Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    Hallo,
    Ich habe einen 2003er NBFL mit Seriendämpfer und dem Eibach Pro Kit (von I.L.).

    Die erste Zeit war ich ja ganz zufrieden mit diese Kombination, aber nachdem ich neulich durch ein Schlagloch gefahren bin und der Dämpfer in die Endlage knallte bin ich jetzt doch etwas skeptischer. Generell federt der Wagen bei Unebenheiten auf schlechter Strasse irgendwie sehr weit ein, so das ich ständig aufpassen muß. Auch fühlt es sich beim schnelleren Fahren auf der Autobahn irgendwie seltsam an , wenn man durch Bodenwellen fährt.

    Eigentlich wollte ich mir diesen Sommer ein gebrauchtes Hardtop kaufen. Aber ich denke das Geld ist doch besser investiert wenn ich mir Sportdämpfer zulege.

    Welche Dämpfer passen denn zu den Eibach Pro Kit Federn? da ich die Federn ja nunmal schon habe möchte ich mir nicht unbedingt ein komplettes Fahrwek kaufen.

    Am liebsten wären mir ja Bilstein Dämpfer. Er soll auch nicht am Ende Knüppelhart sein. Ich will ja auch keine Rennen damit fahren. Es sollte also schon noch halbwegs komfortabel sein (soweit man bei Sportdämpfern von komfortabel reden kann). Kommen denn eigentlich nur die großen Namen in Frage oder gibt es auch gute, günstigere Dämpfer?

    Und dann noch eine Frage dazu...Wenn ich mir jetzt neue Dämpfer einbauen lasse, muß ich dann auch wieder Spur und Sturz einstellen lassen? Das wurde ja alles schon gemacht, als vor ca. 1 Monat meine Borbet Felgen und die Federn eingebaut wurden.

  2. #2

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    Viel kann ich dazu nicht beiteuern.

    Nur soviel:

    Ja, das Fahrwerk muss neu vermessen werden, wenn Du die Dämpfer wechseln lässt.
    Dann solltest Du evtl. mal über deine Werte grundsätzlich nachdenken.
    Dann sehe ich ziemlich grosse Räder an deinem Auto.
    Auch da solltest Du mal drüber nachdenken.
    Optik ist nicht alles.
    Bollerräder sehen manchmal nur gut aus - mehr nicht.
    Der beste Kompromiss wäre 15 Zoll und 195/50.

    Zu den Dämpfern sollen sich andere äussern, die mehr auf dem Kasten haben in der Beziehung.

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    16x7,5 mit 205ern sind nicht gerade "ziemlich große Bollerräder", oder? Klar ist Optik nicht alles, aber mein Auto soll schon gut aussehen. Ich will mir ja kein Auto aufbauen um damit Rennen zu fahren. Ich hatte davor die orig. Mazda Felgen in 15x6 mit 195/50 drauf (die dienen nun als Winterreifenfelgen). Und ich kann nicht sagen das sich die Fahrdynamik spürbar verschlechtert hätte. Das einzige was man merkt ist das er sich etwas schwerer lenken läßt, aber würde ich nicht direkt als Nachteil bezeichnen. Der Wagen beschleunigt genauso wie vorher. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich allerdings noch nicht ausgefahren.
    Ich finde meine Räder sind schon ein guter Kompromiss zwischen guter Optik und Fahrdynamik. Ultraleggeras wären vielleicht noch besser gewesen, aber die gefallen mir optisch einfach nicht und kosten auch einiges mehr.
    Wenn Optik alles wäre hätte ich 17" mit 225ern drauf.


    Ich habe mal an Eibach und an Tuningtrend gemailt...

    Tuningtrend empfiehlt mir:
    Kayaba-2-Rohr-Gasdruckdämfer empfehlen ( Art. 314253,341254 ) Sonderpreis pro Satz 264,- Euro

    Von der Firma hatte ich bis jetzt noch gar nichts gehört. Kann da jemand was zu sagen?

    ----------------
    Eibach empfiehlt: Koni / Sachs

    Koni wollte ich ja eigentlich nicht haben, weil ich davon bis jetzt immer gehört habe, das sie sehr hart sein sollen. Was sagt ihr denn dazu? Kann man sie auch soweit hin einstellen, das man noch halbwegs kompfortabel unterwegs ist?

    ----------------
    Und bei Fahrwerke billiger.de habe ich einen das Bilstein B12 35mm Fahrwerk gefunden für 555EUR gefunden
    http://fahrwerkebilliger.de/Sportfah...hr::49624.html

    Hört sich ja vom Preis her gar nicht so schlecht an. Und die 35mm tiefer habe ich ja im Moment auch schon. Aber taugen die Teile auch was ?

    Wenn ich mir einzelne Bilstein Dämpfer kaufen würde müßte ich dann die B8 nehmen, oder? Zu denen schreibt Bilstein auch:
    Der eingekürzte Einrohrstoßdämpfer ist für nahezu alle Federsätze das optimale Pendant zur Fahrwerksoptimierung. Sollte dann bestimmt auch für Eibach gelten...

    Sind das dann die elben Dämpfer die im B12 Satz zum Einsatz kommen?
    (mmm...ich glaube ich maile gleich mal noch an Bilstein)

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    Nicht ziemlich...wobei auch das relativ ist.

    Die sehen zumindest nicht gerade leichtgewichtig aus.

    Eine Tieferlegung in Verbindung mit 16 Zöllern bringt schon eine Beeinträchtigung mit sich. Wenn ich das richtig interpretiere, dann wurde von anderen Rädern auf die Borbet gewechselt und auch gleichzeitig Federn verbaut.

    Dann ist das kein Wunder, dass sich das Auto ganz anders fährt als vorher.

    Aber die Fahrwerkswerte, die eingestellt wurden wären mal interessant.

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    >16x7,5 mit 205ern sind nicht gerade "ziemlich große
    >Bollerräder", oder? Klar ist Optik nicht alles, aber mein
    >Auto soll schon gut aussehen. Ich will mir ja kein Auto
    >aufbauen um damit Rennen zu fahren. Ich hatte davor die orig.
    >Mazda Felgen in 15x6 mit 195/50 drauf (die dienen nun als
    >Winterreifenfelgen). Und ich kann nicht sagen das sich die
    >Fahrdynamik spürbar verschlechtert hätte. Das einzige was
    >man merkt ist das er sich etwas schwerer lenken läßt, aber
    >würde ich nicht direkt als Nachteil bezeichnen. Der Wagen
    >beschleunigt genauso wie vorher. Die Höchstgeschwindigkeit
    >habe ich allerdings noch nicht ausgefahren.
    >Ich finde meine Räder sind schon ein guter Kompromiss
    >zwischen guter Optik und Fahrdynamik. Ultraleggeras wären
    >vielleicht noch besser gewesen, aber die gefallen mir optisch
    >einfach nicht und kosten auch einiges mehr.
    >Wenn Optik alles wäre hätte ich 17" mit 225ern drauf.

    Bestätigt aber doch das zuvor von mir geschriebene.

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    zu den Fahrwerkswerten kann ich Dir gar nichts sagen.

    wäre es denn möglich, das das Fahrwerk einfach nur schlecht eingestellt ist ? Und in wiefern kann man überhaupt was einstellen?
    Kann ich das Anschlagen des Dämpfers durch eine andere Einstellung vermeiden?

    Das Felgen und Federn zusammen verbaut wurden stimmt schon. Vorher war alles Serie und seit ca. einem Monat sind die 16" und Tieferlegungsfedern verbaut und Dampfer sind die noch Serie.
    Aber auch wenn sich das Fahrverhalten verändert sollten die Dämpfer ja nicht in die Endlage knallen.
    Und es war auch kein Mörder Schlagloch. Man kennt ja etwas schlechtere Strassen wo diese kleinen, runden Gullideckel schon etwas im Belag eingesunken sind....da hats geknallt.

    Und wenn das schon im ersten Monat passiert wird das nicht das letzte Mal gewesen sein. Man will sich ja auch beim fahren nicht nonstop auf den Belag konzentrieren müssen.

    Und auf der Autobahn, oder halt bei schnelleren Fahrten habe ich bei Bodenwellen das Gefühl, das beim rausfahren aus der Welle der Wagen zu weit ausfedert. Ich denke Mal das die strafferen Eibachfedern beim ausfedern mehr Kraft an den tag legen als die Serienfedern und den Wagen somit weiter aus den Dämpfern drücken als vorher.

    Fühlt sich beim geradeaus fahren komisch an....muß ich in Kurven nicht gerade haben. Und gerade die machen ja den meisten Spaß. Aber im Momant fehlt mir doch ein bischen das Vertauen ins Fahrwerk um Kurven schnell zu fahren (wenn ich die Kurve nicht genau kenne und nicht weiß ob mich eine Bodenwelle überrascht).

    Und der Wagen bewegt sich halt mehr beim durchfahren einer Bodenwelle.
    Aber das wird er bei einem härten Fahrwerk ja bestimmt generell machen, oder? Bei einem weichen Fahrwerk passen sich die ein- und ausfeder Bewegungen der Räder ja mehr der Unebenheit der Fahrbahn an als bei einem härterem Fahrwerk. Wenn vor mir ein Mercedes fährt macht der bei manchen Wellen ja recht wenig Bewegungen während es mich schon leicht durchschüttelt.
    Das wird aber bei einem Komplett Sportfahrwerk nicht anders sein, oder?

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    >zu den Fahrwerkswerten kann ich Dir gar nichts sagen.

    Das ist nicht gut! Die Werkswerte von Mazda sind so schwammig, auch die Toleranzen sind so gross, das man praktisch etwas einstellen kann ohne eine entsprechende Anlage zu bemühen - okay ist jetzt übertriebeben macht es aber glaube ich bildhaft klar. Wenn Du nicht weisst was die Werkstatt eingestellt hat, dann wäre der erste Weg eine vernünftige Fahrwerkeinstellung hin zu bekommen. Such mal nach den Fahrwerkswerten im Technikteil und suche dich mal durch ein paar Threads zu diesem Thema. Da ist schon reichlich drüber geschrieben worden.


    >wäre es denn möglich, das das Fahrwerk einfach nur schlecht
    >eingestellt ist ? Und in wiefern kann man überhaupt was
    >einstellen?

    Man kann sehr viel einstellen - auch die Hinterachse (was sehr selten ist bei einem so "preiswerten" Auto)


    >Kann ich das Anschlagen des Dämpfers durch eine andere
    >Einstellung vermeiden?

    Ich würde mal sagen nein. Wie alt sind die Dämpfer, oder besser, wieviele KM haben die auf dem Buckel. Evtl. sind die platt oder aber kurz davor. Tieferlegungsfedern mit O-Dämpfern sind letzteren nicht unbedingt zuträglich was die Lebensdauer angeht. Die Seriendämpfer "altern" unter solchen Bedingungen besonders schnell. Gerade auch, wenn sie ohnehin schon eine hohe Laufleistung aufweisen.


    >Das Felgen und Federn zusammen verbaut wurden stimmt schon.
    >Vorher war alles Serie und seit ca. einem Monat sind die 16"
    >und Tieferlegungsfedern verbaut und Dampfer sind die noch
    >Serie.
    >Aber auch wenn sich das Fahrverhalten verändert sollten die
    >Dämpfer ja nicht in die Endlage knallen.

    Wieviel tiefer ist er denn gekommen?


    >Und es war auch kein Mörder Schlagloch. Man kennt ja etwas
    >schlechtere Strassen wo diese kleinen, runden Gullideckel
    >schon etwas im Belag eingesunken sind....da hats geknallt.
    >
    >Und wenn das schon im ersten Monat passiert wird das nicht das
    >letzte Mal gewesen sein. Man will sich ja auch beim fahren
    >nicht nonstop auf den Belag konzentrieren müssen.

    Unter Umständen setzen sich die Federn noch mehr, was auch den Dämpfern noch einmal extra zusetzt. Wie jetzt schon zu erkennen ist, war die Idee "nur" Federn zu verbauen zwar für den Moment "billig" aber es rächt sich vielleicht früher als gedacht. Und die zweite Montage kostet wahrscheinlich mehr als ein Komplettfahrwerk.


    >Und auf der Autobahn, oder halt bei schnelleren Fahrten habe
    >ich bei Bodenwellen das Gefühl, das beim rausfahren aus der
    >Welle der Wagen zu weit ausfedert. Ich denke Mal das die
    >strafferen Eibachfedern beim ausfedern mehr Kraft an den tag
    >legen als die Serienfedern und den Wagen somit weiter aus den
    >Dämpfern drücken als vorher.
    >
    >Fühlt sich beim geradeaus fahren komisch an....muß ich in
    >Kurven nicht gerade haben. Und gerade die machen ja den
    >meisten Spaß. Aber im Momant fehlt mir doch ein bischen das
    >Vertauen ins Fahrwerk um Kurven schnell zu fahren (wenn ich
    >die Kurve nicht genau kenne und nicht weiß ob mich eine
    >Bodenwelle überrascht).

    Da sollte eine Fahrwerkseinstellung helfen!


    >Und der Wagen bewegt sich halt mehr beim durchfahren einer
    >Bodenwelle.
    >Aber das wird er bei einem härten Fahrwerk ja bestimmt
    >generell machen, oder? Bei einem weichen Fahrwerk passen sich
    >die ein- und ausfeder Bewegungen der Räder ja mehr der
    >Unebenheit der Fahrbahn an als bei einem härterem Fahrwerk.
    >Wenn vor mir ein Mercedes fährt macht der bei manchen Wellen
    >ja recht wenig Bewegungen während es mich schon leicht
    >durchschüttelt.

    Der MX-5 ist ein "Sportwagen" mit serienmässig schon recht straffem Fahrwerk. Wenn ich den tieferlege, dann nehme ich ihm Restfederweg. Und irgendwie muss die Feder/Dämpfereinheit das fehlende Stück mit Härte kompensieren.

    >Das wird aber bei einem Komplett Sportfahrwerk nicht anders
    >sein, oder?

    Doch schon. Es gibt da gewaltige Unterschiede was die Performance von Fahrwerken angeht. Das Top-Fahrwerk ist sicherlich das PSS9 von Bilstein.

    Mehr weiss ich wirklich nicht zu berichten ohne irgendwann nur noch mit Halbwissen zu glänzen. Das bringt mir nix und dir schon zweimal nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    Der Wagen hat 17000 gelaufen und ist BJ 10/2003.

    Ärgern tuts mich auf jeden Fall mittlerweile. Ich habe zwei Arbeitskollegen die jeder einen NB hatten (einer fährt jetzt NC). Und die hatten beide auch die "Nur Federn"-Tieferlegung und meinten sie wären damit zufrieden. Auf solche Aussagen verläst man sich dann natürlich erstmal.

    Das man "nur Federn" nicht machen sollte habe ich erst im Forum gelesen als ich die Federn schon hatte. Und dann will man sie auch einbauen.

    Wenn ich dann mal mein Fahrwerk habe sinds bestimmt 300EURO die ich in den Wind geschossen habe (Einbau, Eintragung, Einstellung muß ja alles nochmal gemacht werden). Die Federn wird mal ja vielleicht bei Ebay wieder los. Aber lieber das, als einen MX5 mit faden Nachgeschmack.

    Muß ich dann unter Lehrgeld verbuchen.

    Die Freude über das bessere Fahrwerk und Farverhalten überwiegt dann höffentlich.

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    Dein Problem wird der zu geringe Federweg (nach Tieferlegung bleibt da sehr wenig übrig + nach dem sacken der FEdern fast gar nichts mehr ) sein und du landest bei größerer Beanspruchung (tiefere Schlaglöcher oder zB auf Autobahnen) häufig auf deinen Anschlagpuffern! Dass die Dämpfer bei der geringen Laufleistung schon hinüber sind ist eher nicht wahrscheinlich! Problemlösung wäre ein Dämpfer mit kürzerem Gehäuse (zB Koni - gibt etwas Federweg zurück) + modifziere deine Anschlagpuffer etwas (kürzen!) Jeder mm zählt!

    Wenn du wirklich dauerhaft zufrieden sein möchtest und nicht zu viel Geld investieren willst nimm das Koni-Gewinde dass nicht wesentlich mehr als "nur" 4 Koni-Dämpfer kostet. Alternative wäre evtl auch das New Style Fahrwerk von Koni dass meist preisgleich zu den Dämpfern verkauft wird - die Federn (- 35 mm) sozusagen geschenkt! Im übrigen sind die Koni-Dämpfer deutlich softer (!!) als die von dir favorisierten Bilsteins!! Die Konis wirken primär dem zu heftigen Ausfedern entgegen und belassen dir Einfederwege

    Nicht die Tieferlegungfedern sind beim NA/NB hart sondern der geringe bzw nicht mehr vorhandene Federweg ist das Problem!

    Das von dir genannnte Bilstein B 12-Fahrwerk gibt es offiziell schon geraume Zeit NICHT mehr (erkennbar auch an der geringeren zulässigen VA-Last von 645 kg) Dabei handelt es sich übrigens "nur" um die Kombi H&R Federn mit Bilstein-Dämpfern, wobei die H&R FEdern noch tiefer sind als die Eibachs

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    Muß man, um die Anschlagpuffer etwas zu kürzen die Dämpfer ausbauen, oder kommt man da von oben, sprich vom Motorraum aus dran?
    Und wieviel sollte man übrig lassen. Da ich Schlosser bin, könnte ich sie mir ordentlich abdrehen. Einfach zurech schnitzen ist ja bestimmt für`h Ar..., oder?



    Und wenn ja, kann man sie einfach abschrauben, ober verstellt sich dann irgendetwas?

    Läßt man sich das Fahrwerk bei Mazda einstellen (Preis?), oder muß man dafür zum Speziallisten?

    Meine Federn und die Felgen hat eine kleine Privatwerkstatt eingebaut. Das sind drei KFZ Mechaniker (2 kommen von VW und einer von BMW) die zusammen eine Werkstatt aufgemacht haben.
    Hat mich zusammen mit reinigen und einlagern der Winterräder 90EUR gekostet. Aber ob die auch Ahnung von Fahrwerkseinstellungen haben weiß ich nicht.

    Dann habe ich gerade beim stöbern auf der Koni Page das neue STR.T Fahrwerk gefunden.
    http://www.koni.com/index.php?id=197...ash=88f10c5673
    Weiß jemand dazu schon was zusagen?

    Auf einer holländischen Seite kostet es nur 399EUR:
    http://www.mccsport.nl/catalog/produ...69527c22dc692b

    Und dann habe ich noch bei md-tuning.de ein Fahrwerk für nur 357EUR (von 441EUR reduziert) gefunden (MD Sport Sportfahrwerk VA40 HA30 Art. MD-016502)
    http://www.md-tuning.de/?gclid=CNrVp...FQJWZwodTzEk0Q
    Kennt das jemand und weiß was es taugt?
    Allerdings ergeben die Tieferlegungswerte eine heftige Keilform, oder?


    ------------
    Nochmal Dankeschön für eure schnellen Antworten auf meine vielen Fragen
    ------------

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    Schau mal bitte in deine Inbox!
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    ich habe jetzt schon öfter gelesen, das das MX5 Fahrwerk in der Preisklasse was besonderes sein soll, da mal wohl viel einstellen kann.

    Was genau kann man denn alles einstellen und welchen Einfluß auf das Fahrverhalten haben die einzelnen Einstellmöglichkeiten?

  13. #13

    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Hagen / Hohenlimburg, NRW.
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    ich habe jetzt schon öfter gelesen, das das MX5 Fahrwerk in der Preisklasse was besonderes sein soll, da mal wohl viel einstellen kann.

    Was genau kann man denn alles einstellen und welchen Einfluß auf das Fahrverhalten haben die einzelnen Einstellmöglichkeiten?

  14. #14

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Welche Dämpfer für Eibach Pro Kit

    also wenn du was günstiges und gutes haben möchtest, dann nimm die Kayaba AGX dämpfer, die kann man dann sogar noch 8 mal in der härte verstellen und kosten pro satzt ca 330€! ich finde sie kommen nah an die koni ran, bzw sind ebenbürtig. dann deine federn dazu und die puffer kürzen(muss bei ausgebauten dämpfer passieren!) dann das fahrwerk auf werner werte einstellen lassen und du wirst dein auto nicht wieder erkennen, glaub mir

Ähnliche Themen

  1. [ND] Bilstein OEM + Eibach Pro-Kit schlechter als Serienfahrwerk?
    Von NeoNex82 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2020, 21:23
  2. Tieferlegungsfedern Eibach Pro Kit für MX5 NB FL
    Von file_x im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 12:11
  3. [NC/NCFL] (NC) Unterschied Eibach Pro Kit schwarz / blau
    Von lecomte im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 14:06
  4. [NC/NCFL] ( NC ) Eibach Pro Kit
    Von Bullterrier im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 00:54
  5. Welche Dämpfer für Eibach - Federn im NA ?
    Von hotrod im Forum Technik Serie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2001, 15:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •