Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Grundeinstellung Koni Gewindefahrwerk

    Grüß Gottle,

    also ich habe mir jetzt endlich das Koni Gewindefahrwerk für meinen NBFL geleistet. Endlich raus mit den H&Rs!!!
    Die Dämpfer können ja am Dämpferrohr fein eingestellt werden in der Zugstufe. Drehbereich 180° laut Beschreibung. In der Anleitung ist allerdings nicht beschrieben, wie die Grundeinstellung für den MX5 ist. Sind die Dämpfer schon voreingestellt? Kann mir jemand sagen, mit welcher Einstellung in Grad er die besten Erfahrungen gemacht hat? Ach ich freue mich schon auf den Einbau am Wochenende Nur daß man die Unterlegscheiben aufbohren soll, paßt mir irgendwie gar nicht.
    P.S.: Übrigens sind die Koni-Dämpfer ja um 16mm kürzer als die Seriendämpfer und auch die Bilstein. Ich hoffe mal, daß Koni die maximalen Gelenkwinkel bedacht hat - gehe ich mal von aus. Wenn ja, dann ist das noch ein ziemlicher Vorteil gegenüber den Bilstein, weil man bei gleicher "Härte" tiefer kommt, was der Rollneigung nur zu gute kommt!!

  2. #2

    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    .
    Beiträge
    1.957
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Grundeinstellung Koni Gewindefahrwerk

    *nT*

  3. #3
    Nicedriver
    Guest

    RE: Grundeinstellung Koni Gewindefahrwerk

    Tach.

    >also ich habe mir jetzt endlich das Koni Gewindefahrwerk für
    >meinen NBFL geleistet. Endlich raus mit den H&Rs!!!

    Hatte ich auch - der Wechsel wird dir gefallen.


    >Die Dämpfer können ja am Dämpferrohr fein eingestellt werden
    >in der Zugstufe. Drehbereich 180° laut Beschreibung. In der
    >Anleitung ist allerdings nicht beschrieben, wie die
    >Grundeinstellung für den MX5 ist. Sind die Dämpfer schon
    >voreingestellt? Kann mir jemand sagen, mit welcher Einstellung
    >in Grad er die besten Erfahrungen gemacht hat?


    Ich habe sie auf gaaanz weich gedreht. Ist nicht völlig so weich wie ein Bilstein auf 9, eher wie auf 7 - aber um Längen komfortabler als Serie.

    So hat man auch auf schlechten Seitenstraßen einen guten "Reifen/Straßen-schluß".


    >Ach ich freue mich schon auf den Einbau am Wochenende

    Halb so wild.


    >Nur daß man die Unterlegscheiben aufbohren soll, paßt mir irgendwie gar nicht.

    Warum nicht? Ist doch nur weil die Kolbenstange des Koni dicker und stabiler ausgeführt ist als bei der Serie.


    >P.S.: Übrigens sind die Koni-Dämpfer ja um 16mm kürzer als die
    >Seriendämpfer und auch die Bilstein. Ich hoffe mal, daß Koni
    >die maximalen Gelenkwinkel bedacht hat - gehe ich mal von aus.
    >Wenn ja, dann ist das noch ein ziemlicher Vorteil gegenüber
    >den Bilstein, weil man bei gleicher "Härte" tiefer kommt, was
    >der Rollneigung nur zu gute kommt!!

    Jaein. Die Neigung wird merklich mehr werden als du es jetzt gewohnt bist, jedenfalls wenn du sie auf weich einstellst um die optimale Haftung zu haben. Ist nur Gewöhnungssache.

    Aber härtere Federn sind ja eh nicht der optimale Weg um Neigung zu vermindern. Wenn du das ändern willst solltest du besser H+R-Stabilisatoren (sind mit Gutachten) montieren.

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Grundeinstellung Koni Gewindefahrwerk

    Hi,

    was soll mir der Link zur Koni-Page jetzt sagen? Klar ist die Dämpfer-Zugstufenverstellung nur zum Nachstellen bei zunehmendem Verschleiß gedacht. Jedoch kann man diese auch zum Feintuning (zumindest eingeschänkt) mißbrauchen. Und damit verstellt man doch die Dämpferkontante in Zugrichtung?!
    Auf jeden Fall sind meine Fragen soweit beantwortet. Ich werde mich jetzt mal ans Einbauen machen. Dann melde ich mich wieder.

  5. #5
    Nicedriver
    Guest

    RE: Grundeinstellung Koni Gewindefahrwerk

    Du hast recht, du kannst sie dafür benutzen.

  6. #6

    Registriert seit
    12.06.2004
    Ort
    Stuttgart, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    53
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Grundeinstellung Koni Gewindefahrwerk

    So das Fahrwerk ist eingebaut. Habe bis morgens um 5 geschraubt. Und dann gleich noch ne Probefahrt. Naja die leeren Straßen muß man nutzen.
    Also rein optisch ist er bei maximal erlaubter Verstellung vorne fast genauso tief wie vorher mit den H&Rs. Hinten steht er etwas höher. Das werde ich nach Tüv nochmal ein bißchen (5mm) korrigieren.

    Also das Fahrverhalten hat unterm Strich klar gewonnen. Nur das Abtasten von kleineren Unebenheiten könnte besser sein. Das Fahrwerk scheint mit an der Vorderachse leicht überdämpft (bei minimaler Dämpfereinstellung), also das Ansprechen ist etwas unsensibel. Zudem scheint das Überfahren akkustisch stärker. Möglicher weise liegt das an den fehlenden unteren Auflagegummis.
    Andererseits schluckt das Fahrwerk stärkere Schlaglöcher (abgesenkte Gullies) ziemlich gut. Das sind die, wo ich vorher wegen Durchschlagen drum herum fahren mußte. Karosseriezittern ist weniger, und auch die Rollneigung ist nicht so viel stärker geworden.
    Insgesamt ein absoluter Gewinn, da bei top Optik das Fahrverhalten den (fast) optimalen Kompromiss zwischen sportlicher Härte und Komfort hat. Hätte ich mal gleich machen sollen. Die H&Rs sind echt rausgeschmissene Kohle

Ähnliche Themen

  1. [NA] Leerlauf Grundeinstellung
    Von NA 91 im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 14:01
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 08:08
  3. [NA] (NA) Grundeinstellung Exenterschrauben HA
    Von Oggy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 10:31
  4. Gewindefahrwerk kontra Koni !
    Von Dirk_G im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2002, 17:24
  5. koni gewindefahrwerk (na)
    Von inge (Gast) im Forum Technik Serie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.08.2001, 03:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •