Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Oliver1
    Guest

    Reiflen Felgen Kombination

    Hallo Leute bin seit kurzem stolzer Mx-5 (NA) Besitzter und ich würde gerne die Serienfelgen gegen breitere Räder austauschen kann mir jemand gute Kombinationen raten, einziger Haken ist ich ich möchte weder bördeln noch die Radläufe weiten lassen. Zur zeit favorisiere ich die Kombination 215/40/16 ET 30-40 auf 7,5*16 mit Conti Bereifung kennt sich jemand mit dieser Bereifung aus muß ich hierbei bördeln (er ist noch nicht tiefergelegt)?

    Danke

    Olli

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bayern.
    Beiträge
    69
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Hi,

    exakt das gleiche habe ich mir letzte Woche auch angeschraubt.....Genial. Aber ohne Tieferlegung sieht´s dann doch sehr mager aus (bin auch noch im Country Look).
    Also: die 215/40 R16 haben exakt den gleichen Abrollumfang wie die beim NA serienmäßigen 185/60 R14. Damit erübrigt sich bördeln usw. Wie das beim Tieferlegen ist kann ich (noch)nicht sagen. Der TÜV hat alles anstandslos eingetragen (hat nicht einmal die Schmutzfänger / Verbreiterungen miteingetragen obwohl das Felgengutachten dies fordert - ergo: weg damit! gleich am Sa!)

    Gruß,

    Gela mit BS 16"



  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Hi Olli,

    was ist Dir wichtig: Optik, Fahrverhalten oder der beste Kompromiss aus allen?


    schöne Grüsse
    Speedy

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Hi!

    >Also: die 215/40 R16 haben exakt
    >den gleichen Abrollumfang wie die
    >beim NA serienmäßigen 185/60 R14.
    >Damit erübrigt sich bördeln usw.

    Was soll der AbrollUMFANG mit dem bördeln zu tun haben? Damit umschiffst du die Schwierigkeiten mit Tachoangleich und Veränderung der Übersetzung. Bördeln ist bei breiteren Felgen 7,5J im Vergleich zu 5,5J evtl. in Betracht zu ziehen.

    Ohne Tieferlegung gibt es bei 7,5Jx16 mit 21/40-16 jedoch keine Probleme. Ich fahre diese Kombination selbst.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  5. #5
    Oliver1 (Gast)
    Guest

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Optik und Fahrverhalten müssen eine guten Kompromiss geben

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Hallo Olli,

    nach Meinung vieler hier ist für den NA die Kombination aus 15"Felgen und 195/50er die "Beste". Ich fahre momentan noch mit 16" und 205/45 und werde sehr wahrscheinlich bald auf o.g. Kombination wechseln. Die Nachteile von den 16" sehe ich im höheren Gewicht (=weniger Grip und Komfort; das Auto wird bei Unebenheiten leicht poltrig) und im geringen Schluckvermögen des niedrigen Reifenquerschnitts. Das kommt zwar dem agilen Handling sehr zugute, hat aber auch einen schlechteren Komfort bei kurzen Stössen (hallo Kanaldeckel) zufolge, da die Reifen nicht so gut in der Lage sind solche Unebenheiten zu absorbieren. Und ob diese harten Stösse der Karosserie auf Dauer gut tun?

    Die Felgen, die ich momentan favorisiere sind die Superleggeras von OZ. Mit einem Gewicht von 5kg für 15" sind sie extrem leicht. Zum Vergleich kann eine 16" auch schnell mal das doppelte auf die Waage bringen! Aber auch "billige" 15" wiegen schon mal über 9 Kilo. Ich würde beim Kauf auf jeden Fall darauf achten und nicht irgendeine nehmen! Sehr leicht sind auch die original NB oder Anni-Felgen.

    Wäre auch interessant, wenn die Experten Ihre Felgentypen und deren Gewichte posten würden.
    Einen interessanten Link zu Felgengewichten hab ich hier: http://home.earthlink.net/~cvlocas/wheels.html

    Hast Du eigentlich noch Deine originalen Dämpfer drin? Falls ja, dann würde ich Dir zu gelben Konis raten, die kommen mit den grösseren und schwereren Rädern wesentlich besser klar! Bei mir wars so, dass ich nach der Umrüstung auf 16" noch eine Weile mit Originaldämpfer rumgefahren bin. Das Fahrgefühl war wirklich nicht toll; die Dämpfer hatten ihre liebe Not damit, die schweren Räder auf dem Boden zu halten. Man hatte bei höheren Geschwindigkeiten immer ein eher unsympatisch "leichtes" Gefühl!


    Viel Spass bei der Felgensuche!
    Speedy


  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Hi!

    >nach Meinung vieler hier ist für
    >den NA die Kombination aus
    >15"Felgen und 195/50er die "Beste".
    >Ich fahre momentan noch mit
    >16" und 205/45 und werde
    >sehr wahrscheinlich bald auf o.g.
    >Kombination wechseln.

    Du hast sicher recht mit den meisten Äußerungen. Wenn man sich für 215 statt 205 entscheidet ist der Reifen nicht ganz so knapp dimensioniert und die Federungseigenschaften ok. Ich finde es nicht schlechter als mit 185/60.

    Was das Gewicht der Felgen angeht hast du vermutlich recht. Geschraubte, verchromte, veilspeichige 16er sind hinsichtlich Gewicht nicht die erste Wahl.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Hi Florian,

    wie meinst Du das mit "....sind nicht ganz so knapp dimensioniert...."? Eigentlich müssten die 205er komfortabler sein, da sie eine höhere Flanke haben. Die 215er sind ja insgesamt auch kleiner (Abrollumfang) als die 205er. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

    Was den Vergleich 14" mit 16" angeht.....das ist ein bisschen wie Äpfel mit Birnen Was die reine Performance angeht bin ich mit meinen 16" wirklich zufrieden! Die Serienräder kommen da nicht mit, weil sie einfach etwas zu weich sind. Aber sie sind eben sehr schön, weil komfortabel zu fahren. Mit den 15" Superleggera versuche ich eben das Beste aus beiden Welten miteinander zu Vereinen. Also die Performance der 16" mit dem Komfort der 14". Komplett dürfte die 195/50R15-Kombi mit den S-03PP auf ca. 13kg kommen, möglicherweise auch weniger, spätestens jedoch dann wenn sie abgefahren sind!}>


    schöne Grüsse
    Speedy

    P.S.: Hab meinen Kleinen gerade vom Onkel Doktor abgeholt. Er hat eine neue Frontscheibe (Steinschlag }>) und Heckscheibe (7Jahre --> Altersschwäche) bekommen. Ich hab bisher gar nicht gewusst, dass Heckscheiben so durchsichtig sein können! Die Mazda-Leute haben übrigens gute Arbeit geleistet! Naja, zumindest habe ich bei der Heimfahrt noch keine der Scheiben verloren....
    Jetzt muss nur noch die Versicherung (TK) den "Schaden" bezahlen und ich bin glücklich!


  9. #9
    Oliver1
    Guest

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Nun ich denke ich werde der optik halber 16" Felgen nehmen und zurzeit bin ich am überlegen ob ich nicht doch bördeln sollte und die kombination 205/45/16 VA und 225/45/16 wählen sollte ich weiß zwar das das von der breite ncihts bringt da ich beide au 7,5 zoll fahren werde aber wie ist euere Meinung hierzu?

    danke für die vorherigen Tips

    Olli

    Fahr z.Z. noch orginal Dämpfer

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Hi!

    >wie meinst Du das mit "....sind
    >nicht ganz so knapp dimensioniert...."?
    >Eigentlich müssten die 205er komfortabler
    >sein, da sie eine höhere
    >Flanke haben.

    Nein. Da die Felgenbreite ja 7,5J bleibt wird die Flanke zum Teil zur Reifenmitte hin gezogen (herrje, wie soll man das erklären). Den Unterschied sieht man ganz nett, bei 195 auf einer 8J Felge im Unterschied zu einer 7J Felge.

    Meiner Erfahrung nach hat man die Komforteinbußen eben genau dann, wenn man sich der Optik wegen für "zu schmale" Reifen auf einer gegebenen Felgenbreite entscheidet.

    >Was den Vergleich 14" mit 16" angeht.....das ist ein bisschen >wie Äpfel mit Birnen

    Der Vergleich war nur hinsichtlich des "Federungsvermögens" der Bereifung gezogen.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    Hallo Florian,

    >Nein. Da die Felgenbreite ja 7,5J
    >bleibt wird die Flanke zum
    >Teil zur Reifenmitte hin gezogen
    >(herrje, wie soll man das
    >erklären). Den Unterschied sieht man
    >ganz nett, bei 195 auf
    >einer 8J Felge im Unterschied
    >zu einer 7J Felge.

    Zum Teil hast Du da sicher recht. Aber: Meine 205/45R16 sind definitv grösser im Durchmesser als die Original 185/60R14, sieht man z.B. immer sehr gut beim Reifenwechseln. Ausserdem spürt man es auch beim Fahren (schlechtere Beschleunigung und Durchzug). Wie der Vergleich im Durchmesser bei 215/40R16 (auf 7,5" breit) zu 185/60R14 aussieht kann ich nicht beurteilen. Bisher dachte ich immer, dass diese beiden Grössen exakt den gleichen Durchmesser haben?!


    >Der Vergleich war nur hinsichtlich des
    >"Federungsvermögens" der Bereifung gezogen.

    Hm, dann muss aber Deine Originalbereifung auf 14" wohl extrem hart gewesen sein? Rein von der Theorie her müsste ein Reifen mit 40er Querschnitt wesentlich härter und holpriger abrollen wie einer mit 60er Querschnitt.


    schöne Grüsse
    Speedy



  12. #12
    jensic (Gast)
    Guest

    RE: Reiflen Felgen Kombination

    selbst mit einer Tieferlegung um 50mm (H&R o. Eibachfedern mit Koni Gelb, Höhenverstellbar) brauchst Du an der Karosserie nichts ändern. Überleg Dir das Mit der ET 30-40 nochmal; Du "versteckst" damit Deine Felgen im Radhaus. Mit ET 5-15 hast Du eine schöne, bündige Optik und von hinten sieht dws Ganze noch bulliger (nicht proll) aus.

    gruß jens

Ähnliche Themen

  1. (NB-FL) Felgen/Reifen Kombination
    Von woulvehound im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 16:55
  2. Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination
    Von MX5Micha im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 10:55
  3. merkwürdige Kombination (NB Verkauf)
    Von MarcW im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 19:56
  4. Kat + Auspuff neu - welche Kombination sinnvoll
    Von Leonardo im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 15:00
  5. NewBee braucht Infos über Reifen und Felgen Kombination!!
    Von lexxus im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •