Vor drei Wochen habe ich endlcih bei meinem nb 1,6 Serienfahrwerk,
Annifelgen, Toyo Proxes 160000 km die Spur und Sturz einstellen lassen.
Die Werte habe ich dankenswerter Weise von Werner bekommen, nachdem ich ihn
gebeten hatte mir einen Vorschlag zu machen da ich bis zu dem Zeitpunkt das
Thema überhaupt nicht verstanden hatte.
Meine Prioritäten waren
große Autobahnstabillität, da ich die leider sehr viel und oft fahren muß,
gleichmäßige Reifenabnutzung (brauche ich auch sehr viele) das - ein bischen
"mitlenkende" heck wie s bisher immer war, das aber nciht so schnell
rumkommt, sondern eine eher gutmütige Kurveneinstellung - und eine sehr
gutmütige Lenkeinstelung, da ich laut ADAC Sicherheitstraining
zu übertriebenen Lenkradbewegungen (besonders beim
Wiedereinfangenwollenkurbeln) neige und es mir nicht noch schwerer machen
wollte,
alles in allem eine - wie ich meine recht gutmütige einschätzbare
Einstellung
hier die Vorher/nachher Werte:
Hinterachse:
Sturz links: alt: -0°59' neu: -1°11'
rechts alt: -1°06' neu -1°11'
Spur: links: alt + 0°17' neu +0°07#
rechts: alt + 0°16' neu + 0°07'
gesamt: alt +0°32' neu +0°13´
Vorderachse:
Nachlauf: links: alt: +5°56 neu: +5°29'
rechts: alt +5°36' neu +5°31'
Sturz links alt: -0°10 neu: -0°39'
rechts: -0°01' neu -0°34'
Spur links alt: -0°16' neu + 0°00'
rechts: + 0°25' neu + 0°01'
gesamt: alt: + 0°08' neu + 0°01'
Fazit nach 3 Wochen und Drifttraining
anfangs dachte cih - eine einizge Katastrofe,
das war um die Zeit als es viel regnete und insgesamt glatt war,
verschärfend kam hinzu daß meine Vorderreifen bald getauscht werden mußten
da sie an den außenkannten nciht meh rmit Profil angaben....
1 Woche zweifelte ich an mir meinem auto und ... man möge es mir verzeihen
an werner
er sagte mir allerdings, was ich ja bestätuigen konnte, nach einer
veränderten spureinstellung mit "alten" Reifen,
müssen auch diese sich erst mal wieder drauf einstellen... fand ich ja
logisch....
nun fazit:
auf trockener Straße.... supi, einieg kleinigleiten werde ich bie der
nächsten einstellung noch korrigieren...
die XBeine hinten (-1,11) halten den Wagen meines Gefühls nach, fester in
der Kurve - er kuschelt sich da mehr rein....
früher war er (wohl durch die krumme einstellung) nicht wirklcih
einschätzbar.....
nach 160000 km kriegt man langam ein gefühl, aber... naja ich bin da
meistens wenns zur sache ging mehr nach gehör... wie sehr quietschen oder
rauschen die Toyos gefahren um zu "spüren" wie fahr ich grade die Kurve)
lt instruktor vom Drifttraining kommt er "ordentlich" hintenrum, ordentlich
im Sinne von "brauchbar".
Zu den Werten und dem Verhalten "Vorne" kann ich noch nichts abschließendes
sagen da erst morgen die abgenudelten Reifen ausgetauscht werden,
derzeit schiebt er ganz heftig über die Vorderachse.... wollte ich was
sinnvolles bewegen müßte ich also wirklcih dann das heck ausbrechen
lassen..... denn wenn er mal shciebt dann richtig -
neigt eben zum untersteuern,
ob aufgurnd der einstellung oder der reifen werde ich noch posten.
Das Autobahnverhalten gleicht dem PAnzer LEopard, ein sturer Geradeauslauf
wie Leo II, da gibt es n cihts zu mäkeln, die Geschwindigkeiten die ich
nun - bei trockenheit habe um schenll irgendwo hin zu kommen, waren früher
ciht denkbar,
hier hat sich das Fahrverhalten merkbar! stabilisiert.
Das Heck lenkt nicht mehr so biegsam mit, insgesamt hab eich das Gefühl der
Wagen ist starrer geworden....
früher schien er mir - als wäre da noch ein "gelenk" in der Mitte..
und... vom Feeling her... kann sich da ein schwerpunkt verlagern? ist so
rein subjektiv.. das gefühl wen irgendwo was rutscht schiebt oder driftet,
daß ich das jetzt dem Wagen an eine randeren stelle mehr anmerke.... ach -
ich weiß nciht wie ichs erklären soll...
Die Lenkbewegungen sind heftig gewesen,
beim Drifttraining war mir mein Nardi Lenkrad erheblich zu groß und cih
glaubte beidhändig einen Bus zu steuern
hier werde ich wohl bei der nächsten Einstellung noch am ehesten etwas
tüfteln lassen.... stichwort Nachspur (gell Werner? richtigrum? )
alles in allem ist der wagen nun mit einer geraden einstellung ruhiger
(hörte ich da langweliger??? ) berechenbarer geworden..... ich hab nun
einen grundwert an dem ich arbeiten kann
DANKE Werner
ähem, ich hätt das schon viel früher... äh machen sollen
Harald hat mit seinem NA (Koni) und _Marc Warken mit seinem NA (Koni) wohl
ähnlcihe Werte, wir hatten sie so einigermaßen abgeglcihen, wobei bei mir
eben die Autobahn überwog,
vielleicht gibts da auch noch ein paar Berichte wie sie subjektiv ihren
Wagen nun empfinden.
Zum Nässeverhaltne kann ich momentan noch nix sagen, da warte ich noch die neuen Reifen ab... und geb dann nochmal meinen senf ab....
beim Drifttraining gestern wasrs.... fürchterlich shcnell rutschend, mit
vieeeeeeeeeeel kurbeln, leicht wieder einzusammeln.
Auch auf der Rennstrecke fiel mir das - mittlerweile sehr gutmütige und ´ruhige Fahrverhalten auf.
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"Tara" NB 1,6, EZ 6/98, Serienfahrwerk, Annifelgen, Toyo Proxes