Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Bman (Gast)
    Guest

    Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Hallo Leute,

    ich beabsichtige meine Anni mit H&R Federn tiefer legen zu lassen. Wie ändert sich denn dabei die Parkhaustauglichkeit und setzt der Wagen z.B. in verkehrsberuhigten Zonen öfter mal auf?

    Hat schon mal jemand 205er Reifen auf die originalen Mazda-Felgen aufziehen lassen und wie sind Eure Erfahrungen?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Bman

  2. #2
    Micha (Gast)
    Guest

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Keine Panik!
    Hatte noch nie Probleme...zumindest als meine HuR noch original waren. Sooo tief ist er dann nun auch wieder nicht.
    Achte ja auf deine Puffergummis. Mußte evtl etwas kürzen bis Deine Reifen kurz vorm streifen im Radkasten beim einfedern. Sonst fehlt Dir Federweg und wenn sich die Federn gesetzt haben wird er supi hart.
    Gruß
    Micha

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Waldenbuch, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    54
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Hy

    ich fahre einen mit H&R-Federn bestückten NB und ich kann Dir sagen es wird manche Parkhäuser geben da wirst Du mit eingezogenem Genick dasitzen und hoffen dass das kratzende Geräusch vielleicht doch nicht von Dir war.

    Nee, mal ganz im ernst - meine Erfahrung ist, dass es durchaus möglich ist einmal hängen zu bleiben. Bei mir war es gleich in den ersten Tagen meiner MX 5 Laufbahn. Hinzufügen muss ich allerdings, dass ich zuvor noch nie ein Auto fuhr welches tiefergelegt war. Und so kam es wie es kommen musst - erstes mal Parkhaus - whroom - anschliesend gleich zum freundlichen Mazda Händler - aber Glück gehabt, nichts schlimmes passiert.

    Du musst Dich einfach dran gewöhnen, dass es manche Sachen geben wird, die einem Lotteriespiel gleichen. Sei es Parkhaus, sei es ein nicht nach der Norm gesetzter Randstein, eine aufgefräßte Asphaltdecke - ich fahr jetzt ein Jahr und fünf Tage mit meinem MX 5 durch die Gegend, dies macht ca 17.500 km aus, und wenn ich es richtig im Kopf habe hatte ich 2 x Kontakt im Parkhaus und 1 x mit nem Randstein (aber ich glaub es lag eher an der flotten Fahrweise wie an den H&R Federn).

    Ein Erfahrungsbericht von

    Roadrunner

  4. #4
    Matthias
    Guest

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Hi,
    Du bekommst ganz schnell einen Blick für hohe Bordsteine oder steile Rampen bei Parkplätzen und -häusern.
    Mein NA ist mit Eibachs und gelben Konis nochmal etwas tiefer und hat zudem noch eine tiefe Frontlippe. Und auch damit kommt man klar, wie gesagt, man muß halt die Augen offen halten

    Bei steilen Rampen fahre ich z.B. immer schräg bis diagonal an und nicht im rechten Winkel - bringt zusätzliche "Luft"

    Matthias


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    na ja... ist schon manchmal ganz schön erschreckend.
    Bei mir stört nicht nur ein 'schlecht konstruiertes' Parkhaus, sondern auch eine gut ausgefahrene Straße.

    Aber wie schon erwähnt... Du bekommst schnell ein Auge und fährst auf einmal bei der ein oder anderen Verkehrsberuhigungsbeule etwas 'beruhigter' drüber.

    Ansonsten: mach es... is voll witzig.

    Stefan

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen, BDW, D.
    Beiträge
    471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Hi,

    nach dem mein Kleiner mit H&R tiefergelegt ist, hat er 16 cm Bodenfreiheit und federt 6 cm ein, bei 15 Zoll Felgen. Außerdem sieht es geil aus und ist ein Muß!

    Da hast Du ne Richtlinie.


    Gruß
    Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen, BDW, D.
    Beiträge
    471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Und das bei Deinem "Kampfjet"!

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Wo hast du die 16 cm denn gemessen? Bestimmt nicht an der tiefsten Stelle, oder?

    Ich habe an meinem, noch Serien NB, mal in der Garage an der wirklich tiefsten Stelle gemessen. Das ist so eine Verstrebung unterhalb des Motors/Getriebes. Da habe ich maximal 11-12 cm gehabt, auf den Millimeter genau konnte ich es leider nicht messen. Wenn ich da noch 2-3 cm bis zum Unterboden dazurechne bin ich immer noch unter deinen 16 cm.
    Und das bei einem NB-Country

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen, BDW, D.
    Beiträge
    471
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Die 16 cm habe ich von meinem Meister von Mazda. Werde aber bei Gelegenheit selbst nachmessen.

    cu
    Thomas

  10. #10
    Juergen M
    Guest

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    JR hat völlig recht, in der Wagenmitte ist eine doofe Stelle, ich dachte mal das ist die Getriebeglocke oder so, is es aber nicht. Aif jeden Fall hab ich da auf normaler ausgefahrener Asphaltpiste schon mal aufgesetzt "grrrrr". Nix passiert , aber trotzdem ärgerlich.
    Ich habe dann aber trotzdem meinewn NB mit den Eibachs tiefer legen lassen. Habe noch Seriendämpfer drin, welche ganz gute Arbeit verrichten,solange man allein Fährt. Mit 2 Personen wirds dann wirklich kritisch, weil die Dämpfer dann doch ganz schön einfedern können, drum bin ich aif der Suche nach einem Gewindefahrwerk.

    Juergen

  11. #11
    Micha (Gast)
    Guest

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    lol...Meinte ja auch als die HuR Federn noch Original waren. Nu isser ja noch etwas tiefer und streif schon ab und an mal. Gut daß die Stahlträger einiges vertragen und nix unten übersteht. Somit kann man es ganz vorsichtig wagen und über ne Schwelle drüberrutschen. Muß halt nur jedes Jahr neuen Unterbodenschutz drauf tun.
    Aber ne nette und passende Bezeichnung (Kampfjet) .
    Gruß
    Micha

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Der TÜV hat 12cm in meinen Fahrzeugbrief eingetragen.
    ...

  13. #13
    Mikey
    Guest

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Hab´ nen NA ca. 40 tiefer + weitere 15 für die gelben Konis + Kanadalippe vorne.

    Ich sag´nur Du kriegst ´nen Blick für Kanaldeckel, hohe Bordsteine, sleeping policemen.

    Der Tip mit dem schräg auf die Borsteine fahren ist Gold wert. Funktioniert einfach prima.

    Was Du wirklich austest musst, ist welche Winkel beim Wechsel von Ebene in Steigung oder Gefälle ohne Aufsetzen gehen. Mit jeder Tiefgarage wieder spannend.

    Aber auch dafür bekommt man ein Gefühl.

    Mikey

  14. #14
    jensic (Gast)
    Guest

    RE: Parkhaustauglickkeit nach Tieferlegung mit H&R

    Hey Leute,
    Schumi hat sich da doch extra so Sperrholzplatten untern Ferrari bauen lassen, wäre das nix????
    Im Ernst, auch mir gehts jedes mal duch Mark und 10Pfennig wenn ich wieder aufsetze. Ich hab allerdings von Anfang an eine zusätzliche Wachs-Unterbodenschutzschicht von Waxol druntermachen lassen. Bei regelmäßiger Nacharbeitung gibt es Lebenslande (Nicht)Durchrostungsgarantie!!!

    jensic

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Nach abgerissen Traggelenk links zieht er nach Instandsetzung nach links
    Von Armin65 im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 20:12
  2. Probleme nach tieferlegung
    Von richard_b im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 13:36
  3. Bericht nach Tieferlegung mit H+R Federn!!! :-)
    Von nickles im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.03.2003, 14:04
  4. Welche Einstellwerte nach Tieferlegung ???
    Von Bullibuh im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2002, 09:23
  5. Probleme nach Tieferlegung mit H&R Federn
    Von sunbeam im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2001, 19:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •