Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    66
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Alus-Drehmoment

    Tach zusammen,
    habe gerade im Allgemeinen Forum den Beitrag zum Thema Drehmomentschlüssel gelesen und frage mich jetzt, braucht man den wirklich? Ich bin ein wenig verunsichert.
    Ich wollte mir jetzt am Wochenende auf der HA Distanzscheiben mit Stehbolzen montieren und die Muttern so nach Gefühl mit dem Mazda-Radmutterschlüssel festziehen. Mir ist bekannt das man für Alus und die Distanzscheiben eigentlich einen Drehmoment von Rund 100Nm vorgibt, aber ich habe bis jetzt beim Radwechsel (Winter-Sommer)bei keinem meiner Autos einen Drehmomentschlüssel verwendet und noch nie die Alus kaputt gemacht oder ein Rad verloren. Hab ich da nur Glück gehabt?
    Besteht Eurer Meinung nach wirklich die Gefahr die Alus bzw die Distanzscheiben aufgrund eines zu hohen Drehmoments kaputt zukriegen? Erreicht man mit einem normalen Radmutterschlüssel ohne Verlängerung überhaubt viel mehr als 100Nm wenn man nicht grad Arnold S. heisst?
    Wie handhabt Ihr das beim Radwechsel?

    Schönes Wochenende.
    Gruss Christoph

  2. #2
    KPG
    Guest

    RE: Alus-Drehmoment

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Apr-2001 UM 09:04Uhr (GMT)[/font][p]>....aber ich habe bis jetzt beim
    >Radwechsel (Winter-Sommer)bei keinem meiner Autos
    >einen Drehmomentschlüssel verwendet und noch
    >nie die Alus kaputt gemacht oder ein Rad verloren. Hab
    >ich da nur Glück gehabt?
    ............
    Ja !!!!!!!

    Chistoph, ich wechsel seit 33 Jahren an meinen Auto's jedes Jahr die Bereifung auf Winter/Sommer.
    Ging bisher immer alles glatt mit den normalen Schlüsseln.
    Letzten Winter habe ich mir ( nicht am MX-5 ) eine Schraube bei der Montage abgerissen. Jetzt habe ich einen Drehmomentschlüssel.
    Ist billiger als eine abgerissene Schraube
    .............

    Klaus

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Alus-Drehmoment

    Hallo Owen !

    Ich kann mir auch nicht vorstellen,daß Du mit dem Original-Radschraubenschlüsselchen, die Alus kaputt kriegst. Es sei denn, Du bist Popei.
    Ich denke, mit zuviel Drehmoment, kann man sich den Schrauben-Sitz versauen, denn das Aluminium ist eben weicher als Stahl und somit kann sich die Mutter ins weichere Alu drücken. Was aber auch nicht unbedingt noch nicht bedenklich ist. Ich denke, wenn man sie aber wieder und wieder zu fest zieht, daß evtl, die Felge reißen kann. Natürlich nur im absoluten Extremfall. Denn durch den Konus der Muttern entstehen eben nicht nur Kräfte in Schraubrichtung, sondern auch radial. Und Aluminium hat halt eben eine geringere Festigkeit als Stahl.
    Ob des jetzt so ist kann ich Dir nicht versichern, aber das ist meine logische Erklärung zum Thema Drehmoment.
    Wichtig ist auch, daß Du die Alus und Stahlfelgen nicht mit den selben Muttern montierst. Schon garnicht, wenn diese einen unterschiedlichen Sitz haben. anche Muttern haben einen Kugelförmigen Sitz, manche einen kegeligen.
    Ich persönlich verwende immer einen Drehmomentschlüssel. Einfach um sicher zu gehen. Und die Dinger sind mitlerweile ja schon recht günstig und schon für ca 80 DM zu haben.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, Gruß Stephan

  4. #4
    KPG
    Guest

    RE: Alus-Drehmoment

    >Und die Dinger sind mitlerweile ja schon recht günstig und
    >schon für ca 80 DM zu haben.
    ...........
    bei www.conrad.de für 49,90 DM
    ...........

    Klaus

  5. #5
    starlight (Gast)
    Guest

    RE: Alus-Drehmoment

    auch bei ATU und OBI für 50 Eier

Ähnliche Themen

  1. Drehmoment Zündkerzen NB
    Von Goldfisch83 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 08:25
  2. Erfahrungen mit Kaufgesuch Alus 10th Anniversary
    Von Seebaer88 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 12:17
  3. Drehmoment gesucht - wer hat ein Werkstatthandbuch ab 95?
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 20:03
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 20:02
  5. Drehmoment gesucht!!!!
    Von Impi im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 01:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •