Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hi,

    ich habs ja schonmal im Laberforum anklingen lassen, daß ich ein neues Fahrwerk drin habe...mittlerweile bin ich etliche Kilometer gefahren und möchte Euch gerne meine Erfahrungen mitteilen.

    Zunächst mal die Daten: NB Bj. 98, 140 PS (oder so ), Flyin Miata-Stabis vorne und hinten (vorne weich, hinten hart), Artec 9x16 ET 50 mit 30 mm Distanzscheiben pro Seite und Toyo T1-S in 215/40-16.

    Vorher: H&R-Federn mit gelben Konis
    Jetzt: Bilstein B16 PSS9
    Das PSS9 ist ein Gewindefahrwerk mit in 9 Stufen einstellbarer Druck- und Zugstufe, wobei Druck- und Zugstufe gemeinsam im Rahmen einer homogenen Kennlinie verstellt werden.

    Nähere Infos zu dem Fahrwerk, den Kennlinien und dem Zusammenhang zwischen Druck- und Zugstufe gibts...naaa? Bei www.bilstein.de

    ---

    1) Fahrzeughöhe
    Die H&R-Federn legen den MX um ca. 30 mm tiefer; insgesamt bekommt er eine leichte Keilform. Meine Federn kamen 1999 rein; leider haben sich die Federn vorne ziemlich gesetzt. In den letzten Monaten hatte ich mit den H&R schon mächtige Probleme bei größeren Bodenwellen und habe etliche Male vorne aufgesetzt; dieses Phänomen hat auch ein guter Bekannter (Anni, H&R, Seriendämpfer). Letztendlich kam der MX vorne bestimmt nochmal 15 mm runter in Laufe der Zeit, und das war mir zuviel. Da ich viel und oft zügig unterwegs bin und auch Strecken fahre, die keinen topfebenen Asphalt haben (Alpenpässe, Vogesen, Eifel etc.), kann ich einen am Boden schleifenden MX nicht gebrauchen. Trotzdem lege ich Wert auf eine Tieferlegung; alleine schon aus optischen, aber auch aus fahrerischen Gründen.

    Das PSS9 ist im jetztigen Zustand auf - im Rahmen der StVZo - niedrigster Stufe eingestellt und der MX dürfte vorne und hinten um ca. 30mm tiefer sein. Im Vergleich zu den H&R steht er jetzt nicht mehr keilförmig, sondern gerade; d.h. vorne ist er etwas höher und hinten etwas tiefer gekommen als mit (gesetzten) H&R-Federn.

    Bodenfreiheit ist jetzt mehr als ausreichend und optisch gefällts mir auch besser, da der MX jetzt gerade steht und ich kein Freund von Keilform-Fahrwerken bin.

    Bewegt man sich außerhalb des eingetragenen Verstellbereichs der Höhe, kann man mit dem PSS9 den MX vorne 40 und hinten 50 mm tiefer bekommen. Wers braucht...kann aber zu Showzwecken mal ganz witzig sein. Sinnvoll ist z.B., wenn man mit zwei Leuten und beladenem Kofferraum in Urlaub fährt, daß man den MX hinten dann entsprechend "anheben" kann, falls er etwas "hängen" sollte.

    Verstellt wird die Höhe - wie bei jedem üblichen Gewindefahrwerk - mit einem Verstellschlüssel auf der Bühne. Räder sollten frei hängen, brauchen aber nicht abgenommen zu werden.

    ---

    2) Federung und Dämpfung
    Grundeinstellung der Dämpfer nach dem Einbau des PSS9 war vorne und hinten "ganz weich"; genauso habe ich die Konis auch immer gefahren. Die Einstellung der Härte erfolgt mit einem kleinen, geriffelten Metallrad oben auf den Dämpfern, das fest angebaut ist. Jede einstellbare Stufe rastet mit einem hörbaren und fühlbaren "Klick" am Rädchen ein; eine Einstellung im Dunkeln bzw. der hinteren Dämpfer neben dem Tank ist also problemlos. Im Unterschied zu den Konis muß man kein Plastikrad aufsetzen und die Einstellung ist absolut exakt auch ohne Sichtkontakt überhaupt kein Problem.

    Sofort auf den allerersten Metern der ersten Probefahrt kam der Aha-Effekt: souverän werden alle Bodenunebenheiten geschluckt!
    Wo der MX vorher mit Koni/H&R eher nervös auf kleine Huckel, kleine Schlaglöcher und sonstige Unebenheiten reagierte, hat man mit dem PSS9 das Gefühl, die Unebenheiten wären gar nicht da.
    Bei größeren Löchern oder Buckeln in der Straße hat die Kombination Koni/H&R schon mal recht aggressiv reagiert; gerade mit meinen - im Vergleich zu Serienrädern recht schweren - 16-Zöllern und den 40er Reifen hat das alte Fahrwerk derbe Löcher oder Buckel recht kompromißlos weitergegeben. Das PSS9 nimmt auch solche Unebenheiten völlig souverän; man hat irgendwie zu vorher gar nicht das Gefühl, daß die 16-Zöller unten dran hängen

    Insgesamt würde ich das Federungs- und Dämpfungsverhalten des PSS9 in der weichsten Stufe als extrem homogen und souverän bezeichnen; trotz alledem läßt das Fahrwerk in der weichsten Stufe keinen Hauch Sportlichkeit vermissen. Wo die Kombination Koni/H&R oft nervös wirkte und in Extremfällen auch schon mal "trampelte", hat man beim PSS9 nahezu den Komfort des Serienfahrwerks mit unglaublich guten, sportlichen Dämpfungs- und Federungsverhalten, die die der Koni/H&R-Kombination bei weitem übertreffen.

    ---

    3) Fahrverhalten und Kurventauglichkeit
    Am Tag des Einbaus hats nur geregnet; so bin ich nur ein wenig normale Straße und Autobahn nach Hause gefahren, ohne in irgendeiner Form mal eine Grenze beim Fahren auszuloten. Extrem aufgefallen auf dem Weg nach Hause ist mir an dem Tag nur der Komfort - ich hätte nicht gedacht, daß ein Fahrwerk, daß den Wagen 30mm tiefer legt, im normalen Fahrbetrieb so komfortabel wie das Serienfahrwerk sein kann.

    Am nächsten Tag morgens wars dann trocken, und da hats mich natürlich nicht in der Wohnung gehalten Also ab in die Garage, die Boxx anziehen, volltanken und dann los Richtung Hagen/Halver/Ennepetal/Breckerfeld; meine Hausstrecke

    Nach ein paar Stunden Fahrt, 7(!) mal Priorei (Eingeweihte wissen, wovon ich rede), einem leeren Tank, verpaßten 111.111 km auf der Uhr und einem festgemeißeltem Grinsen war die "Testfahrt" dann beendet. Selbst auf weichster Stufe hat das Fahrwerk schon alle nötigen Reserven auch für extreme Kurvenkombinationen. Ich war deutlich schneller unterwegs als es mit dem alten Fahrwerk möglich war, war dabei aber wesentlich entspannter.
    Irgendwie ist das Fahren weniger anstrengend; der Wagen reagiert genau so, wie man es erwartet, man muß bei schlechter Fahrbahn das Lenkrad nicht festkrallen oder ständig nachkorrigieren. Nix trampelt, nix bollert, die Boxx klebt an der Straße Genial!

    Die Nick- und Wankbewegungen der Karosse halten sich bei weichster Stufe in absolut erträglichem Rahmen; wobei Wankbewegungen bei der Boxx ja schon von den Stabis deutlich reduziert werden. Selbst bei schnellen Lastwechseln und beim Anbremsen habe ich nicht das Gefühl, daß der Wagen härter sein könnte; er "nickt" ein wenig mehr als bei Koni/H&R, aber nicht zuviel und nicht störend. Trotz 30mm Tieferlegung vorne und hinten habe ich nicht einmal aufgesetzt; selbst nicht bei brutalem Anbremsen vor Kurven mit extrem welliger und schlechter Straße.
    Wenn man weiß, daß man ebene Straße fährt oder wenn man es härter mag, hat man beim PSS9 noch 8 Stufen "Luft" zum Verstellen. In den nächsten Tagen werde ich mal die härteren Einstellungen antesten...

    Interessant ist, daß mit dem alten Fahrwerk die Boxx immer noch untersteuerte, selbst mit meinen geänderten Stabis, die den MX durch ihre Einstellung eigentlich zu einem neutralen Kurvenverhalten verhelfen sollten. Mit dem PSS9 und nahezu identischer Fahrwerkseinstellung ist das Kurvenverhalten jetzt so, wie es immer sein sollte und nie war: neutral. Mit Schub in die Kurve -> leichtes Untersteuern, mit Neutral-Gas in die Kurve -> neutrales Kurvenverhalten, je nach Gasmenge -> mehr oder weniger starkes Übersteuern.
    ---

    4) Fazit
    Mittlerweile hab ich so ziemlich alle gängigen Kombinationen von Federn und Dämpfern gefahren: von 1998 bis 1999 Serie, von 1999 bis 2001 H&R mit Seriendämpfern, von 2001 bis jetzt H&R mit Konis und jetzt eben halt das B16 PSS9.

    Daß das Zusammenspiel von Federn und Dämpfer aus dem "Baukasten" Glückssache ist, wissen wir alle. Für den NA hat sich die Kombination Serienfedern/Koni oder Eibach/Koni als brauchbar herausgestellt, für den NB Serenfedern/Koni oder H&R/Koni. H&R/Koni auf dem NA z.B. werden von vielen Leuten hier als kaum fahrbar bewertet.

    Ich selber habe ja auch gemerkt, daß Seriendämpfer mit H&R-Federn und relativ schweren Rädern der schnelle Tod für die Dämpfer sind - logisch, denn der Dämpfer arbeitet in einem Bereich, für den er gar nicht konzipiert war, muß aber wegen der Radgewichte in dem nicht vorgesehenen Bereich mit ganz anderen Kräften zurechtkommen. Meine Seriendämpfer waren bei 70.000 km nur noch Luftpumpen.
    Ein Koni-Dämpfer kommt damit wesentlich besser zurecht, zumal man ihn in der Zugstufe (aber leider nur in der Zugstufe) einstellen kann.

    Ein gutes Fahrwerk muß aber in allen Bereichen der Federung (und das ist bei tiefergelegten Fahrzeugen nun mal weniger Federweg) homogen arbeiten. Dazu kommt, daß Zug- und Druckstufe eines Dämpfers in direktem Zusammenhang stehen, um ein ausgeglichenes Fahrverhalten zu gewährleisten. Mit den Erfahrungen meiner vorigen "Fahrwerke" und den sehr lesenswerten Infos auf der Bilstein-Webseite zu Zug- und Druckstufen und deren Zusammenhang ist mir jetzt auch technisch klar, daß eine Koni/H&R-Kombi zwar ein brauchbarer, aber dennoch nur ein Kompromiß ist.

    Mein persönliches Fazit kurz und knapp: wenn man etwas tiefer und dennoch sportlich sein will, ist für den NB die Kombination Koni/H&R ein brauchbarer und bezahlbarer Kompromiß.
    Zwischen dieser Kombination und dem B16 PSS9 liegen allerdings - und das ohne zu übertreiben - Welten! Das Fahrwerk ist ein Stückchen Ingenieurskunst und wirklich jeden einzelnen Cent wert. Wie sagte man früher beim Computerclub: Daumen hoch! In diesem Fall alle beide!

    Wer nicht tiefer sein will, für den ist Koni sicherlich eine sehr gute Wahl. Wer sehr tief sein will, aber nicht extrem sportlich unterwegs ist, kann zu kostengünstigeren Gewindefahrwerken greifen, die mehr Tieferlegung als nur Federn erlauben. Wer tief und sportlich unterwegs sein möchte, dem kann ich das PSS9 ans Herz legen.


    In meiner persönlichen "ewigen Bestenliste", was ich an einem neuen oder anderen Fahrzeug immer wieder sofort machen würde, reiht sich das PSS9 nun nahtlos ein:
    1) Spur einstellen
    2) Stabis
    3) Fächer/Sporttröte, LuFi
    4) B16 PSS9

    Mein nächster konsequenter Schritt in Richtung optimiertem Fahrverhalten werden natürlich andere, leichte Räder sein, wobei das PSS9 schon sehr gut mit den Bollerrädern zurechtkommt; um Längen besser als die Koni/H&R-Kombi. Die Bollerräder behalte ich trotzdem, weil ich sie einfach schön finde und die Boxx damit tief und bullig aussieht.
    Nichtsdestotrotz ist mir im Laufe der Zeit Fahrverhalten wichtiger geworden als Optik, wobei leichte Räder - kombiniert mit Tieferlegung und Distanzscheiben - ja auch nicht unbedingt häßlich aussehen müssen

    Danke fürs Zulesen und vielleicht ist dieser Bericht ja eine Hilfe für alle diejenigen, die in irgendeiner Form vor der Entscheidung stehen, etwas am Fahrwerk zu verändern...







    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    sehr interessanter bericht. ich hab mir den mal direkt abgespeichert, wenn ich dann nochmal über was neues, besseres für meinen nachdenke.

    hast du preislich so ungefähr 'ne hausnummer, bevor ich jetzt wieder das ganze web durchsuchen muss


  3. #3
    ron
    Guest

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Sehr interessant! Kompliment für diese Fleissarbeit! Würde mir wünschen das solche Er-fahr-ungsberichte hier öfter stünden.

    Anzumerken bleibt mir allerdings das ich die Kombi Koni gelb und H&R auf NA bei einbau auf oberster Nut keineswegs unkomfortabel finde, und die Strassenlage ist auf alle Fälle besser als beim Serienfahrwerk. Gegen ein gut abgestimmtes Komplettfahrwerk mag diese Kombi bestimmt alt aussehen

    Glückwunsch!

    Gruß
    Ronald
    http://mitglied.lycos.de/sabine1982/wn/sIM001217.jpg
    In Freude auf die nächste Ausfahrt...

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Sehr interessanter Bericht!

    Ist aber nur was für NB-Fahrer, oder? Auf der Homepage von Bilstein steht jedenfalls nix vom NA. Egal, für so einen Luxus hab ich eh kein Geld über.

    Was werden es denn jetzt für Räder? Die Enkei?



  5. #5
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hi,

    >Ist aber nur was für NB-Fahrer, oder?

    Gibts nur für richtige Autos, also nur für den NB

    >Was werden es denn jetzt für Räder? Die Enkei?

    nö, zu teuer und kein Gutachten. Werden leichte, superleggere Räder in silber
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  6. #6
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hi,

    >hast du preislich so ungefähr 'ne hausnummer, bevor ich
    >jetzt wieder das ganze web durchsuchen muss

    UVP 1.349.- Euro, normaler Verkauspreis dürfte so um die 1.250 - 1.300 liegen. Dazu kommt Einbau (ca. 3 Stunden) und (zwingend notwendig) eine Achsvermessung.

    Dirk Weistroffer (DW) hat da z.Zt. einen guten Preis. Ganz genaues weiss ich nicht, aber ich hab gehört, daß er es komplett mit Einbau und Vermessung für 1.250 oder so anbieten kann.

    Einfach mal anrufen und nachfragen...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hallo,

    >>Ist aber nur was für NB-Fahrer, oder?
    >
    >Gibts nur für richtige Autos, also nur für den NB
    .....
    Ach so - ich vergas, daß der NB kein richtiger Roadster, sondern nur ein richtiges Auto ist.


    >>Was werden es denn jetzt für Räder? Die Enkei?
    >
    >nö, zu teuer und kein Gutachten. Werden leichte,
    >superleggere Räder in silber
    .......
    Guuuute Wahl!

    Finde ich aber echt schwach von Enkei, daß sie bei DEM Preis kein Gutachten liefern können.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 22-Mai-03 um 21:00Uhr (GMT)]>Dirk Weistroffer (DW) hat da z.Zt. einen guten Preis. Ganz
    >genaues weiss ich nicht, aber ich hab gehört, daß er es
    >komplett mit Einbau und Vermessung für 1.250 oder so
    >anbieten kann.

    danke! ganz so eilig habe ich es nicht, erst müssen sich meine h&r noch etwas setzen
    vielleicht ergibt sich ja dieses jahr irgendwann mal eine gelegenheit, wo du mich mal eine kleine testrunde mitnehmen kannst, damit ich das selbst "erfühlen" kann.
    ich bin ja auch immer auf der suche nach besserem. dann entweder sowas, oder es gibt endlich mal gute federn, die wirklich nur 20-25 mm tiefer sind.
    wie sagt man: das bessere ist des guten feind


  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, N
    Beiträge
    5.825
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 6

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Na Danke,

    jetzt bin ich auch Geil auf nen Gewindwfahrwerk, wär noch schön zu Wissen ob das von H&R ähnlich gut ist ....
    mussich wohl meine Cousine nochmal um Rabatt anhauen

    Gruß
    Dirk


    http://miata.cardomain.com/id/dglas

    http://images.cardomain.com/installs.../198021_41.jpg

    ** ATZE SCHRÖDERER TURBO SINGT DIE SYMPHONIE DER VERNICHTUNG **

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)


    Zitat bilstein.de :

    >>>48. Wird das B16 PSS9 Fahrwerk mit Federn geliefert ?
    >>>Ja, es sind Federn von Markenherstellern dabei (derzeit H&R)


    Dann sind das also Bilstein Dämpfer mit H&R Federn Toller Bericht,
    wenn meine (K)Ei(l)bach Federn mal die Seriendämpfer gekillt haben ist dieses Bilstein Fahrwerk erste Wahl...



  11. #11
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hi,

    >Dann sind das also Bilstein Dämpfer mit H&R Federn Toller
    >Bericht,
    >wenn meine (K)Ei(l)bach Federn mal die Seriendämpfer gekillt
    >haben ist dieses Bilstein Fahrwerk erste Wahl...

    naja, irgendwer muß diese Federn ja drehen; Bilstein und H&R machen scheinbar viel zusammen. Wobei irgendwelche Bilstein-Dämpfer mit irgendwelchen H&R-Federn wohl nicht dasselbe ist

    Auffällig ist, daß die eigentliche Feder vom Durchmesser sehr viel kleiner ist als z.B. die H&R-Feder.

    Hier ist noch ein nettes Bild; man sieht sehr schön die Details:
    - oben das Verstellrad
    - oben die eigentliche Feder, darunter die Vorspannfeder; getrennt durch einen frei beweglichen Teller
    - die Höhenverstellung (2 Räder zum Kontern) und das Gewinde am Dämpfer

    http://www.mx-5.de/temp/pss9.jpg
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  12. #12
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hi Jürgen,

    >danke! ganz so eilig habe ich es nicht, erst müssen sich
    >meine h&r noch etwas setzen

    Sitz!

    >vielleicht ergibt sich ja dieses jahr irgendwann mal eine
    >gelegenheit, wo du mich mal eine kleine testrunde mitnehmen
    >kannst, damit ich das selbst "erfühlen" kann.

    Sollte kein Problem sein, soo weit weg sind wir ja nicht; zumal wir ja auch ab und an mal in der Eifel sind.
    Hunter ist gestern gefahren (er ist der mit der Anni, bei dem sich die Federn auch gesetzt haben) und ich mußte ihn fast mit dem Wagenheber ausm Auto drücken
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen, GER.
    Beiträge
    13.278
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Das hört sich wirklich gut an

    Ich fahre auf meinem NA die B8 Sprint von Bilstein und Eibachs.
    Die Dämpfer sind für einen Sportfederneinsatz ausgelegt, deshalb werden sie nicht so schnell flöten gehen .
    (Vorne 7,5x16 hinten 9x16)

    Im Rahmen des Kostenunterschiedes kann ich Ähnlichkeiten zum Fahrverhalten von Andreas´ NB feststellen (außer dem scheinbar hohen Komfort- bei mir fühlt sich die Sache etwas kompromisoser an.)
    Ansonsten harmoniert die Kombi -meiner Ansicht nach- sehr gut.
    Bei extremen Kurvenfahrten deutet er sich minimal durch einen Hauch untersteuern an (ohne beim Gaswegnehmen auszubrechen), bevor er dann sein 50:50 Verhältniss ausspielt.
    Die Fahrwerkswerte sind die von Werner (nur der Sturz ist an die 215er 40 ZR 16 angepasst)
    Ob ich mit den Eibach vollkommen zufrieden bin, weis ich nicht, evtl. werde ich da noch rumexperimentieren- vielleicht geht´s noch besser.

    Vielleicht trauen sich jetzt auch mehr NAs über den Koni-Tellerrand zu schauen

    Gruß:
    Eddy
    http://elveterano.com/mx-5/usagilogo.jpg
    NA 94 1,9 "USAGI"
    www.elveterano.com

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)


  15. #15
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    >Interessant ist, daß mit dem alten Fahrwerk die Boxx immer
    >noch untersteuerte, selbst mit meinen geänderten Stabis, die
    >den MX durch ihre Einstellung eigentlich zu einem neutralen
    >Kurvenverhalten verhelfen sollten.
    ............
    Gegen eine wg. mangelndem Positivfederweg harte Vorderachse hat halt der beste Stabi keine Chance .....

    Genialer Bericht!

    Klingt fast so, als ob sich doch mal wieder eine NB Probefahrt lohnen könnte




  16. #16
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Moin Werner,

    >Klingt fast so, als ob sich doch mal wieder eine NB
    >Probefahrt lohnen könnte

    wärste mal vorbeigekommen gestern Wie war Sprinsteen?

    Im Ernst: Ende Juni sind wir aus den Dolomiten zurück, bis dahin sollten auch die neuen Räder drauf sein. Ich fänds gut, mal wieder im trauten Kreis die Autos zu tauschen und ne Runde zu drehen...
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  17. #17
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    sehr interessant....werd aber trotzdem ersma die Kombi Serienfedern/Konis probieren...für Federn is mein Nummernschild zu tief...

  18. #18
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Ich fänds
    >gut, mal wieder im trauten Kreis die Autos zu tauschen und
    >ne Runde zu drehen...

    Du willst doch nur ma wieder nen NA unterm Hintern haben...

  19. #19
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    >Moin Werner,
    >
    >>Klingt fast so, als ob sich doch mal wieder eine NB
    >>Probefahrt lohnen könnte
    >
    >wärste mal vorbeigekommen gestern
    ..........
    Hätte ich gerne gemacht (Petra hätte auch Zeit gehabt), aber ich konnte gestern leider nicht die Arbeit sausenlassen ...
    ...........
    Wie war Sprinsteen?
    ............
    Genial wie immer bzw. man hat das Gefühl, daß er zur Zeit eher noch besser wird. 3h Party
    Doof war nur die Anreise. Absolutes Verkehrschaos im 15 km Umkreis der Arena, keinerlei Verkehrsregelung, selbst an der Arena keine Parkplatzeinweiser, keine Infos wo noch was frei ist u.s.w.
    Heute bin ich ein wenig müde, aber das war es wert ....
    ................
    >
    >Im Ernst: Ende Juni sind wir aus den Dolomiten zurück, bis
    >dahin sollten auch die neuen Räder drauf sein. Ich fänds
    >gut, mal wieder im trauten Kreis die Autos zu tauschen und
    >ne Runde zu drehen...
    ............
    Gerne! Ende Juni sind wir auch aus Sardinien zurück




  20. #20

    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    41
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hallo,

    1250€uros ist ja ganz schön happig,

    Bei e-bay wird ziemlich oft ein FK-Fahrwerk angeboten,
    gibts dar einen so großen Unterschied?

    Wollte mir auch mal neue stoßdämpfer gönnen, da meine Seriendinger 13500km drauf haben und nach der 30mm Tieferlegung ein ehr springendes Fahrgefühl habe!


    Gruß Stefan

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    FK ??? kenn ich noch gar nicht ... ist das das gleiche wie "Fintec" ???
    Denn wenn das Fintec ist - dann ist das der grösste Schrott den Du einbauen kannst...
    Ein Bekannter hat das ca. Zeitgleich wie ich das KW eingebaut - nur ist seines bereits nach einem Jahr kaputt gegangen - unter anderem weil er auch im Winter fährt - und das Fahrwerk das einfach nicht überlebt hat... (Das Einstellrad ist ihm eingerostet - keine Verstellung mehr möglich)

    Stefan Behrendt

    http://miata.cardomain.com/id/roadrunnerch
    http://home.datacomm.ch/stefan.behre...signaturrr.jpg
    http://www.simpsondesign.net/access_gallery.htm
    http://stefanch.onlineshowoff.com

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    273
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hi Andreas,

    ein toller Bericht, danke!

    Habe dazu eine Frage. In der Regel ist es so das die Gewindefahrwerke nach einen durchgefahrenen Winter nicht mehr zu vestellen sind, weil das Gewinde korrodiert. Aus welchen Material ist den das Gewinde und die Gewindemutter bei Bilstein? Und weisst Du zufällig den Unterschied zu H&R-Gew.fahrwerk, das ja ein bischen günstiger ist?

    Grüße, Andi

  23. #23
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hi,

    >Habe dazu eine Frage. In der Regel ist es so das die
    >Gewindefahrwerke nach einen durchgefahrenen Winter nicht
    >mehr zu vestellen sind, weil das Gewinde korrodiert. Aus
    >welchen Material ist den das Gewinde und die Gewindemutter
    >bei Bilstein?

    bei Gewindefahrwerken sollte man bei jeder Inspektion mit Wachsspray die Gewinde einsprühen, damit eben nichts korrodiert und damit sich kein Dreck festsetzen kann. Aus welchem Metall die Gewinde (sprich Dämpferaußenhülle und Gewindemuttern) sind, weiß ich leider nicht.

    >Und weisst Du zufällig den Unterschied zu
    >H&R-Gew.fahrwerk, das ja ein bischen günstiger ist?

    leider nein, ich kenne das H&R zwar vom Lesen, hab aber ansonsten keine Erfahrungen damit.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  24. #24

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hi,

    von den FK Fahrwerke kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten! Ich hatte eins in einem Polo 6N. Das ist ständig durchgeschlagen und war vom Fahrverhalten alles andere als optimal.



  25. #25

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)


    *Thread rauskram*


    hab eben mal bei DW angerufen.... 1280.-€ komplett mit Einbau, Achsvermessung und TÜV...

  26. #26

    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    15
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    ArneHH

    hallo,

    toller bericht. wo bekomm ich die teile in hamburg ? und auch nicht unwichtig: was muß ich anlegen um auch zum dauergrinser zu werden ?

    fahre einen nb 1,6 mit 215/40/16 sp 9000. sieht aber mit dem original fahrwerk nach golf country aus finde ich

    greetz, arne

  27. #27
    Sylver
    Guest

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 10-Jun-03 um 19:38Uhr (GMT)]Hi Arne,

    und willkommen "on board"...
    Das Forum hat auch eine Suchfunktion - denn MX-5.de ist mehr als ein Forum...
    Wenn Du da "Bilstein", "Fahrwerk" und "Verkaufspreis" eingibts, landest Du bei folgendem Thread:

    http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID10/7653.html#5

    Dort findest Du die Antwort...


    Sylver
    http://www.sunracer.de/Marc-MX5-CarToon.gif

    Sylver@sunracer.de

  28. #28

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    >auch nicht unwichtig: was muß ich anlegen um auch zum
    >dauergrinser zu werden ?

    wie andreas schrieb, normalerweise um die 1300€ für das fahrwerk alleine. bei dirk weißtroffer in köln soll es das zur zeit ja zu ungefähr diesem preis inkl. einbau und vermessung geben. der preis erscheint mir seeehr günstig und da könnte sich unter umständen sogar für dich eine fahrt dorthin lohnen, wenn du es nicht ähnlich günstig in HH oder umgebung bekommst.

    die adresse findest du auf den händlerseiten.


  29. #29

    Registriert seit
    04.05.2003
    Ort
    Stuttgart, BaWü.
    Beiträge
    663
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)


    Das Fahrwerk gibts zB auch bei Sandtler.de und kostet dort 1150.- Euro
    dann kommen halt noch Einbau, Achsvermessung und TÜV bei dir vorort dazu...

  30. #30

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    266
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    So ein mist...jetzt habe ich mir gerade Koni und HR für meinen NB gegönnt....

    Naja bin ja auch ganz zufrieden und es war ein bischen günstiger....

    Auf deiner Prioritätenliste steht Spur einstellen, damir meinst du sicher nicht das serienmäßige Setup.
    Welche werte empfielst du für die HR Koni Kombi?

    Danke und Gruß
    Toto

  31. #31

    Registriert seit
    08.10.2002
    Ort
    Freudenberg, NRW.
    Beiträge
    2
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Hi,

    Du schreibst in Deinem Bericht das Du den niedrigsten, im bereich des im StVZo einstellbaren bereich gewählt hast.
    Mich würde interessieren welches der ungefähre im StVZo möglichem Verstellbereich ist.
    10mm -30mm?
    Weil ich im Winterbetrieb bei viel Schnee eine möglichst Originale Fahrwerkshöhe einstellen möchte.


    Auf dem Bild kann man sehr gut erkennen das er schlanker ist wie der normal verbaute Dämpfer in der Anni.
    Kannst Du vielleicht den Durchmesser der Dämpfer/Federeinheit an der Vorderachse ermitteln?
    Es gab nämlich bei mir Probleme mit der Eintragung der Kombi Bilstein Dämpfer - AP Federn - 9x16 ET 30, weil bei vollem Lenkeinschlag die Felge an die Feder kam.
    Mit 5 mm Scheibe konnte ich dies dann beheben. Da ich aber 225/40-16 Reifen fahre war das grade so die grenze mit der Eintragung.
    Wenn ich mir jetzt das Gewindefahrwerk zulegen sollte hätte ich ganz gern die Felge ohne Scheibe verbaut.

    Gruß

    Marco


  32. #32

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Moin Andreas,

    Mist, mußte das jetzt sein ?
    Mir spukt exakt Dein Fahrwerk schon 'ne ganze Weile im Kopf rum, und bisher konnte ich mich mit dem Argument, das ich ja nicht weiß, wie gut es tatsächlich ist, von der Ausgabe von über 1k EUR abhalten. Dank Deines Berichtes zieht das jetzt nicht mehr, Grummel.

    Du hast es grade geschafft, meine Prioritätenliste zu verschieben ...

    1. Andere Spureinstellung (erledigt)
    2. FM Stabis (erledigt)
    3. 4,1er Differential
    4. Bilstein PSS9
    5. Andere Sitze
    6. Echter Überrollbügel
    To be continued ...

    Danke für den hervorragenden Breicht.

  33. #33
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Moin Henning,

    schön, daß Du wieder da bist

    Alle Veränderungen kennst Du ja noch gar nicht:
    http://www.mx-5.de/temp/boxx_1.jpg

    Noch ein Bericht kommt nächste Woche - Härtetest des PSS9 mit den Superleggeras in den Dolomiten
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  34. #34

    Registriert seit
    09.02.2003
    Ort
    Frankfurt am Main, Hessen.
    Beiträge
    612
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    Einfach geile Optik!! Glückwunsch! (Neid - keine Kohle zur Zeit :'( )

    Bis auf das Nummernschild. Das paßt einfach nicht auf die Front vom MX5. Egal wo.

  35. #35

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Erste Erfahrungen mit neuem Fahrwerk (lang!)

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 21-Jun-03 um 17:41Uhr (GMT)]Moin Andreas,

    mir hat das Forum die letzten Wochen auch arg gefehlt.
    Schicke Felgen hast Du da, steht der Boxx ausgezeichnet Was hast Du als Bereifung drauf ?

    Ach ja, was ist eigentlich die minimalste Tieferlegung, die bei dem PSS9 TüV-Abgesegnet möglich ist ?

Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit Thermal Auspuff aus USA
    Von sampa im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2005, 13:13
  2. Hilfe - Startprobleme mit (fast) neuem NBFL
    Von MindMOB im Forum Technik Serie
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 11:49
  3. Erste Erfahrungen mit 10W60....
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 10:47
  4. Probleme mit neuem Verdeck...
    Von Steve Bianchi im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 15:45
  5. Memories mit neuem Verdeck-Design?
    Von GAFCOT im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2003, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •