Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Andreas (Gast)
    Guest

    Wechsel auf Ganzjahresreifen sinnvoll?

    Hallo liebe MX-5 Fahrer! Bin das erste Mal hier und begeistert - der Erfahrungsaustausch scheint hier sehr gut zu funktionieren.
    Hab meinen NA (Bj. 96, schw./beige) jetzt schon seit fast 3 Jahren und fahre bisher auch im Winter mit Sommerreifen (185, 60, r14).... das war im Winter manchmal schon ein wenig rutschig - aber im Stadtverkehr hier Hamburg noch ok. Jetzt sind die Reifen langsam runter und ich überlege auf Ganzjahresreifen der gleichen Größe zu wechseln, und da ich kein Platz habe 4 Felgen einzulagern möchte ich eigentlich nicht auf Winterreifen wechseln.
    Hat jemand da gute Ratschläge zu erteilen?

    Danke

    Andreas

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wechsel auf Ganzjahresreifen sinnvoll?

    Ganzjahresreifen sind immer so eine Sache. Du wirst im Norden nicht soviel mit Schnee zu tun haben, von daher reichen die bestimmt für den Winter, aber für den Sommer sind die sicherlich nur ein fauler Kompromiß.
    Beim MX-5 merkt man schon ziemlich stark, ob da ein vernünftiger Reifen drauf ist, oder eben nicht. Andererseits habt ihr dort oben ja nicht so viele Kurven. Geradeaus kann man auch mit Ganzjahresreifen sicherlich ganz gut fahren

    Ich würde es nicht machen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
    Die Reifenhändler bieten doch normalerweise für ein paar Mark eine Reifenlagerung an. Dann kauf dir doch lieber einen nicht so teuren Winterreifen und dafür vernünftige Sommerreifen.

    Grüße
    http://www.mx-roadster.de/logo/croco04.gif


  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Wechsel auf Ganzjahresreifen sinnvoll?

    Hallo,

    Hmmm...... also, ich sollte vielleicht mal vorneweg schicken, dass ich eher zu "Winterreifen-sind-Pflicht" - Fraktion gehöre (okay, im Moment hab' ich auch noch die S'Reifen drauf, aber bisher ist das ja kein Problem...), und der Meinung bin, dass Sommerreifen im Winter zumindestens gewagt sind...
    Da wären Ganzjahresreifen dann natürlich schon ein Schritt in die richtige Richtung, wobei dann die Frage ist, wie gut die im Sommer sind - vermutlich dürften die da dann merkbar schlechter sein, als "echte" Sommerreifen (speziell wohl bei höheren Temperaturen...). Hast Du Dich denn schon mal bei Deinem Reifenhändler oder Autohaus erkundigt, ob die evtl. Sommerreifen über Winter bzw. Winterreifen über Sommer einlagern? Sowas gibt's, für meist recht kleines Geld, immer öfter - und im Endeffekt teurer wird ein Satz Winter- plus ein Satz Sommerreifen auch nicht sein als Ganzjahresreifen - da Du die Winter-/Sommerreifen ja immer nur (über den Daumen gepeilt) je ein halbe Jahr, die Ganzjahresreifen aber das ganze Jahr fährst.

    CU all & ABS
    Jan

    http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~s...x5de-logo4.gif


  4. #4
    Mixael (Gast)
    Guest

    RE: Wechsel auf Ganzjahresreifen sinnvoll?

    Hallo Andreas,

    ist natürlich immer die Frage, was man will und wie ambitioniert man fährt.
    Ich persönlich (wohne in der Nähe von Hamburg und arbeite in HH) habe sowohl Sommer- als auch Winterreifen. Und wenn ich keinen Platz für die Lagerung hätte, würde ich sie beim Reifenhändler einlagern. Kostete damals, als ich das gemacht habe, so ca. DM 50,-- pro Jahr. Ist aber schon 'ne Weile her.

    Jedwede Reifenkonstruktion ist ein Kompromiß zwischen sich zum Teil widersprechenden Eigenschaften (Haftung, Haltbarkeit, Nässeverhalten, Abrollgeräusch usw.). Ganzjahresreifen wollen alles können. Das geht aber nicht. Also können die nur alles ein bißchen gut. Jetzt mußt Du entscheiden, ob Dir das ausreicht. Für den täglichen Weg zur Arbeit und ein wenig cruisen in und um Hamburg reicht das sicher aus. Aber wenn Du gelegentlich mal im Sommer sportlicher unterwegs bist, auch mal in anderen Regionen die Berge rauf und runter heizt oder mal zum Skifahren mit dem MX-5 fährst, dann lieber Sommer- und Winterreifen anschaffen.

    Viele Grüße
    Michael


  5. #5
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Wechsel auf Ganzjahresreifen sinnvoll?

    Hallo,

    ich habe kürzlich einen Reifentest (Winterreifen) gesehen, bei dem ein Ganzjahresreifen als Bester abschnitt. Ich denke, diese Reifen (GoodYear ist da wohl erste Wahl) können einen Winterreifen in schneearmen Gebieten ersetzen, es kommt da ja eher auf gute Nässeeigenschaften an.
    Den Unterschied wirst du eher im Sommer bemerken.
    Wenn du allerdings 3 Jahre mit einem Satz Reifen gefahren bist, schließe ich mal daraus, dass du nicht so sehr sportlich um die Kurven wedelst. Ein Ganzjahresreifen könnte also ein guter Kompromiss für dich sein.


    Gruß

    Harald



  6. #6
    Andreas (Gast)
    Guest

    RE: Wechsel auf Ganzjahresreifen sinnvoll?

    Danke für den Tip. Ist das zufällig der Goodyear Vector 5 gewesen? Der wurde mir schon empfohlen. Ich denke ich werde die Ganzjahresreifen ausprobieren..... auch wenn hier scheinbar die Meinungen etwas auseinander gehen

    Natürlich ist ein echter Sommerreifen im Sommer besser, Frage ist ob sich das sooo stark bemerkbar macht... ich werde bestimmt keine Rennen fahren - hab eh nur die 90PS Variante.

    Andreas

    PS: Vielen Dank auch an alle anderen für ihre Meinung

  7. #7
    Avatar von Harald
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-54...
    Beiträge
    13.843
    Danke Dank erhalten 30 in 25 Posts  Bedankt 48

    RE: Wechsel auf Ganzjahresreifen sinnvoll?

    >Danke für den Tip. Ist das
    >zufällig der Goodyear Vector 5
    >gewesen?

    Wenn das die neuste Version des Vector ist, ja.

    >Ich denke ich werde
    >die Ganzjahresreifen ausprobieren..... auch wenn
    >hier scheinbar die Meinungen etwas
    >auseinander gehen

    Du kannst uns ja mal von deinen Fahreindrücken berichten.


    Gruß

    Harald



  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    .
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Wechsel auf Ganzjahresreifen sinnvoll?

    Hallo zusammen,
    habe gerade die ersten 300km mit dem Vector 5 runter, allerdings auf meinem "Schlechtwetterauto", einem
    Fronttriebler mit 73 PS, also nicht mit einem MX-5 zu vergleichen.

    Hatte auch mit dem Vorgänger Vector 3 nie Probleme, auch nicht im Schnee, aber ich glaube auf einen Hecktriebler
    würde ich sie nicht draufmachen. Im Vergleich zu reinen Sommerreifen sind sie halt einfach "etwas schwammiger", im
    Vergleich zum Winterreifen "etwas härter".

    Gerade das "schwammiger" würde mich bei einem Fahrzeug wie dem MX-5 im Sommer massiv stören.

    Gruß und ABS,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Ganzjahresreifen
    Von bucsbeifahrer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 11:21
  2. Ganzjahresreifen statt Winterreifen ?
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 11:15
  3. Nach Wechsel auf Winterreifen setzt Wagen auf!!!
    Von Tenebrae im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 20:52
  4. Ganzjahresreifen sinnvoll ?
    Von Matse im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 16:50
  5. Ganzjahresreifen ...
    Von Georg_mx5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2002, 09:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •