Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    quintana
    Guest

    (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    Moin, erstmal zur Veranschaulichung zwei Bilder mit Vorher-Nachher-Vergleich:

    http://img84.imageshack.us/img84/7812/mx5vorherlh3.jpg


    http://img84.imageshack.us/img84/3213/mx5nachheryf0.jpg


    Hinten ist der zulässige Verstellbereich zwischen Unterkante Verstellring zum unteren Gewindeende laut Gutachten 15-90mm. Selbst bei großzügiger Auslegung (Messmethode Unterkante Sicherungsring bis unteres Gewindeende) kommt der Wagen mit der max. möglichen 90mm Einstellung schon so tief. Da muss doch der TÜV-Prüfer, der das Gutachten geschrieben hat, sturzbesoffen gewesen sein, wenn der noch 75mm tiefer zulässt?! Zuerst hatten wir eine Einstellung von 75mm vorgenommen, da ist der Wagen aber gnadenlos aufgesetzt bei einer holprigen Teststrecke. Auch mit der 90mm Einstellung ist er auf dieser holprigen Straße bei etwas forcierter Fahrweise noch aufgesetzt. Sobald das ganze vom TÜV abgenommen ist, werde ich nochmal 10mm hochschrauben und damit außerhalb des eigentlich zulässigen Bereichs, der einfach nur eine Farce ist. Das Restgewinde nach oben beträgt auch nur noch ca. 20mm, so dass man auch kaum noch Spielraum nach oben hat, wenn sich das ganze erstmal gesetzt hat.


    Fazit: Vorne ist alles im grünen Bereich, nur hinten nicht so wirklich durchdacht bei diesem Fahrwerk aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Und das Gutachten kann man eigentlich verbrennen. Ab 60-65mm zwischen Unterkante Verstellring und unterem Gewindeende kommt man hinten schon unter die Antriebswelle und man könnte theoretisch immer noch 45mm tiefer schrauben... Somit decken sich die Erfahrungen mit dem NA auch mit dem NB.

    Naja, zumindest fährt es sich gut. Liegt ziemlich satt auf der Straße. Bin nach dem Einbau auf der Autobahn mit einem Tempo durch Kurven gefahren, das ich mir mit dem Serienfahrwerk nie zugetraut hätte, da es sich viel schwammiger angefühlt hat und nicht so satt.

    P.S.: Wenn ihr mal lachen wollt, stellt euch den Wagen auf dem 2. Foto hinten einfach mal 75mm tiefer vor.


    Ergänzung: Gerade nochmal Abstände Felgenmitte zur Kotflügelunterkante gemessen.

    Vorne: knapp 31cm, hinten knapp 30cm. Meßungenauigkeiten von +-0,5cm will ich nicht ausschließen.
    Wagen ist soweit leer bis auf halb vollen Tank und Notrad.

    Wie man sieht: Hinten ist er schon sehr tief und hat gerade noch 2cm Gewinde nach oben, die aber laut Gutachten nicht abgesegnet sind. Also weils so schön war nochmal:

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    Was ich bei euren ganzen Äußerungen zur Höheneinstellbarkeit des Fahrwerks nicht peile: warum wollt ihr alle 10 cm nach unten und dass dann noch "gut" fahrbar ????

    Ernsthafter: sprecht ihr hier vom möglichen Verstellbereich der durch das Gewinde vorgegeben ist, oder gehts hier irgendwann auch um den TÜV-zulässigen Verstellbereich? Da war eigentlich nur ein tiefer von max 65 mm nach unten möglich? So wurde es zumindest bislang publiziert und so sollte es eigentlich dann auch im Gutachten stehen?!?

    Zum Vergleich: das KW-Gewinde erlaubt TÜV-zulässige 60 mm nach unten - d.h. maximal lt Gutachten VA 29 cm und HA 30,5 cm! Nur würde ich nicht wirklich 29 cm an der VA fahren wollen (wg kaum vorhandener Bodenfreiheit) und bescheide mich mit ca 31 cm VA + HA. Der freie Federweg (mit genügend Abstand zu den Anschlagpuffern) und die Bodenfreiheit dankt es.

    Seriös + sinnvoller einstellen und vielleicht gibts dann auch die hier genannten Probleme nicht?

    PS: bei dir würde ich an der HA mindestens die gleiche Höhe wie an der VA einstellen. Serienmässig ist die HA 15 mm höher als VA (!!), was bei deiner Einstellung 20 mm weniger Federweg als vorne bedeutet - evtl so schon ein Problem was den vorhandenen FREIEN Federweg betrifft und im Sinne der Fahrbarkeit nicht optimal sein dürfte

  3. #3
    quintana
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >Was ich bei euren ganzen Äußerungen zur
    >Höheneinstellbarkeit des Fahrwerks nicht peile: warum wollt
    >ihr alle 10 cm nach unten und dass dann noch "gut" fahrbar
    > ????

    Will ich ja nicht.. im Gegenteil: Ich hätte lieber einen mit TÜV-Gutachten abgesegneten Einstellbereich hinten, der weiter nach oben geht als jetzt. Im Moment steht er hinten auf der maximal zulässigen Höhe. Ich würde gerne noch höher, klar... aber dafür muss ich das Fahrwerk erstmal abnehmen lassen. Wenn ich jetzt schon 1-2cm höher schrauben würde, dann würde ich ja oberhalb des zulässigen Bereichs eingestellt haben und der Prüfer würde meckern.

    >PS: bei dir würde ich an der HA mindestens die gleiche Höhe
    >wie an der VA einstellen. Serienmässig ist die HA 15 mm
    >höher als VA (!!), was bei deiner Einstellung 20 mm weniger
    >Federweg als vorne bedeutet - evtl so schon ein Problem was
    >den vorhandenen FREIEN Federweg betrifft und im Sinne der
    >Fahrbarkeit nicht optimal sein dürfte

    Würde ja auch lieber eine gleichmäßige Höhe fahren oder hinten minimal höher haben. Aber wie bereits oben erwähnt... ich kann hinten nicht höher, bis es abgenommen wurde. Und vorne noch tiefer zum Ausgleich? No way... außerdem setzt er sich vorne wegen dem Motorgewicht vielleicht noch mehr als hinten, deswegen haben wir vorne erstmal ein wenig höher eingestellt.

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >Will ich ja nicht.. im Gegenteil: Ich hätte lieber einen mit
    >TÜV-Gutachten abgesegneten Einstellbereich hinten, der weiter
    >nach oben geht als jetzt. Im Moment steht er hinten auf der
    >maximal zulässigen Höhe. Ich würde gerne noch höher,
    >klar... aber dafür muss ich das Fahrwerk erstmal abnehmen
    >lassen. Wenn ich jetzt schon 1-2cm höher schrauben würde,
    >dann würde ich ja oberhalb des zulässigen Bereichs
    >eingestellt haben und der Prüfer würde meckern.

    Deine Hinterachse ist mit 30,5 cm ca 60 mm tiefer als Serie - und dass ist lt Gutachten die max zulässige HÖCHSTE Einstellung??? Eigentlich solltest du dich so bereits sehr nah an der TIEFSTEN max Tieferlegung bewegen (die mit 65 mm MAX angegeben wurde)??

    Zum Vergleich KW: HÖCHSTE TÜV-konforme Einstellung an der Hinterachse 33 cm (bedeutet: bereits 35 mm tiefer als Serie!) mit Option bis auf 30,5 cm runter zu gehen (somit 60 mm tiefer als Serie). Natürlich gibts auch hier noch "übriges" Gewinde dass theoretisch mehr Tiefe möglich machen würde

  5. #5
    quintana
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >Deine Hinterachse ist mit 30,5 cm ca 60 mm tiefer als Serie -
    >und dass ist lt Gutachten die max zulässige HÖCHSTE
    >Einstellung??? Eigentlich solltest du dich so bereits sehr nah
    >an der TIEFSTEN max Tieferlegung bewegen (die mit 65 mm MAX
    >angegeben wurde)??

    Das ist ja das "tolle", dass das Gutachten einfach für die Tonne ist. Da steht einerseits drin (alles wortwörtliche Zitate, die ich schreibe):

    "Änderungsumfang: Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus um ca. 30-75mm".

    Und andererseits für die Hinterachse: "Zulässiger Einstellbereich der Federtellerhöhe von 15mm bis 90mm". "Messung von Unterkante Verstellring zum unteren Gewindeende".

    Da sind im Moment bei mir 90mm eingestellt, also max. zulässige Höhe. Und da ist der Wagen schon so abartig tief. Das passt ja gar nicht zusammen mit dem Änderungsumfang, denn wie soll ich den Fahrzeugaufbau um "nur" 30mm tieferlegen, wenn ich aber im zulässigen Einstellbereich bleiben will? Andererseits könnte ich gemäß zulässigen Einstellbereich auch locker weit unter die zulässige Tieferlegung von 75mm gehen. Macht das Sinn? also für mich nicht...

  6. #6
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten


    >Deine Hinterachse ist mit 30,5 cm ca 60 mm tiefer als Serie -
    >und dass ist lt Gutachten die max zulässige HÖCHSTE
    >Einstellung??? Eigentlich solltest du dich so bereits sehr nah
    >an der TIEFSTEN max Tieferlegung bewegen (die mit 65 mm MAX
    >angegeben wurde)??

    Ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei.
    Schau mal hier
    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=42945&page=

    Beim NA dürfte es in etwa genauso sein.

    Die Einstellung die man auf den Bildern sieht ,hab ich heute hinten um etwa 20-25mm hochgeschraubt damit es fahrbar ist und die Optik auch stimmt.

  7. #7
    quintana
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >Die Einstellung die man auf den Bildern sieht ,hab ich heute
    >hinten um etwa 20-25mm hochgeschraubt damit es fahrbar ist und
    >die Optik auch stimmt.

    Auch erst nach der Abnahme? Weil vorher gehts ja eigentlich schlecht, wenns nicht zulässig ist laut Gutachten.

  8. #8

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    Die Daten (Tieferlegung und zulässiger Verstellbereich) würden sich sozusagen widersprechen?

    Lies dir mal die Messmethode beim KW (Nr.9) durch - vielleicht wird nur die Messmethode falsch interpretiert?

    http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Guta...-ex-1520_2.pdf

    Evtl gibt auch die Einbauanweisung mit genauer Beschreibung der Messmethode mehr Aufschluß?

    http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eah68675002.pdf



  9. #9
    quintana
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >Die Daten (Tieferlegung und zulässiger Verstellbereich)
    >würden sich sozusagen widersprechen?

    Genau so ist es. Endlich haben wir zueinander gefunden.

    >Lies dir mal die Messmethode beim KW (Nr.9) durch - vielleicht
    >wird nur die Messmethode falsch interpretiert?
    >
    >http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Guta...-ex-1520_2.pdf
    >
    >Evtl gibt auch die Einbauanweisung mit genauer Beschreibung
    >der Messmethode mehr Aufschluß?
    >
    >http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eah68675002.pdf

    OK, mal lesen.

  10. #10

    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    D-60311
    Beiträge
    4.794
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    siehe zu der problematik schon den anderen thread

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=42945&page=

  11. #11
    quintana
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >siehe zu der problematik schon den anderen thread

    Ich weiß... wollte halt nur verdeutlichen, dass es beim NB keinen Deut besser ist.

  12. #12
    quintana
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >Lies dir mal die Messmethode beim KW (Nr.9) durch - vielleicht
    >wird nur die Messmethode falsch interpretiert?
    >
    >http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Guta...-ex-1520_2.pdf

    Also beim KW steht ja auch Unterkante Verstellring bis zum Gewindeende, so wie beim Hiltrac. Und wie gesagt... wir haben jetzt schon großzügig ausgelegt, indem wir von der Unterkante Sicherungsring (!) bis Gewindeende gemessen haben. Wenn wir von Unterkante Verstellring gemessen hätten, dann wären schon 100mm Abstand eingestellt und das wäre außerhalb der zulässigen Skala.

    >Evtl gibt auch die Einbauanweisung mit genauer Beschreibung
    >der Messmethode mehr Aufschluß?
    >
    >http://www.kw-gmbh.de/kw_upload/Einbau/eah68675002.pdf

    Also bei deinen Links sind die Höhenangaben in sich schlüssig, aber in meinem Gutachten eben nicht, wie ich ja vorhin zitiert habe.

  13. #13

    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Berlin.
    Beiträge
    233
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    Welche Felgengröße hast du denn? weil bei meinen 17 zollern ist der wagen hinten ohne tieferlegung doch deutlich höher, so dass ich hoffen könnte, dass es dann bei mir im zulässigen bereich sogar noch klappen könnte mit der optik und so...

    mfg basti

  14. #14
    quintana
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >Welche Felgengröße hast du denn?

    15 Zoll.

  15. #15
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >>Die Einstellung die man auf den Bildern sieht ,hab ich
    >heute
    >>hinten um etwa 20-25mm hochgeschraubt damit es fahrbar ist
    >und
    >>die Optik auch stimmt.
    >
    >Auch erst nach der Abnahme? Weil vorher gehts ja eigentlich
    >schlecht, wenns nicht zulässig ist laut Gutachten.


    Ne ,noch keine Abnahme.Bin heut erst dazu gekommen fertig einzubauen.

    Der Widerspruch im Gutachten macht mir aber jetzt so langsam auch etwas Kopfzerbrechen.

    Die Einstellung die ich später fahre spielt ja erst mal für den Tüv keine Rolle.
    Nur wenn er den Widerspruch auch bemerkt und losnörgelt ,dann hätte man ein Problem .
    Weil auf die max. Tieferlegung runterschrauben geht technisch gar nicht, weil das Fahrzeug nicht mehr fahrbar wäre.
    Und somit keine Zulassung

    Ohne mir jetzt viel durchgelesen zu haben sagt mir mein logisches Menschenverständnis ,das das Fahrzeug in dem zulässigen Verstellbereich fahrbar sein muß !

    Und das ist hier nicht der Fall ,meines Erachtens.

    PS. Evt. soll hinten bis Oberkante Gewindeende gemessen werden .Dann käme es doch hin

  16. #16
    quintana
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >PS. Evt. soll hinten bis Oberkante Gewindeende gemessen werden
    >.Dann käme es doch hin

    Stimmt, das würde hinhauen. Dann könnte man bis fast zum Anschlag oben schrauben. Wobei man dann immer noch eine Differenz zwischen minimalem und maximalen Verstellbereich von 75mm hat, aber die gesamte Karosserietieferlegung laut Gutachten "nur" zwischen 30 und 75mm liegen soll, also 45mm Differenz. Und warum hat man das Gewinde nach unten hin überhaupt so lang gemacht? Alles seeeehr denkwürdig...

  17. #17

    Registriert seit
    06.09.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    hallo
    ich find bild eins (storch im salatbeet)super mx sauber
    bild 2 tiefer sieht gut aus aber total dreckig


    gruss koepifan


  18. #18
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    Und warum hat man das Gewinde nach unten hin
    >überhaupt so lang gemacht? Alles seeeehr denkwürdig...

    Ich denke das dieses Federbein ,mehr oder weniger universal für mehrere Fahrzeuge gedacht ist .
    Wird evt. nur mit anderen Federn kombiniert
    Irgentwo muß der Preis auch herkommen

  19. #19
    quintana
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten

    >Ich denke das dieses Federbein ,mehr oder weniger universal
    >für mehrere Fahrzeuge gedacht ist .
    >Wird evt. nur mit anderen Federn kombiniert
    >Irgentwo muß der Preis auch herkommen

    So ist es... mich stört ja auch weniger das lange Gewinde nach unten als vielmehr der kurze Spielraum nach oben. Naja, 2cm habe ich noch Luft, dann wirds sicherlich passen ohne dass ich dauernd aufsetze.

    Andere Frage: Hörst du von deinem Fahrwerk auch ein Poltern? Bei mir ist es bei langsamer Fahrt (Stadtverkehrtempo oder langsamer) bei schlechten Straßen sehr deutlich zu hören, von hinten lauter als von vorne.

    Wenn man die Forensuche bemüht, dann erkennt man, dass es bei manchen Fahrwerken (also kein Hiltrac-spezifisches Problem) halt so ist und dass man da ggf. wenig gegen machen kann. Das könnte in Zukunft ein echt nerviger Faktor werden beim Fahren.

  20. #20
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NB) Vmaxx Hiltrac und das Gutachten


    >Andere Frage: Hörst du von deinem Fahrwerk auch ein Poltern?
    >Bei mir ist es bei langsamer Fahrt (Stadtverkehrtempo oder
    >langsamer) bei schlechten Straßen sehr deutlich zu hören,
    >von hinten lauter als von vorne.

    Bin nur kurz gefahren und eher auf die Kurven geachtet als auf ein poltern
    Hab aber auch einen NA ,ne es ist mir nix aufgefallen das was gepoltert hätte oder ähnliches.


    >Wenn man die Forensuche bemüht, dann erkennt man, dass es bei
    >manchen Fahrwerken (also kein Hiltrac-spezifisches Problem)
    >halt so ist und dass man da ggf. wenig gegen machen kann. Das
    >könnte in Zukunft ein echt nerviger Faktor werden beim
    >Fahren.


    Wimre,hat doch Klaus-MX das Problem gelöst bei seinen Konis die ebenfalls gepoltert haben.
    Irgentwas mit dem oberen Gummipuffer (etwas lösen) oder so ,

Ähnliche Themen

  1. [NA] NA - Gutachten für Hiltrac / VMAXX Gewindefahrwerk gesucht !!!
    Von zonk75 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2018, 20:55
  2. Sammelbestellung Hiltrac VMAXX GWF für NA
    Von christianW im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:22
  3. gutachten vmaxx hiltrac
    Von henningmx5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 23:37
  4. [NA] [NA] Gutachten Gewindefahrwerk Vmaxx Hiltrac
    Von negruej83 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 08:54
  5. VMAXX HILTRAC
    Von Michael_MX5 im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 383
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •