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  1. #1
    barbara
    Guest

    Spur/Sturz Werte und Fazit

    Vor drei Wochen habe ich endlcih bei meinem nb 1,6 Serienfahrwerk,
    Annifelgen, Toyo Proxes 160000 km die Spur und Sturz einstellen lassen.
    Die Werte habe ich dankenswerter Weise von Werner bekommen, nachdem ich ihn
    gebeten hatte mir einen Vorschlag zu machen da ich bis zu dem Zeitpunkt das
    Thema überhaupt nicht verstanden hatte.

    Meine Prioritäten waren
    große Autobahnstabillität, da ich die leider sehr viel und oft fahren muß,
    gleichmäßige Reifenabnutzung (brauche ich auch sehr viele) das - ein bischen
    "mitlenkende" heck wie s bisher immer war, das aber nciht so schnell
    rumkommt, sondern eine eher gutmütige Kurveneinstellung - und eine sehr
    gutmütige Lenkeinstelung, da ich laut ADAC Sicherheitstraining
    zu übertriebenen Lenkradbewegungen (besonders beim
    Wiedereinfangenwollenkurbeln) neige und es mir nicht noch schwerer machen
    wollte,
    alles in allem eine - wie ich meine recht gutmütige einschätzbare
    Einstellung

    hier die Vorher/nachher Werte:


    Hinterachse:
    Sturz links: alt: -0°59' neu: -1°11'
    rechts alt: -1°06' neu -1°11'
    Spur: links: alt + 0°17' neu +0°07#
    rechts: alt + 0°16' neu + 0°07'
    gesamt: alt +0°32' neu +0°13´


    Vorderachse:
    Nachlauf: links: alt: +5°56 neu: +5°29'
    rechts: alt +5°36' neu +5°31'
    Sturz links alt: -0°10 neu: -0°39'
    rechts: -0°01' neu -0°34'
    Spur links alt: -0°16' neu + 0°00'
    rechts: + 0°25' neu + 0°01'
    gesamt: alt: + 0°08' neu + 0°01'




    Fazit nach 3 Wochen und Drifttraining

    anfangs dachte cih - eine einizge Katastrofe,
    das war um die Zeit als es viel regnete und insgesamt glatt war,
    verschärfend kam hinzu daß meine Vorderreifen bald getauscht werden mußten
    da sie an den außenkannten nciht meh rmit Profil angaben....
    1 Woche zweifelte ich an mir meinem auto und ... man möge es mir verzeihen
    an werner

    er sagte mir allerdings, was ich ja bestätuigen konnte, nach einer
    veränderten spureinstellung mit "alten" Reifen,
    müssen auch diese sich erst mal wieder drauf einstellen... fand ich ja
    logisch....

    nun fazit:
    auf trockener Straße.... supi, einieg kleinigleiten werde ich bie der
    nächsten einstellung noch korrigieren...


    die XBeine hinten (-1,11) halten den Wagen meines Gefühls nach, fester in
    der Kurve - er kuschelt sich da mehr rein....
    früher war er (wohl durch die krumme einstellung) nicht wirklcih
    einschätzbar.....
    nach 160000 km kriegt man langam ein gefühl, aber... naja ich bin da
    meistens wenns zur sache ging mehr nach gehör... wie sehr quietschen oder
    rauschen die Toyos gefahren um zu "spüren" wie fahr ich grade die Kurve)

    lt instruktor vom Drifttraining kommt er "ordentlich" hintenrum, ordentlich
    im Sinne von "brauchbar".

    Zu den Werten und dem Verhalten "Vorne" kann ich noch nichts abschließendes
    sagen da erst morgen die abgenudelten Reifen ausgetauscht werden,
    derzeit schiebt er ganz heftig über die Vorderachse.... wollte ich was
    sinnvolles bewegen müßte ich also wirklcih dann das heck ausbrechen
    lassen..... denn wenn er mal shciebt dann richtig -
    neigt eben zum untersteuern,
    ob aufgurnd der einstellung oder der reifen werde ich noch posten.

    Das Autobahnverhalten gleicht dem PAnzer LEopard, ein sturer Geradeauslauf
    wie Leo II, da gibt es n cihts zu mäkeln, die Geschwindigkeiten die ich
    nun - bei trockenheit habe um schenll irgendwo hin zu kommen, waren früher
    ciht denkbar,
    hier hat sich das Fahrverhalten merkbar! stabilisiert.

    Das Heck lenkt nicht mehr so biegsam mit, insgesamt hab eich das Gefühl der
    Wagen ist starrer geworden....
    früher schien er mir - als wäre da noch ein "gelenk" in der Mitte..
    und... vom Feeling her... kann sich da ein schwerpunkt verlagern? ist so
    rein subjektiv.. das gefühl wen irgendwo was rutscht schiebt oder driftet,
    daß ich das jetzt dem Wagen an eine randeren stelle mehr anmerke.... ach -
    ich weiß nciht wie ichs erklären soll...

    Die Lenkbewegungen sind heftig gewesen,
    beim Drifttraining war mir mein Nardi Lenkrad erheblich zu groß und cih
    glaubte beidhändig einen Bus zu steuern
    hier werde ich wohl bei der nächsten Einstellung noch am ehesten etwas
    tüfteln lassen.... stichwort Nachspur (gell Werner? richtigrum? )


    alles in allem ist der wagen nun mit einer geraden einstellung ruhiger
    (hörte ich da langweliger??? ) berechenbarer geworden..... ich hab nun
    einen grundwert an dem ich arbeiten kann

    DANKE Werner
    ähem, ich hätt das schon viel früher... äh machen sollen


    Harald hat mit seinem NA (Koni) und _Marc Warken mit seinem NA (Koni) wohl
    ähnlcihe Werte, wir hatten sie so einigermaßen abgeglcihen, wobei bei mir
    eben die Autobahn überwog,
    vielleicht gibts da auch noch ein paar Berichte wie sie subjektiv ihren
    Wagen nun empfinden.


    Zum Nässeverhaltne kann ich momentan noch nix sagen, da warte ich noch die neuen Reifen ab... und geb dann nochmal meinen senf ab....
    beim Drifttraining gestern wasrs.... fürchterlich shcnell rutschend, mit
    vieeeeeeeeeeel kurbeln, leicht wieder einzusammeln.
    Auch auf der Rennstrecke fiel mir das - mittlerweile sehr gutmütige und ´ruhige Fahrverhalten auf.

    barbara http://mitglied.lycos.de/kubuetow/kai/-sonneklein.gif
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    "Tara" NB 1,6, EZ 6/98, Serienfahrwerk, Annifelgen, Toyo Proxes



  2. #2
    Technik
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    Danke Barbara

    für deine Erfahrungen und Werte.
    Ich bin zur Zeit auf der suche nach Werten und ihr Verhalten.
    Im Technikteil stehen halt Werte aber nicht wie sie sich Verhalten.
    Wichtig ist mir gleichmäßige Reifenabnutzung.
    Wer also noch einige Tips hat bitte melden.
    Ansonsten werde ich deine Werte einstellen.

    Georg

    Ich bin bereit, überall hinzufahren, vorausgesetzt, der Weg führt vorwärts.

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    http://www.mx-five.de

  3. #3

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    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    >Danke Barbara
    >
    >für deine Erfahrungen und Werte.
    >Ich bin zur Zeit auf der suche nach Werten und ihr
    >Verhalten.
    >Im Technikteil stehen halt Werte aber nicht wie sie sich
    >Verhalten.
    >Wichtig ist mir gleichmäßige Reifenabnutzung.
    >Wer also noch einige Tips hat bitte melden.
    >Ansonsten werde ich deine Werte einstellen.
    >
    >Georg
    >
    >Ich bin bereit, überall hinzufahren, vorausgesetzt, der Weg
    >führt vorwärts.
    >
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    >
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    Hallo Georg!

    Die Empfehlung einer bestimmten Spur/Sturzeinstellung ist fast nicht möglich, es kommt nämlich sehr auf den Fahrer an ob eine bestimmte Einstellung auch wirklich gut ist oder nicht!
    Wie Barbara ja schrieb "...sie neigt zu extremen Lenkbewegungen beim wiedereinfangen...", wenn du nun also eher "Lenkfaul" bist, dann wäre vielleicht eine andere Einstellung noch besser für dich, aber das müßte man eigentlich probieren.

    Ich fahre z.B. an meinem MX-5 die vermutlich extremste Einstellung von allen hier im Forum, ich hab aber fast einen ganzen Sommer herumgetüftelt bis zu diesen Werten kam, mir liegt er eben so am besten.

    Viele Grüße
    Manfred


  4. #4
    KPG
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    Hi Manfred,

    >Ich fahre z.B. an meinem MX-5 die vermutlich extremste
    >Einstellung von allen hier im Forum,
    --------------

    läßt Du uns an den Einstellwerten mit einem kleinen Kommentar teilhaben ?

    ---------------

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    Klaus #6624



  5. #5

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    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    >Hi Manfred,
    >
    >>Ich fahre z.B. an meinem MX-5 die vermutlich extremste
    >>Einstellung von allen hier im Forum,
    >--------------
    >
    >läßt Du uns an den Einstellwerten mit einem kleinen
    >Kommentar teilhaben ?
    >
    >---------------
    >
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    >Klaus #6624


    Hallo Klaus!

    hmmm..... muß ich mir noch überlegen!

    Na Gut! Hier die Werte:
    VA: 2°30`
    HA: 3°50`

    Den Rest hab ich nicht im Kopf, da müßte ich erst den Ausdruck vom Einstellen suchen.

    Aber bei der Einstellung kannst du den Kleinen "um die Kurven denken", nur bei Spurrillen muß man etwas vorsichtig sein (da will er immer rein in die Rillen und dann nicht mehr raus!), aber wenn man das weiß dann kann man sich darauf einstellen. Und gegen den einseitigen Reifenverschleiß laß ich die Gummis immer von einer auf die andere Seite tauschen (nur die Gummis, nicht die Felgen, sonst hätte das keinen Sinn).

    Viele Grüße
    Manfred

    PS: Und jetzt her mit den Komentaren!

  6. #6
    KPG
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    Hi Manfred,

    >Na Gut! Hier die Werte:
    >VA: 2°30`
    >HA: 3°50`
    -----------------

    verzeih, aber WAS ( Spur / Sturz ) ??
    hier lesen auch Kaufleute mit

    -----------------
    >Den Rest hab ich nicht im Kopf, da müßte ich erst den
    >Ausdruck vom Einstellen suchen.
    -----------------
    das können wir dann sicherlich morgen lesen
    -----------------

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    Klaus #6624



  7. #7

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    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    Hallo Barbara,

    danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ist sehr interessant.

    Deine Beschreibung der Prioritäten trifft meine Vorstellungen ziemlich genau. Ich bin halt auch viel auf der Autobahn unterwegs.

    Ich hoffe, daß wir bald an Deinen Erfahrungen mit den neuen Reifen teilhaben dürfen.

    Mal ne andere Frage zwischendurch. Ich habe ein ähnliches Auto wie Du mit inzwischen knapp 80 000 km auf dem Tach. Wie lange halten eigentlich die Serienstoßdämpfer? Hast Du noch die ersten drin?

    Und hier noch mal danke an alle für die Tips zur Fahrwerkseinstellung.
    Ich werde wohl auch bald entsprechendes "Fahrwerkstuning" durchführen lassen.


    Gruß
    Michael aus Olfen

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  8. #8

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    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    >Hi Manfred,
    >
    >>Na Gut! Hier die Werte:
    >>VA: 2°30`
    >>HA: 3°50`
    >-----------------
    >
    >verzeih, aber WAS ( Spur / Sturz ) ??
    >hier lesen auch Kaufleute mit
    >


    Sorry! Ist der Sturz, und es fehlt auch das Minus, ist natürlich ein Negativ-Sturz.


    >-----------------
    >>Den Rest hab ich nicht im Kopf, da müßte ich erst den
    >>Ausdruck vom Einstellen suchen.
    >-----------------
    >das können wir dann sicherlich morgen lesen

    Wenn ich den Zettel bis morgen finde schon! Sonst nicht!


    >-----------------
    >
    >S http://www.klausgolz.gmxhome.de/-sonnenschein.gif N N E
    >http://www.klausgolz.gmxhome.de/klausanni.jpg
    >Klaus #6624


    Grüße
    Manfred


  9. #9
    KPG
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    Moin Michael

    >Mal ne andere Frage zwischendurch. Ich habe ein ähnliches
    >Auto wie Du mit inzwischen knapp 80 000 km auf dem Tach. Wie
    >lange halten eigentlich die Serienstoßdämpfer?
    -------------
    Dürften eigentlich fällig sein
    Dann aber nach Möglichkeit Ersatz durch Koni's
    -------------
    >Und hier noch mal danke an alle für die Tips zur
    >Fahrwerkseinstellung.
    -------------
    gerne
    -------------
    >Ich werde wohl auch bald entsprechendes "Fahrwerkstuning"
    >durchführen lassen.
    -------------
    ...und freuen uns auf Dein Resumee
    -------------

    Grüße und S http://www.klausgolz.gmxhome.de/-sonnenschein.gif N N E
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    Klaus #6624

    P.S. meld' Dich demnächst mal



  10. #10
    KPG
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    Hi Manfred,

    >>Na Gut! Hier die Werte:
    >>VA: 2°30`
    >>HA: 3°50`

    >Sorry! Ist der Sturz, und es fehlt auch das Minus, ist
    >natürlich ein Negativ-Sturz.
    --------------

    jooo, das ist schon extrem
    --------------

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  11. #11
    barbara
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    [Update:Zuletzt bearbeitet am 30-Apr-02 um 13:16Uhr (GMT)]hi,

    ja ich hab noch die ersten dämpfer drin,
    kaputt, sind sie mal nicht.... also kein ölverlust oder ähnliches, auch hat noch keiner ein "hoppeln" beobachtet, wenn ich vornewegfahr.... soweit, sichttechnish also noch in Ordnung,
    ich bin auch schon einem nb vor ca 30000 km hinterher "gestürzt" seriennb, kein langsamer fahrer und hatte keine probleme was das dämpferfeeling anging (war ne kurven hoppelstrecke.....)
    so gesehen würde ich sagen - ok
    ebensowenig habe ich irgendwie von den Reifen eine "placken" abnutzung was auf sowas deutet.....
    also für übliche Fahrweise würde ich sie auf jeden Fall noch als intakt einstufen
    ich werde aber im laufe des sommer s n paar (gebrauchte 25000 km alte )Seriendämpfer austauschen, da ich einfach glaube daß es mal langsam an der Zeit ist, wenn ich dann einen untershied feststelle (dann gibts auch wieder ne andere Einstellung) werde ich mich auf jeden Fall melden




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  12. #12

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    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    Hallo Barbara,

    danke für die schnelle Info.


    Gruß
    Michael aus Olfen

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  13. #13
    barbara
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    hi georg,

    hätt ich das gewußt, wärste mal drei runden auf m parkplatz gefahren
    naja - soweit bin ich auch zufrieden... allein - di bist auch gerne "unterwegs" - würde ich dir vielleich vorne ein wenig veränderung empfehlen....
    sie ist nicht mehr so "lenkwillig" ... da swerd eich auhc bei der nächsten einstellung mal verushen was ändern zu lassen




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  14. #14
    barbara
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    ohhhhhhh noch ein goldener :-9 :-9 *froi froi froi*

    ich werd heut neue Rifen bekommen und nach dem Wochenende (Schweiztour) kann ich dann bestimmt noch ein weig ergänzen....

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  15. #15

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    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    >ohhhhhhh noch ein goldener :-9 :-9 *froi froi froi*

    Ich sach ja "ähnliches Auto"!

    Gruß
    Michael aus Olfen

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  16. #16
    KPG
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    >ohhhhhhh noch ein goldener :-9 :-9 *froi froi froi*
    ----------

    soll ich den richtigen Farbcode noch mal niederschreiben ??

    war der nicht: lew..........metallic ??


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  17. #17
    mh
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit

    Etwas verspätet, aber hier meine Werte:


    NA, BJ 95, Koni mittlere Nut, Eibach Federn, Vermessung 3000Km nach Einbau:

    Vorne (Li/Re):

    Spur +0,05 / +0,05
    Sturz -0,24 / -0,24
    Nachlauf +6,24 / +5,16


    Hinten (Li/Re):

    Spur: +0,03 / +0,08
    Sturz: -2,15 / -2,19

    Achsversatz Vorderachse -1mm


    Der Mechnaniker hat viel Erfahrung was Fahrwerke angeht (DTM), am MX-5 bastelt er aber nicht oft rum.

    Der relativ hohe negative Sturz kommt anscheinend durch die Eibach Federn - ich wollte ca. -1,00 einstellen lassen, war aber angeblich nicht machbar.

    Das Einstellen war etwas Schwierig, da die Einstellschrauben angerostet waren und sich nicht richtig bewegt haben.
    2 davon habe ich ausgetauscht (Schrauben und "Beilagscheiben" müssen ausgetauscht werden, sonst passen die nicht - Pro Satz ca. 9 Euro !!!)

    Bessere (regelmäßige) Werte waren praktisch nicht einzustellen.


    Verhalten:
    Reifen 195/50/15 - Luftdruck 2,5 Bar

    Autobahn und Kurvenfahrten: sehr angenehmer und stabiler Geradeauslauf, für mein Gefühl perfekter Gripp in Kurven.
    Zum Reifenverschleiss kann ich noch nichts sagen, aber durch den Sturz der Hinterachse befürchte ich das Abnutzen der Innenseite.



  18. #18
    barbara
    Guest

    Spur/Sturz Werte und Fazit: Ergänzung

    so, nach dem Wochenende Schweiz (soweit ich fahren durfte ... ährem ) kann ich nun sagen,
    mit normal abgefahren vorne und neuen Toyos hinten,
    wie beschrieben gutmütige Straßenlage sowohl Autobahn (leopard) als auch Kurven
    spitze Winkel Kurven untersteuert sie nach wie vor und wenn ich s zu "eng" nehm, dann schiebt sie uach über die vorderräder.... halt Physik

    ansonsten würde ich eine Spureinstellung jederzeit wieder machen lassen, DAS Geld ist es wert.

    Der Wagen ist nun einfach berechenbarer geworden, auch im Kurvenverhalten!








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  19. #19

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    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit: Ergänzung

    Hallo Barbara,

    warum hast Du die neuen Reifen nicht nach hinten getauscht? Klar, dass er sonst ueber die Vorderraeder schiebt, oder willst Du das so?

    Ciao
    -cs

  20. #20
    mh
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit: Ergänzung

    Gute Frage.
    Besserer Gripp der Lenkung (bei Nässe) steht vor besserem Gripp bei Traktion finde ich.
    Ich habe meine neuen Reifen auch auf die Vorderachse montiert.

    PS - mein kleiner schiebt nicht über die Vorderräder, sondern _driftet_ im Grenzbereich eher hinten aus...



  21. #21

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    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit: Ergänzung

    Nun, dazu vielleicht folgendes:

    Wenn das Auto untersteuert, kann man das relativ leicht durch vom Gas geben oder Bremsen beheben. Wenn das Auto uebersteuert, ist es schon wesentlich schwieriger, es wieder einzufangen: Man muss erstens rechtzeitig Gegenlenken, daran denken auszukuppeln, und falls er heftig wieder eingefangen wird erst noch damit rechnen, dass er auf die andere Seite nochmal ausbricht.

    Von dem her ist ein untersteuern meiner Meinung nach "sicherer" als ein Uebersteuern, wenn man sich denn zwischen den beiden Dingen entscheiden muss. Ansonsten gilt: Am besten ist, wie bei praktisch allen Dingen im Leben, die Balance zwischen den Extremen

    Have fun, Maxlor

    http://www.maxlor.com/mx5/images/sign.gif

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  22. #22
    barbara
    Guest

    RE: Spur/Sturz Werte und Fazit: Ergänzung

    ich habe die alten Reifen nach Vorne genommen und die neuen nach hinten, bedeutet, mehr grip auf der hinterachse wenns aber mal eng wird, scheibt er - auch reifenbedingt - nun noch ein wenig über die vorderachse -
    neigt allerdings auch von der Einstellung zum Untersteuern



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