Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    Hallo!

    wie sind denn eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Toyos?

    Ich habe meine jetzt ca. 5000 km drauf und kann hinten schon einen deutlichen Mehrverschleiß feststellen und das mit bloßem Auge.
    Gut, ich fahre auch gerne mal etwas schneller durch die Kurven , aber nach so kurzer Zeit schon so deutliche Verschleißspuren? Nachgemessen habe ich bisher noch nicht, wie groß der Unterschied vorne/hinten ist.

    Der Reifen fährt sich ja erste Sahne, aber wenn ich davon zwei Sätze im Jahr brauche, ist das ja auch nicht das wahre.

    Grüße
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58507
    Beiträge
    4.199
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    Hallo Jürgen,

    habe zwar keine Erfahrungen mit den Toyos, aber was ich bislang so über die Reifen gelesen haben: null Aquaplaning, klebt auf dem Asphalt, usw. Denke schon das man solche Eigenschaften nur auf Kosten der Haltbarkeit erziehlt.

    Ole #5574

  3. #3
    Matthias
    Guest

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    Hi Jürgen,

    ist bei meinen Toyos nach 10000 km genauso, hinten ist schon deutlich weniger Profil. Werde demnächst die hinteren mit den vorderen Reifen tauschen, damit der Verschleiß gleichmäßiger wird.

    Ich sag mir: das ist halt der Preis für den Kurvenspaß
    Alternativ könnte ich ja wieder, wie früher, irgendwelche langweiligen Familien-Kombis, womöglich mit Diesel oder so'n Scheiß fahren

    Matthias


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    Mein Reifenhändler hat mir wegen dem Verschleiß von den Toyos abgeraten ! Ich habe sie jetzt trotzdem gewählt und lasse mich überraschen ! Donnerstag kommen sie mit neuen Alus drauf !
    Gruss
    Frank

  5. #5
    Avatar von Marc_H
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen,
    Beiträge
    2.162
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    Ich kann euch wärmstens den Dunlop SP 9000 empfehlen.
    Der klebt auch wie Kaugummi (nass wie Trocken) und der Verschleiß ist Normal.

    gruß
    Marc

  6. #6
    Juergen (Gast)
    Guest

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    Hallo Namensvetter,

    ich fahre zwar nicht den Toyo, kann Dir aber soviel sagen, daß die Eigenschaften der exzellenten Bodenhaftung nur mit weichen Reifenmischungen erreicht werden und diese deshalb einem etwas erhöhtem Verschleiß unterliegen. Bestes Beispiel dafür ist der Rennreifen von Yokohama, der A 32
    Denke jetzt lieber nicht daran, die Reifenmarke zu wechseln, denn auch auf die Dauer ist der teuerste Reifen immer noch viel billiger, als wenn Du die Karre einmal wegschmeißt.

    Juergen

  7. #7
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    215/40x16 t1s bis jetzt 6000km, haben auch bereits etwas abgenommen, aber wer schon mal hinter mir hergefahren ist weiß auch warum
    ich denk mal die superhaftung ist eben durch etwas mehrverschleiß zu bezahlen, da der reifen jedoch nicht zu den teuersten zählt, denk ich mir eben, der kurvenspaß kostet eben n bischen mehr gummi, is aber immer noch billiger als einmal im graben landen, ich weiß wovon ich rede, die scheiß michelin serienbereifung hat mal locker 11.500,-dm gekostet (zum glück vollkasko )
    also denk ich mal der verschleiß ist zu verschmerzen

    always open roof http://home.t-online.de/home/520081381881/-burnout.gif
    cu
    http://home.t-online.de/home/5200813...ling-smily.gif
    kai/smily

    Gruß, Kai :-)

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    Hallo Kai,
    ja ich kenne deinen Kurvenstil recht gut.
    Ich bin in punkto Verschleiß anscheinend immer noch von den ansonsten mittelmäßigen Michelin verwöhnt. Die haben nach 5000 km noch wie neu ausgesehen.

    Aber du und die anderen haben recht. Die Kurvenhaftung ist enorm und das geht auf den Verschleiß. Bei unserer Samstagtour wäre ich mit den Michelin wahrscheinlich ein paarmal im Graben gelandet.

    Grüße
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Neustadt/S, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    484
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Mai-2001 UM 23:17Uhr (GMT)[/font][p]Hy!

    Ich habe jetzt mal, nach der Michelin-Serienbereifung, was Neues ausprobiert. Wollte erst den Toyo haben, aber den hatte mein Hausreifenhändler nicht und der hat mir zu einem 195 er von Nokian (Finnischer Hersteller) geraten.

    Diesen Reifen habe ich jetzt bei der ODW4 (hinter Smily) ausbrobieren können.

    Mein Urteil:

    Haftung trocken: wesentlich besser als beim Michelin. Note 2
    Haftung nass: einfach super - selbst bei hohen Geschwindigkeiten und viel Nässe auf der Fahrbahn - keine Aquaplaningerscheinungen. Note 1-2
    Kurvengeräusch: kein Pfeiffen bei extremen Kurvengeschwindigkeiten (hinter Smily registriert - bei dem es gepfiffen hat!)
    Laufruhe: super. Note 1
    Profil: scheint recht ordentlich zu sein. große breite Wasser-Rille asymetrisch außen und Wasserverdrängungsrillen nach innen und außen, ähnlich wie beim Toyo T1 S. Note 1-2
    Verschleiß (nach ca. 500 Km): noch keine Aussage möglich
    Kosten: 125,-- DM incl. MWSt.,fix und fertig montiert und gewuchtet. Note 1. Selbst die Gewichte auf der Außenseite der Felgen konnten weggenommen werden und somit schaut die Anni-Alufelge viel besser aus. Note 1

    Allgemeines Testurteil: 1-2 - bis jetzt kann ich nur sagen - Geheimtipp


    Sonnige Grüße Matthias

  10. #10
    Jewi (Gast)
    Guest

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    Hi Mathias.
    Wir haben auf unserem Zweitwagen Nokian. Kann deine Aussagen nur bestätigen!

    Der Nokian NRH2-Reifen ist eine Kombination aus ausgezeichneten Fahreigenschaften für die
    Geschwindigkeitsklasse H und den neuesten Sicherheitsinnovationen.
    Sein Profil, seine Karkassenkonstruktion und seine Gummimischung wurden unter härtesten
    nordischen Bedingungen entwickelt.
    Daher kann man sich auf seine Griffigkeit auch dann noch verlassen, wenn die Straße alles andere
    als trocken, gerade und eben ist.
    Das einmalige DSI-Verschleißwarnsystem ermöglicht es dem Fahrer, die ausreichende Profiltiefe
    der Reifen zu überwachen.

    Gelisteter Preis: 174,00 DM!
    Bei uns aber: Nur 115,60 DM (59,11 )

    Quelle: http://reifendirekt.de

    Gruß
    Jens

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Odenthal, NRW.
    Beiträge
    5.580
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    Sorry wg Gast. Ich hatte vergessen mich einzuloggen!

  12. #12
    frank (Gast)
    Guest

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    hi,
    mir fällt auf, daß über die org. michelin reifen meißt nichts
    gutes berichtet wird. seht ihr das im verhältnis zum rel. hohen preis oder sind die dinger wirklich deutlich schlechter als z.b.toyo & co.. hatte bisher noch keine vergleichsmöglichkeit, da ich meinen erst 2000 gekauft habe und mit den michelein eigentlich zufrieden bin.
    gruß frank

  13. #13
    KPG
    Guest

    RE: Haltbarkeit Toyo T1 S ??

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 17-Mai-2001 UM 09:14Uhr (GMT)[/font][p]>hi,
    >mir fällt auf, daß über die
    >org. michelin reifen meißt nichts
    >
    >gutes berichtet wird. seht ihr das
    >im verhältnis zum rel. hohen
    >preis oder sind die dinger
    >wirklich deutlich schlechter als z.b.toyo
    >& co.. hatte bisher noch
    >keine vergleichsmöglichkeit, da ich meinen
    >erst 2000 gekauft habe und
    >mit den michelein eigentlich zufrieden
    >bin.
    >gruß frank
    ..............
    Der Michelin ist ein durchschn. guter Reifen. Leider ist die Flanke etwas zu weich
    Toyo und Bridgestone 02/03PP sind besser und der Toyo obendrein auch noch günstiger.

    Klaus

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Neustadt/S, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    484
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Michelin kontra Nokian

    Hallo Frank,

    ich hatte bisher auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten
    mit anderen Reifen, da ich den Wagen erst 2 Jahre habe und
    der Michelin jetzt ca. 30.000 KM gehalten hat. (Und ein anderer
    gibt ja bekanntlich seinen Kleinen niemals zu Testzwecken her - so ich nämlich auch nicht)
    Ich muß sagen, es war ein großer Unterschied zu merken im Vergleich zur Serienbereifung.
    1. Der deutlich niedrigere Preis (Was aber nicht so wichtig ist, wenn der Michelin den höheren Preis wert wäre.)
    2. Die besseren Fahreigenschaften (Das ist das wichtigste Kriterium - siehe mein Bericht)
    3. Die bessere Optik (aber auch das könnte man eigentlich vernachlässigen)

    Für mich persönlich hat es sich rentiert, mal was anderes auszuprobieren. Ein Dank auch noch mal an meinen Reifenhändler, der mich richtig beraten und nicht übers Ohr gehauen hat.


    Sonnige Grüße Matthias

Ähnliche Themen

  1. Toyo R888 vs. Toyo R888R
    Von mazze im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 17:48
  2. Kauf, Haltbarkeit und Km-Leistung
    Von Elmar1971 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 18:49
  3. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 16:39
  4. Toyo Proxes = Toyo PX-T1-S ???
    Von Herr Jemine im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 10:17
  5. Toyo Roadpro R610 oder Toyo CleanProxes?
    Von Jewi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2002, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •