Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 7 J x 15

  1. #1
    ivtb09
    Guest

    7 J x 15

    Hallo MX-5 Gemeinde,
    ich möchte meinem 92'er MIATA in naher Zukunft neue Felgen spendieren. Bisher fahre ich die originalen 5,5 Jx14 mit der Standardbereifung 185/60-14. Ich habe länger rumgesucht um eine preislich und optisch gute Felge zu finden. 16 Zoll sind zwar schöner als 15 Zoll, aber sowohl die Bereifung wie auch die Felge ist auch teurer. Ich habe bei ATU eine ganz nette Felge von Aluett (175,-) gefunden. Da mein Miata schwarz ist passt sie ganz gut, da sie innen auch schwarz ist und nur das Felgenbett poliert ist. Die Dimensionen sind 7Jx15 mit 100er Lochkreis und einer Einpresstiefe von 35. Sowohl die 195/50-15 wie auch die 205/50-15 er Bereifung ist einigermassen preiswert zu bekommen. Jetzt meine Fragen:
    1. Was ist der bessere Reifen: 195 oder 205 ?
    2. Welche Reifenmarke ist zu empfehlen, bzw. welche sollte man auf keinen Fall wählen.
    3. Bis zu welcher Breite kann ich bei einer 7Jx15 Felge mit 205'er Bereifung noch Distanzscheiben einbauen (ich habe Eibach-Federn mit Koni's, der Wagen liegt laut Brief 30 mm tiefer)
    4. Weiss jemand ob die Jungs von ATU auch die Kotflügelkanten umbördeln können, bzw. ob sie das auch wirklich beherrschen und hat jemand Erfahrung damit gemacht (was darf sowas kosten)?
    5. Wenn ich erstmal nur die Felgen ohne Distanzscheiben nehme, muss ich dann auch die Kanten umbördeln lassen ?

    MfG
    Ralph

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 7 J x 15

    Hi!

    >1. Was ist der bessere Reifen: 195 oder 205 ?

    195/50 ist eine Standart Niederquerschnittsgröße. Die 50 bedeutet, daß die Reifenflanke 50% der Reifenbreite "hoch" ist. Daß hießt hier, da beides 50er Reifen sind, daß die 205er etwas ballonartiger wirken würden. Der 205er hat einfach "mehr Gummi" und rollt vielleicht etwas weicher ab. Ich persönlich würde (allein schon aus optischen Gründen ) den 195er vorziehen.

    >2. Welche Reifenmarke ist zu empfehlen, bzw. welche sollte man >auf keinen Fall wählen.

    Du wirst in der Mx-5 Community einhellig Lob über den Toyo Proxes TS1 hören. Ich habe ihn selbt in 215er 16" Bereifung und bin superzufrieden. Schlechte Erfahrungen (insbesondere Geräusch, Nässe) habe ich mit dem (wesentlich teureren) Dunlop SP2000 gemacht.

    >3. Bis zu welcher Breite kann
    >ich bei einer 7Jx15 Felge
    >mit 205'er Bereifung noch Distanzscheiben
    >einbauen (ich habe Eibach-Federn mit
    >Koni's, der Wagen liegt laut
    >Brief 30 mm tiefer)

    Eibach + Konis = gute Wahl

    20mm pro Seite sollten theoretisch gehen. Die Freigängigkeit wird aber individuell geprüft. Da wird dir niemand garantieren können, daß der TÜV nicht noch irgendwelche Auflagen einfordert.

    >4. Weiss jemand ob die Jungs
    >von ATU auch die Kotflügelkanten
    >umbördeln können, bzw. ob sie
    >das auch wirklich beherrschen und
    >hat jemand Erfahrung damit gemacht
    >(was darf sowas kosten)?

    Ja, sie können und sie hatten es bei meinem Golf früher sehr gut gemacht. Wie du dir sicher denken kannst kommt es aber drauf an, wen du erwischst, logisch. Abgerechnet wurde es nach Aufwendung (79,-/Stunde). Bei mir lieb es bei der Stunde.

    >5. Wenn ich erstmal nur die
    >Felgen ohne Distanzscheiben nehme, muss
    >ich dann auch die Kanten
    >umbördeln lassen ?

    Vermutlich nicht. Es sei denn dein TÜV möchte es unbedingt haben. Laß dir vorher bei ATU das Gutachten zeigen. Wenn dort keine Auflagen drinstehen bist du aus dem Schneider. Wenn doch, kommts auf den Prüfer an, ob er es auch so akzeptiert.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  3. #3

    Registriert seit
    23.02.2004
    Ort
    bw.
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 7 J x 15

    Servus!

    Toyo Proxes 195/50 15"

    http://home.t-online.de/home/joel.ponradl/mx5toyo.jpg

    Handling = sehr gut
    Preis = noch viel besser

    Ich fahr bestimmt so schnell nichts anderes!

    http://home.t-online.de/home/joel.ponradl/abs-joel.jpg

  4. #4
    Maik (Gast)
    Guest

    RE: 7 J x 15

    also ich kenn jemand, der auch bei ATU umbördeln hat lassen, und der war überhaupt nicht zufrieden!!! Blech verzogen und Lack ist abgeplatzt. Ich würde da lieber zu nem Spezialisten gehn, ist aber bei 195 + 20mm Distanzscheiben eh nicht notwendig.

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: 7 J x 15

    >also ich kenn jemand, der auch
    >bei ATU umbördeln hat lassen,
    >und der war überhaupt nicht
    >zufrieden!!! Blech verzogen und Lack
    >ist abgeplatzt. Ich würde da
    >lieber zu nem Spezialisten gehn,
    >ist aber bei 195 +
    >20mm Distanzscheiben eh nicht notwendig.

    Wie ich bereits sagte. Es kommt auf den an, der es letztendlich macht. Wenn der teure Spezialtuner seinen Lehrling zum ersten mal dranlässt hast du sicher auch kein besseres Ergebnis.

    Ich würde mich erkundigen, wie es gemacht wird. Sinnvoll wird es, wenn ein Gerät mit einer an verstellbarem Arm befestigten Rolle auf der Radaufnahme befestigt wird und unter ständigem Erhitzen die Radlaufkante behutsam nach hinten "gerollert" wird.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  6. #6
    ivtb09
    Guest

    RE: 7 J x 15

    Danke für die Hinweise,
    wenn ich bei ATU umbördeln lasse, werde ich auf jeden Fall vorher fragen, ob sie jemand haben der das schon öfter gemacht hat und ob sie diese Maschiene mit den Rollen dazu verwenden. Ich denke ich werde den TOYO Proxes nehmen.
    abs
    http://members.tripod.de/ThomasScher.../nascarcar.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •