Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Goslar, Niedersachsen.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    HI!

    will meinen NC Expression mit Bilstein-Fahrwerk die 30/30 Eibach mit ABE

    aus dem Mazda Zubehör tieferlegen lassen....sollte man bei 30TKM

    die Dämpfer mit machen ??? ...was meint ihr

    würde mir die Dämpfer bei einer Auktionsseite im www bestellen und selber drunter bauen ...

    und kommt der Expression mit den Federn auch wirklich 30 runter weil er ja schon ein Sportfahrwerk drinne hat....angeblich....

    thx

    für eure Erfahrungswerte !^^

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    mal nachfrag: an welche Nachrüstdämpfer denkst Du?
    Mit Konis kommt er lt amerkianischem MX-Forum noch ein Stück weiter runter (wg geringerem Gasdruck der Dämpfer!)

    ...installation of these twin tube shocks in the place of the factory monotube shocks may result in some lowering effect because of the relatively lower gas pressure in the twin tube design.....

    http://www.good-win-racing.com/Mazda...t/60-1374.html

  3. #3

    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Goslar, Niedersachsen.
    Beiträge
    24
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    habe eigendlich nur vor die Federn 30/30(Eibach mit ABE aus dem Mazda Zubehör) zu nehmen und die org Dämpfer aus dem Bilstein Fahrwerk(Expression Serie) drinnen zu lassen...

    ...man sagte mir das die Dämpfer weil "schon"Laufleustung von ca 30TKm

    dann undicht werden könnten ...

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    ja dann, bau die Federn ein und gut isses.
    Die Bilstein-Dämpfer können mit den Eibachs sicher noch geraume Zeit gut zusammen leben. Du wechselst den Auspuff ja auch nicht wenn er erst in x-Jahren kaputt geht

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Dortmund, NRW, GERMANY.
    Beiträge
    28
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    Hallo,

    einfach Federn rein und gut. Die Dämpfer machen bestimmt noch gute 100TKM mit.Fahre in unserem NA schon seid 75TKM nur mit tieferen Federn und er hatte beim Umbau schon 69TKM runter.
    Unser NC kommt jetzt auch mit den Eibachfedern 30 mm tiefer ,er hat jetzt 17TKM runter.

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    bei 30tkm gibt es mMn eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    1) "alte" Dämpfer drin lassen
    2) "vernünftiges" Fahrwerk (Federn und angepasste Dämpfer) einbauen

    Zitat von Flyin' Miata, das ich zu 100% unterschreibe:
    "Anyone who's driven a 2006 MX-5 knows that the suspension is the weakest part of the whole package."
    und das "Sport" FW vom Expression (und auch meinem 3rd Gen.) ist NOCH schlimmer als die "normalen"
    Allerdings liegt ein PSS10 bei 1,5k€, nicht einstellbare FW sind für 1k€ zu haben.

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    beim NC funzt Eibach + Seriendämpfer mehr als manierlich. Nachdem der Fragesteller selbst montiert und nicht kostenpflichtig austauschen lassen muss (sprich: irgendwann nochmals zur Kasse gebeten wird) erscheint mir hier "lass drin" noch angebracht.

    Wenn Fahrdynamik erste Priorität hat, wäre ein Komplettfahrwerk natürlich die bessere Wahl. Nur muss es beim NC mE nicht zwingend ein Gewinde-Fw sein, dass auch nicht zwangsläufig "besser" als ein Festfahrwerk sein muss. Eibach + Koni + Stabis wäre vermutlich eine durchaus interessante Kombination zumal die Konis sogar ein Einstellen/Abstimmen der Dämpfer ermöglichen.
    Bei NA + NB würde ich das aufgrund anderer Umstände (Federweg) anders sehen und auch in jd Fall die Vorteile beim Gewinde sehen

  8. #8
    gewa
    Guest

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    > Eibach + Koni + Stabis wäre vermutlich eine durchaus interessante Kombination

    Kennst Du den Test von NC-Fahrwerken in der "Sportauto"?
    Dort war die preiswerte Kombination von Eibach-Federn und
    Stabis doch sehr ordentlich davongekommen, auch im Vergleich zu den weit teureren Gewindefahrwerken.

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    Test hin, Test her, ich hatte einen NC mit Eibachs und Seriendämpfer und jetzt einen NC mit H&R Gewinde (beide mit H&R Stabis). Ich denke damit kann ich beide Fahrwerke gut beurteilen, vielleicht sogar besser als ein Testfahrer der damit ne Stunde unterwegs ist.

    Eibach und Seriendämpfer funktionieren sehr gut und die meisten werden damit zufrieden sein, zumal das Ganze noch sehr komfortabel ist. Aus fahrdynamischer Sicht ist das H&R eine ganz andere Klasse, es bietet deutlich mehr Feedback und arbeitet deutlich präziser, ist allerdings auch deutlich straffer. Auch wenn die Testzeiten nicht alle schneller sind, ist dieses Fahrwerk für den ambitionierten Fahre die bessere Wahl.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    Kein Zweifel dass Eibach + Stabis beim NC eine sehr ordentliche Kombination sind - und natürlich kenne ich den Fahrwerkstest in der Sportauto. Liest Du oben Kritik an dieser Lösung?

    Allerdings ist das bessere des guten Feind und ein verstellbarer Dämpfer der sich noch besser an die Eibachs anpasst (die gemittelt 25 % straffer als Serie sind) erhöht sicher die performance ohne gleich ein zu hartes Fahrwerk zu bekommen.
    In der Summe vermutlich weit bekömmlicher (was den reinen Komfortanspruch betrifft!) als die dort mitgetesteten Gewinde von H&R + Bilstein die mehr Nehmerqualitäten erfordern, dafür zB aufm HHR dann auch noch einen Tacken flotter sind als die Eibach-Kombi mit Seriendämpfer.
    Daher denke ich schon dass ich die Möglichkeiten der Eibach + Stabilösung optimiere (im Sinne der Fahrdynamik) wenn ich diese mit einem passenden Sportdämpfer ergänze

  11. #11
    gewa
    Guest

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    > natürlich kenne ich den Fahrwerkstest in der Sportauto.
    > Liest Du oben Kritik an dieser Lösung

    Nein, es sollte wirklich nur ein Hinweis auf den Artikel sein, ohne Wertung. Just FYI

  12. #12
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: NC mit 30TKM sollte man beim Feder wechsel Dämpfer mit machen ?

    >Hallo,
    >
    >einfach Federn rein und gut. Die Dämpfer machen bestimmt noch
    >gute 100TKM mit.Fahre in unserem NA schon seid 75TKM nur mit
    >tieferen Federn und er hatte beim Umbau schon 69TKM runter.
    ...............
    Ich habe noch keinen NA mit Seriendämpfern gefahren, die nach 50 Tkm noch gut und nach 90 Tkm nicht hin gewesen wären.

    Ich finde beide NC Varianten ab Werk deutlich unterdämpft und würde mich wundern, wenn die Dämfer lange mitmachen. Aber das ist Spekulation.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 10:31
  2. [NC/NCFL] (NC) 30tkm Inspektion, worauf achten?
    Von BJ323F im Forum Technik Serie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 15:21
  3. Werkzeug das man haben sollte.........
    Von streifi im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •