Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 30 von 30
  1. #1
    Frank (Gast)
    Guest

    Reifen & Felgen ??

    Hallo !
    Habe mir vor kurzem einen MX-5 NA gekauft und möchte gerne ein paar schicke Alufelgen montieren. Auch evtl. ein paar breitere Reifen als die Standard 185er.
    Gleichzeitig möchte ich aber nicht auf den "Restkomfort" verzichten und dann nur noch herumdotzen.
    Was würdet Ihr mir für eine Rad/Felgenkombination empfehlen ?
    Ist ein Breitreifen (ca. 215/40) noch fahrbar oder wird das Auto dann sehr hart.
    Am Fahrwerk ist nicht verändert worden, obwohl eine kleine Tieferlegung der Optik sicher nicht schaden könne.
    Schreibt mir doch bitte Eure Erfahrungen.

    Gruss
    Frank



  2. #2
    Midben
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    Mit Erfahrung kann ich nicht dienen (fahre selber 185/60/14), aber breite Reifen wie z.B. 205er oder 215er laufen jeder Spurrille nach, der Wagen ist nicht mehr so agil und die Übersteuerneigung lässt nach (= weniger Fahrspaß . Außerdem: um so weniger Gummi (= Luft), um so weniger Fahrkomfort.

    Frank
    ...race the sky

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neu-Ulm, Bayern.
    Beiträge
    949
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 14

    RE: Reifen & Felgen ??

    Hi,

    erstmal Glückwunsch - eine weise Entscheidung!
    Was die Felgen angeht: der beste Kompromiß zwischen Optik, Fahrleistungen (Geschwindigkeit und Beschleunigung) und Haftung ist für mich eine 15-Zoll-Felge mit 195er Bereifung. Man büßt zwar etwas an Fahrleistung ein, gewinnt aber an Haftung und besser aussehen tut es als Dreingabe auch noch. Empfehlenswert sind die Felgen des NB, die sind schön leicht und gebraucht für kleines Geld in einem 1A-Zustand zu haben.
    Achte auch sehr darauf, welche Reifen Du aufziehst, der MX-5 ist mehr auf gute Bereifung angewiesen als andere Autos. Ich bin mit Michelin Pilot SX sehr zufrieden gewesen, meine jetzigen Toyo Proxes TS-1 haben mich aber nach den ganzen Lobeshymnen doch ziemlich enttäuscht, sie sind bei Nässe schlechter als die Michelin.

    ABS
    Alex

  4. #4
    Frank (Gast)
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    Danke für die 1. Tips ! (und so schnell!)
    Ich entnehme Euren Beiträgen, das es wohl nicht unbedingt zu empfehlen ist die Superbreitreifen aufzuziehen.
    Dies kommt natürlich auch meinem Geldbeutel sehr entgegen, der leider etwas abgenommen hat !
    Bin gespannt, was noch für Erfahrungen berichtet werden !
    Frank


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Hi!

    >Ist ein Breitreifen (ca. 215/40) noch
    >fahrbar oder wird das Auto
    >dann sehr hart.

    Ich kann mich den obigen Behauptungen nicht anschließen. Ich fahre den erstklassigen 215/40-16 Toyo Proxes TS1 auf 7,5x16 Felgen. Ich habe meine Felgen bislang nicht gewogen, was ich aber in Krze nachholen werde. Das Fahrverhalten hat nicht gelitten. Im Gegenteil: dieser Kombination in Verbindung mit dem allgemein guten Fahrverhalten des MX-5 schreibe ich zu, daß ich gestern bei einem extremen Ausweichmanöver (langsames Fahrzeug fuhr ohne auf Verkehr zu achten vor mir auf eine Landstraße ein) das Fahrzeug auf der Straße gehalten habe. Breitreifen haben stets eine gute Haftung auf trockener Straße. Mit dem Toyo habe ich aber auch gute Erfahrungen auf Nässe gemacht.

    Auf 9x16 mit 215er würde ich nicht gehen. Opisch mag das noch einen gewissen Kick geben, für das Fahrverhalten ist es sicher nicht mehr gut.

    >Am Fahrwerk ist nicht verändert worden,
    >obwohl eine kleine Tieferlegung der
    >Optik sicher nicht schaden könne.

    Lass die Finger weg von Tieferlegungsfedern allein. Eine bessere Möglichkeit sind Koni gelb Dämpfer, die in der Härte einstellbar sind und eine Tieferlegung von etwa 15mm bringen.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  6. #6
    Mikey
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    Super. Wieder ´ne Antwort von jemandem der Erfahrung mit dicken Pellen selbst gemacht hat.

    Ich fahre selbst 215/40/16 und nutze im Winter 185/60/14.

    Generelle Aussage ist sehr schwierig. Bei breiten Reifen wird ja meistens auch das Fahrwerk angepaßt. (215er mit Originalfedern sieht aus wie ein Geländewagen...)
    Wenn Du schon ordentlich Kilometer hast, ist der Dämpfertausch auf gelbe Konis (in weicher Einstellung mit dem Seriendämpfer zu vergleichen) sehr empfehlenswert. Die Nachlaufneigung bei breiten Reifen nimmt dann sehr stark ab.
    Grundsätzlich ist das aber auch mit der Vorderachsgeometrie zu sehen, die Einpresstiefe der Felge spielt also auch eine Rolle. Bei einer Felge mit ET15 dürftest Du schon so Deinen Spaß haben mit dem Nachlaufen (egal ob 195er oder 215er Reifen).
    Die Aufstandsfläche von 185/60 zu 215/40 ändert sich bei gelichem Reifendruck nicht !!! Das Auto hat ja immer noch (annähernd) das gleiche Gewicht.

    Es liegt also an Deinen Wünschen den besten Kompromiss für Dich selbst und Deine Fahrweise zu finden.

    Eine allgemeine Regel gibbes nich.

    Mikey

  7. #7
    Matthias
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    Ich fahre die gleiche Rad-Reifen-Kombi wie Florian und ich mag's

    Wenn Du einen guten Kompromiß suchst - Preis-Optik-Komfort- dann würde ich an Deiner Stelle 7x15 Zoll Felgen nehmen und 195/50er Reifen aufziehen.
    Was die Aussagen meiner "VorSchreiber" über "Koni gelb" angeht, so kann ich mich dem uneingeschränkt anschließen

    Matthias


  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Apr-2001 UM 20:42Uhr (GMT)[/font][p]>Ich kann mich den obigen Behauptungen
    >nicht anschließen. Ich fahre den
    >erstklassigen 215/40-16 Toyo Proxes TS1
    >auf 7,5x16 Felgen. Ich habe
    >meine Felgen bislang nicht gewogen,
    >was ich aber in Krze
    >nachholen werde. Das Fahrverhalten hat
    >nicht gelitten. Im Gegenteil: dieser

    Ich fahre die gleiche Größen-Kombination. Das Gewicht der Borbet-T mit neuen Toyos war ca. 16.2 kg, sofern meine Waage einigermaßen genau geht.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Was haltet Ihr von den original Anniversery-Felgen des NB Modells auf einem NA ???
    Die könnte ich evtl. günstig bekommen !
    Frank


  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Passen tun die auf jeden Fall. Es gibt auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, oder so ähnlich, von Mazda dafür.
    Falls dein Händler sowas nicht besorgen kann, hat bestimmt der eine oder andere NA-Besitzer noch sowas zuhause liegen.

    Ansonsten ist es halt Geschmackssache, wie immer bei Felgen
    Die normalen NB Felgen habe ich schon öfters auf dem NA gesehen, die polierten bisher noch nicht.
    Aber je nach Farbe des Wagens könnte das schon gut passen, wenn einem polierte Felgen gefallen.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Hi!

    >Passen tun die auf jeden Fall.
    >Es gibt auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung,
    >oder so ähnlich, von Mazda
    >dafür.

    Ich hatte diese mal ins PDF Format konvertiert. Man kann sie jetzt auf http://www.mx-5.de/html/downloads.html herunterladen.

    Gebrauchte Anni Felgen bekommt man je nach Reifenzustand zwischen 900,- und 1300,-

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  12. #12
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    Hallo Frank,

    Gratulation ! Du hast sicher eine gute Wahl getroffen.

    Zu den Reifen/Felgen habe ich an meinem NA folgendes festgestellt:

    1. Preis: fast alles was sich in der 15Zoll - Region bewegt, ist gängig und damit auch relativ preiswert. 195/50 noch etwas preiswerter als 205/50. Fast noch auf dem Niveau der 185/60/14. 16 und 17er Reifen (und natürlich auch die Felgen dazu) werden schon viel teurer.

    2. Komfort: erstaunlicherweise waren meine ersten 195/50/15er deutlich härter als die 205/50/15er, die ich auf Anraten des Reifenhändlers aufziehen ließ. Marke und Typ waren jeweils ContiEcoContact (also immer die selben). Mir wurde das so erklärt, daß die Flanke des 205ers höher als die des 195ers ist. Das bewirkt auch, daß die Flanke stärker gewölbt/etwas "bauchig" ist. Erscheint mir logisch. Die selbe Erfahrung hat ein Bekannter (auch mit MX-5 ) auch gemacht, nachdem er von 195 auf 205 gewechselt hatte. Auch hier wieder: 16 und 17 Zoll werden sehr hart (logo, denn beide Formate haben kaum noch Federweg in den Reifenflanken).

    3. Verbrauch: Ich habe keinen echten Unterschied feststellen können. Seit 3 Jahren führe ich aus Spaß eine Exceltabelle mit und verbrauche mit 205ern 7,52 Liter. Stadt, Land, Autobahn gemischt - auch die Fahrweise schwankt zwischen "Sau rauslassen" uns dahintuckern zu gleichen Teilen. Sollte man mit 1 oder 2 cm weniger Reifenbreite tatsächlich weniger verbrauchen, so wird sich das im 0,2 Literbereich bewegen. Der Abrollumfang ist ja bei den 205ern ca. 3-4 cm größer weshalb man ein leicht niedrigeres Drehzahlniveau hat. Vielleicht spart das den einen oder anderen Tropfen Benzin (is aber eigentlich Wursch glaub ich).

    4. Optik: natürlich absolut subjektiv: ich persönlich finde "Riesenräder" am 4-Meter-Auto mitunter etwas übertrieben. (Kommt stark auf die Felge an und auf die Reifendimension) Ohne Tieferlegung schaut es ME oft etwas MX-5-Country-mäßig aus. Nachdem ich fast 2 Saisonen lang alle erdenklichen Größen an zig Miatas angeschaut habe bin ich bei 15 Zoll-Felgen und 205/50er Reifen hängen geblieben. Drei Wochen lang hab ich auch leihweise 215/40/16er an meinem NA rumgefahren und eine Weile - wie gesagt - auch 195/50/15er; die 195er hatten den Nachteil, daß sie die Radhäuser irgendwie nicht ausfüllen (sind im Durchmesser einen guten cm kleiner und das sieht man.) Zusammen mit der Tieferlegung (Eibach) gings dann wieder, aber irgendwie optisch kein Verglich zu 205ern.

    5. Randsteine: Auf einer 7Zoll breiten Felge spannt sich ein 195er Reifen (fallen auch alle etwas unterschiedlich aus). Das heißt, Felge und Reifen schließen am Außenrand fast glatt ab, so daß Unachtsamkeit schnell mal zu einem Kratzer in der Felge führen kann. Bei 205ern kann das nur bei ganz extremen Remplern am Bordstein passieren, da der Reifen sich leicht über die Felge wölbt und so schützt.

    6. Fahrverhalten: Mit den orig. 185ern ist der MX-5 zu spartanisch bestückt. Heckantrieb, das geringe Gewicht, kurze Übersetzung und ausreichend Leistung lassen den Kleinen bei Feuchtigkeit/Nässe schnell zur Heckschleuder werden. Mit etwas mehr Gummi auf der Straße muß man die Drifts schon provozieren.
    Auch hier habe ich festgestellt, daß die 205er (egal welche Felgengröße) optimal bei Nässe bremsen und Seitenführung aufbauen.

    Nicht zu verwechseln mit Aquaplaning/Aufschwimmen: da sind schmalere Reifen immer im Vorteil - gerade bei dem geringen Leergewicht. Aber auch da hatte ich noch nie Probleme, da das Fahrwerk bei Aquaplaning eine entscheidende Rolle spielt und das beim MX-5 mit zum Besten gehört. Aber bei strömendem Regen fahre ich auch keine 200 (ich sogar gar nicht).



    Meine Wahl fiel letztlich auf 205/50/15er. Ich fahre nun seit 5 Jahren damit und bin sehr zufrieden. Wenn Du willst, kann ich mal ein Bild mailen. Wie man das hier abbildet, weiß ich nicht.

    Viel Spaß noch mit Deinem neuen MX-5,

    Robert



  13. #13

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Klasse Antwort Robert ! Vielen Dank !!! Du scheinst wirklich sehr gute Erfahrungen mit den 205/50 gemacht zu haben und Deine Argumente klingen auch sehr überzeugend !
    Ich würde mich sehr über ein Bild freuen !
    Email: heronimus_@gmx.de

    P.S: Heronimus = Frank (ich habe mich im Forum angemeldet und Frank gab es da schon !)

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Muss mir die Sache nochmal genau überlegen ! Der Wagen ist weiß, da wirken die polierten evtl. nicht so doll !

  15. #15
    Matthias
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    Hi,
    ich bin zwar nicht Robert, aber hier ist ein Bild von einem meiner NAs mit 7x15 Zoll Felgen mit 205/50ern Toyo Proxes T1S.

    In meinem früheren Posting hatte ich allerdings 195/50er auf dieser Felgengröße als Kompromiß für Optik und Komfort empfohlen und dabei bleibe ich auch. Die 205er sehen zwar optisch besser aus, da breiter, aber sie laufen Längsrillen deutlich stärker nach als 195er und nach meinen Erfahrungen sind die 205er auch etwas härter im Federunsgkomfort (sorry Robert ).
    Du hattest nach einem Kompromiß gefragt! Okay, wenn Du, so wie ich doch eher auf gute Optik stehst, dann ist breiter natürlich noch schöner


    http://www.miata-ig.de/dein_mx5/matt4.jpg


    Matthias


  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Apr-2001 UM 19:11Uhr (GMT)[/font][p]Bei Weiß wirken die wahrscheinlich nicht so gut.
    Bei dunklen Farben wäre das schon was anderes.
    Schau doch mal in der Börse, ob da nicht normale NB-Felgen angeboten werden. Eine Zeitlang haben da mal ein ganze Menge dringestanden.
    Ich habe zwar auch noch welche, aber die will ich für die Winterreifen behalten, oder falls es irgendwann nochmal "back to the roots" gehen soll.

    Gruß
    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  17. #17
    Micha_
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    >Auf 9x16 mit 215er würde ich
    >nicht gehen. Opisch mag das
    >noch einen gewissen Kick geben,
    >für das Fahrverhalten ist es
    >sicher nicht mehr gut.

    ich habe 9er drauf und es ist gewohnheitssache,
    auf strassen mit spurrillen ist es allerdings eine
    katastrophe, was sich aber durch die tieferlegung
    mit eibach-federn viel gebessert, ich möcht fast
    sagen, um welten gebessert hat, allerdings habe ich
    es neuerdings "im kreuz" !

    aber wer schön sein will muss leiden !

    gruß
    micha_

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Du hast aber noch eine Tieferlegung drinne, oder ? Die wäre dann bei mir wohl doch noch fällig !
    Ohje, ich sehe schon, da kommen noch einige Kosten auf mich zu !

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    690
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Hi!

    >5. Randsteine: Auf einer 7Zoll breiten
    >Felge spannt sich ein 195er
    >Reifen (fallen auch alle etwas
    >unterschiedlich aus). Das heißt, Felge
    >und Reifen schließen am Außenrand
    >fast glatt ab, so daß
    >Unachtsamkeit schnell mal zu einem
    >Kratzer in der Felge führen
    >kann. Bei 205ern kann das
    >nur bei ganz extremen Remplern
    >am Bordstein passieren, da der
    >Reifen sich leicht über die
    >Felge wölbt und so schützt.

    Dazu noch eine kleine Bemerkung. Es liegt nicht zuletzt auch am Reifentyp, wie gut der Felgenrand bei leichten Berührungen geschützt ist. Die Toyo Proxes TS1 haben z.B. eine kleine Wölbung, die vom Felgenhorn erst etwas nach außen geht. Bei "Unterbereifung" (215/40-16 auf 9J) sind Kratzer an der Felge nahezu vorprogrammiert.

    Die 205er auf 15 Zoll Haben für mich etwas "Ballonoptik". Aber das ist sicher Geschmackssache.

    http://www.hasibether.de/miata/signatur.gif

  20. #20
    Midben (Gast)
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    >2. Komfort: erstaunlicherweise waren meine ersten
    >195/50/15er deutlich härter als die
    >205/50/15er, die ich auf Anraten
    >des Reifenhändlers aufziehen ließ. Marke
    >und Typ waren jeweils ContiEcoContact
    >(also immer die selben). Mir
    >wurde das so erklärt, daß
    >die Flanke des 205ers höher
    >als die des 195ers ist.
    >Das bewirkt auch, daß die
    >Flanke stärker gewölbt/etwas "bauchig" ist.

    Denn: die zweite Zahl bedeutet, daß die Flanke x% der Lauffläche beträgt(d. h., daß die Flanke vom 205/50/15
    50% von 205mm beträgt, sprich 102,5 mm hoch ist).
    Daraus folgt: mehr Gummi und mehr Luft = mehr Komfort.

    Frank
    ... race the sky

  21. #21
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    Jepp, genau 102,5 mm und bei 195ern sind's eben 5 mm weniger Flanke. Übrigens "Ballonoptik" gibt's ME keine bei einem 50er Querschnitt (da is es egal ob 195 oder 205). Ich sende mal die Bildchen an Frank - wie geht das abbilden hier eigentlich?

    Der von Matthias schaut übrigens auch heiß aus.

    Gruß,
    Robert

  22. #22
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.844
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 49

    RE: Reifen & Felgen ??

    >Frank - wie geht das
    >abbilden hier eigentlich?

    Hi,

    die Anleitung gibts oben unter "Hilfe".
    Falls du keine Möglichkeit hast, Bilder ins Internet zu laden, kannst du sie auch mir schicken. Ich lade sie dann auf einen Webserver und teile dir die Adresse mit.

    Gruß

    Harald (mailtorald@mx-5.de)

  23. #23
    Matthias
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    >Du hast aber noch eine Tieferlegung
    >drinne, oder ?

    Stimmt mit Eibach-Federn und "gelben Konis"
    Mit den Konis "verschwindet" die Keilform-Optik (hinten etwas höher als vorn) mit den Serien-Dämpfern. Von der besseren Straßenlage und besserem Federungskomfort ganz zu schweigen, aber da steht ja genug drüber in anderen Threads.

    ..........
    >Die wäre dann bei mir wohl doch
    >noch fällig !
    >Ohje, ich sehe schon, da kommen
    >noch einige Kosten auf mich
    >zu !

    Das kannst Du laut sagen. Wenn Du bei Deinem Kleinen mit den diversen "Verschönerungen" mal angefangen hast, sind die quälenden Gedanken "was mach ich bloß mit meiner vielen Kohle" endlich vorbei

    Matthias


  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Verbessert sich mit dieser Kombination auch das Fahrverhalten bei Nässe etwas ? Ich weiß, das Thema ist bestimmt schon ausgelutscht worden , aber ich bin halt ein Newbie-Mx´ler !
    Bin jedenfalls heute bei nasser Fahrbahn etwas von dem ausbrechenden Heck überrascht worden. Und das bei relativ langsamer Geschwindigkeit innerorts !

  25. #25
    Matthias
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Apr-2001 UM 22:23Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
    die Kombination allein für sich wird das Verhalten bei Nässe wohl nicht verbessern, aber wenn Du in dieser Dimension (205/50, 15 Zoll oder 215/40, 16 Zoll) einen Reifen mit phänomenalen Nässe-Eigenschaften haben willst, dann kann ich nur allerwärmstens den Toyo Proxes T1S empfehlen.

    Ich hab in meiner langen "Auto-Karriere" noch nie einen Reifen gehabt, mit dem man sogar bei "monsunartigen" Regenfällen derart schnell und sicher fahren kann


    http://www.toyo.de/img/produkte/T1s.jpg


    Matthias


  26. #26
    Mikey B
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    Hi All,

    habe mich auch sehr lange mit dem Thema beschäftigt.
    Worauf soll man achten optik, Fahteigenschaften...

    Habe mich dann doch wohl mehr nach der Optik entschieden.

    Hatte vorher Serienbereifung und Felgen.

    Jetzt VA 7,5x16 ET 35 und HA 9x16 ET 15 mit 215/40
    als Reifen habe ich den neuen Potenza von Bridgestone (genial!)

    Hab eigentlich gedacht, daß der Kleine dadurch lahm wird, ´sehr schwergängig zu lenken usw.

    Fehlanzeige: Auf der Landstraße sind min 20% höhere Kurvengeschwindigkeit drin (mehr hab ich mich noch nicht getraut )

    Am Anfang ist die Lenkung etwas ungewohnt, da etwas schwergängiger aber dafür fühlt es sich direkter an. Nicht mehr so wackelig.

    Auf der Autobahn braucht er etwas länger bis auf MAX. aber die liegt trotz des höheren Widerstandes nur 5-10 km/h niedriger.

    Das mit den Spurrillen stimmt allerdings, dafür hat man in den LKW-Furchen nicht das Gefühl zu schwimmen. Man muß so oder so beide Hände am Steuer lassen, wenn mann über die AB heizt.

    Zu den Reifen:
    Bei regennasser Fahrbahn liegt er trotzdem satter auf der Straße.
    Man sollte allerding. aufgrund der Reifenbreite aufpassen beim Aquaplaning.

    Bei trockener Starße brauch ich nicht viel sagen. Einfach nur klasse.

    Würde mich mal interessieren ob schon andere Erfahrungen mit dem neuen Potenza gemacht hat, besonders im Vergleich zum T1.

    Komfort:

    Jetzt kam die größte Überraschung. Hab gedacht der kleine wird jetzt knüppelhart.

    Hatte vorher allerdings Winterreifen drauf.Er wirlt zwar einerseits härter und direkter, aber komischerweise ist die Karroserievibration (auch der Zähne )
    geringer als vorher, als ergibt seich eine subjektiver besserer Komfort.


    Habe dann uch andere meinen Kleine fahren lassen, die sonst auch ab und zu in den Genuß kommen. sie haben meien Eindrücke bestätigt ( außer den Grenzbereich auf der Landstrare, daß darf nur ich )

    Von der Optik ganz zu schweigen.
    TÜV,

    Würd mich sehr interessieren, was Ihr von diesem doch eher überraschenden Erfahrungen mit der Felgen/Reifenkombination haltet.

    Fazit: Hab die Dinger jetzt seit 3 Wochen drauf und noch mehr vom MX-5 Fieber gepackt als vorher.

    Wüsnch Euch allen einen baldigen Sommer und gute Fahrt.

    Mikey




  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    Was hast Du denn noch am Fahrwerk verändert, Robert ??

  28. #28
    Robert (Gast)
    Guest

    RE: Reifen & Felgen ??

    >Was hast Du denn noch am
    >Fahrwerk verändert, Robert ??

    Eigentlich gar nix - nur die Eibach-Federn mit Serienstoßdämfern. Von Mazda wurde das damals so empfohlen (und wohl auch ausgiebig getestet). Diese Kombination ist wirklich nicht unangenehm hart. Auch für meine 5er BMW-verwöhnte Wirbelsäule nicht .

    Bist Du mit Deinen Überlegungen schon weitergekommen?

    Grüße,
    Robert




  29. #29

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Darmstadt, Hessen.
    Beiträge
    1.242
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Reifen & Felgen ??

    noch nicht wirklich ! Leider
    Ich habe mir einen D&W Katalog von einem Arbeitskollegen mitbringen lassen, da dort sehr, sehr viele Felegn abgebildet sind.
    Da ich vorhabe Ende Mai nach Cannes zu fahren, brauche ich bis dahin neue Reifen/Felgen !
    Frank

  30. #30
    Avatar von Blacky
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Pforzheim, BW.
    Beiträge
    508
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    RE: Reifen & Felgen ??

    Hi,

    ja die Aussage mit dem Geländewagen kann ich nur unterstützen, leider. (NA)
    Habe die gelben Konis`s drin und Alus 7,5 x 16, mit Dunlop SP 2000 215/40.

    Fahrverhalten genial, Optik: ala Geländewagen.

    Die Konis wurden von meiner Werkstatt auf der "Standardeinstellung" eingebaut. Wer hat Erfahrung mit H&R Federn in Verbindung mit den gelben Konis??
    Welche Federn sind zu empfehlen für den NA?? Da mich die Optik nun stört, brauche ich dringenst Eure Erfahrungswerte !!

    Danke für Eure Tips, werde auch meine Vermessungswerte posten,
    sobald ich sie habe (leider noch nicht)

    Gruß
    Chris


    NA Bj. 1994 schwarz

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:35
  2. Große Reifen vs. kleine Reifen
    Von Nicedriver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 12:42
  3. Felgen/Reifen per DPD/UPS etc. versenden?
    Von dk im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 06:12
  4. passen 4 Stk. 14'' Felgen inkl. Reifen in den NA?
    Von bazooka im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 10:37
  5. dringend!!! gewicht NA orig. felgen u. reifen
    Von smily im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2004, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •