Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 23 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Folgende Situation:

    Ich lasse demnächst meinen NB etwas tiefer legen, in der Werkstatt in der Nähe meines Wohnorts.
    Gleichzeitig sollen neue und größere Felgen draufkommen, allerdings ca. 60 km entfernt an meinem Arbeitsort.

    Beide Sachen müssen ja beim TÜV abgenommen werden.

    Wenn ich jetzt an dem einen Tag in der Werkstatt die Tieferlegung machen lasse und dann am nächsten Tag zu dem Reifenhändler fahre, um die Felgen montieren zu lassen und von da aus abends wieder nach Hause, fahre ich ja theoretisch wegen der Tieferlegung ohne Betriebserlaubnis, oder?

    Gibt es da eine Kulanzfrist, wenn man glaubhaft versichert,daß man nur zu dem Reifenhändler fährt und die Sachen am nächsten Tag eintragen läßt.

    Was wäre in dem Fall bei einem, wenn auch unverschuldetem, Unfall?

    Mir geht es darum, beide Sachen zusammen eintragen zu lassen, da ich dafür nicht doppelt bezahlen möchte und auch aus Zeitgründen.

    Man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber oft läuft es ja dummer, als man denkt.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif


  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .69502
    Beiträge
    2.406
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Gute Frage, nächste Frage...

    Nein, Spaß beiseite. Ich habe keine fundierte Anwort parat, aber:
    Wenn Felgen + Fahrwerk ordnungsgemäß montiert + vermessen sind, nur noch nicht eingetragen, dann ist das Auto ja nicht verkehrsunsicher, oder???

    Ich will damit sagen, bloß weil der Mist eingetragen ist, wird das Auto ja nicht sicherer oder straßentauglicher!

    Im Ernstfall muß man halt an die Vernunft der Polizei appelieren und den Vorfall schildern, evt. nachweisen daß man einen Termin am nächsten Tag hat für Felgenmontage+TÜV.

    Aui


  3. #3
    Matthias
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hi Jürgen,

    ich habe in meiner Nähe einen sehr guten Händler, der macht beides (Fahrwerk und Felgen/Reifen, sowie Auspuff, Bördeln, HU und ASU usw.) und das noch mit super Preisen.
    Gibt es sowas bei Dir nicht? Dann wäre das "Problem" elegant gelöst.

    Matthias


  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rendsburg, Schleswig-Holstein, Deutschland.
    Beiträge
    282
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hallo Jürgen,

    wäre es nicht sinnvoller:

    1. die Räder zu montieren, normalerweise ist dort doch eine ABE dabei,

    2. das Fahrwerk montieren und

    3. beides eintragen lassen.

    4. Nicht vergessen, das Fahrwerk nach kurzer Fahrtzeit vermessen und einstellen.

    Der Vorteil dieser Pozedur liegt auch darin, dass Du beim Ändern des Fahrwerks eine passende Einstellung für deine Räder finden kannst. (Sofern das Fahrwerk einstellbar ist und Du nicht nur über die Federn tieferlegen willst).

    Ausserdem lässt sich auf der Tour vom Reifenhändler zum "Tieferleger" besser feststellen wo Dein MX den vorhandenen Restkomfort eingebüsst hat. (Würde mich ganz besonders interessieren , da mein NA bereits mit Eibachfedern und 17" gekauft worden ist.)

    Poste doch mal einen Erfahrungsbericht nach gelungener Aktion.

    Gruss Jens


  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

    Naja, ich habe meinen Händler der die Federn einbaut heute mal mit dem Räderpreis konfrontiert. Er will sich am Montag mal erkundigen, ob er da mithalten kann, aber so wie er sich angehört hat, wird es wohl nichts damit, außer er verdient nichts mehr daran.

    Vielleicht kriege ich die Räder ja vorher noch. Dann ist es nicht so problematisch. Notfalls hole ich die mit dem geräumigen MSV ab und bringe sie in der Werkstatt vorbei.
    Damit würde ich allen Problemen aus dem Weg gehen.

    Es war auch mal eine grundsätzliche Frage, wie die rechtliche Situation in so einem Fall wäre.

    http://rz-home.de/~j.ritter/bilder/clipart/croco04.gif

  6. #6
    ANDY (Gast)
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hallo Jürgen!

    Habe meinen "Kleinen" die Tage auch tieferlegen lassen. Außerdem wurde die Spur um 50 mm pro Achse verbreitert. TÜV-Termin ist erst nächste Woche. Mein Reifenhändler hat den Termin auf die Rechnung geschrieben. Er sagt, dass dies für die Vollkasko wichtig sei, falls es wirklich mal kracht. Die Polizei wird dies bestimmt auch einsehen.

    Übrigens der Kleine ist durch die Tieferlegung nur ein bischen härter geworden; liegt aber jetzt besser.

    Für die Tieferlegung (H+R Federn) habe ich 450,- DM mit Einbau und Spurvermessung bezahlt und für die Spurverbreiterung (System zum Aufschrauben) 190,- DM pro Achse.

    MfG

    ANDY


  7. #7
    Tom (Gast)
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hi,
    Du brauchst dir keine Sorgen machen,
    1. hast du eine ABE für´s Fahrwerk
    2. eine ABE für die Reifen.
    wenn du zb.nur das Fahrwerk einbauen läßst (nartürlich ordnungsgemäß)müsstest du es nicht unbedingt eindragen lassen.
    Das gleiche gilt auch für die Felgen. Wenn die EWG NR. im FahrzeugBRIEF mit der ABE NR. des Gutachten ubereinstimmt,
    ist Keine Eintragung mehr erforderlich.
    Da du allerdings diede Sachen fahren willst brauchst du natürlich einen Eintrag.
    Mein Vorschlag, Fahrwerk einbauen lassen und beim Reifenhändler die Kompi eintragen lassen.

    and you have NO PROPLEM

    CU



  8. #8
    Marc U
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hallo Andy,

    wo hast Du denn Tieferlegung und Spurverbreiterung machen lassen ??? Der Preis hört sich nämlich ganz gut an und in nächster Zeit steht das auch bei mir an, daher bitte ich um kurze Rückmeldung.

    Gruß Marc U

  9. #9
    ANDY (Gast)
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hallo Marc!

    Habe den Umbau in 67227 Frankenthal (Rheinland-Pfalz) bei Reifen Keskin machen lassen. Der Preis hat mich selbst überrascht; die H+R Federn kosten ja so um die 350,- DM. Und 100,- DM für den Einbau (hat ca. 3 Stunden gedauert) und die Spureinstellung sind extrem günstig.
    Die Spurverbreiterungen sind von "Power Tech"; sie werden einfach aufgeschraubt. So entfällt das teure Wechseln der Stehbolzen.

    MfG

    ANDY

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hi Andy,

    wie war denn der Service bei Keskin? Ist in Frankenthal der Hauptsitz?
    Es gibt ein paar nette Keskin-Felgen und wenn ich aml wieder in der Heimat bin würde ich dort mal vorbeischauen.

    Gruß in die schöne Palz

    LR

  11. #11
    Marc U
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hi Andy,

    schönen Dank erstmal für die promte Antwort, also die Spurverbreiterung bekomme ich in etwa für den gleichen Preis, ob ich jedoch die Tieferlegung auch so günstig bekomme bezweifel ich, bleibt nur noch das Problem der Entfernung, müßte dann wohl ca. 2,5 - 3 Stunden Anreise mit einkalkulieren... und ob es dann noch so viel günstiger ist bleibt die Frage.
    Naja mal sehen was ich für nen Preis raushandeln kann.
    Was hast Du denn beim Tüv gezahlt ???

    Gruß Marc U

  12. #12
    KPG
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Marc,

    Schrudde in Köln hat mir die H&R - Federn angeboten.
    Kosten incl. Einbau und TÜV kompletto DM 745,--

    Klaus

  13. #13
    Steve (Gast)
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Zu dem Preis und dem Namen ist ja wohl kein Kommentar mehr notwendig.

    Gruß
    Steve

  14. #14
    Marc U
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    >Marc,
    >
    >Schrudde in Köln hat mir die
    >H&R - Federn angeboten.
    >Kosten incl. Einbau und TÜV kompletto
    >DM 745,--
    >
    >Klaus

    Danke Klaus,

    das Angebot hat Schrudde mir auch gemacht,
    hatte ich damals auch hier gepostet, jedoch ist es noch ein kleiner Unterschied von 300 DM die Schrudde noch teurer ist.
    Allerdings sollte es doch noch ein wenig günstiger werden wenn ich Spurverbreiterung und Tieferlegung in einem Aufwasch machen lasse oder, da die Gebühr für die Tüv-abnahme doch wohl die gleiche bleiben sollte, oder ???
    Bin gerade noch mit einem Händler vor Ort am Verhandeln, der will für die Spurverbreiterung (54 mm pro Achse) ca. 210 DM pro Achse haben, Angebot für die Tieferlegung bekomme ich noch morgen.
    Mal sehen was dabei herauskommt, allerdings muß ich damit dann noch zum Tüv und daher frage ich mit was der noch mal zu buche schlägt.

    Gruß Marc U





  15. #15
    KPG
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    [font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Feb-2001 UM 13:41Uhr (GMT)[/font][p]>das Angebot hat Schrudde mir auch gemacht, hatte ich damals >auch hier gepostet, jedoch ist es noch ein kleiner Unterschied >von 300 DM die Schrudde noch teurer ist.
    .............
    Schrudde ist wohl o.K., nur der Preis stört mich auch einiges
    ..............
    >
    >Allerdings sollte es doch noch ein wenig günstiger werden wenn >ich >Spurverbreiterung und Tieferlegung in einem Aufwasch >machen lasse oder, da die Gebühr für die Tüv-abnahme
    >doch wohl die gleiche bleiben sollte, oder ???
    ...............
    Ist die Frage ??
    Bei Schrudde sind die TÜV-Kosten für die Verbreiterung 90 DM gewesen. Jetzt für die Federn sollen es auch 90 Märker sein.
    Aber diese Kosten setzt der Mensch von der DEKRA fest und nicht der Händler.
    ...............
    >Bin gerade noch mit einem Händler vor Ort am Verhandeln, der
    >will für die Spurverbreiterung (54 mm pro Achse) ca. 210
    >DM pro Achse haben, Angebot für die Tieferlegung bekomme ich
    >noch morgen.
    ...............
    Geb mir das Angebot für die Tieferlegung dann doch bitte mal durch. Vermute mal, daß Du bzw. auch der Händler aus dem Raum Bochum sind ??
    ...............
    >Mal sehen was dabei herauskommt, allerdings muß ich damit dann >noch zum Tüv und daher frage ich, mit was der noch mal zu buche >schlägt.
    ................
    am Besten vorher auch abfragen
    ................


    Klaus

  16. #16
    Marc U
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    >Zu dem Preis und dem Namen
    >ist ja wohl kein Kommentar
    >mehr notwendig.
    >
    >Gruß
    >Steve

    Hallo Steve,

    könntest Du wohl für mich einen Kommentar schreiben ???
    Was meinst Du damit ???

    Gruß Marc U



  17. #17
    Marc U
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hallo Klaus,

    kein Problem, melde mich sobald ich ein Angebot habe.

    Gruß Marc U

  18. #18
    Steve (Gast)
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Zu meinem Kommentar : Ich meinte damit, daß Schrudde eigentlich nie der billigste ist und das er was das Schrauben angeht nicht gerade der Versierteste ist ( subjektive Meinung sprich auch eigene schlechte Erfahrung, von mehreren Tunern bestätigt ).
    Das ist ja auch nicht weiter schlimm, jeder weiß ja, daß Schrudde seine Kohle mit dem Verchecken von Neuwagen macht und da sind seine Preis ja auch in Ordnung bzw. da kann man dann auch nix falsch machen.

    Ich hoffe das reicht Dir als Antwort, ich habe nur mal einen Postert-Auspuff bei Ihm druntermachen lassen. Ein grausames Ergebnis war die Folge.

    Mit freundlichen Grüßen

    Steve

  19. #19
    Marc U
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    >Zu meinem Kommentar : Ich meinte
    >damit, daß Schrudde eigentlich nie
    >der billigste ist und das
    >er was das Schrauben angeht
    >nicht gerade der Versierteste ist
    >( subjektive Meinung sprich auch
    >eigene schlechte Erfahrung, von mehreren
    >Tunern bestätigt ).
    >Das ist ja auch nicht weiter
    >schlimm, jeder weiß ja, daß
    >Schrudde seine Kohle mit dem
    >Verchecken von Neuwagen macht und
    >da sind seine Preis ja
    >auch in Ordnung bzw. da
    >kann man dann auch nix
    >falsch machen.
    >
    >Ich hoffe das reicht Dir als
    >Antwort, ich habe nur mal
    >einen Postert-Auspuff bei Ihm druntermachen
    >lassen. Ein grausames Ergebnis war
    >die Folge.
    >
    >Mit freundlichen Grüßen
    >
    >Steve

    Danke Steve,

    mehr wollte ich nicht wissen,
    aber mit Deinem ersten Posting konnte ich leider nichts anfangen

    Gruß Marc U



  20. #20
    ANDY (Gast)
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hallo LuzyRider!

    Reifen-Keskin hat mehrere Filialen im Rhein-Neckar-Raum. Ob in Frankenthal der Hauptsitz ist weiss ich nicht; könnte aber gut möglich sein, denn die Fa. hat hier eine große Werkstatt auf die Beine gestellt. Außerdem ist der Chef fast immer in FT anzutreffen.
    Beim Service gehen die Meinungen auseinander. Vor Jahren hatte ich einmal keine so guten Erfahrungen dort gemacht. Bei der Tieferlegung war bisher alles in Ordnung. Evtl. muss aber noch umgebördelt werden, wenn ich demnächst die Sommerreifen (195/50 auf 7x15) aufziehe. Die Firma macht auch super Angebote für Alu`s mit Reifen, bei denen die Konkurenz passen muss.

    Gruß aus der Pfalz

    ANDY

  21. #21
    ANDY (Gast)
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hallo Marc!

    Die Eintragung ist noch nicht erfolgt. Ich will vorher noch die Sommerreifen (195/50 auf 7x15) aufziehen. Evtl. muss noch umgebördelt werden. Der Händler schätzt, dass die Eintragung für die Tieferlegung und die Spurverbreiterung zusammen ca. 100 -150 DM verschlingt.

    Vielleicht kannst Du in Deiner Gegend ein gutes Komplettangebot aushandeln.

    MfG

    ANDY

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    SP und SW, Pfalz und Bayern.
    Beiträge
    145
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hi Andy,

    danke für die Info. Hast Du ne Ahnung, ob die auch im Netz vertreten sind(Für ne Vorauswahl)?

    Viele andere Standorte? Wo?


    Gruß in die Heimat

    LR



  23. #23
    ANDY (Gast)
    Guest

    RE: Frage bzgl. Fahrwerkseintragung

    Hallo LuzyRider!

    Sorry, wegen der verspäteten Antwort; ging leider nicht früher.

    Eine eMail-Adresse von Reifen Keskin gibt es leider nicht. Aber ich habe die Standorte der Filialen:

    -Frankenthal 06233/62751
    -Heidelberg 06221/603133
    -Mannheim 0621/26424
    -Darmstadt 06151/899090
    -Bretten 07252/42397

    Die Fa. musste die Teile bei mir erst bestellen (2 Tage Lieferzeit).

    Ich hoffe, Du kannst etwas mit den Angaben anfangen.

    Gruß aus der Pfalz

    ANDY

Ähnliche Themen

  1. Bin neu hier und habe eine Frage bzgl. Interieur
    Von Findling im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 09:51
  2. [NB⁄NBFL] (NB) kurze frage bzgl. rückleuchten
    Von Anni1673 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 19:43
  3. Frage bzgl. Original Antennen Austausch NBFL
    Von DaWu im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 14:58
  4. Frage bzgl. Kühlwasserwechsel
    Von Bademeister im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 09:33
  5. Frage bzgl. Speedpower Endtopf bzw. dem Gutachten
    Von Mark_US im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2004, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •