Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC (3rd) auf der Autobahn

    Holla Gemeinde,

    habe meinen 3rd heute das erste Mal über die 160 kmh auf der BAB gebraucht und direkt wieder die Lust dran verloren. Um nicht einem schlechten Autobahnstück af den leim zu gehen, war ich noch auf drei anderen Bahnen, überall dasselbe Verhalten.

    Zwischen 150 und 160 beginnt die Karre extrem nervös zu werden, fast kommt es einem so vor als fängt sie an zu schwimmen.

    Normaler schnurgerader Geradeauslauf wird schon zu permanenten winzigen Lenkkorrekturen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegt mal hab ich das Gefühl, der NC ist enorm windanfällig, dann hab ich wieder das Gefühl, das Fahrwerk läuft jeder winzigen Unebenheit nach.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ich möchte bestimmt nicht mit der Kiste rasen, aber es ist schon enorm nervig, wenn Dir bei einem Überholversuch bei 170 die Hände an zu schwitzen fangen, weil die Kiste hin und herschlingert..

    Gruß
    Jens

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    308
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Hmm, mein NC bleibt ganz ruhig, auch wenn es über die 200 geht und das sogar auf schlechten Autobahnstücken (kürzlich noch auf der A42 Richtung Oberhausen, ziemliche viele Wellen).

    Ich fahr allerdings gerne mit einem recht hohen Reifendruck und habe vor kurzem an einer Tanke gemessen, wo scheinbar das Gerät nicht ganz in Ordnung war. Das Auto war nach dem Befüllen auf der Stadtautobahn auch ein wenig "holprig", wirkte irgendwie nervös und war am tänzeln, habe dann an einer Aral-Reifendruckstation (dort wird auch die Temperatur berücksichtigt) nochmals geprüft und der Druck war doch um einiges zu hoch, nach Reduktion auf einen normalen Wert, lag der NC gleich wieder deutlich besser ohne Probs bei hohem Tempo.
    Prüf doch mal den Reifendruck, vielleicht liegt es daran.

    Gruß
    Michael

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Bei mir auch überhaupt keine Probleme. Sehr laufruhig, auch bei hohen Geschwindigkeiten

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Vielleicht isses ja so wie bei vielen NA´s und NB´s:

    Fahrwerk einstellen lassen - wenigstens auf einigermaßen symmetrische Werte Rechts und Links ....

    Darauf lässt zumindest die Beschreibung des Fahrverhaltens schließen ...

  5. #5

    Registriert seit
    23.06.2003
    Ort
    Sprockhövel, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    362
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Eine Fahrwerksvermessung habe ich meinem Händler beim Kauf abgefordert, da ich das ja von den Vorgängern kannte. Laut Auskunft des Händlers war zu seiner eigenen Verwunderung eine Einstellung unnötig.

    Daher habe ich allerdings auch keinen Ausdruck der Vermessung.

    Der Luftdruck ist so ok wie er ist. Ich fahre immer 0,2 bar mehr in jedem Reifen als angegeben. Das darf aber nicht solche Probleme verursachen..

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Neustadt, Rheinland - Pfalz.
    Beiträge
    5.610
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Naja - dann kennst du ja wahrscheinlich auch die sehr großen Toleranzen die laut Mazda noch "in Ordnung" sind.

    Ich weiss nicht in wieweit die Werte der NA/NB/FL mit dem NC vergleichbar sind (der NC hat ja ne andere Hinteraufhängung) aber ich würde den Fehler als erstes in dieser Gegend suchen ...

    Und über kleine Unterschiede bei Fahrwerksgeometrie und Fahrverhalten ist ja mittlerweile bekannt, dass sie enorme Auswirkungen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Da würde ich mal schlicht und ergreifend zum Händler marschieren und auf Behebung des Mangels drängen. Popelige 160 - 170 und schweissnasse Hände wg abenteuerlichem Fahrverhalten ist nicht zu akzeptieren. Wie die das im Rahmen der Garantie hinbekommen kann dir ja egal sein

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2006
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    217
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Kann auch nur sagen das ich bei einer Probefahrt mit dem 126PS Modell auf der A42 ohne Probleme 210km/h (laut Tacho) gefahren bin. Ich war sogar überrascht das er sich bei dieser Geschwindigkeit besser als der RX-8 "angefühlt" hat! (in Kurven)

  9. #9

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Hi,

    also ich habe das identische Auto und kann nur sagen, dass er auf der Autobahn auch bei Vmax schön ruhig liegt (entsprechend der Geschwindigkeit natürlich). Also das klingt bei Dir schon nach Fahrwerkverstellt oder Luftdruck deutlich falsch eingestellt.

    Ich habe bei meinem auch meist 0,2 bar oder mehr zusätzlich drin, damit die Lenkreaktion etwas direkt wird. Mir ist das Fahrwerk ja eh zu weich

    Also ab in die Werkstatt!

    Viel Glück!
    Zad

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    79410 DE
    Beiträge
    656
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 5

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Hi,

    meiner liegt auch ruhig - und zwar auch deutlich ruhiger als NB oder NA.
    Natürlich nicht zu vergleichen mit einem "normalen" Auto...

    Jürgen

  11. #11
    Nicedriver
    Guest

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Warum sollte ein NB oder NA mit einer vernünftigen Fahrwerkseinstellung denn NICHT ruhig liegen?

    DAS kann man doch wohl von jedem Wagen erwarten und auch erreichen.

  12. #12

    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Old Germany.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Bin spät drann bei diesem Thema, sehe ich gerade vom Datum her, aber mir ist aufgefallen, dass bei mir nach 1000km , beim Ölwechsel , ohne Worte sofort auch der Luftdruck in den Reifen gesenkt wurde. Meiner war anfangs auch etwas unruhig, schob das aber auf den Seitenwind. Nach o.a. Aktion wurde es bedeutend besser, und jetzt nach dem Einfahren und bereits 6000km drauf, liegt er nochmals besser.
    Aber ideal ist er immer noch nicht. Ich denke jetzt über Eibachfedern nach, die ja in anderen Foren bereits als "lächerlich" oder "prima" eingeschätzt wurden.


  13. #13

    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Old Germany.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Bin spät drann bei diesem Thema, sehe ich gerade vom Datum her, aber mir ist aufgefallen, dass bei mir nach 1000km , beim Ölwechsel , ohne Worte sofort auch der Luftdruck in den Reifen gesenkt wurde. Meiner war anfangs auch etwas unruhig, schob das aber auf den Seitenwind. Nach o.a. Aktion wurde es bedeutend besser, und jetzt nach dem Einfahren und bereits 6000km drauf, liegt er nochmals besser.
    Aber ideal ist er immer noch nicht. Ich denke jetzt über Eibachfedern nach, die ja in anderen Foren bereits als "lächerlich" oder "prima" eingeschätzt wurden.


  14. #14
    Nicedriver
    Guest

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Ob "Lächerlich" und "Prima" ist in erster Linie davon abhängig was man sich davon verspricht.

    Sie sind nunmal vor allem dafür gedacht den Wagen nur optisch zu verbessern. Das tun sie ja auch.

  15. #15
    Nicedriver
    Guest

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Ob "Lächerlich" und "Prima" ist in erster Linie davon abhängig was man sich davon verspricht.

    Sie sind nunmal vor allem dafür gedacht den Wagen nur optisch zu verbessern. Das tun sie ja auch.

  16. #16
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    >Bin spät drann bei diesem Thema, sehe ich gerade vom Datum
    >her, aber mir ist aufgefallen, dass bei mir nach 1000km , beim
    >Ölwechsel , ohne Worte sofort auch der Luftdruck in den Reifen
    >gesenkt wurde. Meiner war anfangs auch etwas unruhig, schob
    >das aber auf den Seitenwind. Nach o.a. Aktion wurde es
    >bedeutend besser, und jetzt nach dem Einfahren und bereits
    >6000km drauf, liegt er nochmals besser.
    >Aber ideal ist er immer noch nicht.
    ............
    Hast Du den Luftdruck inzwischen mal selbst eingestellt?

  17. #17

    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Old Germany.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    also die tun nur optisch aufwerten? Hm... Die Meinungen im Forum gehen dermaßen auseinander, dass ich gerne mal wissen möchte, wer diese Eibachs drinhat, und opjektiv eine Meinung abgeben kann.
    Für mich wäre auch wichtig zu wissen, welsche Fahrwerkseinstellungen, Spur, Nachlauf etc. sind danach zu korrigieren, oder können die Werkseinstellungen beibehalten werden....
    Ich muß mich langsam entscheiden, was zu tun ist.PS: bin nicht der Heizer vor dem Herrn. Optik und etwas Sportlichkeit reichen mir aus, sofern nicht alle Fahrwerkseinstellungen geändert werden müssen ..Gruß..bin für jede Info dankbar

  18. #18
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.146
    Danke Dank erhalten 579 in 295 Posts  Bedankt 261

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    Hey, es reicht, wenn du einmal postest.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #19

    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Old Germany.
    Beiträge
    494
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC (3rd) auf der Autobahn

    nein, stimmt, nichtmal überprüft, das werd ich aber gleich morgen mal tun!

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Überhitzung, nur auf der Autobahn? Gelöst!
    Von TT im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 14:34
  2. Der Kleine kriegt auf der Autobahn Fieber
    Von WiskasderSchlaechter im Forum Technik Serie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 12:19
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 19:24
  4. mit dem NA auf der Autobahn, jetzt fast taub!
    Von mrwulf im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2003, 09:26
  5. Hohe Drehzahlen auf der Autobahn
    Von mrwulf im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.03.2003, 15:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •