Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2002
    Ort
    nirgendwo, niedersachsen, deutschland.
    Beiträge
    784
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Plötzlich hab ich H&R Federn-was passiert wenn ich sie einbaue?

    Hallo Leute!

    Ich habe mir aus ner Laune heraus und weil sie günstig waren gebrauchte H&R Tieferlegungsfedern (-45mm) für meinen 90er NA gekauft (40 Euro zzgl. Versand).

    Was passiert wenn ich die Dinger einbaue? Wird mein Schlitten dann irgendwie unfahrbar? Ist das Fahrwerk dann völlig unbrauchbar... Ich hab schon viel gutes wie schlechtes über eine Tieferlegung mit Federn gehört. Übrigens fahre ich 15x7,25 Alus mit 195/50 Reifen-nur falls das wichtig ist.


    Für die Montage brauche ich doch nur einen Federspanner und etwas Geschick-oder doch noch mehr?


    Grüße: Hardy


  2. #2
    NbN_Krischan
    Guest

    RE: Plötzlich hab ich H&R Federn-was passiert wenn ich sie einbaue?


  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    2.456
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Plötzlich hab ich H&R Federn-was passiert wenn ich sie einbaue?

    Zusammen mit den Serien-Dämpfern soll sich das Fahrverhalten wohl eher verschlechtern. Daher ist es sinnvoll über den Kauf anderer Dämpfer (z.B. Koni in gelb) nachzudenken. Jene gibt es z.B. hier

    http://www.mma-autoteile.de

    für 469,00 EUR. Ob das nun ein guter Preis ist, weiß ich nicht, da ICH eher mit nem Gewindefahrwerk liebäugle.

    Gefahren bin ich jedoch weder Gewindefahrwerk noch H&R Federn mit Seriendämpfern, kann dir zum Fahrverhalten also nichts aus EIGENER Erfahrung sagen.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Rheinland-Pfalz.
    Beiträge
    6.609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Plötzlich hab ich H&R Federn-was passiert wenn ich sie einbaue?

    Gebrauchte H&R bedeutet normalerweise, daß die optimistischen Angaben zur Tieferlegung nicht mehr stimmen dürften. Die sind in der Regel noch eine Ecke tiefer durch das Setzen. Kommt halt darauf an, wie lange die schon gefahren wurden.
    Meine H&R für den NB waren damals nach ca. 60.000 km schon ein gutes Stück runter gegenüber der Werksangabe von 35 mm.
    War letztlich auch der Grund, warum die zusammen mit den Konis rausgeflogen sind und gegen PSS9 getauscht wurden.

    Ein paar Monate mit den Seriendämpfer habe ich das Spiel auch mitgemacht, bis ich dann Konis reingemacht hatte. Sowas käme mir heute nicht mehr in die Tüte. Dann lieber nicht tiefer oder direkt was richtiges, wenn das Geld da ist.

    Nun zur Kernfrage: welche Dämpfer hast du drin und wieviel km gefahren?
    Sollten da unter Umständen noch die ersten Dämpfer drin, vergiss es oder mach wenigstens in einem Rutsch neue Konis rein, sonst wirst du nicht sonderlich froh damit. Die Arbeit ist die gleiche, weil sowieso das ganze Federbein raus muß.

    Ansonsten gibt es zu diesem Thema wahrscheinlich hunderte von Beiträgen mit . Je nach Saison kommt die gleiche oder ähnliche Frage mindestens ein paarmal die Woche.


    P.S. habe noch schön abgehangene H&R für den NB im Keller, wenn jemand Interesse hat

  5. #5

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Plötzlich hab ich H&R Federn-was passiert wenn ich sie einbaue?

    Hi auch,

    ich hab meinen NBFL SilverBlues vor kurzem mit H&R Federn tiefer legen lassen. Laufleistung knapp unter 6000 Km. Für mein Befinden und meine Fahrweise ist das ganze (noch) sehr akzeptabel. War aber auch ne Sache des Preises. Die Tieferlegung hat mich, all inclusive, 315,- Euro gekostet. Federn (Ebay, neu) 130,- , Einbau und Vermessung 150,- , Eintragung 35,-!
    Günstiger geht´s glaub ich kaum, es sei denn man kann´s selber machen!

    Nichtsdestotrotz: wenn die Dämpfer hin sind kommt ein Fahrwerk rein. Bei ca. 15000 Km pro Jahr wird´s aber noch ein Weilchen dauern, es sei denn ich komme unverhofft zu ner größeren Menge Euronen

    Gruss aus AC,

    Bernd

  6. #6

    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Aachen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Plötzlich hab ich H&R Federn-was passiert wenn ich sie einbaue?

    Hab jetzt 140 000, davon 100 000 mit Eibach s und normalen Stossdämpfern runter und noch keine Probleme gehabt!

    Finde das Fahrverhalten echt gut, erst recht nicht schlechter als vor dem Umbau, ist halt nur sehr hart, damit sollte man sich anfreunden, die Kurvengeschwindigkeit steigt aber im Gegenzug.

    Desweiteren bin ich über das nachträgliche Setzten froh, ich fahre ja kein cross country Fahrzeug und mit 15nern wirst du da echt keine Probleme mit Platz in den Radhäusern haben, fahre 7,5x16 und die passen auch ohne Bördeln etc.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Plötzlich hab ich H&R Federn-was passiert wenn ich sie einbaue?

    >Hi auch,
    >
    >ich hab meinen NBFL SilverBlues vor kurzem mit H&R Federn
    >tiefer legen lassen. Laufleistung knapp unter 6000 Km. Für
    >mein Befinden und meine Fahrweise ist das ganze (noch) sehr
    >akzeptabel. War aber auch ne Sache des Preises. Die
    >Tieferlegung hat mich, all inclusive, 315,- Euro gekostet.
    >Federn (Ebay, neu) 130,- , Einbau und Vermessung 150,- ,
    >Eintragung 35,-!
    >Günstiger geht´s glaub ich kaum, es sei denn man kann´s selber
    >machen!
    ...........
    Für das erzielte Ergebnis ist das sehr teuer.
    ..............
    >
    >Nichtsdestotrotz: wenn die Dämpfer hin sind kommt ein Fahrwerk
    >rein. Bei ca. 15000 Km pro Jahr wird´s aber noch ein Weilchen
    >dauern,
    ............
    Etwa 2 Jahre.

  8. #8
    ron
    Guest

    RE: Plötzlich hab ich H&R Federn-was passiert wenn ich sie einbaue?

    Lass Dir nichts einreden, die Federn sind an sich nicht schlecht, nur wird das Auto eben mind. 40mm tiefer. Aber ich würde auf jeden Fall gleich noch in gelbe Konis investieren. Ich habe diese Kombi und solange Du die Teller auf oberster Nut einbaust und die Konis recht weich lässt wirds nicht allzu hart, nur Schlaglöcher stossen recht deutlich durch.

    Für meine Ansprüche (ich fahre keine Rennen aber durchaus recht zügig ) ist das Fahrverhalten sehr gut, präzise und gut kontrollierbar. Die Seitenneigung könnte man mit anderen Stabis noch etwas verringern, wird wohl meine nächste Investition werden.

    Klar, hätte ich die H&R nicht geschenkt bekommen hätte ich wohl eher ein Komplettfahrwerk bevorzugt, aber mit der o.g. Kombi kann ich gut leben.

    Gut sollen auch Serienfedern + Koni sein, aber damit kommt mir der MX-5 optisch nicht tief genug (wobei das für die frühenn NA´s wohl nicht gilt, da kürzere Serienfedern).

    Das so oft gelobte PSS9 von Bilstein gibt es anscheinend nur für NB(-FL) und ist auch nicht gerade sehr Portemonaiefreundlich.

  9. #9

    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Rheinberg, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Plötzlich hab ich H&R Federn-was passiert wenn ich sie einbaue?

    Lass dich nicht verrückt machen. Bau die Federn ein und probier selbst ob es dir gefällt, wie sich dein Wagen vehält.
    Die Daämpfer sollten natürlich schon noch in Ordnung sein, sonst macht das ganze keinen Sinn. Das gilt aber auch bei deinen jetztigen Serienfedern. Gute Dämpfer sind in Kurven deine Lebensversicherung.

    Ich fahre auch gebrauchte HR mit Seriendämpfern und Serienfelgen. Bin Vielfahrer mit ca 45 tkm/Jahr. Komfortabel ist das ganze Spielchen natürlich nicht und es gibt schlechte Strecken, auf denen Du fluchen wirst. Ich bereue meinen Umbau allerdings nicht. Habe 40 € für die Federn bezahlt und ca 70 € für Vermessen und Entragung.


Ähnliche Themen

  1. plötzlich hohes, lautes pfeifen ab 60kmh
    Von Andrups im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 15:18
  2. Klimaanlage im Miata spinnt plötzlich
    Von Miata95 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2004, 15:55
  3. Hilfe: ZV + Uhr + Radio plötzlich ohne Funktion??!!
    Von charodas im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 17:52
  4. Servolenkung plötzlich weg; Trümmer im Motor
    Von Holgor im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.12.2003, 19:41
  5. Fernbedienung: sie geht /sie geht nicht/sie geht..
    Von JoLe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 06:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •