Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Linker vorderer Stossdaemfer zu lang

    Hallo Leute,

    Ich habe vor einigen Tagen gepostet, dass mein NB hinten tiefer liegt als vorn mit H&R Federn, jetzt weiss ich warum: weil siehe Betreffzeile mein linker Stossdaempfer vorne ca 2-3 cm (!!!!!) zu lang ist.
    Oben aus dem Dom guckt er so weit mehr raus, als der rechte und nach einigen km Fahrt fing es komisch an zu klackern aus dem Motorraum, da bin ich dann aufmerksam geworden. Die Zentrale Haltemutter inclusive Kontermutter sind auf dem Gewinde des Daempfers bis ganz unten geschraubt, wo das Gewinde aufhoert.
    Wer kennt dieses Phaenomen? Ich werde jetzt doch mal zu einem Mazda Haendler muessen, und mal hoeren was der mir sagt. Das Auto ist noch in der Garantie und hat noch keine 35000 km gelaufen.

    was soll ich tun?

    Viele Gruesse, ABS, INGO

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Linker vorderer Stossdaemfer zu lang

    Hat dieser Händler auch die Federn eingebaut?
    Ich denke, das wäre mal der erste Ansprechpartner.
    Und außerdem hätte das ja schon vorher auffallen müssen, mit den alten Federn.
    Ich glaube zwar nicht, daß man zum Federtausch die Stoßdämpfer ausbauen muß, aber wenn das jemand anderes gemacht hat, als Mazda, geht wahrscheinlich das beliebte Pingpong-Spiel los.
    Keiner will Schuld sein.


    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Kirchhain, Hessen.
    Beiträge
    2.312
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Linker vorderer Stossdaemfer zu lang

    Hallo Juergen,

    aus kostengruenden habe ich die Federn natuerlich nicht beim Mazda Haendler einbauen lassen, sondern es mit einem Kfz Mechaniker und einem weiteren versierten Gehilfen selst gemacht. Das ganze hat zwei Stunden gedauert, und ich war immer dabei und konnte mich von der richtigen Arbeit ueberzeugen.

    Mal ne Frage, da das Federbein im wesentlichen aus der Schraubenfeder und dem Stossdaemfer besteht, der in diese Feder hineingesteckt wird, wie willst du die alte Feder rausholen und die neue reinstecken, ohne das Federbein zu zerlegen? Und um es zu zerlegen, sollte es schon ausgebaut werden, da im Radkasten nicht viel Platz ist. Die Obere zentrale Haltemutter MUSS ab, da man sonst die Feder nur ausgebaut bekommt, wenn man den Stossdaemfer unten abflext, und das geht glaube ich auf jeden Fall zu Lasten der Garantie.

    Naja, ich hoffe wir werden den Fehler heute Abend beheben koennen, damit ich endlich wieder mit meinem kleinen fahren kann, jetzt wo das Wetter gut ist, und hoffentlich auch erstmal bleibt.

    ABS, INGO

  4. #4
    Frank (Gast)
    Guest

    RE: Linker vorderer Stossdaemfer zu lang

    Vielleicht dumme Frage aber sind die Federn für vorne und hinten evtl. versch. lang.
    Bei den Originalfedern ist das so, oder nicht?

  5. #5
    Harald S. (Gast)
    Guest

    RE: Linker vorderer Stossdaemfer zu lang

    Hallo Ingo
    2-3cm von Gewindeoberkannte bis zu deinen Muttern kann hinkommen ( wenn du die meinst).
    Kann es sein daß dein Dämfer auf der rechten Seite nicht richtig festgeschraubt ist?
    Wenn die Schraube locker ist dann klackers beim Ein- und Ausfedern.

    Gruß
    Harald S.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] NBFL linker Rückspiegel klappert
    Von schwimmer im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 18:39
  2. Linker Fensterheber defekt
    Von RacingGreen im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 11:42
  3. [NA] NA linker hinterer Schweller rostet
    Von Krischan im Forum Allgemeines
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 11:21
  4. Linker Aussenspiegel weg....
    Von Antanis im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2003, 20:37
  5. Linker Außenspiegel beim NA abgebrochen :(
    Von Smallgrendel im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2002, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •