Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Felgen-Neuling braucht Hilfe... trau mich kaum zu fragen :)

    Hi Mark,

    Du kannst bis maximal 18 Zoll fahren.

    17 und 18 Zoll sind aber eher was fürs Auge, weil die Agilität des Fahrzeugs leidet - und zwar nicht zu knapp je gösser und breiter.

    Akzeptabel ist 16 Zoll.

    Gut ist 15 Zoll mit all seinen Möglichkeiten.

    Such dir eine passende Zubehörfelge aus und schau ins Gutachten.
    In der Regel sind die Auflagen harmlos bis gar nicht vorhanden.
    Nur bei extremeren Sachen wirds dann schon aufwändig und damit teuer.

    Im Prinzip geht das meistens per Gutachten, d.h. zum TÜV oder DEKRA und abnehmen lassen, manchmal hast Du auch eine ABE bei den Rädern.
    Dann geht es ohne Eintragung wenn die Voraussetzungen eingehalten werden. Die Abnahme kostet nicht die Welt. Ist auf jeden Fall keine Einzelabnahme.
    Und um allen Erbsenzählern zuvor zu kommen : Vorausgesetzt Du bleibst mit deinen Wünschen innerhalb dessen, was das Gutachten vorgibt. Sonst Einzelabnahme.

  2. #2

    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen-Neuling braucht Hilfe... trau mich kaum zu fragen :)

    Besten Dank schonmal...

    Ich muss jetzt nochmal nachfragen, damit ich es richtig ist.

    1. In meinem Fahrzeugschrein steht ja u.a. 195/50R15. Wenn ich mir jetzt irgendeine 15 Zoll Felge hole und die 195/50er Reifen aufziehe, muss ich dann überhaupt zum TÜV? Oder muss man immer zum Tüv, wenn man keine Originalmazda-Felge kauft?

    2. Wenn ich nun 16 Zoll nehmen würde, z.B. Alufelge 6.5 J 16 für Reifen 205/45 R16, dann ist ja im Unterschied zu den 15 Zöllern diese Größe nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Hier muss ich dann auf jeden Fall zum Tüv oder? Gibt es hier Gründe, das vom Tüb abzulehnen? Wie geht man da am besten vor?

    Und noch ne Frage: gibt es eigentlich nen guten Onlineshop für Felgen und Reifen?


    Nochmals: Vielen Dank!!
    Grüße!

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: Felgen-Neuling braucht Hilfe... trau mich kaum zu fragen :)

    >1. In meinem Fahrzeugschrein steht ja u.a. 195/50R15. Wenn ich
    >mir jetzt irgendeine 15 Zoll Felge hole und die 195/50er
    >Reifen aufziehe, muss ich dann überhaupt zum TÜV? Oder muss
    >man immer zum Tüv, wenn man keine Originalmazda-Felge kauft?

    Für Felgen brauchst Du eine ABE für Dein Fahrzeug. Oder eine Felge, die sowieso Freigabe hat (a.k.a. Originalfelgen). Übrigens sind NBFL-Originalfelgen in 15" relativ günstig zu bekommen.

    >2. Wenn ich nun 16 Zoll nehmen würde, z.B. Alufelge 6.5 J 16
    >für Reifen 205/45 R16, dann ist ja im Unterschied zu den 15
    >Zöllern diese Größe nicht im Fahrzeugschein eingetragen.
    >Hier muss ich dann auf jeden Fall zum Tüv oder? Gibt es hier
    >Gründe, das vom Tüb abzulehnen?

    Ja, Du mußt dann zum TÜV. Ja, der TÜV kann das ablehnen, wenn es technische Gründe dafür gibt. Z.B. zu kleine ET (Einpreßtiefe). Solange Du keine Änderungen am Fahrwerk gemacht hast, findest Du alle Details in den ABEs der Felgen.

    Vergleiche auch mal die Preise von 15" und 16" Gummis -- der ist nämlich erheblich.

    >Und noch ne Frage: gibt es eigentlich nen guten Onlineshop
    >für Felgen und Reifen?

    Ja, mehrere. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit reifendirekt.de gemacht -- allerdings nur Reifen.
    Quer ist mehr.

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Felgen-Neuling braucht Hilfe... trau mich kaum zu fragen :)

    Hallo Mazze,

    ein kleiner Kritikpunkt an deinen Ausführungen, die für jemanden der nun wirklich nicht viel Ahnung zu haben scheint verwirrend sein wird:

    Es gibt eine ABE = Allgemeine Betreibserlaubnis. Hier ist die Eintragungpflicht aufgehoben, wenn alle in der ABE angesprochenen Punkte berücksichtigt wurden und so sind wie dort beschrieben. Also quasi "draufstecken, losfahren, glücklichsein". Somit keine Veränderungen am Fahrzeug notwenig sind.

    Ein Gutachten ist ein Prüfprotokoll mit welchem die Räder bei einem Sachverständigen (TÜV, Dekra oder ähnliches) vorgeführt werden müssen um sicherzustellen, dass die dort aufgeführten Auflagen (teilweise Veränderung durch Anbauteile oder Karosseriearbeiten) auch wirklich durchgeführt wurden.

    Ach bin ich heute wieder kleinlich

  5. #5

    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Felgen-Neuling braucht Hilfe... trau mich kaum zu fragen :)

    Besten Dank an alle... ich glaub ich hab es gerafft

    Die Eagle F1 werd ich auch nehmen und es wohl bei 15" erstmal belassen... Ich denke, damit fahr ich nicht schlecht

    Grüße!

  6. #6

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Felgen-Neuling braucht Hilfe... trau mich kaum zu fragen :)

    Hallo Markus,

    wenn Du dir bzw. dem Kleinen noch einen Gefallen tun willst, dann achte bei den Rädern ein wenig aufs Gewicht. Das schwankt bei 15 Zoll zwischen knapp unter 5 Kilo und gut 10 Kilo. Bei mehrteiligen Rädern sogar noch mehr.

    Als kleiner Anhaltspunkt gilt, dass je teurer ein Rad ist, desto leichter ist es auch. Weil die verwendeten Rohstoffe die ein Rad leichter machen recht teuer sind und auch das Know-How des Herstellers eine Rolle mitspielt, das sich im Preis ausdrückt.

    Eines der leichtesten Räder kommt von OZ (Ultraleggera) knapp 5 Kilo kostet denn auch ~ 150 Euro/Stück, wogegen ein normales Kreuzspeichen-Design von beispielsweise DBV (Arizona) mit etwa 60 Euro zu Buche schlägt. Gewicht wäre dann etwa 7,5 bis 8 Kilo.

    Das macht dann bei 4 Rädern locker mindestens mal 10 Kilo, die in Rotation gebracht werden müssen. Das kostet Kraft, Zeit und auch Sprit. Und beim Bremsen wollen die natürlich auch wieder zum Stillstand gebracht werden.

    Also hier gilt genau wie beim Reifen: Der Preis beeinflusst nicht unmassgeblich die Qualität - in diesem Fall das Gewicht. Gut, bei BBS (als Beispiel) bezahlt man den Namen auch noch mit, aber davon reden wir ja jetzt mal nicht.

    So, genug geschwafelt.

  7. #7

    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Felgen-Neuling braucht Hilfe... trau mich kaum zu fragen :)

    Hi!

    Ich fahre einen 2001er NBFL mit 14 Zoll Winterreifen....

    Nun möchte ich für den Sommer was neues und etwas größer sollte es schon sein. In meinem Fahrzeugbrief steht, dass auch 195/50R15 nehmen kann... Also scheint auch 15 Zoll ok zu sein...

    Nun meine Frage: Kann ich auch 16 Zoll oder 17 Zoll Felgen kaufen? Muss ich die dann vom TÜV abnehmen lassen oder wie funktioniert das? Was hat es mit einer ABE auf sich? Ich habe da echt keinen blassen Schimmer.
    Ist das ne Einzelabnahme? Kostet das was und kann es auch abgeleht werden (wenn ja, warum?).

    Welche Größe ist denn grundsätzlich empfehlenswert? Gibt es dann Einschränkungen beim Fahrverhalten?

    Wäre toll, wenn ihr mir das als totalen DAU ein wenig aufklären könntet..

    Vielen Dank und Beste Grüße,
    Mark

  8. #8
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: Felgen-Neuling braucht Hilfe... trau mich kaum zu fragen :)

    >Als kleiner Anhaltspunkt gilt, dass je teurer ein Rad ist,
    >desto leichter ist es auch.

    Prinzipiell stimmt das, aber die Original NB Felge macht da eine Ausnahme und ist eigentlich immer eine gute Wahl!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  9. #9

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Felgen-Neuling braucht Hilfe... trau mich kaum zu fragen :)

    Hallo Markus,

    die ist ja auch relativ leicht.
    Und neu beim Händler gekauft müsste die für den Preis eigentlich fliegen können.

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Neuling braucht Hilfe bei Fotobeurteilung
    Von wurstsalat im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 13:07
  2. Ersatzteilpreise für MX5 NC - Neuling braucht Hilfe
    Von Markus1974 im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 09:21
  3. Neuling braucht neue Reifen und Eure Hilfe
    Von MX5Mathy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •