Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Welchen Sommerreifen kaufen?

    Moin zusammen,

    weiss ja nedde, ob wir dieses Jahr sowas brauchen , aber falls es doch noch Frühling/Sommer werden sollte, brauch ich neue.

    Meine alten sind Bridgestone Turanza (195/50-15), waren halt beim Auto dabei, sind mir aber zu hart und laufen jeder Spurrinne nach, sonst naja...

    Also bräuchte ich eine Alternative in gleicher Größe: Sollten möglichst komfortabel (weich) sein, eben nicht jeder Spurrinne nachlaufen, nicht quietschen, wenn man ums Eck fährt, gut haften bei naß und trocken, lang halten dürfen sie natürlich auch.

    Bevor ich jetzt den Reifenhändler frag, wüßte ich gerne, was ihr (die Fachleute ) empfehlt.

    Wüde mich über zahlreiche Tips freuen

    Tom aus VS

  2. #2

    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Welchen Sommerreifen kaufen?

    Moin zusammen,

    weiss ja nedde, ob wir dieses Jahr sowas brauchen , aber falls es doch noch Frühling/Sommer werden sollte, brauch ich neue.

    Meine alten sind Bridgestone Turanza (195/50-15), waren halt beim Auto dabei, sind mir aber zu hart und laufen jeder Spurrinne nach, sonst naja...

    Also bräuchte ich eine Alternative in gleicher Größe: Sollten möglichst komfortabel (weich) sein, eben nicht jeder Spurrinne nachlaufen, nicht quietschen, wenn man ums Eck fährt, gut haften bei naß und trocken, lang halten dürfen sie natürlich auch.

    Bevor ich jetzt den Reifenhändler frag, wüßte ich gerne, was ihr (die Fachleute ) empfehlt.

    Wüde mich über zahlreiche Tips freuen

    Tom aus VS

  3. #3
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Moin, die Touranza der Erstauslieferung können eine Sondermischung mit mehr Laufleistung spezielle für Mazda gewesen sein.

    Vergleiche mal Profil und Kennung zum aktuellen Touranza.

    Das Mit den Spurrillen kann auch etwas an der Fahrwerkeinstellung liegen.


    Ich fahre komfortabel und sicher (dabei auch mal flott) mit den Conti Premiumcontact 2(Das neue Modell von 2005)

    Aber in der Klasse gibt es auch viele Wettbewerber.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Moin, die Touranza der Erstauslieferung können eine Sondermischung mit mehr Laufleistung spezielle für Mazda gewesen sein.

    Vergleiche mal Profil und Kennung zum aktuellen Touranza.

    Das Mit den Spurrillen kann auch etwas an der Fahrwerkeinstellung liegen.


    Ich fahre komfortabel und sicher (dabei auch mal flott) mit den Conti Premiumcontact 2(Das neue Modell von 2005)

    Aber in der Klasse gibt es auch viele Wettbewerber.

    Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bergheim, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Moin,

    Good Year Eagle F1, Falken FK 451 oder ZE 512 oder der beliebte
    Toyo Proxes.

    Da sind wohl die, die hier am häufigsten gefahren werden und sind alle relativ günstig über reifen-direkt.de zu beziehen.

    Mit einem Angebotsausdruck von denen zu Deinem Reifenhändler vor Ort gehen. Meist läßt der sich nicht lumpen und kommt dem Angebot schon recht nahe.

    Einfach mal austesten !!!

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Bergheim, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Moin,

    Good Year Eagle F1, Falken FK 451 oder ZE 512 oder der beliebte
    Toyo Proxes.

    Da sind wohl die, die hier am häufigsten gefahren werden und sind alle relativ günstig über reifen-direkt.de zu beziehen.

    Mit einem Angebotsausdruck von denen zu Deinem Reifenhändler vor Ort gehen. Meist läßt der sich nicht lumpen und kommt dem Angebot schon recht nahe.

    Einfach mal austesten !!!

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Servus,

    also hab mir jetzt zum zweiten mal für meinen NB/FL die Falken ZE 512 gekauft. Bis zum Winteranfang, letzten November, noch 215/40/16 und jetzt, umgerüstet auf 15 Zoll, 205/50/15. Ich halte das Preisleistungverhältnis für wirklich gut, bei trockener Straße hatte ich nie Probleme mit der Haftung, auch nicht in schnellen Kurven, und der Verschleiß ist auch akzeptabel. Bei nasser Straße ist allerdings ein wenig Vorsicht angesagt, aber sind andere Reifen beim MX-5 da wesentlich besser!?

    Grüße aus AC,

    Börnie

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Servus,

    also hab mir jetzt zum zweiten mal für meinen NB/FL die Falken ZE 512 gekauft. Bis zum Winteranfang, letzten November, noch 215/40/16 und jetzt, umgerüstet auf 15 Zoll, 205/50/15. Ich halte das Preisleistungverhältnis für wirklich gut, bei trockener Straße hatte ich nie Probleme mit der Haftung, auch nicht in schnellen Kurven, und der Verschleiß ist auch akzeptabel. Bei nasser Straße ist allerdings ein wenig Vorsicht angesagt, aber sind andere Reifen beim MX-5 da wesentlich besser!?

    Grüße aus AC,

    Börnie

  9. #9
    Chatterhand2
    Guest

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    ...Ich würde sagen Uniroyal Rainsport 1...weiche Mischung, sehr komfortabel und bei Nässe unschlagbar...fahre ich selber, obwohl der Eagle F1 auch eine klasse Wahl wäre

    So long


    Tommi

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Neuwied.
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Ist toll, ansich muss der Reifen alles super können und jeder hat eine andere Empfehlung Schau doch einfach in den Adac und Co. Reifentest, such dir ein Modell was zu deinen Vorstellungen (auch Preislich) passt und schlag es hier vor. Bringt meines Ermessens mehr als das jeder ein Modell vorschlägt.

    Gruß,
    Christian

  11. #11

    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Hi zusammen,

    danke erstmal für die diversen Empfehlungen. Hab neulich einen Reifentest aus der Tageszeitung (glaub von Stiftung Warentest) und gestern von Auto, Motor und Sport TV gesehen, war allerdings Größe 215/50-15 gesehen, da war ausgerechnet der Turanza Sieger, grad der, den ich nimmer will.
    Und welche, die hier empfohlen werden, haben voll abgeschifft (einer der Falken und Toyo. Das irritiert natürlich etwas...
    Aber ich denke, es wird sich was finden...

    Grüsse, Tom

  12. #12

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    die dinger werden ja auch auf nem golf und so getestet! das ist ja kein vergleich zum mx!

  13. #13

    Registriert seit
    16.11.2004
    Ort
    Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg, Deutschland.
    Beiträge
    34
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Mion zusammen,

    @CD-Freak: Du hast sicher recht, daß da Unterschiede bestehen, aber warum sollte ein Reifen, der auf einem Golf bei Nässe grottenschlecht ist auf einem MX-5 (viel) besser sein? Das liegt doch in erster Linie an der Gummimischung...

    Grüsse aus dem Schwarzwald, Tom

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6

    RE: Welchen Sommerreifen kaufen?

    Habe seit letztem Jahr den Toyo Proxes T1-R in deiner gesuchten Größe drauf und bin rundum zufrieden. kein Quitschen, bei Nässe m.E. klasse und bei Trockenheit spitze. Verschleiss hält sich auch in Grenzen (nicht so schlimm wie beim T1-S).

    Wegen der Spurrillensuche würde ich mal deine Fahrwerkseinstellungen überprüfen.

    Habe dieses Verhalten überhaupt nicht mehr, im Gegensatz zu den 16'ern mit 205'ern die vorher drauf waren.
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Sommerreifen ?
    Von Cabrio1968 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 00:27
  2. Welchen der 3 ESD kaufen ?
    Von Rheuer im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 20:01
  3. Welchen Luftfilter kaufen?
    Von Holgor im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 17:31
  4. Welchen Roadster/MX 5 soll ich kaufen ?
    Von Slotfieber im Forum Allgemeines
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 11.02.2004, 09:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •