Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    545
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    Ähnliches habe ich zu Ostern gemacht.

    Meine 15" Original zu Winterschluppen degradiert und dafür 16" Ultraleggera gekauft (Sammelbestellung sei Dank).

    Wenn Du im Sommer wirklich 16" fahren möchtest, dann entscheide Dich für die 215/40er Eagles.
    Warum? Weil, wenn es nach den Preisen geht, sind durch die Bank weg alle 205er teurer (je nach Modell teilweise über 10,-- € pro Gummi)als entsprechende 215er.

    Für die 215er hätte ich pro Gummi zu Ostern gut 105,-- €/ St. zahlen dürfen, für die 205er über 110,-- €.


    Ich habe mich dann schlussendlich für Dunlop S9000 entschieden. Kosteten "nur" um die 90,-- € und ich bin zufrieden (sind nur ein bischen laut).


    Denk aber dran, daß Du Dir auch für die 15er Winterfelge ebenfalls GUTE Gummies kaufen musst! Wenn also Dein Budget knapp sein sollte, dann spare lieber an der Sommerfelge und dem Reifentyp als am Winterreifen - den den Unterschied zwischen gutem und schlechten Reifen im Winter spürst du schneller und deutlicher als im sommer der Vergleich mit Sommerreifen!

    Öh, was die Eintragung anbelangt, so kann ich dazu gar nichts stichfestes sagen. Ich hatte es in einem Rutsch mit meine AU machen lassen...
    Aber da Du bei OZ eh ein Teilegutachten bekommst und der MX 16er fahren darf, wird wohl auch nichts eingetragen... *grübel*

  2. #2
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    Kann mir jemand mal das Teilegutachten für die 16er Ultraleggera per Mail schicken, oder so? Damit ich das mal in aller Ruhe Abklären kann ob das ganze dann mit den 215er Reifen auch so funktioniert

    Klar Winterreifen müssen TOP sein, da kommt es mir auch nicht drauf an ob ein Reifen nun 10 oder 20€ mehr oder weniger Kostet Hauptsache er is gut. Wohn zwar in der Rheinebene zwischen Karlsruhe und Mannheim wo es nur selten Schnee hat, aber dafür hat es zum Teil viele Brücken die gerne mal gefrieren und dann ne Schöne Eisschicht aufweisen....

    Tipps zu Winterreifen sind gerne willkommen. Fährt eigentlich hier jemand die Kombi Ultraleggera 16" mit 215er Eagle F1?

    Hast du zufällig Bilder von deinen 16er mit den S9000? Würde dir mir mal gerne anschauen...

    Gruß Markus

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2003
    Ort
    Lohne (Oldenburg), Niedersachsen.
    Beiträge
    609
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    Das Teilegutachten kannst Du dir bei www.oz-racing.de im Felgenkonfigurator (Application List) passend zu Deinem Fahrzeug runterladen.

  4. #4
    Avatar von Markus_W
    Registriert seit
    22.05.2002
    Ort
    D-45529
    Beiträge
    16.731
    Danke Dank erhalten 19 in 15 Posts  Bedankt 16

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    Du solltes noch beachten das bei den Reifenpreisen zwischen 15 und 16 Zoll ca. 50% Aufschlag liegt!

    Das ist für mich das K.O. für 16 Zoll da ich min. einmal in der Saison einen neuen Satz brauche!
    Markus - 94' NA weitgehend original ;); 06' NC

  5. #5
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    OK Danke für den Tipp mit dem Teilegutachten Hab ich mir gleich mal runtergeladen und ausgedruckt

    Das mit dem Verschleiß ist bei mir so ne Sache Ich weiß ich weiß, gleich kommen die Sprüche mit nicht artgerechter Haltung und so, aber ich denke das bei mir ein Satz Eagle F1 schon mindestens zwei Sommer hält

    Ja fangt nur an Steine auf mich zu werfen *fg*



    Also wie schauts nun mit TÜV aus?

  6. #6
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    So hab heute morgen gerade mal meinen Reifendealer meines Vertrauens besucht und hab mir mal Preise für die Reifen geben lassen... Folgendes hab ich nun vorliegen:

    Goodyear 195/50 R15 82 H Eagle Ultra Grip - 89€ inkl Montage
    Goodyear 195/50 R15 82 V Eagle F1 GS-D3 - 76€ inkl Montage
    Goodyear 215/40 R16 86 W Eagle F1 GS-D3 XL - 123€ inkl Montage

    Felgen:
    OZ Ultraleggera 15" = 152€
    OZ Ultraleggera 16" = 173€

    Somit wäre ich für nächstes Jahr für meine Sommerreifen + Schuhe bei 15" bei 912€ inkl Montage und allem drum und dran und bei 16" bei 1184€ sind 272€ unterschied pro Satz bzw 68€ pro Reifen/Felgen

    Sind die Preise so OK oder gibt es bessere Angebote?



  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    >Als Winterreifen dachte ich an die Eagle Ultra Grip von
    >Goodyear in der Größe 195/50 R15. Gibt es dazu irgendwelche
    >einwände zwecks Größe aber vorallem Reifentyp?

    Was für ein Fahrertyp bist Du?
    "Normal" -> gute Wahl
    "Extrem" -> lieber den Kumho Excsta MX KU-15 nehmen. Haftung deutlich besser, bei Nässe dafür etwas schlechter.

    >16" Sind wohl der beste
    >Kompromiss zwischen aussehen und Fahrspaß.

    Ja, dafür sind die Gummis aber auch DEUTLICH teurer. Daher bin ich bei 15" geblieben, und werde das auch in Zukunft so halten: ich brauche >1 Satz Gummis pro Saison.
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung


    >Sind die Preise so OK oder gibt es bessere Angebote?


    Ich finde die Reifenpreise ein bisschen was sehr teuer - am Beispiel des 15"-F1 habe ich mal grob durchgerechent:

    Knapp 51 Euro für den Schluffen, für Montage etc. kann man Pi mal Daumen 12 bis 15 Euro draufrechnen. Macht ca. sagen wir mal 65 pro Reifen, das ganze über reifendirekt.de.

    Meine letzten Reifen habe ich allerdings vom Händler um die Ecke. Der kennt anscheinend die Reifendirekt-Preise und bietet von sich aus, ohne Sperenzchen oder Feilscherei, die Reifen zum gleichen Preis wie das Online-Angebot an.

    Vorteil für mich: Ich muss nicht erst umständlich hier am PC rumklicken, tun und machen, ich fahr einfach hin, stell die Kiste ab, sage "Mach mal!" und hab's einfach zum gleichen Preis unkomplizierter.

    Preisbeispiel: Für Bridgestone Turanza ER 300 in 15" 57,-- bezahlt, inclusive allem. Reifendirekt.de war fast bis auf den Cent identisch.


    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  9. #9

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Deutsch.
    Beiträge
    552
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung


    >Als Winterreifen dachte ich an die Eagle Ultra Grip von
    >Goodyear in der Größe 195/50 R15. Gibt es dazu irgendwelche
    >einwände zwecks Größe aber vorallem Reifentyp?


    EINWAND::::::::::::::: als Winterreifen wählt man immer
    die kleinste verfügbare Größe......

    ich fahre seit letzten Winter den Sava Eskimo 3 der vom ADAC als
    empfehlenswert eingestuft wurde....dem kann ich mich nur anschließen.
    175--auf 14 Zoll..Stahl......

    P.S. zu dem angegebenen Reifentyp kann ich keinen K. abgeben.....mfg.Jörg


  10. #10
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    Hi

    deinen Einwand kann ich leider nicht unterstützen: Hatte ja geschrieben das meine aktuellen 15"er als Winterfelgen herhalten und die Reifengröße 195 find ich für unsere Gegend schon OK.

    Wohne ja direkt in der Rheinebene und wenns mal bei uns 5 Tage Schnee hat ist das schon ein extremfall... Aber auf Allwetterreifen hab ich nicht wirklich Lust, daher die Winterreifen...

    Hätte gerne noch ne Meinung zu den Preisen...

  11. #11

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    >Hätte gerne noch ne Meinung zu den Preisen...

    Wg schleichendem Plattfuss musste ich diese Woche meinen fürs nächste Frühjahr angedachten Reifenwechsel vorziehen. Die Goodyear F1 (in 195/50/15) waren in meinem Fall für 65,00 Euro (rd 50 für Reifen, Rest Montage, wuchten ...) über Reifen Direkt erhältlich. Händler vor Ort waren leider nicht in der Lage einen ähnlichen Preis zu machen

  12. #12
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1

    (NB) Reifen und Budget Planung

    So Hi Leute, hab mich nun paar Std lang hier im Reifenteil durchgelesen zum Thema Felgen und Reifen, hab aber noch Fragen und hoff ich find hier ne Antwort:

    Ich hab im moment auf meiner Platinfelge 195/50/R15 Sommerreifen die so knapp am Limit zu Slicks sind, ergo brauch ich nächste Saison neue. Nun hab ich vor auf meine Platinfelgen meine Winterreifen zu machen. Hab meinen MX5 nun seit Mai und die Vorbesitzerin hatte es nicht so mit den Gehsteigkanten, deshalb die Entscheidung diese leider zerkratzen Felgen als Winterfelgen zu missbrauchen.

    Als Winterreifen dachte ich an die Eagle Ultra Grip von Goodyear in der Größe 195/50 R15. Gibt es dazu irgendwelche einwände zwecks Größe aber vorallem Reifentyp?

    Und da ich dann nächstes Jahr neue Felgen brauch hab ich hier nun durchweg eine Tendenz zur leichten Ultraleggera gesehen. Nun steht auch bei mir die Frage 15" / 16" / 17" im Weg. 17" scheiden eigentlich aus da ich ja dochnoch einigermaßen Sportlich unterwegs sein möchte. 16" Sind wohl der beste Kompromiss zwischen aussehen und Fahrspaß. Nun die Frage muss ich die 15" oder 16" Felgen eintragen lassen in Kombination mit der unten genannten Reifenwahl? Hab dazu leider keine Infos weder beim Hersteller noch woanders gefunden, vorallem die ET würde mich interessieren....

    Reifenwahl wäre Folgende:
    Eagle F1 GS-D3

    Goodyear 195/50 R15 82 V

    Goodyear 215/40 R16 86 W
    Goodyear 205/45 R16 83 W

    Und nun die Entscheidende Frage damit ich mein Budget Planen kann
    Wo liegen die Ultraleggera 15" / 16" sowie die Reifen damit ich mal ein Vergleichswert habe

    Auch wenn Werbung nicht gern gesehen ist, aber wenn jemand ne Empfehlung zu einem Seriösen Händler im Raum Karlsruhe/Mannheim/Heidelberg hätte wäre ich darüber dankbar

    So bin nun auf Eure Antworten gespannt
    Gruß Markus

    PS: Fast hätte ich es vergessen:
    Fahre ein NB BJ2000

  13. #13

    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    11.753
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung


    >EINWAND::::::::::::::: als Winterreifen wählt man immer
    >die kleinste verfügbare Größe......

    Mit Verlaub, fahrdynamisch ist das Blödsinn!
    Das war mal vor einigen Jahren so, heute ist das quatsch...

    >175--auf 14 Zoll..Stahl......

    Aus Kostengründen kann man allerdings dazu raten...

  14. #14
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    Och, auch aus Gewichtsgründen.

    Ich hab mich mal mit meinen NB-Serien-Alus mit 15" Reifen auf die Personenwaage gestellt und danach mit den 14" Winterschlappen auf Stahlfelge.

    Da ist kein signifikanter Unterschied. Ich glaube, die 14er Stahl waren sogar noch ein Pfund leichter...

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  15. #15
    Moderator Avatar von Niobe
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    D-687..
    Beiträge
    6.673
    Danke Dank erhalten 31 in 13 Posts  Bedankt 1

    RE: (NB) Reifen und Budget Planung

    Die Felgengröße ist ja bei mir Vorgegeben da ich ja meine bisherigen Alus zu Winterfelgen verdonner...

    Die Größe bleibt auch bei 195 von daher hät ich gerne noch paar Preisempfehlungen wo es günstige Reifen gibt und wie die Reifenpreise von oben sind....

    Gruß Markus

Ähnliche Themen

  1. [NA] Planung: 2003er 1.9er Sportive Antriebsstrang in einen 92er 1.6er Miata
    Von 280ZX im Forum Umbau- und Erfahrungsberichte
    Antworten: 466
    Letzter Beitrag: 28.11.2022, 12:38
  2. Hilfe bei der Planung eines Turboumbaus
    Von aemichs im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 19:10
  3. Kaufberatung NA oder NB, Budget 5 bis 7 k€
    Von mazze im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •