Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    benjamin (anmeldung läuft!) (Gast)
    Guest

    austausch der stoßdämpfer

    hallo!

    ich fahre einen NA Bj91 mit 102TKM und originalstoßdämpfern. nun habe ich das gefühl das diese stoßdämpfer langsam aber sicher ihren geist aufgeben, dh zb hinten rechts klapperts recht heftig bei schlaglöchern und die bodenhaftung ist auch nicht mehr so richtig gut.

    als technischer laie habe ich jetzt die frage, was denn da überhaupt verschleisst und dadurch auch getauscht werden muß. sind es die stoßdämpfer, oder die federn, oder was andres??

    und was verbaut "man" denn da so am besten und was kostet es? ich lese hier immer von 'koni gelb' kann damit aber nicht sonderlich viel anfangen. sind diese denn teurer und/oder besser als das original??

    viele fragen und natürlich vielen dank im voraus!

    benjamin

  2. #2
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Hallo Benjamin,

    es sind die Stoßdämpfer, die kaputt sind.
    Wenn die von dir beschriebenen Symptome auftreten, müsstest du an dem kaputten Dämpfer (ist innerhalb der Feder eingebaut) ausgetretenes Öl sehen.
    Die billigste Methode ist, beide Dämpfer an dieser Achse zu erneuern.
    Die Koni-Dämpfer sind angeblich besser als die originalen (hab' meine noch im Karton hier liegen) und halten länger. Du solltest aber dann an beiden Achsen die Koni-Stoßdämpfer einbauen.
    Im Normalfall sind die Konis teurer als die Original-Ersatzteile, es läuft aber z.Zt. eine Sammelbestellung in diesem Forum.


    Gruß

    Harald

  3. #3
    benjamin (Gast)
    Guest

    RE: austausch der stoßdämpfer

    hallo!

    erst einmal vielen dank für die erklärung - in ergänzung dazu noch einige fragen:

    was kostet denn so was ungefähr und kann die dinger dann selbst einbauen, oder lohnt der aufwand nicht?

    benjamin

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Hi Benjamin,

    was da verschleißt ist der Stoßdämpfer! Ein solcher Stoßdämpfer ist mit Öl gefüllt, welches mittels Ventilen im Inneren des Dämpfers gedrosselt wird => d.h. es werden Dämpfkräfte erzeugt, die die Bewegung des Rades/des Karosserie "bremsen"(dämpfen).

    Dabei wird Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt. Pkw-Stoßdämpfer können sich auf 80°C und mehr erwärmen. Das Öl altert dabei und verschlechtert seine Eigenschaften, es kann verloren gehen(leckende Dichtung) oder verdampfen. Auch die Ventile können ihre Eigenschaften verschlechtern.

    Das alles führt zu unterdämpfter/ instabiler Bewegungen Deines Wagens. Die Bodenhaftung nimmt ab.

    Gelbe Konis sind straffere Sportdämpfer, die kürzer sind als Seriendämpfer und in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verwendet werden. Bei diesen Dämpfern in gelber Farbe kann die Dämpfung der Ausfederbewegung (auch Zugstufe genannt) eingestellt werden.

    Gruß
    LR

  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Hi!

    >Gelbe Konis sind straffere Sportdämpfer, die
    >kürzer sind als Seriendämpfer und
    >in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verwendet
    >werden.

    Das stimmt so nicht!
    Die Länge ist gleich, die Dämpfer können auch mit den serienmäßigen Federn verbaut werden.
    Außerdem sind sie nicht unbedingt härter als die Originaldämpfer, das hängt von der Einstellung ab.

    Gruß

    Harald

  6. #6
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: austausch der stoßdämpfer

    >was kostet denn so was ungefähr
    >und kann die dinger dann
    >selbst einbauen, oder lohnt der
    >aufwand nicht?

    Ein Satz Koni-Dämpfer kostet knapp 900DM, bei Sammelbestellung weniger (ich habe 830DM + Fracht bezahlt).
    Den Einbau will ich selbst machen, man braucht dazu spezielle Federspanner.
    Falls du diese nicht hast oder ausleihen kannst, lässt du die Dämpfer billiger einbauen.
    Was Originalstoßdämpfer kosten weiß ich nicht.

    Gruß

    Harald

  7. #7
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Mal abgesehen von den verschlissenen Stossdämpfern:
    heftiges klappern hinten rechts kann auch von einer schlecht befestigten Batterie kommen.

    Gruß,
    Oliver
    CU Oliver


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: austausch der stoßdämpfer

    hallo,

    >Die Länge ist gleich, die Dämpfer
    >können auch mit den serienmäßigen
    >Federn verbaut werden.
    >Außerdem sind sie nicht unbedingt härter
    >als die Originaldämpfer, das hängt
    >von der Einstellung ab.

    genau, mir kommen sie in der softeinstellung sogar noch weicher als die serienmäsigen dämpfer vor.

    bei den konis kann der federteller verstellt werden. damit wird eine dezente tieferlegung mit serienfedern (vorn 15mm hinten 5mm) erreicht werden. koni gibt lebenslange garantie auf die dämpfer, soweit die teile nicht noch in ein zweites fahrzeug verbaut werden.

    bei einem selbsteinbau sollte noch beachtet werden, das die kolbenstangen der konis dicker sind. deshalb muss aufgebohrt werden. keine leichte und schöne arbeit. meine freie werkstatt hat den umbau für dm 200,- gemacht. dazu kommen dann nochmal ca. dm 100,- für das vermessen des fahrwerks.

    auch ich kann nur zu konis raten.


    gruss ulli



  9. #9
    Harley (Gast)
    Guest

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Hi

    Was heist aufgebohrt? Was muss mann aufbohren?
    Sorry aber in bezug auf Fahrwerk völliger Laie. Spiele nämlich ebenso mit dem "Konigedanken" aber mit Serienfedern
    Harley


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Hallo Benjamin,

    wenn Du wissen willst, wie ein Dämpfer grundsätzlich funktioniert, dann kannst mal bei www.koni.de kucken. Irgendwo ist das ganz gut und verständlich beschrieben.

    Ich kann Dir die Konis übrigens auch empfehlen. Das eh´schon breite Grinsen wird dann noch breiter.....

    schöne Grüsse
    Speedy

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: austausch der stoßdämpfer

    die kolbenstangen der konis sind dicker als normal, weil da ja die mechanik zum verstellen drin sitzt. deshalb muss die aufnahme der kolbenstangen aufgebohrt werden.

    gruss ulli

  12. #12
    Harley (Gast)
    Guest

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Danke Ulli,

    kann ich später wieder auf Serie umrüsten?
    Harley


  13. #13
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: austausch der stoßdämpfer

    >kann ich später wieder auf Serie
    >umrüsten?
    >Harley

    Ja, kein Problem. Du musst nur die aufgebohrten Teile neu kaufen.

    Gruß

    Harald

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Hallo Harald,

    wenn die Konis nicht kürzer sind, sollte dann bei Verwendung mit Tieferlegungsfedern nicht auch der Druckanschlagpuffer gekürzt werden? Bei Niveaulage ist der Dämpfer ja quasi schon um das Maß der Tieferlegung eingefedert. Ansonsten hoppelt man ja den ganzen Tag nur auf dem Puffer rum(wie ne Elchklasse - Gruß an Smily ).

    Gruß
    LR

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1

    RE: austausch der stoßdämpfer

    hallo,

    das die aufgebohrten teile auszubauen sind, wusste ich nicht harald. so genau hab ich nicht hingeschaut, als die jungs in der werkstatt von aufbohren sprachen.

    harley, du wirst keine serienmässigen stossdämpfer mehr haben wollen, wenn du mit den konis gefahren bist.

    einbautipp mit serienfedern: federteller jeweils in die unterste nut. ich war auch erst skeptisch und unschlüssig. bin aber jetzt froh, das ich diese einstellung gewählt habe.

    gruss ulli

  16. #16
    Juergen aus M. (Gast)
    Guest

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Hallo Ihr "Konis"

    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, denn die Konihomepage ist mit Informationen sehr, sehr spärlich. Zwar schön, daß die eine Suchmaschine haben, welcher Dämpfr passt in welches Auto, aber was der Dämpfer für Features hat, darüber hab ich nirgendwo was gefunden. Damit meine Ich z.B. Höhenverstellung ja/nein, falls ja, wieviel Harteverstellung Ja/nein......usw.
    Kann da mal Jemand zum Thema was sagen.
    Bei mir geht es um einen 2000er NB, tiefergelegt, noch mit Seriendämpfern.....und genau das muß sich ändern bevordie Saison wieder beginnt

    Gruß

    Juergen

  17. #17
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.842
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: austausch der stoßdämpfer

    Hi,

    ja, mit kürzeren Federn werden die Puffer wohl auch gekürzt.
    Ich weiß dazu aber nichts genaues, da ich die serienmäßigen Federn drin lasse.

    Gruß

    Harald

Ähnliche Themen

  1. Werkstatt Raum MG (Chek, Bremsen, Stoßdämpfer)
    Von rene222 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 20:47
  2. Orig. Stoßdämpfer - wie lange haltbar? *update*
    Von Agent Orange im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 21:29
  3. Ersatz der Bälge um Stoßdämpfer
    Von AnTi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2003, 19:06
  4. stoßdämpfer nb
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.08.2002, 13:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •