Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 22 von 22
  1. #1
    RetroRoadster
    Guest

    (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumpstops

    Hallo Forum!

    Nachdem jetzt schon einige Wochen und wenige tausend km mein neues Fahrwerk verbaut ist, will auch ein paar Worte darüber verlieren.
    Hier im Forum bin ich anscheinend der erste, der folgende Kombination an einem NA (1,8er) verbaut hat:

    - Kayaba-AGX Stoßdämpfer, 8-fach verstellbar (ca. 340 €)
    - Eibach-Federn, 35-40 mm tiefer, (gebraucht 40 €)
    - FCM Bumbstops für mehr Federweg und sanfteres einsacken (aus "Bratfass"-Michaels Sammelbestellung, Preis habe ich vergessen)

    Die AGX gelten als Nachrüstdämpfer, müssen also nicht eingetragen werden. Die Eibach-Federn natürlich schon. Über die Bumbstops habe ich großzügig hinweggesehen.
    Die Eintragung selbst war kein Problem. Der nette Herr des TÜV´s hat sich sehr interessiert die Stoßdämpfer angesehen und hat mir dann von seiner Anni erzählt Irgendwelche Einfederungstests hat er nicht durchgeführt.
    Er hat mich lediglich darauf hingewiesen, dass ich die Kunstoff-Kabelbinder die dieses ABS-Kästchen (?) halten besser durch Metall-Kabelbinder ersetzen sollte. Da hat er natürlich Recht!
    Das ist auch gleich ein Kritikpunkt an meinen Dämpfern. Es ist eben nichts zum verschrauben dran. Aber vielleicht gibt es diese Dämpfer auch explizit für MX5 mit ABS. Das habe ich bei der Bestellung nicht angegeben sondern nur das Baujahr und die Motorvariante.

    Hier erstmal ein paar Bildchen zum kucken:



    Hinten links. Hier erkennt man das kleine Rädchen mit dem man ganz simpel die Dämpfer justiert. Einfach nur drehen, fertig. Bei der Vorderachse einfach die Räder einschlagen. In zwei Minuten ist das SetUp geändert. Super!



    Vorne rechts. Das ABS-Kästchen haben wir mit Schaumstoff und Kabelbinder fixiert. Das ist natürlich nicht so elegant gelöst wie bei den Originaldämpfern.



    Seitenansicht um zu zeigen wie er mit den Eibachs runtergekommen ist. Ich finde es super! Keine Keilform und recht nahe am Asphalt aber dennoch absolut fahrbar. Bislang bin ich noch an keinem Verkehrshubbel o.Ä. aufgesetzt. Lediglich das Nummernschild, das komplett unter (!) dem Lufteinlass hängt schramm selten bei steilen Abfahrten. Aber das ist mir lieber als mit der Ölwanne gebremst! Die Alltagstauglichkeit ist also noch absolut gegeben.


    Jetzt zum fahren:
    Ich würde mal sagen, so wie es sich für einen MX5 gehört!
    Die Härteverstellung hat mich erstmal eine Weile beschäftigt. Es ist sicher reizvoll die Dämpfer mal richtig hart einzustellen. Das ist dann aber auch wirklich hart und bietet eigentlich nur den Vorteil der quasi nicht mehr vorhandenen Seitenneigung. Dafür sollten aber wohl eher härtere Stabis verbaut werden. Vll. macht der Bereich ab ca. 4-8 (1 = weich, 8 = hart) bei Serienfedern mehr Sinn. Bei den kürzeren Federn halte ich es aber mittlerweile so wie bei dem Koni-Newstyle. Also weich. Will heißen hinten auf 1 und vorne 2. Vorne deshalb auf 2 weil so das Einlenken schön zackig wird. Hinten weich finde ich super, wär hätte das gedacht?! So sackt er hinten schön ein und bietet einfach den nötigen Grip. Ob das nun so smooth wie das New-Style ist kann ich allerdings nicht sagen. Das bin ich noch nicht gefahren. Ich finde es allerdings erstaunlich, welche Unebenheiten auf einmal fast verschwunden sind. Eines finde ich bemerkenswert. Kleine Dellen oder Gullideckel und fette Löcher oder Verkehrberuhiger werden erstaunlich gut weggedämpft. Manche mittelschwere Wellen oder "Straßendellen" lassen den Wagen hier und da aber schon recht arg zittern. Da es mehr von vorne kommt bin ich am überlegen eine Wichers-Domstrebe zu verbauen um dem Vorderbau mehr Steifigkeit zu geben. Die Dämpfereinstellung ist da übrigens fast egal. Vielleicht ist es aber auch nur einfach kein Mercedes und ich bin zu pingelig?!
    Um es jetzt mal ein wenig abzukürzen. Ein High-End-Fahrwerk alá PSS9 oder Koni-Gewinde ist es sicher nicht aber es ist auch kein Brett-Fahrwerk, das den Wagen unfahrbar und vor allem unsicher macht. Ich fühle mich mit dieser Kombination pudelwohl in dem Fahrzeug. Das Heck lenkt leicht mit, ich habe ein super Feedback wo der Wagen gerade hin will und alles geschieht weich und ohne einen zu überraschen! Da meine Sommerreifen bald ausgetauscht werden und auf Nässe schon wirklich grenzwertig sind bin ich echt froh um dieses Fahrwerk. Mir machts momentan einen riesen Spaß hier und da mal das Heck raushängen zu lassen. Dazu hatte ich mit meinen verschlissenen Originaldämpfern echt keine Lust!

    Ach ja... Bei der Fahrwerksjustage habe ich einfach auf die "Werner"-Werte zurückgegriffen.

    Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Marc (CD-Freak), der mir Zeit, Platz, Knowhow und Werkzeug zur Verfügung gestellt hat!

    Besten Gruß,

    -Björn-

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    cool cool, ich bin es ja als 1. nach dir gleich gefahren, finde es geil(auch im vergleich zu koni) die verstellung ist einfach genial, nicht so fummelig von oben wie bei den konis, und es werden dadurch auch noch druck UND zugstufe verstellt für den preis unschlagbar, wenn ich demnächst wieder ordentlich verdiene wird das das erste sein was ich mir hole

    von

    bei meinem mit domstrebe und weniger reifenquerschnitt gehts dann garantiert richtig geil zur sache


    P.s. das mit dem plastikkabelbinder hällt und gut is
    ich denke schon das es auch welche mit angeschweißter mutter gibt.

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Interessanter Bericht

    Daß dein Fahrwerk noch recht komfortabel ist, liegt mMn hauptsächlich an den FCM-Bumpstops!
    Ich war mal ähnlich tief ohne FCMs (H&R-Federn und original Dämpfer) und das war nahezu unfahrbar.

    Derzeit habe ich nur hinten die FCM-Bumpstops (und -Mounts) verbaut. Mit Koni gelb auf mittlerer Nut und Serienfedern ist der MX jetzt etwas tiefer als vorher (untere Nut ohne FCM) und ist trotz härterer Dämpfereinstellung komfortabler

    Hast du mal die Abstände Radnabe-Kotflügelkante gemessen (sieht recht tief aus)?

    Ich will nämlich in Kürze vorne auf FCM-Bumpstops umbauen und grüble noch darüber nach, ob ich da auch die FCM-Mounts verbaue oder nicht.
    Meine derzeitige Fahrwerkshöhe ist ca. 320mm vorne, 335mm hinten.
    Mit den FCM-Mounts käme der MX entweder
    a) vorne nochmal 10-15mm runter (untere Nut) oder
    b) ca. 5-10mm höher (mittlere Nut).

    b) will ich nun gar nicht

    bei a) müsste ich hinten auch nochmal eine Nut runter (ca. 12mm) und wäre dann bei ca. 308 vorne, 323 hinten.
    Das dürfte zwar optisch passen, aber ob das dann unkomfortabel wird?

    Damals mit den H&R-Federn war ich wimre bei ca. 290/300mm und war damit 2 mal heftig aufgesetzt (Schweller auf Bordsteinkante), das will ich auf jeden Fall vermeiden

    Noch 'ne Frage:
    Welche Felgen sind das auf deinem MX?
    Die sehen von weitem echt lecker aus

  4. #4
    RetroRoadster
    Guest

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Hier mal ein größeres Bild der Seitenansicht:


    Die Abstände Radnabe-Kotflügelkante werde ich noch messen. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Aber erstmal muss es aufhören zu regnen

    Ich kann nicht sagen, in wie weit die kürzeren Anschlagdämpfer sich bemerkbar machen. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich noch nicht abgeschlagen bin. Also werde sie ihren Zweck wohl erfüllen.

    Nochmal um Missverständnissen vorzubeugen:
    Im Vergleich zu anderen "normalen" KFZ ist mein MX sicher nicht als wirklich komfortabel anzusehen. Er ist eher angenehm straff und eben nicht bocksteif wie mit abgeflexten Federn. Diesen Unterschied finde ich sehr wichtig. Einen Mercedes kann man wohl eh nicht aus dem Wagen machen und das will ja wohl auch keiner. Aber für diesen Tiefgang finde ich es schon bemerkenswert wie das Fahrwerk seinen Dienst verrichtet.
    Die geringe Steifigkeit des MX merkt man halt schon hier und da wenn es holprig wird. Aber da will ich ja mit der Domstrebe nachbessern. Das Fahrwerk kann da wohl nichts für. Vorher war es nicht besser in dieser Hinsicht.

    Die Felgen sind 15-Zöller von Zender. Sie waren schon drauf wie ich den Wagen gekauft habe. Wirkliche Show-Teile sind es nicht aber sie stehen dem MX ganz gut so das ich nicht vorhabe sie zu wechseln.

    Grüßle,

    -Björn-

  5. #5

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    ich würde dir erstmal die stebe an der vorderachse vorschlagen(hinten hast du ja serie schon die u-strebe) diese soll um einiges effektiver als die domstrebe oben sein

    weiß jetzt nicht genau obs die
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...00c3e9a9c592ce

    oder die war:
    http://www.ilmotorsport.de/shop/arti...00c3e9a9c592ce


    wegen domstrebe mal hier schauen:http://cgi.ebay.de/Wiechers-Domstreb...QQcmdZViewItem
    der preis ist

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Die "Schubstange" vorne habe ich auch drin. Der Unterschied war deutlich spürbar! Sehr empfehlenswert


  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Was die Kyb AGX angeht, beanspruche ich mal das Recht des Ersttäters

    Allerdings auf`m NBFL + ebenfalls im Verbund mit Eibachs. Diese Liason wurde im November 06 durch einen kleinen crash eher unsanft getrennt. Seitdem fristen zwei Hinterachs-AGX mit lediglich 10.000 km + 4 nagelneue FCM-bumpsstops (wollte eigentlich auch umrüsten) ein beschauliches Leben im Keller. Und die springspacer (handmade bei Audi) wurden auch nie in Betrieb genommen

    Eine kleine Info für Dich (sofern nicht schon bekannt)
    Die einstellbaren Dämpferraten stellen sich beim NA wie folgt dar:

    Setting and Relative Values
    #1 = 95 (5% softer than Factory)
    #2 = 100 (Factory damping force)
    #3 = 107.5 (7.5% firmer than Factory
    #4 = 115 (15% firmer than Factory)
    #5 = 143.5 (43.5% firmer than Factory)
    #6 = 172 (72% firmer than Factory)
    #7 = 197.5 (97.5 firmer than Factory)
    #8 = 223 (123 % firmer than Factory)"

    Du fährst meines Erachtens mit tendenziell zu softer Einstellung (HA geringer als Serie) da deine Federraten zumindest etwas über Serie liegen. Würde da eher mal 3/2 probieren, bei miata.net fahren die meisten noch deutlich straffer
    Bei meinem bin meist mit 1/1 bzw 2/1 + 2/2 gefahren. Der NB hat allerdings nur 4-fache Verstellung und die Stufe 1 entspricht der zweier beim NA, die 2 der 4 beim NA, 3 = 6 und die 4 entspricht der NA-8

    Welche bumpstops hast du verbaut? Die 46 oder die 54 mm Variante?
    Und erzähle mal tausende km später wie sich deine Kombi entwickelt hat, da ich mittlerweile der Meinung bin, dass der wenige Federweg der bleibt DAUERHAFT nur mit eher harten Federn kompensiert werden kann, die mit dem wenigen Federweg "auskommen". In den Staaten + UK wird das ebenfalls als die praktikable Lösung betrachtet, in D gibt es solche Nachrüstfedern leider nicht. Bei Gewindefahrwerken fürn NA + NB werden zB fast doppelt so harte Federn verbraten wie bei deinen Eibachs

    Sofern kein Gewinde-Fw würde ich beim NA die Kombi Nuten-Koni mit Serienfeder + bumpstops + shockmounts als die DAUERHAFT optimale ansehen. Geht ggf ebenfalls gut nach unten (siehe Gundi) und belässt den meisten Federweg und hat durch die Nuten den Vorteil etwas einstellen + ggf nachbessern zu können. Bei anderen als Serienfedern können bei dieser Zusammensetzung schon mal die Nuten nach oben ausgehen. bratfass ist meines Wissens so ein Tiefflieger

    Die Domstrebe habe ich bei meiner neuen Fahrwerks-Konstellation (nach Kyb AGX...) auch nachgerüstet und sie verleiht meines Erachtens deutlich spürbar mehr Steifigkeit im Bereich der VA. Damit verschwand zB auch meine Vibration die sich bis dahin immer bei rd 115 km/h einstellte. Nach meinem Empfinden ein klares für die Domstrebe! Diese Unterbodenstrebe (ähnlich der bei IL) hatte meiner bereits serienmässig



  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    41836 Hückelhoven, NRW, D.
    Beiträge
    1.645
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    >Sofern kein Gewinde-Fw würde ich beim NA die Kombi Nuten-Koni
    >mit Serienfeder + bumpstops + shockmounts als die DAUERHAFT
    >optimale ansehen. Geht ggf ebenfalls gut nach unten (siehe
    >Gundi) und belässt den meisten Federweg und hat durch die
    >Nuten den Vorteil etwas einstellen + ggf nachbessern zu
    >können. Bei anderen als Serienfedern können bei dieser
    >Zusammensetzung schon mal die Nuten nach oben ausgehen.
    >bratfass ist meines Wissens so ein Tiefflieger

    Die Kombi Koni gelb + Serienfedern + FCM shockmounts hat mMn aber auch ihre Tücken. Speziell vorne habe ich wie gesagt das Problem, daß mir die Kombi auf unterster Nut zu tief und auf mittlerer Nut zu hoch kommt

    Das liegt an der blöden Nut-Verteilung der Konis. Dieser Tage hatte ich nochmal genau nachgemessen und mit den Seriendämpfern verglichen (für vorne):

    Die oberste Koni-Nut entspricht exakt Serienhöhe.
    mittlere Nut -5mm am Federbein = ca. -7,5mm am Rad
    untere Nut -20mm am Federbein = ca. -29mm am Rad

    Dazwischen fehlt mir einfach eine Nut, welche die zusätzliche Tieferlegung durch die FCM-mounts (ca. 15mm am Rad) ausgleichen könnte

    Wenn ich die derzeitige Höhe möglichst beibehalten will, habe ich folgende Möglichkeiten:

    1) nur die Bumpstops austauschen und die alten, ausgeleierten NA-shockmounts weiterverwenden
    2) FCM-mounts mit Konis auf unterster Nut und ca. 5-7mm Springspacer drehen lassen
    3) 1 oder 2 zusätzliche Nuten in die Konis fräsen lassen

    die Punkte 2) und 3) sind wahrscheinlich nicht ganz TÜV-konform

    So langsam muß ich mich mal entscheiden, (fast) neue Konis für vorne liegen seit ein paar Tagen einbaubereit bei mir rum

    Wenn ich nochmal ganz von vorne anfangen könnte, sähe meine optimale Kombination wohl so aus:
    - FCM bumpstops
    - FCM shockmounts
    - Gewindefahrwerk mit genug Luft zum HOCHdrehen


  9. #9

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Felge Zender Typ Monza, wird nicht mehr hergestellt, sollte aber noch erhältlich sein. Gibts auch in leckerer weißer Rennsportoptik mit roter Schrift, außerdem ist ein Zentralmuttern-Attrapen-Deckel erhältlich, dann sieht die recht klasse aus!

  10. #10

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    >Wenn ich nochmal ganz von vorne anfangen könnte, sähe meine
    >optimale Kombination wohl so aus:
    >- FCM bumpstops
    >- FCM shockmounts
    >- Gewindefahrwerk mit genug Luft zum HOCHdrehen

    Das wäre wohl das Optimum in Sachen Federweg beim NA, gerade unter dem Aspekt dass Koni bei ihrem Gewinde relativ weiche Federn verwendet + eher die originalen Anschlagpuffer weiter verwenden lässt. Siehe hier:
    http://88.198.54.215/pdf/1150-5031-manual.pdf

    Dein "Problem" bei deiner momentanen Lösung ist aber vergleichsweise gering, da mein Statement zum Festfahrwerk primär den Aspekt dauerhaft gut fahrbar würdigt. Punktgenaues tiefer geht dann natürlich nur mit Gewinde oder aber dem Trick springspacer. Fürn NA vermutlich relativ leicht zu fertigen da Du eine flache (ebene) Auflagefläche am Dämpfer vorfindest.
    Der NB wäre da tückischer, da sich die untere Federaufnahme leicht schräg nach oben windet

  11. #11

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops


    >Und erzähle mal tausende km später wie sich deine Kombi
    >entwickelt hat, da ich mittlerweile der Meinung bin, dass der
    >wenige Federweg der bleibt DAUERHAFT nur mit eher harten
    >Federn kompensiert werden kann, die mit dem wenigen Federweg
    >"auskommen". In den Staaten + UK wird das ebenfalls als die
    >praktikable Lösung betrachtet, in D gibt es solche
    >Nachrüstfedern leider nicht. Bei Gewindefahrwerken fürn NA +
    >NB werden zB fast doppelt so harte Federn verbraten wie bei
    >deinen Eibachs

    die federn sind schon über 50tkm gefahren worden(hab ich in holland bei nem schlachter bekommen) sind also schon aufs maximum gesetzt, also wird sich da mit federweg nichtmehr viel tuen.

  12. #12
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    >Federn verwendet + eher die originalen Anschlagpuffer
    >weiter verwenden lässt. Siehe hier:

    Ich habe heute in der Garage zufällig 2 originale Anschlagpuffer gefunden - also war meine Erinnerung richtig, das bei meinem Koni-Gew. min. 2 Anschlagpuffer dabei waren um die Originalen zu ersetzen.

  13. #13

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    >Ich habe heute in der Garage zufällig 2 originale
    >Anschlagpuffer gefunden - also war meine Erinnerung richtig,
    >das bei meinem Koni-Gew. min. 2 Anschlagpuffer dabei waren um
    >die Originalen zu ersetzen.

    Deine Erinnerung trügt nicht - beim NB (aber nicht beim NA - da muss Serie sowohl hinten als auch vorne weiter verwendet werden) lässt Koni die Puffer der VA durch andere ersetzen. An der HA soll Serie weiter verwendet werden


    http://88.198.54.215/pdf/1150-5062-manual.pdf

  14. #14

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    also, kleines resumme

    bin mit meinem newstyle/fcm-mounts/fcm-bumps - va obere nut 298mm - ha mittlere nut 304mm - bis jetzt gute 12tkm gefahren, hat sich in den ersten paar hundert km 1-2mm gesetzt und das wars dann wohl auch. bin immer noch voll und ganz zufrieden mit dem komfort dieser kombi. bis zum einbau meiner stabis bin ich mit 1/2 umdrehung richtung >firm gefahren, war mir mit den stabis eine nuance zu hart, seitdem 1/4 richtung firm, schluckt so ziemlich alles (sogar eine unwucht eines hinterrades) und ist dank der h&r in den kurven der brecher - mag zwar manchem zu tief sein, ich habe allerdings bis jetzt noch keinerlei probleme mit pollern oder ähnlichem gehabt, macdoof läßt grüßen

  15. #15

    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Mödling, NÖ, Österreich.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Hi!

    Kennt denn jemand eine günstige Bezugsquelle für die Kayaba AGX für den NA?

    Was sind eigentlich diese Bumpstops und was bringen sie in Kombination mit den AGX? Ist der einbau mit den agx empfehlenswert?

    Habe momentan Sachs Dämpfer, vom Vorbesitzer eingebaut, und kenne die Laufleistung auch nicht. Bin nicht wirklich zufrieden mit diesen da das Auto sich irgendwie holprig anfühlt und bei großen Unebenheiten richtige Schläge zu hören sind.

    Danke schon mal im voraus!

    MfG

  16. #16

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    >Hi!
    >
    >Kennt denn jemand eine günstige Bezugsquelle für die Kayaba
    >AGX für den NA?

    Diese Firma solltest du kontaktieren - dann wirds günstig in Sachen Kayaba AGX

    http://cgi.ebay.de/1-Paar-Kayaba-Sto...QQcmdZViewItem

    Wg der restlichen Fragen wäre es gut, wenn Du mitteilst was du derzeit verbaut hast (wie alt bzw wieviel km gelaufen) und dann könnte man dir -etwas seriöser- was empfehlen

    Infos zu den sog. bumpstops hier

    http://www.fatcatmotorsports.com/suspension.htm#stops


  17. #17

    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Mödling, NÖ, Österreich.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Hi!

    Danke für den Tip! Habe schon einmal KFZ-Nehring angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Werds also noch einmal versuchen.

    Ist ein früher 90er 1.6 Miata mit original Federn und nachgerüsteten Sachsdämpfern, wann diese eingebaut wurden weiß ich leider nicht.
    Momentaner Tachostand ca.139000km.
    Rad/Reifen: 16" mit 195/45

    MfG

  18. #18

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Bei mir war er zuverlässiger in Sachen antworten - der Nehring. Übrigens ein ganz stinknormaler Kayaba-Stützpunkt-Händler der auch auf der offiziellen Kayaba-Seite als Vertriebspartner genannt wird. Evtl kontaktierst Du ihn mal tel.?

    Bevor du nun wild entschlossen den Dämpfer wechselst würde ich lieber mal prüfen ob überhaupt notwendig - da wurde ja bereits mal ein Dämpferwechsel vorgenommen.
    Die bumpstops sind beim NA bei Tieferlegungen besonders empfehlenswert. Da du Serie verbaut hast besteht auch hier nicht unbedingt Handlungsbedarf. Evtl empfindet du einfach das normale MX-Serienniveau schon als zu hoppelig?

  19. #19
    RetroRoadster
    Guest

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Hi!

    Wo auch immer Du die Dämpfer bestellst, frage nach ob es evtl. welche mit der Befestigungslasche für das ABS-Kästschen gibt (wenn deiner ABS hat).
    Geht zwar auch ohne wie Du oben sehen kannst aber mit wäre es eifach eleganter.

    Gruß,
    Björn-

  20. #20

    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Mödling, NÖ, Österreich.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    @ralfric: Na ja teilweise hoppelig. Es sind eher die starken Unebenheiten die stören. Ich empfinde das dann als richtige Schläge.
    Werde mal den Abstand zw. Radmitte und Kotflügel messen, dann kann ich es ja posten um zu sehen wie hoch/tief er im Vergleich zu anderen ist.

    @Björn: Danke für den Tip, habe aber kein ABS.

    Ach ja, eine Antwort habe ich diesmal sofort von kfz-nehring bekommen!

    MfG

  21. #21
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Mal ne - vielleicht - doofe Frage: Würde man den gleichen Effekt nicht auch mit einem (preislich insgesamt günstigeren) vmaxx hiltrac Gewindefahrwerk hinbekommen?

    Oder bin ich jetzt auf einem völlig anderen Dampfer?

  22. #22

    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Mödling, NÖ, Österreich.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Kayaba KYB AGX + Eibach Federn + FCM Bumbstops

    Lieber nicht
    Bei uns in Ö. ist das Eintragen etwas komplizierter. Müsste dann noch ein Gesamtgutachten erstellen usw...Im Endeffekt viel zu teuer.

    Habe vorhin nachgemessen: VA:33cm; HA:34cm

    MfG

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] [NBFL] Welche Federn auf KYB AGX?
    Von Kami1008 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 09:42
  2. Hiltrac Fahrwerk + FCM bumpstops? (NA)
    Von TT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:20
  3. Stossdämpfer AGX (Kayaba) (KYB)
    Von Andreas im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 12:53
  4. [NA] (NA) Kayaba AGX / original Federn. Anschlaggummi auch neu?
    Von Marlowe im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:42
  5. [NA] (NA) FCM shockmounts/bumpstops HOWTO
    Von Gundi61 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 08:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •