Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Blacky
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Pforzheim, BW.
    Beiträge
    508
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    Dunlop SP 2000 - Erfahrungen ?

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem SP2000 gemacht hat und natürich welche. Bei trockener und nasser Strasse.

    Werde ihn wohl auf 16 Zoll Felgen montieren lassen.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Chris - noch mit Speichenrädern
    NA Bj. 1994 schwarz

  2. #2
    Thomas (Gast)
    Guest

    RE: Dunlop SP 2000 - Erfahrungen ?

    Hi,

    hab seit ca. 1 Jahr die Reifen als 205/50 15 drauf.
    Sind absolut weltklasse ))
    Sowohl auf trockener, nasser oder schneebedeckter Straße.
    Wenn man will, kann man zwar immer noch das Heck ausbrechen oder die Reifen durchdrehen lassen, aber man muß sich anstrengen und es läuft viel kontrollierter ab, als vorher mit 185er Sommerreifen.

    Bin einfach begeistert

    cu
    Thomas

  3. #3
    Avatar von Blacky
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Pforzheim, BW.
    Beiträge
    508
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    RE: Dunlop SP 2000 - Erfahrungen ?

    Hi Thomas,

    das hört sich ja gut an.

    Vielen Dank für die Info.

    ABS
    Chris
    NA Bj. 1994 schwarz

  4. #4
    Peter (Gast)
    Guest

    RE: Dunlop SP 2000 - Erfahrungen ?


    Kann mich den Erfahrungen von Thomas nur anschliessen. Fahre die SP2000 seit anderthalb Jahren als 195er auf 15'' und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhaeltnis. Insbesondere das Nassbremsverhalten erscheint mir wirklich gut (nun ja, noch ein Vorteil NA zu fahren). Auf schneebedeckter Strasse ging aber letztens nicht mehr allzu viel. Naja, sind ja eigentlich Sommerreifen, da sollte man nicht allzu viel erwarten.

    Die Reifen haben auch in den ADAC Tests der letzten Jahre immer wieder sehr gut abgeschnitten.

    Peter

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Dunlop SP 2000 - Erfahrungen ?

    >Hi,
    >
    >hab seit ca. 1 Jahr die
    >Reifen als 205/50 15 drauf.
    >
    >Sind absolut weltklasse ))
    >Sowohl auf trockener, nasser oder schneebedeckter
    >Straße.
    .....
    So ein Mist - ich Idiot gebe Geld für Winterreifen aus!


    Werner

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Dunlop SP 2000 - Erfahrungen ?

    Hallo,

    >hab seit ca. 1 Jahr die
    >Reifen als 205/50 15 drauf.

    ... ich auch... (zumindestens gehe ich mal davon aus, daß das die gleichen sind - ich meine, meine S'Reifen heissen Dunlop "SP Sport 2000").

    >Sind absolut weltklasse ))

    Hm - ich will Dir nicht "an die Karre fahren", aber der Ansicht bin ich nicht gerade; da muss man m. M. nach sehr deutlich zw. nasser und trockener Strasse unterscheiden. Auf nasser Strasse gebe ich Dir voll recht, da sind sie prima (was ja bei der Dimension / Breite nicht gerade das Unwichtigste ist...). Auf trockener Strasse hingegen war ich zunächst masslos von ihnen enttäuscht - im Vergleich zu den Reifen, die ich vorher fuhr, fühlt sich der Kleine damit deutlich "schwammiger", d. h. indirekter, an. Ich vermute, daß sie (zumindestens in Relation zu denen, die ich vorher fuhr) recht weich sind. Das ist bei nasser Strasse oder im Herbst, wenn's kälter wird (im Winter fahre ich M&S-Reifen, und zwar Dunlop "Winter Sport 2000" ) zwar prima, im Sommer, bei hohen Temperaturen hingegen fühlte es sich ab und an mal mit wirklich an, als wenn die Reifen regelrecht "schmieren" würden (taten sie natürlich nicht, aber es fühlte sich so an, und man konnte Kurven nur merkbar vorsichtiger fahren, als mit den anderen Reifen). Ich bin gespannt, wie lange die halten...

    >Wenn man will, kann man zwar
    >immer noch das Heck ausbrechen
    >oder die Reifen durchdrehen lassen,
    >aber man muß sich anstrengen
    >und es läuft viel kontrollierter
    >ab, als vorher mit 185er
    >Sommerreifen.

    Na gut - im Vergleich zu 185er'n kann ich mir das durchaus vorstellen, aber bei mir war es wirklich so, daß ich mich in den ersten Tagen, als ich von anderen 205er'n auf diese Reifen umgestiegen war, durchaus ein wenig umstellen musste: da, wo ich z. B. vorher beim Einfahren in Kurven durchaus Gas geben konnte, musste dieses jetzt viel vorsichtiger geschehen, damit mein Kleiner nicht anfing, zu rutschen bzw. zu übersteuern, usw.
    Eine wirkliche Verbesserung ergaben diese Reifen halt "nur" wie gesagt bei nasser Strasse bzw. niedrigen Temperaturen.
    Ach ja - nur mal zum Vergleich: vorher fuhr ich sog. "Kelly Charger" (in 205/50), also AFAIK eher ein No-Name - Produkt. Wie gesagt: ich vermute, daß die m. M. nach "schöneren" Fahreigenschaften daran liegen, daß die Gummimischung dieser Reifen deutlich härter gewesen sein dürfte - ein Indiz hierfür ist m. M. nach auch die Abnutzung dieser gewesen: im letzten Sommer kamen sie nach ca. 50.000km runter, und zwar nicht, weil sie nicht mehr ausreichend Profil gehabt hätten (auf der Hinterachse waren es noch so um die 3mm, vorne natürlich noch mehr. Nur leider liess sich ein Reifen nicht mehr richtig auswuchten, also bekam er gleich 4 neue...).

    >Bin einfach begeistert

    Hm - na ja, wie gesagt: bedingt. Unter Sicherheitsaspekten (Regen etc.): uneingeschränkt ja; unter "Spassaspekten" bei Sonne und 30°C: geht so...

    CU all & ABS
    Jan




  7. #7
    Guzzi
    Guest

    RE: Dunlop SP 2000 - Erfahrungen ?

    Hi Blacky,

    fahre auch seit ca. 1 Jahr den Dunlop SP 2000 in der Dimension 215/40-16 auf einem NB 1,9

    Ich kann Dir den Reifen für den MX-5 absolut nicht empfehlen.
    Die Querbeschleunigung ist bei dem Dunlop spürbar niedriger als beim serienmäßigen 195er Michelin.
    Außerdem fangen sie bei schnell gefahrenen Kurven schnell an heftig zu quietschen. Die serienmäßigen Michelin haben überhaupt nicht gequietscht, sondern sind einfach kontrolliert weggerutscht und das deutlich später als die breiteren Dunlops.
    Erschwerend hinzu kommt noch, daß sich das Fahrzeug schwammig anfühlt und die Lenkpräzision stark gelitten hat.
    Die Vorteile allerdings sind gute Nässe-Qualitäten und guter Abrollkomfort.

    Alles in Allem mußte ich feststellen, daß ich genau das Gegenteil erreicht habe von dem was ich erreichen wollte, nämlich die Querbeschleunigung zu Steigern ohne dabei ins Quietschen zu geraten.

    Kurz gesagt, der Reifen mag ja auf großen Limousinen nicht schlecht sein, aber auf einem leichten MX-5 harmoniert er überhaupt nicht.

    Guzzi


  8. #8
    KPG
    Guest

    RE: Dunlop SP 2000 - Erfahrungen ?

    >>hab seit ca. 1 Jahr die Reifen als 205/50 15 drauf.
    >>Sind absolut weltklasse )) Sowohl auf trockener, nasser >>oder schneebedeckter Straße.
    >.....
    >So ein Mist - ich Idiot
    >gebe Geld für Winterreifen aus!
    >
    >Werner
    .......

    Sind ALLWEATHER - Reifen


    Klaus

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Dunlop BluResponse ???
    Von Silverstorm im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 11:36
  2. Dunlop SB Sport 2000 Erfahrungen?
    Von Item im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 20:18
  3. Erfahrungen mit Dunlop SP 9000 auf NB oder NBFL???
    Von Chicken im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 19:23
  4. Dunlop Wisper M3
    Von Billi1970 im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2002, 08:14
  5. Erfahrungen mit Dunlop SP 2000 ??
    Von Heike und Berni (Gast) im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2001, 08:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •