Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 27 von 27
  1. #1
    Avatar von Hans
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Wettenbe
    Beiträge
    2.939
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >Also, nicht dass der NC unfahrbar wäre, aber etwas
    >enttäuscht bin ich schon.
    >



    Hallo,

    als ich umgestiegen bin vom NB auf den NC war ich auch anfangs unzufrieden.

    Das hat sich geändert.

    Der NC hat eindeutig das bessere Fahrwerk.

    Ich habe jetzt einige Touren gefahren mit Leuten, die wirklich gut fahren können - besser als ich. Aber keiner war schneller als mein NC.

    Wenn ich noch deutlich Reserven hatte, waren die NB`s ( oder die NA`s ) am Limit.

    Und hier noch eine Anmerkung:

    Ein NA mit 131 PS ( oder wieviel P.S. hat er ? ) ist m.E. flotter als ein NB mit der großen Maschine.

    Also Quintessenz:

    Wenn Dein NC schlechter ist als Deine Annie, dann stimmt was nicht mit den Einstellungen. Oder sonst was. Mein NC ist schneller und besser in den Kurven als der Miracle mit 140 PS.


    Gruß Hans




  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >Wenn Dein NC schlechter ist als Deine Annie, dann stimmt was
    >nicht mit den Einstellungen. Oder sonst was. Mein NC ist
    >schneller und besser in den Kurven als der Miracle mit 140
    >PS.

    "Leistung" wäre noch einen weiteren Bericht wert
    Der 2.0l NC zieht WESENTLICH besser von unten raus!
    Meine Anni hätte im 3.Gang bei 2000U/min und Vollgas nur geröchelt und jede Zusammenarbeit verweigert. Der 2l ist hier natürlich auch kein TDI, geht aber schon ganz anders zur Sache.
    Absolute Höchstgeschwindigkeit (18°, offen, ebene gerade Strecke, per GPS gemessen):
    Anni: 210km/h (Tacho 225)
    NC: 200km/h (Tacho 210)

    Die Kurvengeschwindigkeit hängt eben sehr von den Bodenwellen ab. Aber das macht die Sache so unberechenbar! Ich fahre ungern mit 100km/h in eine Kurve, die ich bei ebener Fahrbahn für 110km/h einschätze aber bei einer Bodenwelle mit 90km/h abfliege

    Wie gesagt, ich fahre inzwischen dieselben FW-Werte. Etwas schiebe ich auf die Reifen (bin die letzen zwei Sätze auf der Anni Conti SportContact (2) gefahren).

    Mir scheinen die Bilstein Dämpfer überhaupt nicht zum Fahrwerk zu passen!

  3. #3

    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    Krefeld, NRW.
    Beiträge
    56
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach kannman ein Sportfahrwerk nicht mit einem Serienfahrwerk vergleichen. Denn ein SerienFw ist der kleinste möglich Nenner zwischen Komfort und Sport und muß fürdie breite Masse ansprechend sein(vom 18 bis zur 80 jährigen). Wenn Du ein Fw nachrüstest hast Du natürlich eine Tendenz die Dir wichtiger ist. Bei einem pss9 steht mMn ganz klar das sportliche fahren im Vordergrund und da muß man jeden Kullideckel spühren.
    Du hast ja bemerkt, daß Du mit dem NC bereits einige Grenzen erreicht hast. Diese hast Du mit der Anni mit Sicherheit um einiges verschoben und dadurch neu definiert.

    Der NC ist glaube ich nicht mit den Werten von der Anni optimal eingestellt, aber lass Dich nicht von anderen irritieren sondern versuche Deine Werte zu finden. Diese können mit denen der Anderen übereinstimmen, müssen sie aber nicht.

    Viel Spaß noch beim testen.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bremen, Bremen, D.
    Beiträge
    2.076
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >Ein NA mit 131 PS ( oder wieviel P.S. hat er ? ) ist m.E.
    >flotter als ein NB mit der großen Maschine.
    Also, wenn ein 131 PS NA kaum schneller sein soll, als der 115 PS NA, kann ich das so nicht bestätigen, der NB geht mit 140 PS mehr als deutlich besser und vMax ist ca. 20 km/h+ (GPS, nicht aus Messwahn, sondern, weil ich viel mit Navi unterwegs sein muss)

    Bin weder NC noch einen grossen NA gefahren, aber wenn ich die Leistungsangabe z.B. mit einem gefahrenen SLK 200 Kompressor (169 PS) vergleiche, scheinen die 140 PS durchaus "echt" zu sein

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >>Ein NA mit 131 PS ( oder wieviel P.S. hat er ? ) ist m.E.
    >>flotter als ein NB mit der großen Maschine.
    >Also, wenn ein 131 PS NA kaum schneller sein soll, als der 115
    >PS NA, kann ich das so nicht bestätigen, der NB geht mit 140
    >PS mehr als deutlich besser und vMax ist ca. 20 km/h+ (GPS,
    >nicht aus Messwahn, sondern, weil ich viel mit Navi unterwegs
    >sein muss)

    Ich glaube, Hans sprach von der Passfahrt, nicht von der Höchstgeschwindigkeit.

    Wie es sich zwischen den 1.9er NAs und NBs verhält, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein alter 1.6er NA mit 116 PS einen 1.6er NB oder NBFL ohne Probleme platt macht. Der Unterschied liegt im Drehzahlbereich von 6.000 bis Begrenzer. Hier schiebt der alte NA ganz anders an. Gerade auf Pässen macht sich das bemerkbar.

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Bad Urach, Baden-Württemberg.
    Beiträge
    14.464
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >>Ein NA mit 131 PS ( oder wieviel P.S. hat er ? ) ist m.E.
    >>flotter als ein NB mit der großen Maschine.
    >Also, wenn ein 131 PS NA kaum schneller sein soll, als der 115
    >PS NA, kann ich das so nicht bestätigen, der NB geht mit 140
    >PS mehr als deutlich besser und vMax ist ca. 20 km/h+ (GPS,
    >nicht aus Messwahn, sondern, weil ich viel mit Navi unterwegs
    >sein muss)

    Ich glaube, Hans sprach von der Passfahrt, nicht von der Höchstgeschwindigkeit.

    Wie es sich zwischen den 1.9er NAs und NBs verhält, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein alter 1.6er NA mit 116 PS einen 1.6er NB oder NBFL ohne Probleme platt macht. Der Unterschied liegt im Drehzahlbereich von 6.000 bis Begrenzer. Hier schiebt der alte NA ganz anders an. Gerade auf Pässen macht sich das bemerkbar.

  7. #7

    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    München, Bayern.
    Beiträge
    1.502
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    Das ist ja das Problem, Mazda versucht es mit NC allen recht zu machen. Völlig daneben...

    Ach ja, klar, eben mal ale möglichen FW-Einstellungen ausprobieren, kostet ja nur mal eben schlappe 50,- pro Einstellung, aber das muss einem ein wabbeliger serienmässiger NC doch wert sein...

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Seesen, Niedersachsen.
    Beiträge
    227
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    Hi,

    hatte ja auch ne Anni wie Du weisst. Ich hatte jedoch damals nur andere Federn noch drinne gehabt.

    Ich muss sagen, das die Orginal Einstellung des NC mit der Anni nicht mithalten konnte.
    Hatte bei meinem NC ( Expression mit Billstein die Eibachs verpasst) . Danch war der NC top. Hatte jedoch auch noch die Spur und Sturz anderst einstellen lassen. Fahre jetzt mit 215/40 R17 und bin super zufrieden. Er liegt jetzt wie eine Eins.
    Die Federn legen sich noch etwas mit der Zeit !

    Das Problem mit dem Reifendruck, was Du hattest kenn ich auch.
    Beim Rausbeschleunigen ,sogar im Dritten Gang, griff teilweise noch das DSC.
    Seitdem ich andere Reifen drauf habe, die Spur und Sturz anderst einstellen lassen habe ist es mit dem DSC jedoch etwas ruhiger geworden. Fahre bei 2,2 bar.

    Wenn Du magst können wir ja bei der nächsten Harz Tour mal eine Vergleichsfahrt machen !

    Gruß Marc

  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Seesen, Niedersachsen.
    Beiträge
    227
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    Hi,

    hatte ja auch ne Anni wie Du weisst. Ich hatte jedoch damals nur andere Federn noch drinne gehabt.

    Ich muss sagen, das die Orginal Einstellung des NC mit der Anni nicht mithalten konnte.
    Hatte bei meinem NC ( Expression mit Billstein die Eibachs verpasst) . Danch war der NC top. Hatte jedoch auch noch die Spur und Sturz anderst einstellen lassen. Fahre jetzt mit 215/40 R17 und bin super zufrieden. Er liegt jetzt wie eine Eins.
    Die Federn legen sich noch etwas mit der Zeit !

    Das Problem mit dem Reifendruck, was Du hattest kenn ich auch.
    Beim Rausbeschleunigen ,sogar im Dritten Gang, griff teilweise noch das DSC.
    Seitdem ich andere Reifen drauf habe, die Spur und Sturz anderst einstellen lassen habe ist es mit dem DSC jedoch etwas ruhiger geworden. Fahre bei 2,2 bar.

    Wenn Du magst können wir ja bei der nächsten Harz Tour mal eine Vergleichsfahrt machen !

    Gruß Marc

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    Der
    >Unterschied liegt im Drehzahlbereich von 6.000 bis Begrenzer.
    >Hier schiebt der alte NA ganz anders an. Gerade auf Pässen
    >macht sich das bemerkbar.

    Wenn man dann zusätzlich noch den großen LMM und nen CAI drin hat, dürfte sich das nochmalig verbessern. Ist unglaublich, was da bei meinem gerissen hat. DEUTLICH mehr Leistung oberhalb von 6 (jetzt auch bis 7400)

    BTT: Bin ich der Einzige, der den NC noch nie gefahren ist?
    I6 ITB S50B30

  11. #11
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    Der
    >Unterschied liegt im Drehzahlbereich von 6.000 bis Begrenzer.
    >Hier schiebt der alte NA ganz anders an. Gerade auf Pässen
    >macht sich das bemerkbar.

    Wenn man dann zusätzlich noch den großen LMM und nen CAI drin hat, dürfte sich das nochmalig verbessern. Ist unglaublich, was da bei meinem gerissen hat. DEUTLICH mehr Leistung oberhalb von 6 (jetzt auch bis 7400)

    BTT: Bin ich der Einzige, der den NC noch nie gefahren ist?
    I6 ITB S50B30

  12. #12

    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Böblingen, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation


    >Absolute Höchstgeschwindigkeit (18°, offen, ebene gerade
    >Strecke, per GPS gemessen):
    >Anni: 210km/h (Tacho 225)
    >NC: 200km/h (Tacho 210)

    ich versteh garnicht, wie soviele Leute meinen, man könnte mit nem (zivilem) Navi die Geschwindigkeit messen... (auch ich habe bis vor kurzem gedacht ein navi wäre genau )

    ich zitier hier mal aus nem anderen Forum


    ein normales Navi ohne Differential-GPS misst etwa mit 10-15m Genauigkeit.Bei einer Geschwindigkeitmesseung und Auswertung des VTG-Strings schlägt diese Ungenauigkeit brutal zu, weil über relativ lange Zeiträume integriert wird (i.d.R. > 1 Sekunde). Das bedeutet, dass Du bei 200 km/h schon mit 55m/s unterwegs bist. Addierst /subtrahierst Du jetzt die Ortungsungenauigkeit mit 15m, schwankt Deine Durschnittsgeschwindigkeit im VTG-String zwischen 254 und 144 km/h. In der Hoffnung, diese Ungenauigkeit sei symmetrisch, mittelt Dir das Navi über einen bestimmten Zeitraum diese Schwankungen raus. Mit hoher Genauigkeit einer Geschwindigkeitsmessung hat das aber nicht das geringste zu tun.

  13. #13

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >ein normales Navi ohne Differential-GPS misst etwa mit 10-15m
    >Genauigkeit.Bei einer Geschwindigkeitmesseung und Auswertung
    >des VTG-Strings schlägt diese Ungenauigkeit brutal zu, weil
    >über relativ lange Zeiträume integriert wird (i.d.R. > 1
    >Sekunde).

    wenn ich lange integriere wird es ungenauer?
    Entweder ich oder der Autor hat das Prinzip nicht verstanden...

  14. #14
    Nicedriver
    Guest

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    Kann ich so nicht unterschreiben.

  15. #15
    Nicedriver
    Guest

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    Kann ich so nicht unterschreiben.

  16. #16
    gewa
    Guest

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    > Mit hoher Genauigkeit einer Geschwindigkeitsmessung hat das aber nicht das geringste zu tun

    Die Genauigkeit reicht aber völlig, um den Vorlauf des Auto-Tachos realistisch einschätzen zu können.

    Die in unseren (Sport-) Flugzeugen eingesetzten GPS-Empfänger sind auch weder militärisch noch differential und trotzdem genauer als der Staurohr-Fahrtmesser.

    Aus welchem Forum stammt denn das Posting?

  17. #17

    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Böblingen, Baden-Würtemberg, Deutschland.
    Beiträge
    264
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    das beispiel ist natürlich nur der worst case, im normalfall haben handelsübliche navis ne abweichung von 2 bis 5%, was aber immernoch ziemlich viel ist um eine wirkliche geschwindigkeitsMESSUNG durchzuführen, so ne toleranz ist für mich eher ne Schätzung

    Der Beitrag kommt aus nem privaten Forum. Allerdings hat die Person, die das geschrieben hat, wohl recht viel Ahnung von der Materie...

  18. #18

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >Moin, moin,
    >
    >nach 4 Wochen und 2000km (naja, könnten auch 2-3 mehr sein
    > ) NC, würde mich mal interessieren, ob andere "Umsteiger"
    >ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht haben wie ich?
    >
    >Vorneweg:
    >ich bin ~60tkm NB mit original Anni Fahrwerk (Bilstein
    >Dämpfer) gefahren, das war schon ziemlich gut, aber
    >irgendwann langweilig. Dann hatte ich das PSS9 für gute 20tkm
    >drin. Je nach Lust und Laune habe ich das wild zwischen Stufe
    >1 und 9 hin und her gestellt, meistens allerdings etwas
    >härter.
    >Egal welche Stufe, richtig weich war das PSS9 nie, wobei ich 9
    >ungefähr mit Serie (75tkm alt) gleich setzen würde. Selbst
    >bei weich (oder Serie) hatte ich aber immer das Gefühl, der
    >Wagen ist mit der Strasse "verschraubt".

    Deine Einschätzungen hinsichtlich des Bilstein-Gewindes sind etwas "gewöhnungsbedürftig". Weich wie Serie lässt sich das NIE einstellen. Serie-NB hatte Federn verbaut die an der VA unter 30 kg/cm und an der HA unter 25 kg/cm liegen! Das Bilstein-Gewinde verwendet sowohl an der VA als auch HA Federn mit 60 kg/cm. Selbst in der "weichsten" Dämpferstufe müssen die Dämpfer in der Lage sein diese Raten zu kontrollieren was zur Folge hat dass dieses Fahrwerk immer erheblich straffer als Serie ist. Die Fahreigenschaften + Dynamik Serie/Gewinde (zumindest bei Bilstein + KW das nahezu identische Federraten verwendet) unterscheiden sich meines ERachtens ERHEBLICH und weisen nahezu null Ähnlichkeit auf.


    Deine Einschätzung NC + Eibach ist hier auch exklusiv da bislang tendenziell das Gegenteil von den Nutzern publiziert wurde.
    Das sich die Eibachs nicht wesentlich von der Serie unterscheiden können (außer Optik) liegt auf der Hand, da diese Federn mit den Seriendämpfern harmonieren müssen und daher lediglich punktuell straffer abgestimmt werden können.
    Stabis + eine "bessere" Fahrwerkseinstellung würden dir evtl weiter helfen. Zudem könntest du zumindest bei Trockenheit das zu früh regelnde ESP ausschalten?

    Mehr zu Fahrwerken im NC gibts am 18.05. wenns der laaang ausstehende Fahrwerkstest fürn NC in der Sportauto erscheint

  19. #19

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >Moin, moin,
    >
    >nach 4 Wochen und 2000km (naja, könnten auch 2-3 mehr sein
    > ) NC, würde mich mal interessieren, ob andere "Umsteiger"
    >ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht haben wie ich?
    >
    >Vorneweg:
    >ich bin ~60tkm NB mit original Anni Fahrwerk (Bilstein
    >Dämpfer) gefahren, das war schon ziemlich gut, aber
    >irgendwann langweilig. Dann hatte ich das PSS9 für gute 20tkm
    >drin. Je nach Lust und Laune habe ich das wild zwischen Stufe
    >1 und 9 hin und her gestellt, meistens allerdings etwas
    >härter.
    >Egal welche Stufe, richtig weich war das PSS9 nie, wobei ich 9
    >ungefähr mit Serie (75tkm alt) gleich setzen würde. Selbst
    >bei weich (oder Serie) hatte ich aber immer das Gefühl, der
    >Wagen ist mit der Strasse "verschraubt".

    Deine Einschätzungen hinsichtlich des Bilstein-Gewindes sind etwas "gewöhnungsbedürftig". Weich wie Serie lässt sich das NIE einstellen. Serie-NB hatte Federn verbaut die an der VA unter 30 kg/cm und an der HA unter 25 kg/cm liegen! Das Bilstein-Gewinde verwendet sowohl an der VA als auch HA Federn mit 60 kg/cm. Selbst in der "weichsten" Dämpferstufe müssen die Dämpfer in der Lage sein diese Raten zu kontrollieren was zur Folge hat dass dieses Fahrwerk immer erheblich straffer als Serie ist. Die Fahreigenschaften + Dynamik Serie/Gewinde (zumindest bei Bilstein + KW das nahezu identische Federraten verwendet) unterscheiden sich meines ERachtens ERHEBLICH und weisen nahezu null Ähnlichkeit auf.


    Deine Einschätzung NC + Eibach ist hier auch exklusiv da bislang tendenziell das Gegenteil von den Nutzern publiziert wurde.
    Das sich die Eibachs nicht wesentlich von der Serie unterscheiden können (außer Optik) liegt auf der Hand, da diese Federn mit den Seriendämpfern harmonieren müssen und daher lediglich punktuell straffer abgestimmt werden können.
    Stabis + eine "bessere" Fahrwerkseinstellung würden dir evtl weiter helfen. Zudem könntest du zumindest bei Trockenheit das zu früh regelnde ESP ausschalten?

    Mehr zu Fahrwerken im NC gibts am 18.05. wenns der laaang ausstehende Fahrwerkstest fürn NC in der Sportauto erscheint

  20. #20

    Registriert seit
    17.05.2002
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    140
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    Man soll nicht alles glauben, was in Foren steht.

    Verzeihe, dass ich widerspreche!

    Es soll zwar Navis geben, die nur alle paar Sekunden messen, aber zumindest mein Garmin Quest misst die Geschwindigkeit erheblich genauer als von den Autotachos angezeigt. Und zwar völlig konstant ohne irgendwelche Schwankungen (die's in der Ortsbestimmung bei schlechtem Empfang schon mal geben kann) oder unsinnige Angaben.

    Im übrigen: Ortsungenauigkeit 15m heißt ja nicht, dass die Ortsbestimmungen wild durch die Gegend springen wie ein Heisenbergscher Unschärfe-MX-5. Die Rechnung des Posters ist eine Milchmädchenrechnung.

    Hochachtungsvoll
    Wolfgang

  21. #21

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >Deine Einschätzungen hinsichtlich des Bilstein-Gewindes sind
    >etwas "gewöhnungsbedürftig". Weich wie Serie lässt sich das
    >NIE einstellen. Serie-NB hatte Federn verbaut die an der VA
    >unter 30 kg/cm und an der HA unter 25 kg/cm liegen! Das
    >Bilstein-Gewinde verwendet sowohl an der VA als auch HA Federn
    >mit 60 kg/cm. Selbst in der "weichsten" Dämpferstufe müssen
    >die Dämpfer in der Lage sein diese Raten zu kontrollieren was
    >zur Folge hat dass dieses Fahrwerk immer erheblich straffer
    >als Serie ist.

    "Serie" bezog sich auf das Serienfahrwerk der Anni, das ja von Haus aus (auch) mit Bilstein Dämpfern kommt, ob sich die Federn im Vergleich zu einem "normalen" NB unterscheiden? keine Ahnung!

    Mir kam das PSS9 auf Stufe 9 (also ganz weich) auch schon fast unterdämpft vor, nicht so schlimm wie beim NC, aber ich bin meistens etwas härter gefahren.

    Ich GLAUBE (und das heißt nicht wissen), dass die Bilstein Dämpfer in der Anni deutlich straffer waren als im normalen NB.
    Beim NC scheint es mir anders herum zu sein. Mir kam der Energy (also ohne Bilstein) straffer vor als mein 3rd Generation / Expression. Ist aber auch wieder Äpfel und Birnen, weil meiner hat jetzt 14tkm runter und der Energy war so gut wie neu (~1tkm?)

    Und Federraten hin oder her, wie sieht es denn mit der Progression aus? Ich habe die ABE für die Eibachs im Wagen liegen. Aber ich bin mir sicher, dass eine Achse linear und die andere progressiv gewickelt ist.

    >Deine Einschätzung NC + Eibach ist hier auch exklusiv da
    >bislang tendenziell das Gegenteil von den Nutzern publiziert
    >wurde.
    >Das sich die Eibachs nicht wesentlich von der Serie
    >unterscheiden können (außer Optik) liegt auf der Hand, da
    >diese Federn mit den Seriendämpfern harmonieren müssen und
    >daher lediglich punktuell straffer abgestimmt werden können.
    >
    >Stabis + eine "bessere" Fahrwerkseinstellung würden dir evtl
    >weiter helfen. Zudem könntest du zumindest bei Trockenheit
    >das zu früh regelnde ESP ausschalten?

    Nein, die Fahrwerkswerte gefallen mir (nach dem Einstellen) sehr gut. Ich habe mit der Anni 3 Iterationen durch, bis ich sie so hin hatte wie ich wollte und der NC verhält sich jetzt genauso. Mit getretener Kupplung im Grenzbereich geht es etwas untersteuernd über die Vorderräder (in extrem engen Kurven vielleicht etwas zu stark). Mit entsprechend Gas kann man das aber zu Übersteuern machen.

    In Stabis will erstmal nicht investieren, ohne mal den Vergleich gehabt zu haben. Evtl. sollte doch ein anderes Fahrwerk rein.
    Klar kann man ESP ausschalten, aber bessere Traktion (wühlen im 2 oder gar 3 Gang wenn die Strasse nicht topfeben ist) gibt es dadurch auch nicht

    >Mehr zu Fahrwerken im NC gibts am 18.05. wenns der laaang
    >ausstehende Fahrwerkstest fürn NC in der Sportauto erscheint

    Mal sehen was die so schreiben!

  22. #22

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >Deine Einschätzungen hinsichtlich des Bilstein-Gewindes sind
    >etwas "gewöhnungsbedürftig". Weich wie Serie lässt sich das
    >NIE einstellen. Serie-NB hatte Federn verbaut die an der VA
    >unter 30 kg/cm und an der HA unter 25 kg/cm liegen! Das
    >Bilstein-Gewinde verwendet sowohl an der VA als auch HA Federn
    >mit 60 kg/cm. Selbst in der "weichsten" Dämpferstufe müssen
    >die Dämpfer in der Lage sein diese Raten zu kontrollieren was
    >zur Folge hat dass dieses Fahrwerk immer erheblich straffer
    >als Serie ist.

    "Serie" bezog sich auf das Serienfahrwerk der Anni, das ja von Haus aus (auch) mit Bilstein Dämpfern kommt, ob sich die Federn im Vergleich zu einem "normalen" NB unterscheiden? keine Ahnung!

    Mir kam das PSS9 auf Stufe 9 (also ganz weich) auch schon fast unterdämpft vor, nicht so schlimm wie beim NC, aber ich bin meistens etwas härter gefahren.

    Ich GLAUBE (und das heißt nicht wissen), dass die Bilstein Dämpfer in der Anni deutlich straffer waren als im normalen NB.
    Beim NC scheint es mir anders herum zu sein. Mir kam der Energy (also ohne Bilstein) straffer vor als mein 3rd Generation / Expression. Ist aber auch wieder Äpfel und Birnen, weil meiner hat jetzt 14tkm runter und der Energy war so gut wie neu (~1tkm?)

    Und Federraten hin oder her, wie sieht es denn mit der Progression aus? Ich habe die ABE für die Eibachs im Wagen liegen. Aber ich bin mir sicher, dass eine Achse linear und die andere progressiv gewickelt ist.

    >Deine Einschätzung NC + Eibach ist hier auch exklusiv da
    >bislang tendenziell das Gegenteil von den Nutzern publiziert
    >wurde.
    >Das sich die Eibachs nicht wesentlich von der Serie
    >unterscheiden können (außer Optik) liegt auf der Hand, da
    >diese Federn mit den Seriendämpfern harmonieren müssen und
    >daher lediglich punktuell straffer abgestimmt werden können.
    >
    >Stabis + eine "bessere" Fahrwerkseinstellung würden dir evtl
    >weiter helfen. Zudem könntest du zumindest bei Trockenheit
    >das zu früh regelnde ESP ausschalten?

    Nein, die Fahrwerkswerte gefallen mir (nach dem Einstellen) sehr gut. Ich habe mit der Anni 3 Iterationen durch, bis ich sie so hin hatte wie ich wollte und der NC verhält sich jetzt genauso. Mit getretener Kupplung im Grenzbereich geht es etwas untersteuernd über die Vorderräder (in extrem engen Kurven vielleicht etwas zu stark). Mit entsprechend Gas kann man das aber zu Übersteuern machen.

    In Stabis will erstmal nicht investieren, ohne mal den Vergleich gehabt zu haben. Evtl. sollte doch ein anderes Fahrwerk rein.
    Klar kann man ESP ausschalten, aber bessere Traktion (wühlen im 2 oder gar 3 Gang wenn die Strasse nicht topfeben ist) gibt es dadurch auch nicht

    >Mehr zu Fahrwerken im NC gibts am 18.05. wenns der laaang
    >ausstehende Fahrwerkstest fürn NC in der Sportauto erscheint

    Mal sehen was die so schreiben!

  23. #23

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >Beim NC scheint es mir anders herum zu sein. Mir kam der
    >Energy (also ohne Bilstein) straffer vor als mein 3rd
    >Generation / Expression. Ist aber auch wieder Äpfel und
    >Birnen, weil meiner hat jetzt 14tkm runter und der Energy war
    >so gut wie neu (~1tkm?)

    Hm... das wiederspricht genau meinem Eindruck. Hatte vor ca. 4 Wochen den 1.8er Energy als Leihwagen. Der kam mir doch erheblich weicher vor, als der Expression. Die Bilstein-Dämpfer machen auf mich einen deutlich härteren Eindruck!

    >In Stabis will erstmal nicht investieren...

    Ich kann die Stabis nur empfehlen! Speziell in Kurven hat sich das Fahrverhalten total geändert. Der Respekt, zu schnell/unkontrolliert durch die Kurve zu eiern ist der Freude am Kurven räubern gewischen!

  24. #24

    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    702
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation

    >Beim NC scheint es mir anders herum zu sein. Mir kam der
    >Energy (also ohne Bilstein) straffer vor als mein 3rd
    >Generation / Expression. Ist aber auch wieder Äpfel und
    >Birnen, weil meiner hat jetzt 14tkm runter und der Energy war
    >so gut wie neu (~1tkm?)

    Hm... das wiederspricht genau meinem Eindruck. Hatte vor ca. 4 Wochen den 1.8er Energy als Leihwagen. Der kam mir doch erheblich weicher vor, als der Expression. Die Bilstein-Dämpfer machen auf mich einen deutlich härteren Eindruck!

    >In Stabis will erstmal nicht investieren...

    Ich kann die Stabis nur empfehlen! Speziell in Kurven hat sich das Fahrverhalten total geändert. Der Respekt, zu schnell/unkontrolliert durch die Kurve zu eiern ist der Freude am Kurven räubern gewischen!

  25. #25
    Avatar von raveblue
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    8.920
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation


    >Wie es sich zwischen den 1.9er NAs und NBs verhält, kann ich
    >nicht sagen.

    Das kann ich aber:

    Vor Jahren hatte ich die Gelegenheit, von einer Ostertour im Sauerland mit VinDiesel (manche erinnern sich ) über die A1 zurückzufahren. Er mit nem Can-Miata mit 131 PS und ich mit dem 1.9er NB. Ab Wuppertal, wo die Bahn dreispurig wird, haben wir die Sporen gegeben.

    Er ist im Windschatten immer gut rangekommen, sobald er aber links rausgegangen ist, fiel er zurück. Er war übrigens allein unterwegs, ich mit Beifahrerin. Durch das sowieso vorhandene Mehrgewicht des NB + Beifahrerin haben wir wohl in etwa das gleiche Leistungsgewicht gehabt.

    Vollends vorbei war es, als er die Klappis wegen der einbrechenden Dunkelheit aufmachen mußte. Das sind tatsächlich hochwirksame Luftbremsen...

    Auf kurvigen Strecken (mit ihm bin ich die allererste Rom-Tour gefahren) geben sich beide Maschinen wenig. Das hängt dann mehr vom fahrerischen Können ab.

  26. #26
    Avatar von raveblue
    Registriert seit
    20.01.2004
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    8.920
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Anni vs. NC 3rd Generation


    >Wie es sich zwischen den 1.9er NAs und NBs verhält, kann ich
    >nicht sagen.

    Das kann ich aber:

    Vor Jahren hatte ich die Gelegenheit, von einer Ostertour im Sauerland mit VinDiesel (manche erinnern sich ) über die A1 zurückzufahren. Er mit nem Can-Miata mit 131 PS und ich mit dem 1.9er NB. Ab Wuppertal, wo die Bahn dreispurig wird, haben wir die Sporen gegeben.

    Er ist im Windschatten immer gut rangekommen, sobald er aber links rausgegangen ist, fiel er zurück. Er war übrigens allein unterwegs, ich mit Beifahrerin. Durch das sowieso vorhandene Mehrgewicht des NB + Beifahrerin haben wir wohl in etwa das gleiche Leistungsgewicht gehabt.

    Vollends vorbei war es, als er die Klappis wegen der einbrechenden Dunkelheit aufmachen mußte. Das sind tatsächlich hochwirksame Luftbremsen...

    Auf kurvigen Strecken (mit ihm bin ich die allererste Rom-Tour gefahren) geben sich beide Maschinen wenig. Das hängt dann mehr vom fahrerischen Können ab.

  27. #27

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Anni vs. NC 3rd Generation

    Moin, moin,

    nach 4 Wochen und 2000km (naja, könnten auch 2-3 mehr sein ) NC, würde mich mal interessieren, ob andere "Umsteiger" ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrwerk gemacht haben wie ich?

    Vorneweg:
    ich bin ~60tkm NB mit original Anni Fahrwerk (Bilstein Dämpfer) gefahren, das war schon ziemlich gut, aber irgendwann langweilig. Dann hatte ich das PSS9 für gute 20tkm drin. Je nach Lust und Laune habe ich das wild zwischen Stufe 1 und 9 hin und her gestellt, meistens allerdings etwas härter.
    Egal welche Stufe, richtig weich war das PSS9 nie, wobei ich 9 ungefähr mit Serie (75tkm alt) gleich setzen würde. Selbst bei weich (oder Serie) hatte ich aber immer das Gefühl, der Wagen ist mit der Strasse "verschraubt".

    Jetzt der NC (3rd Gen. mit Bilstein und 17'')...
    Erstmal ist alles VIEL komfortabler! Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster, Quer-Rillen auf der Autobahn, etc. hört man mehr als dass man es fühlt. Aber lange Bodenwellen bringen den Karren heftigst zum Aufschwingen, das kannte ich vom NB überhaupt nicht. In manchen Kurven kann ich nicht mal mit Schleppgas fahren, ohne dass das DSC einsetzt! Ich habe das Gefühl, dass bei einem Sprint schon der Lastwechsel beim Schalten vom 1. in den 2. Gang die Kiste so ins Nicken bringt, das im 2. das DSC (Traktionskontrolle) einsetzt (auf trockener, gerader Strecke!!!).

    Inzwischen sind Eibachs drin und die Werte vom NB eingestellt (Sturz v/h 1°10'/1°40', Spur v/h +0°05'/+0°05'). Außerdem bin ich mit dem Luftdruck bei 1,8...1,9bar angekommen (von 3bar vom Vorbesitzer ). Damit ist eine deutliche Tendenz zum Untersteuern da, die je nach Schub Richtung Übersteuern korrigiert werden kann. Auch der Grip (seitlich) ist ganz OK. Aber wehe es kommt eine Bodenwelle, dann wird das ganze unberechenbar. Wenn DSC an ist, könnte man glauben der Sprit ist alle Dazu gibt es auch noch heftige Eigenlenkbewegungen
    Die neuen (alten? die habe ich auch auf der Anni gefahren) Werte haben mir das alte Lenkgefühl wieder gegeben (war vorher "komisch"), die Eibachs haben mMn gar keine Veränderung (ausser optisch) gebracht.

    Also, nicht dass der NC unfahrbar wäre, aber etwas enttäuscht bin ich schon.

    Wann gibt's einen Bericht über NC Fahrwerke?

    PS.: Gesamtlaufleistung vom NC sind 13tkm, also richtig fertig dürften die Dämpfer noch nicht sein?!?

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Münzablagefach SoModell 3rd Generation - Scan Gauge
    Von wodik im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 13:50
  2. 17 Zoll Felge von Sondermodell 3rd Generation
    Von JP_Miata im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 18:30
  3. 17 Zoll Felge vom Sondermodell 3rd Generation (NC)
    Von JP_Miata im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 20:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 14:17
  5. Was habt Ihr für Euren 3rd Generation bezahlt?
    Von barbara im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •