Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Altena, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination

    Hi zusammen,

    ich war die Tage mal mit dem Streifenfrosch beim Tüv... Ausgerechnet an einem Punkt - wo ich garnicht mit gerechnet hätte - ist die neue Plakette gescheitert.

    Ich habe vor etwa 100.000km und 5 Jahren 16Zoll OZ Felgen montieren lassen und beim Tüv prüfen lassen. Kurz dannach habe ich mein Koni Fahrwerk bei Dirk einbauen und ebenfalls prüfen bzw. vom Tüv abnehmen lassen. Bis jetzt bin ich mit dieser Kombi problemlos 2x über den Tüv gekommen.

    Unglaublich ist, dass der Tüv genau daran jetzt scheitert. Ich hatte die Änderungen nicht in die Papiere eintragen lassen, sondern immer nur in meinem Ordner mitgeführt. Jetzt kommt der Tüv auf die Idee, dass die Räder und das Fahrwerk zwar jeweils alleine getestet und freigegeben sein, aber nicht in Kombination miteinander. Offensichtlich hatte dies der Prüfer bei der Abnahme des Fahrwerks seinerzeit vergessen einzutragen.

    Naja mal sehen... Werde jetzt zum Straßenverkehrsamt gehen und die beiden änderungen eintragen lassen. Vielleicht nimmt mir das der Prüfer ab, wenn beides im Schein steht. Zum Tüv werde ich jetzt wohl mit den eingemotteten Originalrädern fahren *looool*.

    Beizeiten werde ich dann auch mal mein kleineres Lenkrad prüfen und eintragen lassen.

    Es ist schon erstaunlich welcher Willkür man da ausgesetzt ist. Den ESD, die Stabis, Cold Air Intake, Fächerkrümmer und Metallkat hat jedenfalls niemand bemängelt... *lol*

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw, kennt Ihr eine Werkstatt wo man endlich mal alles eintragen lassen kann?

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Altena, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    1.153
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination

    Hi zusammen,

    ich war die Tage mal mit dem Streifenfrosch beim Tüv... Ausgerechnet an einem Punkt - wo ich garnicht mit gerechnet hätte - ist die neue Plakette gescheitert.

    Ich habe vor etwa 100.000km und 5 Jahren 16Zoll OZ Felgen montieren lassen und beim Tüv prüfen lassen. Kurz dannach habe ich mein Koni Fahrwerk bei Dirk einbauen und ebenfalls prüfen bzw. vom Tüv abnehmen lassen. Bis jetzt bin ich mit dieser Kombi problemlos 2x über den Tüv gekommen.

    Unglaublich ist, dass der Tüv genau daran jetzt scheitert. Ich hatte die Änderungen nicht in die Papiere eintragen lassen, sondern immer nur in meinem Ordner mitgeführt. Jetzt kommt der Tüv auf die Idee, dass die Räder und das Fahrwerk zwar jeweils alleine getestet und freigegeben sein, aber nicht in Kombination miteinander. Offensichtlich hatte dies der Prüfer bei der Abnahme des Fahrwerks seinerzeit vergessen einzutragen.

    Naja mal sehen... Werde jetzt zum Straßenverkehrsamt gehen und die beiden änderungen eintragen lassen. Vielleicht nimmt mir das der Prüfer ab, wenn beides im Schein steht. Zum Tüv werde ich jetzt wohl mit den eingemotteten Originalrädern fahren *looool*.

    Beizeiten werde ich dann auch mal mein kleineres Lenkrad prüfen und eintragen lassen.

    Es ist schon erstaunlich welcher Willkür man da ausgesetzt ist. Den ESD, die Stabis, Cold Air Intake, Fächerkrümmer und Metallkat hat jedenfalls niemand bemängelt... *lol*

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw, kennt Ihr eine Werkstatt wo man endlich mal alles eintragen lassen kann?

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Bergkamen (Rünthe), NRW.
    Beiträge
    1.326
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination

    Ja ..

    Beim Eintragen des ESD hat der Tüv-Prüfer doch glatt noch mal Reifen und Fahrwerk geprüft ...
    Als ich das Fahrwerk eintragen lassen habe meinte der Prüfer "Das mit den Reifen is aber eng .. na gut geht ja noch" Es sind 195/50R15

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination

    Ist scheinbar seit 1 oder 2 Jahren jetzt so. Ich hab vor kurzem H&R Stabis eintragen lassen...aber auch erst nachdem er sich das GA von den SLs durchgelesen hatte, Zitat "Den Quatsch müssen wir jetzt seit Längerem machen...", hängt wohl irgendwie damit zusammen, das gewisse Fahrwerke nicht mit manchen ETs zusammenpassen, von daher durchaus verständlich. Und da die Stabis als Fahrwerksveränderung gelten....
    I6 ITB S50B30

  5. #5
    Black Malamute
    Guest

    RE: Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination

    >Ist scheinbar seit 1 oder 2 Jahren jetzt so.


    Ist schon immer so gewesen,wird nur meistens vernachlässigt.

    Das Problem ist Fahrwerk , Lenkrad, Felgen z.B. sind meistens alle unabhängig voneinander zulässig .

    Die Kombination dieser drei Dinge z.B. kann aber eine unfahrbare oder gefährliche Konstelation bilden.

    Ich hab bei mir Lenkrad und Felgen geändert und bei jedem Tüv wird gefragt ,ist der tiefergelegt . Nein isser nicht

    Würde ich ihn jetzt noch tieferlegen müßte ich zum "richtigen Tüv" also kein Dekra oder ähnl. und das gesamtpaket eintragen/prüfen lassen,obwohl das Fahrwerk/tieferlegung evt. eine ABE dabei hätte .

    Ist meines Erachtens auch richtig so .

Ähnliche Themen

  1. Rad/Reifen Kombination auf NB
    Von Bernd423 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 16:55
  2. Tüv: Fahrwerk - Rad - Reifen Kombination
    Von MX5Micha im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 10:55
  3. Rad-Reifen Kombination für NB mit Bilstein B16 Fahrwerk
    Von Grip_2000 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 16:05
  4. Reifen-/Felgengröße Kombination
    Von homeless im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2004, 11:09
  5. Räder / Fahrwerk Kombination
    Von AlDa im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2003, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •