Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Bilstein-Fahrwerk oder Serie

    Hallo an alle Foristen!
    Ich hoffe auch als noch kein MX5-Fahrer hier aufgenommen zu werden….Bin gerade dabei für mich selber festzulegen welches Modell oder ggf. Sondermodell des MX5 ich suchen werde. Bei den entschiedenen Auswahlkriterium entsteht gleich die Frage nach dem besten Fahrwerk für einen MX5.
    Als ich möchte etwas einschränken - aufgrund der Optik geht es mir um NB-FL. Die Merkmale der technischen Ausstattung, auf die ich nicht verzichten möchte sind:
    - 1.9l Motor mit 146PS,
    - 6-Gang-Getriebe,
    - Sportfahrwerk.
    Und hier meine Frage an Euch… Ist Bilstein-Fahrwerk das, was man suchen sollte, oder besser MX5 mit Seriendämpfern nehmen und dann nachrüsten? Ich möchte wegen der schlechten Straßen in meiner Gegend den Wagen nicht bretthart haben und wenn man einigen Forumeinträgen glauben sollte, ist Bilstein sehr hart. Also vielleicht doch kein Bilstein suchen…?

    Für jeden Hinweis bin schon im Voraus sehr dankbar.
    Schöne Grüße aus NRW,
    Martin

  2. #2
    ron
    Guest

    RE: Bilstein-Fahrwerk oder Serie

    Ähem, ja hallo erstmal...

    Du scheinst auf das Sportive-Bilstein Fahrwerk anzuspielen, dazu gabs hier erst letztens einen thread, müsste noch aktuell sein.

    Grundsätzlich ist das Serienfahrwerk schon sehr gut, nur leider otisch etwas zu hoch. Aber Du kannst ja jederzeit ein für dich passendes Fahrwerk nachrüsten.

    Das Bilstein PSS9 ist hier ein Favorit (frag mal z.B. Andreas), aber recht teuer und wenn Du vielleicht auf das letzte Quentchen Performance verzichten kannst wirst bestimmt auch mit nem Koni-Gewinde (frag mal Nicedriver) glücklich. Ich als normal zügig fahrender Mensch empfinde das PSS9 wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen

    Vielleicht genügen dir auch Koni Dämpfer mit Tieferlegungsfedern, z.B. von H&R? ich fahre diese Kombi auf dem NA (nicht 100%ig vergleichbar) und bin sehr zufrieden sowohl mit dem Restkomfort als auch mit der Strassenlage (Andy42 kannst bestimmt bestätigen).

    Aber zuerst einmal solltest Du dich fragen wie hoch deine fahrdynaischen Ansprüche sind. Spielt geld keine Rolle nimm gleich das PSS9

    Achso die Frage der Härte... nein das PSS9 ist verstellbar, Koni auch, je nach Wunsch. Das Serienfahrwerk empfinde ich als sehr komfortabel, ähnlich ist es mit Konis auf weichester Stufe.

  3. #3
    MX511
    Guest

    RE: Bilstein-Fahrwerk oder Serie

    Hallo Martin und Willkommen hier!

    Ich fahre einen Sportive (der mit den Bilstein-Dämpfern) und habe ihn auf PSS9 Bilstein umgebaut. OK, das Fahrwerk ist teuer. Aber es ist auch absolut genial. Meiner Meinung nach ist es in der weichsten Stufe komfortabler als das Originalfahrwerk, jedenfalls wenn keine Kutschenräder montiert sind. Na und dann hat man alle Möglichkeiten bis zu bretthart. (gute Optik und maximale Straßenhaftung)

    Zu Deiner eigentlichen Frage:

    Nach meiner Einschätzung brauchst Du das Mazda Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern, wie es im Sportive Serie ist, nicht zu Kaufkriterium machen. Der Unterschied ist unbedeutend und beide Serienfahrwerke haben halt die "off-road-Optik".

    Kleiner Nachtrag noch: Die Federn sind bei beiden, also dem "Serienfahrwerk" und dem "Serienfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern"
    (Anni/Sportive...) identisch. Und eine zügige Fahrweise ist mit beiden möglich.

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bilstein-Fahrwerk oder Serie

    Moin, moin,

    also erstmal vorneweg: ich fahre eine Anni (Bilstein Dämpfer Serie, aber eben "nur" NB) und habe keinen direkten Vergleich zu anderen (normal oder Sport) Fahrwerken.

    Nach meinem Empfinden könnte die Sache für gute Strassen ruhig noch etwas härter sein, muss es aber nicht. Auf dem Parkplatz in der Firma haben wir solche sche*** Speed-Bumper, das ist so ziemlich das Limit, tiefer oder härter möchte ich es HIER nicht haben!

    Also ist das "Anni-Bilstein" (keine Ahnung ob identisch mit dem aus dem "Sportive"?) meiner Meinung nach ein ziemlich guter Kompromiss aus Alltags- und Sport/Fun-Tauglichkeit.

    Auf der anderen Seite halte ich im normalen Strassenbetrieb die Reifen für wesentlich wichtiger als das Fahrwerk. Wenn du jedes (zweite) Wochenende auf der Rennstrecke bist, dann kommt vieleicht auch das Fahrwerk mehr zur Gelltung...

    Auf jeden Fall ist mir noch niemand auf kurviger Strecke so richtig weg gefahren. Obwohl der Abstand zu Snowfun mit seinem PS9 auf der Harz IV Tour schon manchmal etwas grösser wurde als ich wollte, aber das lag sicherlich auch an mir

    tschüß,
    Mathias

  5. #5
    Avatar von s o p i
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-78267
    Beiträge
    5.455
    Danke Dank erhalten 110 in 48 Posts  Bedankt 45

    RE: Bilstein-Fahrwerk oder Serie

    wenn du auf jeden Fall ein 6-Gang-Getriebe haben willst,
    dann stellt sich für dich die Frage nach "Serien-FW" ODER Bilstein-FW gar nicht.
    Dann hast du auf jeden Fall (bei einem dt. modell) das Bilstein drin als Serie, weil nur im Paket mit 6-Gang zu haben (im Modell SPORTIVE).
    ciao Stefan

  6. #6

    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, D.
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Bilstein-Fahrwerk oder Serie

    Beim 6-Gang ist doch von Werk ab das Bilstein drin.
    Ich habe eine 2004 NB-FL Sportive und bin mit dem "Serien-Bilstein" hoch zufrieden. Genau richtig für mich da ich meinem MX5 als Alltagsauto ganzjährig benutze. Durch den letzten Winter bin ich problemlos gedriftet . Härter und/oder tiefer würde ich es nicht haben wollen.

    Aber warum wartest du nicht noch ein wenig und nimmst einen NC? -> mehr PS grössere Reifen el. Helferlein also grade für Winter besser geeignet.

Ähnliche Themen

  1. Bilstein B6 kürzen oder Bilstein B8 im NA?
    Von axels im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 20:58
  2. Fahrwerk NB zurückrüsten zur Serie
    Von frara im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 13:13
  3. [NC/NCFL] (NC) Überrollbügel im Alu-Look - Serie oder aufpreispflichtig
    Von BodoBach99 im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 18:01
  4. Wo gibt es günstiges neues H&R oder Bilstein-Fahrwerk ???
    Von topless im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 20:32
  5. Eibach und Koni? oder Bilstein? oder ... ?
    Von Gery im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2003, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •