Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    AndrejK (Gast)
    Guest

    Stabilisatoren

    Hallo,

    weis jemand wo man einstellbare Stabilisatoren für den NB kaufen bzw. bestellen kann?

    Danke im Voraus,

    A.

  2. #2
    KPG
    Guest

    RE: Stabilisatoren

    In Deutschland bei I.L. in Köln
    auch bei Eibach, die sind aber wohl nicht besonders

    ansonsten in USA und schicken / mitbringen lassen.

    www. performancebyers.com und andere

    Klaus

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Hallo,

    bei www.flyinmiata.com in USA gibt es welche für den NB. Ob es bei I.L. welche gibt, da bin ich mir nicht ganz sicher, zumindest auf der Homepage sind nur welche für den NA aufgeführt.

    Meines Weissens sind die originalen Stabis des NB´s um einiges steifer als die des NA´s. Ist also die Frage, ob es sich lohnt einiges an Geld dafür auszugeben....


    schöne Grüsse
    Speedy

  4. #4
    KPG
    Guest

    RE: Stabilisatoren

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 30-Apr-2001 UM 20:09Uhr (GMT)[/font][p]>Hallo,
    >
    >bei www.flyinmiata.com in USA gibt es
    >welche für den NB.
    ..........
    Die kommen in Kürze bei mir in der Anni rein
    ..........
    >Ob es bei I.L. welche gibt, da bin ich mir nicht
    >ganz sicher, zumindest auf der Homepage sind nur welche für
    >den NA aufgeführt.
    ..........
    gibt es auch für den NB. Lt. I.L. ca. 700 DM für vorne und hinten plus Einbau
    ..........
    >Meines Weissens sind die originalen Stabis
    >des NB´s um einiges steifer als die des NA´s. Ist
    >also die Frage, ob es sich lohnt einiges an Geld
    >dafür auszugeben....
    ...........
    Einbau lohnt sich auch im NB !!
    wenn man sich die aus USA mitbringen lassen kann, kosten die nur 60% des deutschen Preises
    ...........

    Klaus

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Hi Leute
    Habe hier schon einiges zum Thema Stabis , Fahrwerkeinstellungen und Felgengewichte gelesen und möchte jetzt mal meine Meinung abgeben.


    Stabis : Je härter der Stabi desto niedriger ist der Griplevel der Achse , d.h. im Regen fahren Rennwagen ohne Stabi. Und ich glaube das niemand hier bei Regen seine Stabis aushängt.Also ergeben härtere Stabis wenig Sinn.

    Fahrwerk : Das optimale Fahrwerk gibt es nicht ( naja vielleicht ein aktives Formel 1 Fahrwerk aber wer hat das schon )!
    Jeder fährt anders und brauch deshalb eine andere Einstellung.
    Außerdem ist eine gute Abstimmung des Fahrzeugs von sovielen Faktoren abhänig das man sie nicht übertragen kann.


    Felgengewichte : Mit leichten Felgen verringere ich die Ungefederten Massen . Eigentlich gut ,aber ob mein Rad 10 oder 20kg wiegt ist völlig egal wenn ich mit einer schweren Serienaufhängung fahre. Außerdem leichte Felgen sind aus Magnesium und wiegen dann ca 2-4kg .

    Abschließend möchte ich behaupten 99,9% der Autofahrer es gar nicht erfassen können ob ich irgent eine Änderung , wie oben beschrieben, vorgenommen habe.Alle diese Änderungen bringen mir nur etwas wenn ich mein Fahrzeug am Grenzbereich,also auf der Rennstrecke , bewege .Ich habe sowieso das Gefühl das man hier das Pferd von hinten aufzäumt, wilde Luftfilter basteleien , Diskussionen über Restkomfort und 2km lange Auspuffanlagen damit das Endrohr mittig raus kommt.Niemand erhöht hier mal seine Verdichtung oder schraubt andere Nockenwellen rein. Mit einer Verdichtung von 11-11,5 :1 und Sportluftfilter brüllt so ein MX5
    auch richtig und ganz nebenbei ergeben sich auch ein paar Zusatz PS.

    mfg Dirk

    P.S. hätte noch ewig weiter schreiben können habe aber keine Lust mehr.Denn noch ist es warm draußen und ich will noch ein paar Runden drehen.

  6. #6
    buhba
    Guest

    RE: Stabilisatoren

    hi
    find ich gut das hier mal nicht nur ja sager sind
    also ich denke das es ein kopf sache ist
    nach dem motto ich hab was für mein mx-5 getahn also ist er auch schneller lauter besser als der normale mx-5
    mir ist persöhnlich klar das z.b ein turbo mehr bringt als ein luftfilter aber für mich und viele andere hier ist halt das mit den phseudo ( schweres wort) tunig wichtig und wer was an sein auto machen möchte soll es tun von mir aus
    wenn du gute bezahlbare tips hast raus damit ich glaub wir könn alle nur lernen
    freu mich schon auf deine antwort

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    50678
    Beiträge
    424
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Hallo!

    >Felgengewichte : Mit leichten Felgen verringere
    >ich die Ungefederten Massen .
    >Eigentlich gut ,aber ob mein
    >Rad 10 oder 20kg wiegt
    >ist völlig egal wenn ich
    >mit einer schweren Serienaufhängung fahre.

    meinst Du nicht, dass Du etwas übertreibst?

    >habe sowieso das Gefühl das
    >man hier das Pferd von
    >hinten aufzäumt, wilde Luftfilter basteleien
    >, Diskussionen über Restkomfort und
    >2km lange Auspuffanlagen damit das
    >Endrohr mittig raus kommt.

    andererseits - irgendwo recht hast Du schon

    So - und jetzt nichts wie raus in die Sonne!!

    Grüße
    Georg

  8. #8
    KPG
    Guest

    RE: Stabilisatoren

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Mai-2001 UM 11:20Uhr (GMT)[/font][p]*nur den Kopf schüttel*

    Schwachsinn, aber der Mann ( DST ) schreibt ja aus eigener " Testerfahrung " !!

    Klaus

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Hi Dirk.
    Eine Frage vorweg: Mich würde wirklich sehr interessieren aus welchen Erfahrungen Du diese Erkenntnisse gewonnen hast.

    >Stabis : Je härter der Stabi desto niedriger ist der Griplevel
    >der Achse , d.h. im Regen fahren Rennwagen ohne Stabi.
    >Und ich glaube das niemand hier bei Regen seine Stabis
    >aushängt.Also ergeben härtere Stabis wenig Sinn.
    Stimmt ja im Prinzip. Aber wieso werden dann überhaupt härtere Stabis im Rennsport benutzt, wenn sie offensichtlich nur Nachteile haben?
    Übrigens, SIW fahren zumindest die Rennwagen, die ich mir bisher näher ansehen konnte, auch im Regen mit Stabis, nur eben auf weicherer Einstellung.
    Außerdem vergleichst Du hier Rennsportteile mit Straßenteilen. Da gibt es recht große Härteunterschiede. Davon abgesehen hat auch Mazda den Vorteil etwas(!) härterer Stabis erkannt und, im Rahmen der für eine Massenproduktion möglichen Bereiche, die Stabis im NB härter als im NA produziert.

    >Fahrwerk : Das optimale Fahrwerk gibt es nicht ( naja vielleicht
    >ein aktives Formel 1 Fahrwerk aber wer hat das schon!
    >Jeder fährt anders und brauch deshalb eine andere Einstellung.
    >Außerdem ist eine gute Abstimmung des Fahrzeugs von sovielen Faktoren abhänig
    >das man sie nicht übertragen kann.
    Richtig! Aber das optimale Fahrwerk für wen ist doch die Frage, oder? Werner findet seine Einstellung für sich und seinen Fahrstil und sein Fahrzeug optimal. Ich dagegen würde seine Einstellung auf meinem Wagen nicht benutzen.
    Wenn hier Werte gepostet werden, sind das Empfehlungen, die eine Grundlage darstellen. Ich habe mittlerweile meinen Wagen mit vier verschiedenen Einstellungen gefahren und taste mich so nach und nach an das heran, was ich persönlich für mich als Optimum empfinde.

    >Felgengewichte : Mit leichten Felgen verringere ich die Ungefederten Massen .
    >Eigentlich gut ,aber ob mein Rad 10 oder 20kg wiegt
    >ist völlig egal wenn ich mit einer schweren Serienaufhängung fahre.
    Das sehe ich anders. Ein Unterschied von 10kg pro Rad macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

    >Außerdem leichte Felgen sind aus Magnesium und wiegen dann ca 2-4kg .
    Und die gibt es für den MX-5 von welchem Hersteller??

    >Ich habe sowieso das Gefühl das man hier das Pferd von hinten aufzäumt, wilde Luftfilter basteleien
    >, Diskussionen über Restkomfort und 2km lange Auspuffanlagen damit das
    >Endrohr mittig raus kommt.Niemand erhöht hier mal seine Verdichtung oder
    >schraubt andere Nockenwellen rein.
    Na klasse. Jeder von uns hier hat ja auch die Möglichkeit und die Erfahrung mal eben die Verdichtung zu erhöhen. Mal ganz davon abgesehen, daß eine Verdichtungserhöhung beim MX-5-Motor bei weitem nicht so viel bringt, da er schon hoch verdichtet ist.

    Dirk, Du hast im Prinzip mit vielem Recht was Du schreibst aber Du vergisst IMO die Relationen.
    Ich für mich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten das optimale aus meinem Auto zu machen. Und da habe ich nunmal nicht die Möglichkeit mir eine andere Nockenwelle einzubauen (zumal die Hersteller solcher für den MX-5 selten sind) oder die Ein- und Auslaßkanäle und/oder den Ansaugkrümmer zu polieren oder größere Ventile einzubauen und/oder die Übergänge zu optimieren. Ich lese viel über diese Themen aber es fehlt an Erfahrung und auch Werkzeug. Und ich denke so geht es vielen hier.
    Wenn Du nun Zugriff zu einer kompletten Werkstatt hast und z.B. KFZ-Mechaniker bist, erscheint das "wilde Luftfiltergebastel" sicher als Kleinkram (obwohl der MX-5-Motor an dieser Stelle sehr gut auf Optimierung reagiert), für mich (und einige andere) ist es ein Hobby und eine der wenigen Möglichkeiten den Motor zu optimieren.
    Und glaube mir, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich wirklich sehr gerne von den Leuten lernen, die obige Veränderungen am Motor durchführen. Beruflich habe ich nämlich leider gar nichts mit Autos zu tun...

    ABS
    Mirko
    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Hallo Dirk,

    ich schliesse mich der Meinung von Mirko voll und ganz an!

    Bisher habe ich ALLE Veränderungen am Fahrwerk sehr deutlich spüren können. Das waren konkret: Dämpfer, Federn, Räder, Spureinstellung

    Den Unterschied bei den Felgengewichten spürt man in jedem Fall! Das Mehrgewicht von z.B. 14" auf 16" (ca. 5kg) ist eine ganze Menge und auf alle Fälle für JEDEN zu spüren.
    Kannst Du eine Bezugsadresse für diese Magnesiumfelgen nennen? Wenn das mit den 2-4kg wirklich stimmt, dann ist das eine hochinteresannte Sache für den MX-5! Aber wahrscheinlich unbezahlbar....


    schöne Grüsse
    Speedy

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Stimmt

    Hobby : 4 Jahre Slalom und Bergrennen

    Beruf : Kfz.-Mech im Bereich Motorsport (Werksteam)
    tausende Test Km auf diversen Rennstrecken
    Gespräche mit Fahrern,Ing. und Mechanikern teilweise mit
    F1 Erfahrung


    mfg Dirk

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Mai-2001 UM 19:17Uhr (GMT)[/font][p]Rennwagen fahren auch mit Rennreifen und die heißen nicht umsonst " schwarzes Gold " . Da kann mann schon mit Stabis spielen , auch im Regen .

    Unsere Räder am Rennwagen wiegen 22,5 Kg mit Reifen . Im Tourenwagensport ist es normal etwas schwerere Räder zu nehmen da sie mehr aushalten.

    Mag. Felgen gibt es bei BBS und OZ in der Rennsportabteilung aber für eine Saison mit Mag.felgen kann man sich einen neuen MX5 kaufen .

    Der MX5 Motor ist sehr niedrig Verdichtet sonst könnte man ihn nicht mit Normal Benzin fahren.

    Größere Kanäle , andere Ventile , Verdichtung erhöhen und andere Kolben macht jede Firma die Motortuning bzw. Instandsetzung betreibt.

    mfg Dirk

  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Wenn ich schon auf das Gewicht achte dann aber konsequent.
    Ich meine wenn schon leicht Felgen dann so leicht wie möglich ,also keine wilden 16 oder 17 Zoll Räder sondern leichte 15 Zoll Felgen mit geschnittenen Yokohamas.
    Kostenpunkt der Aktion ca 8000 DM.

    Sorry die 2 Kg waren wohl übertrieben eine F1 Felge wiegt weniger.

    Rennsportfelgen gibt es bei jedem Felgenhersteller.

    mfg Dirk

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Hi Dirk.

    >Rennwagen fahren auch mit Rennreifen und die heißen nicht umsonst "
    >schwarzes Gold " . Da kann mann schon mit Stabis
    >spielen , auch im Regen.
    >Unsere Räder am Rennwagen wiegen 22,5 Kg mit Reifen . Im
    >Tourenwagensport ist es normal etwas schwerere Räder zu nehmen da
    >sie mehr aushalten.
    Ich respektiere Deine Erfahrung aus dem Rennsport (lt. anderem Posting) aber Du vergleichst schon wieder Rennteile mit Straßenteilen...

    >Mag. Felgen gibt es bei BBS und OZ in der Rennsportabteilung
    >aber für eine Saison mit Mag.felgen kann man sich einen
    >neuen MX5 kaufen .
    Toll, aber das ist mir bekannt. Mit der (retorischen) Frage wollte ich sagen, daß es sinnlos ist für die Straße/MX-5 von Magnesiumfelgen zu reden (zumindest für mein Budget). BTW: Die haben ja sicher Tüv??

    >Der MX5 Motor ist sehr niedrig Verdichtet sonst könnte man ihn
    >nicht mit Normal Benzin fahren.
    Stimmt. Ich habe nochmal nachgesehen: 9,5:1 beim NB1.6

    >Größere Kanäle , andere Ventile , Verdichtung erhöhen und andere Kolben
    >macht jede Firma die Motortuning bzw. Instandsetzung betreibt.
    Und zu welchem Preis?!
    Ein anderer Luftfilter, ein paar Rohre/Schläuche/Schellen um den Ansaugweg zu verkürzen/Kaltluft zum Filter zu bringen und ein neuer Endschalldämpfer kosten ca. 1000-1200,-DM. Dabei habe ich noch jede Menge Spaß beim basteln und ausprobieren. Als Ergebnis kommt mehr Lärm und ein besseres Ansprechverhalten raus. Evtl. auch ein paar wenige Mehr-PS.
    Für den Preis bekomme ich bei Mahle nicht mal alle vier Kolben, geschweige denn den Rest.
    Mal ganz abgesehen davon, daß MEIN Spaß sich auf das anliefern und wieder abholen beschränkt.

    ABS
    Mirko
    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  15. #15

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neuburg a.d. Donau, Bayern, Schlaaaand.
    Beiträge
    3.995
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Hallo Dirk,

    danke für Deine Erklärungen!

    Eine Frage zu diesen geschnittenen Yokohamas:
    Die hab ich letztens an einem Super-7 gesehen (glaub ich zumindest, dass das die Yokohamas waren). Sind die für normale Strassen überhaupt zulässig? Und sind die im Nassen fahrbar, das Profil sieht ja nicht unbedingt danach aus...

    Und noch ´ne Frage zu den Felgen: Du sagtest, dass Eure Räder am Tourenwagen 22,5kg auf die Waage bringen. Das ist ja ziemlich viel! Was ist das für eine Serie? Vielleicht kenn ich die Serie ja!


    schöne Grüsse
    Speedy

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Hi Dirk.
    >Ich meine wenn schon leicht Felgen dann so leicht wie möglich
    >,also keine wilden 16 oder 17 Zoll Räder sondern leichte
    >15 Zoll Felgen mit geschnittenen Yokohamas.
    >Kostenpunkt der Aktion ca 8000 DM.
    Ja klar
    ...und Du fährst Deinen Privatwagen natürlich mit diesen Rädern zur Arbeit, oder?
    ...geschnittene Yokohamas...
    Dann können wir uns hier auch über Einzeldrosselklappeneinspritzung und frei programmierbares Motormanagement unterhalten. Evtl. willst Du auch auf Weber-Vergaser umbauen?? Oder wie wäre es mit einem geradeverzahnten Getriebe? Und als Fahrwerk macht natürlich nur ein Rennfahrwerk z.B. von Fichtel&Sachs Sinn, nicht wahr?
    Ich kann's nur nochmal wiederholen:
    Alle diese Autos hier werden im Straßenverkehr, unter NORMALEN Bedingungen, etwas zügiger bewegt. Wenn gebastelt wird, dann aus Spaß an der Sache, nicht um schneller als der Konkurrent zu sein.
    Die meisten hier haben ein gewisses Budget, daß einige Aktionen von vorneherein ausschließt.
    Diese Punkte sollte man berücksichtigen, bevor man von "geschnittenen Yokohamas" anfängt...

    >Rennsportfelgen gibt es bei jedem Felgenhersteller.
    Richtig: Die Betonung liegt auf R E N N S P O R Tfelgen!!

    ABS
    Mirko
    ----------
    Ich hasse es, wenn ein System mich bevormundet. (Walter Röhrl zum Thema ESP)

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Bei der Sinnlosigkeit von Mag.felgen im Straßenverkehr muß ich dir Recht geben. Was aber das Vergleichen von Rennsportteilen und für die Straße zugelassenen Teilen betrifft .Die gelben Konis waren ürsprünglich Rennsportdämpfer , Metallkats stammen aus dem Rennsport , Sportluftfilter ebenso und höhenverstellbare Fahrwerke auch .

    Wenn du aber dein CAI mit höherer Verdichtung und anderen Nockenwellen kombinierst brüllt dein Auto das dir die Ohren abfallen außerdem ergeben sich sehr viele Zusatz PS .

    Bei den Arbeiten kann man sich ja einen befreundeten Kfz Mech dazu holen.

    mfg Dirk

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Nur 8x15 Powertech mit 195 bzw. 205 und das Gewicht ist mir Scheißegal

    45 Weber hatte ich auf meinem Polo , 1,4l 160 PS
    Freiprogrammierbare Einzeldroselklappen hatte mein Kumpel auf seinem Polo, PS keine Ahnung aber genug

    Geradeverzahntes Getriebe war mir zu Teuer

    Fichtel und Sachs Fahrwerk , Bilstein ist besser finde ich (rein Subjektive Entscheidung)

    Und was meinen MX5 betrifft ich spare noch für die Kolben von TODA Racing (1722 cm3 und 11:1)

  19. #19
    AndrejK (Gast)
    Guest

    RE: Stabilisatoren

    Hallo,

    du hast schon ein bischen Recht, es gibt schon ein paar Leute hier im diesen Forum die aus den "Miata" einen "Manta" machen, die Auspuffanlagen drunter hängen die man sonst nur bei Autos mit 300PS und mehr sieht.

    Allerdings muß ich dir beim Thema Fahrwerk wiedesprechen. Das Mazda-Fahrwerk ist nun mal nicht das gelbe von Ei. Es ist eben nur ein Kompromiss zu Gunsten des geringen Preises. "Doppelquerlenker-Fahrwerk" und "Stabilisatoren" hört sich zwar alles hochsportlich an, aber die Abstimmung ist eben ein Kompromiss. Es gibt allerdings auch Leute die wollen keine Kompromisse! Und wenn schon nicht über die PS-Zahl dann über ein besseres Fahrwerk. Und da ist eben Potential vorhanden. Schon der simple Einbau von z. B. Koni-Stossdämpfern verbessert das Fahrwerk um Welten. Und wenn man mal "Blut geleckt hat" will man es halt immer wieder noch etwas verbessern oder es zumindest versuchen. Und ein super Fahrwerk kann eben auch süchtig machen. Wer schon mal z. B. einen 911er oder einen Lotus Elise bewegt hat, der weiss wovon ich schreibe....


    Grüße,

    A.

  20. #20
    André SW-MX 55 (Gast)
    Guest

    RE: Stabilisatoren

    Hi Dirk

    Ich habe gerade deine Postings gelesen, fährst du auch
    Power Tech 8*15? Schau mal bei mir auf die HP

    http://www.malergeschaeft-blenk.de/mx5.htm

    sind es etwa die selbigen? Wie schauts denn mit der Eintragung
    aus, ich habe bei Power Tech angerufen, und die haben mir gesagt, es gäbe noch kein Gutachten für MX/NB.
    Bei mir war's ne Einzelabnahme durch die Dekra.
    Freue mich auf deine Antwort.

    Gruss André


  21. #21
    LuzyRider (Gast)
    Guest

    RE: Stabilisatoren

    Hi Dirk,

    finde die Diskussion hier voll witzig.
    Konnte letztens mal unter nen Sport-BMW der 3er-Reihe schauen => der Stabi war ein Rohr mit nem ungefähren Durchmesser 35 - 45 mm an dessen Enden Hebelchen aus Blech angeschweißt waren. Das sind wohl andere Dimensionen. Auch die Spureinstellung: bei Geradeausfahrt berühren die Reifen innen nur auf wenigen Zentimetern Breite den Asphalt.

    Thema Radgewichte: Die DTM/STC ... Räder sind ja auch ein paar " größer(gegenüber nem MX-5).

    Zum Thema Dämpfer habe ich mal ne Frage an Dich: Die Originaldämpfer des NB halte ich für recht schlecht(Zappeln der Hinterachse). Nun werden Sportdämpfer von Bilstein und Koni angeboten(die ich mit den progressiven Federn von H&R kombinieren würde). Was ist die bessere Wahl? Ist es sinnvoll an der Zugstufe(Koni) rumzuschrauben ohne sich um die Druckstufe zu kümmern?

    Gruss
    Stefan

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    96
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Stabilisatoren

    Hi Andre
    sind die selben .Allerdings für den NA gibt es sie als ET35 mit Gutachten.Nur die 195/50 Toyos T1 vorn haben Probleme gemacht mußte erst eine Freigabe für 8 zoll Felgen anfordern.
    mfg Dirk

  23. #23
    André SW-MX 55 (Gast)
    Guest

    RE: Stabilisatoren

    Hi Dirk,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab, wie du ja warscheinlich gelesen hast,
    ET 25, u. an der HA mit 5mm Spurplatten effektiv ET 20.
    War aber auch ein kleiner Kampf, die Eintragung.
    Reifenfreigabe war bei mir genauso, soweit ich weiß,
    gibt nur Toyo u. Bridgestone (S02) eine Freigabe.

    Gruss André

  24. #24
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: Stabilisatoren

    >Hi Leute
    >Habe hier schon einiges zum Thema
    >Stabis , Fahrwerkeinstellungen und Felgengewichte
    >gelesen und möchte jetzt mal
    >meine Meinung abgeben.

    Dafür sind wir ja hier.

    >Stabis : Je härter der Stabi
    >desto niedriger ist der Griplevel
    >der Achse , d.h. im
    >Regen fahren Rennwagen ohne Stabi.
    >Und ich glaube das niemand
    >hier bei Regen seine Stabis
    >aushängt.Also ergeben härtere Stabis wenig
    >Sinn.

    Das sehe ich anders. Wenn ein Hersteller sein Auto für die von Dir angesprochene 99,9% entwickelt und es somit untersteuert, kann ich mit einem geringeren Grip an der Hinterachse dies für meinen Geschmack ändern. Ich sehe hier nicht das Problem.

    >Jeder fährt anders und brauch deshalb
    >eine andere Einstellung.
    >Außerdem ist eine gute Abstimmung des
    >Fahrzeugs von sovielen Faktoren abhänig
    >das man sie nicht übertragen
    >kann.

    Genau das versuchen hier einige ja auch immer wieder zu vermitteln. Selber ausprobieren ist wichtig und nicht irgendwelche Werte übernehmen und dann meinen die Kurve geht mit 40 km/h mehr.

    >Felgengewichte : Mit leichten Felgen verringere
    >ich die Ungefederten Massen. Eigentlich gut ,aber ob mein
    >Rad 10 oder 20kg wiegt ist völlig egal wenn ich
    >mit einer schweren Serienaufhängung fahre.

    Deine Erfahrungen in allen Ehren aber das kann nicht Dein Ernst sein!!! Wenn Du den Unterschied von 2-3 kg pro Rad beim Fahren auf einem MX-5 nicht spürst kann ich nur kopfschütteln. Wenn Du das Ernst meinst gehört Du offensichtlich zu den 99,9%.

    >Außerdem leichte Felgen sind aus Magnesium und wiegen dann ca
    >2-4kg .

    Und wieviel wiegen Deiner Meinung nach MX-5 Felgen?? Also meine sind nicht aus Magnesium und wiegen um die 4 kg!

    >Abschließend möchte ich behaupten 99,9% der
    >Autofahrer es gar nicht erfassen
    >können ob ich irgent eine
    >Änderung , wie oben beschrieben, vorgenommen habe.

    Da hast Du vollkommen Recht. Aber wenns denen Spass macht is es doch auch okay, ob sie es fühlen oder nicht.


    >Alle diese Änderungen bringen mir nur etwas wenn ich
    >mein Fahrzeug am Grenzbereich,also auf
    >der Rennstrecke , bewege .

    Hast Du Dich für das Fahrertraining auf der Rennstrecke in Most angemeldet?

    >Ich habe sowieso das Gefühl das man hier das Pferd von hinten
    >aufzäumt, wilde Luftfilter
    >basteleien, Diskussionen über Restkomfort und
    >2km lange Auspuffanlagen damit das
    >Endrohr mittig raus kommt.

    Recht hast Du. Und viel zu wenig echte Erfahrungen und massig Meinungen und Vermutungen.

    >Niemand erhöht hier mal seine Verdichtung oder
    >schraubt andere Nockenwellen rein. Mit
    >einer Verdichtung von 11-11,5 :1
    >und Sportluftfilter brüllt so ein MX5
    >auch richtig und ganz nebenbei ergeben
    >sich auch ein paar Zusatz PS.

    Also ich kenn da Miatas mit anderen Nockenwellen und mehr Verdichtung. Die Besitzer schrauben halt mehr und sitzen nicht so viel Zeit vor dem PC.

    >P.S. hätte noch ewig weiter schreiben
    >können habe aber keine Lust
    >mehr.Denn noch ist es warm
    >draußen und ich will noch
    >ein paar Runden drehen.

    Sehr sinnvoll. Viel Spass und wieg mal Deine Räder.

    Axel

    Bis bald Axel

Ähnliche Themen

  1. Stabilisatoren (mit TÜV) für NA
    Von merklik im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 12:27
  2. Stabilisatoren von racing beat
    Von Holger im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.11.2003, 16:16
  3. Stabilisatoren aus USA
    Von joto im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2003, 12:12
  4. NEU: Stabilisatoren für den NB von H&R
    Von Torsten im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2003, 19:18
  5. Schubstange (Stabilisatoren)
    Von coolskin im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2003, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •