Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Winterreifen Größe 195/50R15?

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand Erfahrungen mit Winterreifen der Größe 195/50R15 gemacht? Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich mir einen Komplettsatz Winterräder zulegen soll (14"-Stahlfelgen mit 175ern sind halt arg klein) oder die serienmäßigen Alus für den Winter mit 195/50R15 beziehen lasse. Ich weiß, das ständige Ummontieren ist nicht das Beste für die Felgen und es kann sich auch nicht jeder für Alus im Winter begeistern, aber wenn man die Dinger auch im Winter ordentlich pflegt, halten die ewig. Was meint Ihr?

  2. #2
    Avatar von MX5IN
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    85055 IN
    Beiträge
    1.975
    Danke Dank erhalten 5 in 3 Posts  Bedankt 1

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    Das mit der Reifenbreite bei Winterreifen ist so eine Sache. Wenn Du viel im Schnee/Matsch unterwegs bist (das arme Auto gut versiegelt?), sind schmalere Reifen die bessere Wahl, ist es bei Euch eher nass/trockenkalt, kommst Du auch mit den breiteren 195ern klar. Nimm einen guten Markenreifen mit Lamellen (gibt es noch welche ohne?).
    Und kauf Dir für die Winterräder einen Satz Felgen. Oder einen schöneren Satz für den Sommer und fahr die alten Felgen im Winter.
    1990 Marineblau

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?


    >Das mit der Reifenbreite bei Winterreifen ist so eine Sache.

    Wegen der Breite mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Wir haben hier in Rhein-Main eher Matsch und Schnee. Ich habe auf meinem ehemaligen Omega Sport auch schon 235/45R17 im Winter gefahren - war auch kein Problem, und das mit Heckantrieb. Das waren die teuersten Winterschlappen, die ich jemals gekauft habe.

  4. #4
    KPG
    Guest

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    ich fahre auf meiner Anni die orig. NB-Alufelgen als 2. Satz mit Winterreifen in 195/50-15.
    Fährt sich

  5. #5

    Registriert seit
    03.08.2002
    Ort
    Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    10.493
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    Ich fahre im Winter auch 195er auf (nicht schlagen) MAS. Bei dem Nass-Kalten Wetter hier im Norden mit wenig Schnee absolut problemlos. Da ich aber auch viel AB fahre, sind für mich die breiteren eh Pflicht, da deutlich besserer Gradeauslauf!

  6. #6
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    hab auch 195/50 15er drauf, auf alus, sind WR von barum (ja ja, wie der zirkus ) typ POLARIS
    sind auch mit erfolg in den ski gebieten der vogesen getestet
    bin rundum zufrieden damit, besser als alle sogenannten "markenreifen" die ich vorher hatte und das zu nem vernünftigen preis, 54,- inkl. alles
    Gruß, Kai :-)

  7. #7

    Registriert seit
    25.05.2002
    Ort
    Schweiz.
    Beiträge
    8.792
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    >Das mit der Reifenbreite bei Winterreifen ist so eine Sache.
    >Wenn Du viel im Schnee/Matsch unterwegs bist (das arme Auto
    >gut versiegelt?), sind schmalere Reifen die bessere Wahl, ist
    >es bei Euch eher nass/trockenkalt, kommst Du auch mit den
    >breiteren 195ern klar. Nimm einen guten Markenreifen mit
    >Lamellen (gibt es noch welche ohne?).
    >Und kauf Dir für die Winterräder einen Satz Felgen. Oder einen
    >schöneren Satz für den Sommer und fahr die alten Felgen im
    >Winter.


    Daß die schmaleren besser sind ist eine veraltete Ansicht aus der
    Prä-Silika-ära, heutzutage greift man einfach zur gleichen Breite die auch die Sommerschlappen haben.
    Und wenn schon 14" (aus Kostengründen wie bei mir) dann doch bitte die 185er, die fahren sich wenigstens noch halbwegs stabil auf trockener Strasse, daß die 175er zu schmal und walkfreudig sind hat man hier ja schon oft genug gelesen!

    Und Finger weg von Billigreifen, das rächt sich u.U. ...


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    ich fahre im winter auch 195/50-15 auf den NB-alus und kam bisher noch überall durch.
    ich muß allerdings sagen, daß ich nicht auf das auto angewiesen bin und im regelfall seltener bei schneefall mit dem mx unterwegs bin. ich wurde allerdings auch schon vom schnee überrascht und kam mit den reifen blendend durch.



  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Köln, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    163
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    ich würde auch für die NB-Originalalus Winterreifen kaufen. 195/50/15 ist für Winter- wie Sommerreifen auch eine gängige Größe. Sollte nicht teuer sein. Ja und dann für den Sommer neue schöne Sommerfelgen mit Reifen kaufen.

    Ich würde auf jedenfall nicht die Reifen der Originalalus jeden Sommer und Winter wechseln. Du lagerst die Reifen eh besser auf der Felge und dann hängend. Wenn du nur die Reifen lagerst, weiß ich nicht wie das mit Unrundungen und so ist.

    Gruß
    Fantasy

  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Sprockhövel, NRW.
    Beiträge
    151
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    Hi,
    ich fahre auch im Winter 195er auf Serien-Alus. Einen Fulda in "H". Reifen ist super. Komme überall weg. Die Reifen brauchten nur 200km bis sie richtig Grip hatten. Vorher rutschten die wie Teufel. Würde aber immer wieder die Reifen nehmen. Hatte übrigends auf meinem alten MX 185er in 14Zoll drauf. Gleicher Reifen. Mit den 195ern ist es wesentlich angenehmer zu fahren. Liegt viel besser auf der Straße.
    Hab die Serien-Alus vom Freundlichen aus Umrüstung. Waren billiger als andere Alus.

    Gruß Lars

  11. #11
    Avatar von Chicken
    Registriert seit
    15.05.2002
    Ort
    D-42115
    Beiträge
    3.086
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    Ich fahre, wie viele andere hier auch, im Winter 195/50R15 auf den Original-Phönix-Felgen.

    Komme gut mit den Reifen klar. Natürlich ist so ein relativ leichter Wagen mit Heckantrieb, wie es der MX-5 nun mal ist, im Winter nicht nur Spaß (manchmal allerdings mehr als im Sommer ). Ich bin aber davon überzeugt, dass ein 185er Reifen auf 14-Zoll da nichts ändert.
    02er Phoenix, 92er Miata und NC von BIG

  12. #12

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    Ich habe mir letzten Winter Continental Winter Contact in 195/50/15 mit Borbet CF Alufelgen als Komplettrad gekauft.
    Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, die fahren sich besonders unter 10 Grad deutlich besser als die Bridgestone ER 30 Sommerpellen. Die sind mir zu "hart".
    Hier in Hamburg liegt aber auch wenig Schnee, ich kann also nur von Trockenheit und Nässe (reichlich im Hamburger Winter) sprechen.

    Die Felgen sind auch in Ordnung, der Preis war insgesamt 70 Euro über Stahlfelgen mit Firestone Reifen. Zu Firestone siehe den jüngsten Rückruf-Artikel in der Laberecke...

    Heute würde ich allerdings die Winter Contact auf die Serienfelgen ziehen und mir für den Sommer Superleggeras kaufen.

  13. #13

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?


    >Ich habe mir letzten Winter Continental Winter Contact in
    >195/50/15 mit Borbet CF Alufelgen als Komplettrad gekauft.

    Musstest Du die Borbet-Felgen in die Papiere eintragen lassen?

  14. #14

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    >
    >>Ich habe mir letzten Winter Continental Winter Contact in
    >>195/50/15 mit Borbet CF Alufelgen als Komplettrad gekauft.
    >
    >Musstest Du die Borbet-Felgen in die Papiere eintragen
    >lassen?
    >

    Nein, die haben eine ABE. Deswegen hab ich die auch genommen. Abgesehen von den Felgen ist bei mir im Schein auch nur 195/50/15 als einzige Größe eingetragen. Das Komplettrad war insgesamt eine gute Möglichkeit, eine Eintragung zu umgehen. Das Gutachten kann bei Borbet auch im www runtergeladen werden.

    Edit:
    So sehen die aus
    http://mitglied.lycos.de/joeuser/bil...-Herbst400.jpg

  15. #15

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?


    >Edit:
    >So sehen die aus
    >http://mitglied.lycos.de/joeuser/bil...-Herbst400.jpg


    Ja super - die sehen ja fast so aus wie die Originalfelgen. Mal sehen, ob ich die auch als Komplettrad für den kommenden Winter bekommen kann. Was hast Du denn für den Komplettsatz bezahlt?



  16. #16

    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Eckernförde, S-H.
    Beiträge
    564
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    Moin,

    das würde mich auch mal interessieren!

    Kann mich an den Gedanken von Stahlfelgen nicht so richtig gewöhnen und möchte die original Phoenix-felgen gerne schonen, die finde nämlich recht nett anzuschauen.

    TIA

    Karsten

  17. #17

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    >
    >Kann mich an den Gedanken von Stahlfelgen nicht so richtig
    >gewöhnen und möchte die original Phoenix-felgen gerne schonen,
    >die finde nämlich recht nett anzuschauen.
    >

    Genauso geht es mir: Stahlfelgen und 175er Breite möchte ich nicht und die Original-Alus möchte ich mir erhalten.

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    2.497
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    Moinsen,

    >Genauso geht es mir: Stahlfelgen und 175er Breite möchte ich
    >nicht und die Original-Alus möchte ich mir erhalten.

    Dann versucht doch einfach, Euch einen Satz der normalen NB-Alus zu schießen, die gibts meistens recht günstig (Börse oder Ebay).
    Hab ich auch so gemacht, nach zwei Wintern sehen die Felgen noch sehr gut aus.

  19. #19

    Registriert seit
    22.07.2003
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    1.073
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?


    >Ja super - die sehen ja fast so aus wie die Originalfelgen.
    >Mal sehen, ob ich die auch als Komplettrad für den kommenden
    >Winter bekommen kann. Was hast Du denn für den Komplettsatz
    >bezahlt?

    Naja, die Borbet CF sind recht schlicht im Styling. Die Speichen sind gerade, und nicht wie bei den originalen NB Felgen nach innen gebogen. Freut mich aber, wenn sie gefallen. Lassen sich auch gut saubermachen, ist bei Winterrädern ja auch praktisch. Für die Kompletträder habe ich letztes Jahr 590 Euro bezahlt. Der Händler hat mir letztendlich zum selben Preis die Reifen eine Geschwindigkeitsklasse besser geliefert, weil der die ursprünglich bestellten (bis 190) nicht bekommen konnt. Das fand ich äußerst fair.

  20. #20

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Winterreifen Größe 195/50R15?

    @Ikaruga:

    Danke Dir. 590,- Euro ist doch schon mal ein Richtwert. Wäre ich durchaus bereit auszugeben. Ich habe gesehen, dass es von Exip von der Optik praktisch die gleichen Felgen gibt wie die Borbet. Ich werde meinen Reifenfritzen mal fragen, was er mir da als Kompletträder so anbieten kann. Wichtig ist mir vor allem, dass die Felgen eine ABE für den MX-5 haben und ich den Kram nicht noch eintragen lassen muss.

Ähnliche Themen

  1. Winterreifen mit gleicher Größe wie Sommerreifen?
    Von Com_Raphaezer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 21:45
  2. Welche Winterreifen-Größe für NB-Fl 1.9 ?
    Von SenecaMed im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 14:01
  3. Winterreifen welche Größe?
    Von McQuack im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.10.2003, 15:49
  4. Winterreifen - neue Größe eintragen
    Von svausman im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2002, 00:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •