Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    miataman
    Guest

    Sportive auf H&R-Federn, es ist vollbracht!

    And here are the results of the bielefelder jury:

    1. Tieferlegung Sportive mit H&R (Teilenr. 29487) geht,
    ABE liegt vor (wenn man mal davon absieht, daß Postert zunächst die ABE für den 'alten' NB mitgeliefert hat)
    Durchgeführt von meinem Mazda-Dealer, Kostenpunkt noch unbekannt (ca. 700-800 DM komplett), Einstellung und
    Vermessung nicht durch Mazda, jedoch im Preis enthalten
    Federn einzeln siw ca. 360 DM (Eibach meines Wissens nach etwa 280 DM)

    2. Optischer Eindruck: yiiiiiipiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeh, er ist kein Storch mehr!
    Fotos kann ich leider nicht anbieten, unverschämterweise verweise ich einfach mal auf die Fotos von Christoph
    (Thread unter http://www.mx-5.net/dcboard/DCForumID8/855.html#), der seinen Sportive mit Eibach tiefergelegt hat:
    http://albums.photopoint.com/j/Album...508&a=12597828
    ich hoffe, du nimmst mir den Vergleich nicht übel, n'bischen Werbung kann sicher nicht schaden, oder?

    Also: wenn mich meine Augen nicht täuschen, liegt er mit H&R etwas ausbalancierter (vorne geringfügig höher, hinten etwas tiefer),
    auf jeden Fall sieht er geduckter und mehr nach Sportwagen aus!

    3. Er'fahr'ungen: nach etwa 120km auf regennasser Strasse kann man natürlich noch kein endgültiges Urteil abgeben, ich bin jedoch bereits
    jetzt mehr als zufrieden!
    Lenkpräzision gestiegen, das Eigenlenkverhalten bei Spurrillen oder auf schlechten Strassen hat komischerweise abgenommen
    (durch die neue Einstellung?), Einnickverhalten in Kurven oder beim kräftigen Abbremsen deutlich gesenkt, die Geschwindigkeit in
    Kurven ist leichter zu halten, weitere Beschleunigung vor dem Kurvenscheitelpunkt problemlos möglich, ohne das er ausbricht.

    Federungskomfort ist noch ne Menge vorhanden (nicht nur ein bischen Alibi-'Restkomfort' wie bei Prolltieferlegungen). kleine
    bis mittelgroße Schlaglöcher schluckt er problemlos, selbst bei grottenschlechten Strassen fängt er nicht an, unkontrolliert
    zu hüpfen.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, daß er sportlich straffer (nicht hart) und ne Menge stabiler geworden ist, Ob Eibach oder H&R
    dürfte Geschmackssache sein. Bei meinem 98'er-NB (mit Eibach tiefergelegt) hatte ich das Gefühl, daß mir meine Bandscheibe
    die Härte irgendwann mal heimzahlen wird (siehe nochmal Christophs Kommentar, so können sich die Eindrücke unterscheiden!)
    Für mich scheint daher H&R die (rein subjetiv) bessere weil harmonischere Wahl zu sein. Der Gocart-Character ist eindeutig
    gewachsen, ohne Einbussen beim Handling hinnehmen zu müssen. Und die Bilsteins dürfen erstmal drin bleiben!

    Offen bleibt für mich jedoch die Frage, ob er noch Spurverbreiterungen bekommt, da mir die Räder nocht etwas zu weit im
    Radkasten verschwinden. Oder doch als Nächstes den ATH-Endschalldämpfer? Mal schaun!

    Soviel für heute, in den nächsten (Urlaubs-)Tagen werd ich ihn mal auf hoffentlich trockeneren Strassen in Norddeutschland testen.

    Bis denn dann,
    Andreas




    PS: An alle Fahrwerkprofis: Mich würde eure Meinung zu der neuen Einstellung interessieren (im Technikforum)
    Vorab schon mal Danke für eure Kommentare!




    don't look no more for the sense of life - it's single malt and roadster drive!

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sportive auf H&R-Federn, es ist vollbracht!

    Hört sich SEHR gut an, liegt jetzt wahrscheinlich ungefähr so tief wie der Serien-NB? Danke für den Bericht.

    Olaf, NBFL

  3. #3
    miataman
    Guest

    RE: Sportive auf H&R-Federn, es ist vollbracht!

    Hallo Olaf,
    von wegen Serien-NB.
    Tiefer und stabiler!


    don't look no more for the sense of life - it's single malt and roadster drive!

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dorf: Weisenheim am Berg, RP, Pfalz.
    Beiträge
    3.559
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Sportive auf H&R-Federn, es ist vollbracht!


    >Tiefer und stabiler!



    Olaf, NBFL

Ähnliche Themen

  1. 60tsder ist vollbracht
    Von guzzifraenky im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2003, 21:38
  2. MIATABUCH - Es ist vollbracht !!!!
    Von s o p i im Forum Allgemeines
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 14:06
  3. Es ist vollbracht!
    Von DerUedesheimer im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2002, 19:55
  4. Es ist vollbracht: 700 Watt Musikleistung
    Von Oizo im Forum Technik Serie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 17:30
  5. Es ist vollbracht - Kupplung 1,6
    Von chatfriscg im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2002, 07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •