Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 58
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    schön, noch ein hiltrac fahrer mehr

    das mit dem straff gedämpfst ist da du es vorne so tief geschraut hast, um so höher, und so weniger hart/straff

    wünsche dir viel spaß damit

  2. #2
    Avatar von KayF
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    74248 HN
    Beiträge
    360
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Hallo Frank,
    dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk.
    Kannst mir ja mal ein Bild zukommen lassen.
    Gruß
    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Stuttgart, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    2.027
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Glückwunsch!

    Dann werd ich wohl auch demnächst das Hiltrac ordern.
    Will aber noch den momentanen Werkstattaufenthalt abwarten, ob das Fahrwerk + einstellen noch in meinem Budget liegt ...

  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Glückwunsch!
    >
    >Dann werd ich wohl auch demnächst das Hiltrac ordern.
    >Will aber noch den momentanen Werkstattaufenthalt abwarten, ob
    >das Fahrwerk + einstellen noch in meinem Budget liegt ...
    >

    Du hast doch 17er drauf oder? Hatte ich damals auch (siehe oben, 8x17 ET30 mit 215/40), da musste allerhand an den Radhäusern gemacht werden (Bördeln, Weiten etc.)...

  5. #5

    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Stuttgart, Ba-Wü, D.
    Beiträge
    2.027
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Ja, sind 17x7 ET 38 mit 205/40.

    Hoffe aber, ich muß nur vorne `n bisschen Platz schaffen.
    Aber dazu hatte ich vor kurzem ja schon ein Fred gestartet.

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Sollte natürlich keine Kritik sein allenfalls ein Gedanke von mir zur Tiefe die ich hinten für evtl grenzwertig erachtet habe.

    Wenn alles im grünen Bereich ist, sollte man zB auch merken, dass die VA etwas straffer als die Hinterachse ist (wg härterer Federn im Vergleich zur HA) und sofern wirklich noch ausreichend Restfederweg vorhanden ist würde übrigens ein Höherdrehen den Federungskomfort NICHT erhöhen. Es werden hier lineare Federkennungen verwendet. Da ist jeder cm Federweg gleich "hart" (70 kg bzw 60 kg um einen cm Federweg zu machen) - außer die auf den Puffern natürlich
    Im übrigen bin ich nicht der Meinung das kurze Federn + Sportdämpfer softer sind. Hier findet die "Federung" viel zu häufig auf den Puffern statt, was in der Summe deutlich unangenehmer/unharmonischer und dann auch deutlich härter ist. Daher funzt bei NA + NB die "Federnlösung" dauerhaft (selbst mit Sportdämpfern) eher nicht

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Hier die versprochenen Fotos:








  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >schaut gar nicht sooooo tief aus.

    Mein Reden. Aber mehr geht leider nicht.

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Bedingt durch die Spurplatten von 15mm, die Frank noch
    >montiert hat, ist noch tiefer nicht möglich.

    Noch tiefer geht hinten eh nicht, da vorne ohnehin nur noch 2 mm Restgewinde zum erlaubten Minimumwert übrig sind. Keilform andersrum sieht ein bisschen blöd aus.

  10. #10
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Noch tiefer geht hinten eh nicht, da vorne ohnehin nur noch 2
    >mm Restgewinde zum erlaubten Minimumwert übrig sind. Keilform
    >andersrum sieht ein bisschen blöd aus.


    es geht alles
    290mm vorne und 295 hinten
    15Zoll BBS mit 195/50/15

    *Edit*
    (ohne Radlaufmodifikationen auch nicht geburtelt )

  11. #11
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Sieht optisch tief aus.

    Sind ja auch 16er.

  12. #12
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Ja sind es leider :/
    Aber nicht mehr lang
    Gruß,
    Basti

  13. #13

    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Handewitt, bei Flensburg, Schleswig-Holstein, D.
    Beiträge
    626
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Qualitätseindruck des Fahrwerks: Sehr gut
    >
    >Passgenauigkeit: 1A
    >
    >
    >Erster Fahreindruck: Top. Kein
    >Poltern mehr, kein Hoppeln an der Hinterachse, kein
    >"Durchschlagen" mehr. Bodenunebenheiten werden souverän
    >gemeistert - ebenso Bodenwellen auf der Autobahn bei hohem
    >Tempo. Kein Vergleich zu dem alten Mist, der vorher montiert
    >war.
    >
    >Sicherlich ist das Fahrwerk bei bestimmten
    >Fahrbahnbegebenheiten ein wenig straff gedämpft - aber dafür
    >ist es halt ein Sportfahrwerk. >
    >
    >Ich für meinen Fall kann dieses Fahrwerk allen wärmstens
    >empfehlen, die eine günstige und relativ straffe, aber
    >dennoch komfortable Tieferlegung suchen.

    Diesen Eindruck kann ich nur bestätigen. Ich habe seit heute
    auch das Hiltrac und bin absolut zufrieden. Der Unterschied
    zu den Seriendämpfern mit Tieferlegungsfedern ist gravierend.

    An dieser Stelle ganz großen Dank an Mr. Nobby für die vielen
    Tipps (die kleine BBK ist der Hammer!) und die tolle Hilfe

  14. #14
    RetroRoadster
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Hmm...
    Sieht von der Tiefe genauso aus wie meiner --> Eibach-Federn (-30 mm) samt Kayaba AGX.

    An manchen Stellen gibt es schon Probleme - besonders wenn, wie bei meinem, das Nummernschild unter den Lufteinlass montiert ist. *schrabb schrabb*

    Man nennt mich auch den Schneeschieber

    Viel Spaß mit dem Fahrwerk!

    -Björn-

  15. #15
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Poste mal nen Foto... Mazi am besten auch gleich.

  16. #16
    RetroRoadster
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    In diesem Beitrag habe ich mein Fahrwerk vorgestellt:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    Da findest Du auch ein großes Bild von der Seitenansicht des Fahrzeugs.


    Besten Gruß,

    Björn

  17. #17

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Also ehrlich gesagt finde ich das orginale Bilsteinfahrwerk besser. Die Federung ist vergleichbar straff, die Dämpfung ist aber straffer. Es fährt sich auch insgesamt sportlicher als das Hiltrac. Beides im NA getestet.

    Ich sehe das Hiltrac eher als günstige Alternative zu anderen Fahrwerken.

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    "original Bilsteinfahrwerk" im NA??
    Ich kenn das aus dem NB (Anniversary) oder NB-FL (Sportive). Oder steh ich grad auf'm Schlauch?

  19. #19
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >"original Bilsteinfahrwerk" im NA??
    >Ich kenn das aus dem NB (Anniversary) oder NB-FL (Sportive).
    >Oder steh ich grad auf'm Schlauch?

    Bin auch grad am überlegen. Ich hatte zwar Bilstein-Dämpfer mit japanischen Schriftzeichen drin, weiss aber weder, ob die von Anfang an drin waren (so sahen sie zumindest aus), oder Bestandteil eines "Sportfahrwerks" waren.

    Vielleicht ist ja eines der paar japanischen Sondermodelle oder das französische SoMo namens "MX-5 1600SP Bois et Cuir" gemeint.

  20. #20

    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Mödling, NÖ, Österreich.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Hi!
    Ist bei dem Hiltrac Fahrwerk bei der höchsten Einstellung bereits eine Tieferlegung vorhanden, im Vergleich zum Serienfahrwerk?
    Hat vl. jemand die Abstände(Kotflügel-Radnabe) von der höchsten Einstellung?
    Ich frage nur weil ich wissen möchte ob man es in Ö überhaupt eintragen kann, da 11cm Bodenfreiheit gelten

    MfG

  21. #21

    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Mödling, NÖ, Österreich.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Hi!
    Ist bei dem Hiltrac Fahrwerk bei der höchsten Einstellung bereits eine Tieferlegung vorhanden, im Vergleich zum Serienfahrwerk?
    Hat vl. jemand die Abstände(Kotflügel-Radnabe) von der höchsten Einstellung?
    Ich frage nur weil ich wissen möchte ob man es in Ö überhaupt eintragen kann, da 11cm Bodenfreiheit gelten

    MfG

  22. #22

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Also ehrlich gesagt finde ich das orginale Bilsteinfahrwerk
    >besser. Die Federung ist vergleichbar straff, die Dämpfung
    >ist aber straffer. Es fährt sich auch insgesamt sportlicher
    >als das Hiltrac. Beides im NA getestet.


    Also "ehrlich gesagt" finde ich deine Einschätzung .... ich sage mal ... "sehr gewagt"

    Die Federn des Hiltrac-Gewinde sind WEIT (!!) straffer als jemals Serie verbaut wurde und in Konsequenz sind auch die Dämpfer straffer als die SERIENdämpfer - selbst wenn die von Bilstein kommen, da auch die mit den SEHR moderaten Serienfederraten harmonieren müssen/sollen

    Insofern -nimms bitte nicht persönlich- kann ich deinen Eindruck mit DER Begründung nicht ernst nehmen.

  23. #23

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Im 1.8l NA gab es ein Sportpaket bestehend aus: Bilsteindämpfer, härtere Federn + Tieferlegung. Diese Federn gab es nur in Verbindung mit den Bilsteindämpfern. Bodenfreiheit ist etwa 11,5cm. Möglicherweise war das Fahrwerk auch noch mit härten Stabis kombiniert - weiß ich nicht mehr, das findet man aber im MazdaEPC.

    Letztes Jahr habe ich ein Hiltrac Fahrwerk in einen NA verbaut und hatte meinen daneben stehen. Wenns man das Auto niederdrückt, ist der Effekt bei beiden etwa gleich gewesen (=Federrate), wobei mit den BilsteinFW der Rückschwingvorgang stärker gedämpft war (=Zugstufe). Vom Fahren her hat sich dieser Einduck dann auch erhärtet, das Bilstein ist einfach direkter.

    Das klingt vielleicht etwas unglaubwürdig, da die übrigen NA je nach Baujahr immer weicher und höher wurden. Ich hätte dem Hiltrac einen Tick mehr Dämpfung gegeben, auch wenn die Alltagstauglichkeit damit leidet.

  24. #24

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Die 11cm erreicht man locker. Tiefer als orginal? Kommt darauf an, welches FW vorher verbaut war, da es vom Werk aus unterschiedliche gab. Die Sicherungsringe wirst du aber benötigen.

  25. #25

    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Mödling, NÖ, Österreich.
    Beiträge
    70
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Es besteht also genung Spielraum nach oben, in Bezug auf die 11cm?
    Momentan habe ich folgende Abstände: VA:33cm HA:34cm und bin geschätzt bei 12cm Bodenfreiheit.
    Die Sicherungsringe werden, nehm ich an, für die Eintragung benötigt?

    Na ja bin noch am überlegen ob Hiltrac oder Kayaba AGX. Der Vorteil bei den AGX ist ja, dass man sie nicht typisieren muss...

    MfG

  26. #26

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Das klingt vielleicht etwas unglaubwürdig, da die übrigen NA
    >je nach Baujahr immer weicher und höher wurden. Ich hätte
    >dem Hiltrac einen Tick mehr Dämpfung gegeben, auch wenn die
    >Alltagstauglichkeit damit leidet.

    Nö, DAS kann durchaus sein - nur dass mit den Federn war nicht so plausibel, da das Hiltrac lt Aufdruck (Fotos waren hier mal zu sehen) an der VA mit 70 kg/cm und an der HA mit 60 kg/cm arbeitet. Serie hatte da noch nicht mal die Hälfte zu bieten und war sicher nie annähernd an solchen Werten dran. Auf der amerikanischen miata-Seite waren mal die Federraten veröffentlich (quer durch die Baujahre) und kein Serien-MX lag über 30 kg/cm. Im wesentlichen liegen die so bei rd 20 - 30 kg/cm

    Zudem kann es durchaus sein, dass die Dämpfer/Federn bei dem von dir zitierten MX stimmiger zueinander waren als dies beim Hiltrac der Fall ist.

    Man muss beim Hiltrac auch immer den Preis sehen - für mich zB eine Alternative zu Nur-Federn und denen sollte das Hiltrac hinsichtlich "Verfallsdatum"/Fahreigenschaften überlegen sein

  27. #27

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Keine Frage. Das Hiltrac ist für den Preis ein super Fahrwerk, nicht vergleichbar mit Federn alleine. Ich glaube aber auch, dass Bilstein bessere Dämpfer baut als im Hiltrac FW verbaut sind.

    Was die Federrate betrifft: Keine Ahnung warum das so fest ist. Ehrlich gesagt habe ich mich immer gewundert wie man so ein bocksteifes FW orginal einbauen kann und dann mit eher schwammigen 6J14 Rädern kombinieren kann.

    Ach ja, das Bilstein kann man angeblich auch problemlos überholen, wenn es mal ausgelutscht sein sollte.

  28. #28

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Hi,

    BILSTEIN und KONI Dämpfern kann man für kleines Geld bei den Herstellerfirmen einen Service antun lassen, ob man bei denen allerdings auch Wünsche bezüglich der Dimension des Dämpfungsventils erfüllt bekommt, weiß ich nicht.

  29. #29
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Nachdem ich bei eBay das Hiltrac-Gewindefahrwerk für kleines Geld ersteigert habe, musste es natürlich auch gleich eingebaut werden.

    Der Gründe dafür waren: Der günstige Preis und die weitaus positiven Berichte hier im Forum. Zudem war ich mit den verbauten Jamex Federn mit originalen und völlig abgefuckten Bilstein-Dämpfern mehr als unzufrieden (die waren beim Kauf schon verbaut).

    Gestern war es dann endlich soweit: Mr. Nobby und Digidog haben es mir eingebaut.

    Zeitaufwand: ca. 4 Stunden einschl. Feinjustage der Höhe.

    Qualitätseindruck des Fahrwerks: Sehr gut

    Passgenauigkeit: 1A

    An der Hinterachse waren die Komponenten schnell verbaut, nur vorne ist es ein bisschen mehr Aufwand nötig. Aber das war für die beiden erfahrenen Schrauber eine Kleinigkeit.

    Meine Einstellungen: Unterkante Verstellring zum untersten Gewinde: 12 mm vorne, 63 mm hinten. Hinten kann man kaum noch runterdrehen, da sonst die Antriebswelle im Weg ist. Vorne ist das Minimum fast erreicht - das TÜV-Gutachten gibt hier eine Mindesthöhe des unteren Gewindes mit 10 mm vor (hinten sinds übrigens 15 mm). Abstand Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel: Vorne und hinten 307 mm.

    Erster Fahreindruck (erstmal ohne Achsvermessung): Top. Kein Poltern mehr, kein Hoppeln an der Hinterachse, kein "Durchschlagen" mehr. Bodenunebenheiten werden souverän gemeistert - ebenso Bodenwellen auf der Autobahn bei hohem Tempo. Kein Vergleich zu dem alten Mist, der vorher montiert war.

    Sicherlich ist das Fahrwerk bei bestimmten Fahrbahnbegebenheiten ein wenig straff gedämpft - aber dafür ist es halt ein Sportfahrwerk. Wer´s gemütlicher mag, kann sich ja ein Original-Fahrwerk einbauen (oder drin) lassen.

    Heute wurde noch alles nach den Werner-Werten bei Quick im Feindesland für 50,00 Euronen eingestellt - das Handling ist mit diesen Werten noch besser und stellt mich voll und ganz zufrieden.

    Die einzige Sorge, die ich heute hatte, war die TÜV-Eintragung, weil 30 mm (also 15 pro Seite) H&R Distanzscheiben an beiden Achsen montiert sind (mit 195/50er auf 6,5x15 ET38) und es doch ein wenig knapp an den Kanten werden könnte (da nicht gebördelt).

    Also weiter zur nahegelegen Dekra-Zentrale. Dort hat sich ein sehr sympathischer Prüfer der Sache angekommen und strengstens geprüft.

    Der Wagen wurde zur Überprüfung der Freigängigkeit der Räder auf zwei 14 cm hohe "Balken" (vorne rechts und hinten links) gesetzt. Hinten war zwar nicht mehr allzu Platz, aber es hat gepasst. Vorne war es etwas enger, allerdings nur im Radhaus wo eh nur Plastik verbaut ist.

    Nach ner guten Stunde war es geschafft - es wurde alles eingetragen. Die Eintragung hätte 46 Euro gekostet, mit ein paar anderen Eintragungen und einer Nachprüfung durfte ich 96 Euro berappen.

    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Mr. Nobby und Digidog für den Spitzeneinbau und an den netten Dekra-Menschen fürs problemlose Eintragen.

    Ich für meinen Fall kann dieses Fahrwerk allen wärmstens empfehlen, die eine günstige und relativ straffe, aber dennoch komfortable Tieferlegung suchen.

    Sicherlich fehlt noch die Langzeiterfahrungen. Aber die kommen ja auch noch.

    Wenn ich Zeit habe und es nicht regnet, versuche ich morgen mal ein paar Fotos zu schiessen, damit Ihr Euch ein Bild von der Tiefe machen könnt.

  30. #30

    Registriert seit
    25.12.2002
    Ort
    Schwelm, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    533
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Beim Bilstein-Service-Center machen die das wie Du willst, gegen entsprechendes Entgelt natürlich

    Gruß Markus

  31. #31

    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    3.717
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Ich habe soeben nachgesehen. Wenn das Bilstein-Paket verbaut ist, dann ist neben den Dämpfern und härteren Federn auch ein härterer Stabilisator (TeileNr.: NA75-34-151) vorne verbaut.

    Möglicherweise erklärt das auch das direktere Fahrverhalten.

  32. #32

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Ihr habt es ihm ganz schön tief eingestellt!
    Evtl zu tief und schon zu viel Kontakt zu den Anschlagpuffer? Insbesondere hinten könnte es schon grenzwertig sein, da rd 6 cm nach unten? Vorne erscheint mir weniger problematisch da dort auch 29 cm (sofern 6 cm tiefer das TÜV zulässige Maximum ist?) möglich wäre

    KW gibt zB als maximal TÜV-zulässige Tieferlegung an: VA 29 cm, HA 30,5 cm was jeweils minus 6 cm bedeuten würde. Kann natürlich auch sein, dass die Federraten noch ungewohnt sind (wohl eher weniger die Dämfer!) denn hier sind mehr als doppelt so harte (im Vergleich zur Serie und die üblichen Nachrüstfedern sind auch nicht wesentlich härter) verbaut!


  33. #33
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Danke Jungs... Sobald ich die Ölwanne durch hab, kommt der Kleine höher.

    Aber ich steh halt auf Tief. Ich finde es eigentlich noch nen Ticken zu hoch... Ich mag es lieber, wenn die Reifen im Radkasten fast verschwinden, so wie damals bei meinem alten NA:




    Najo, mit den 15ern gehts halt nicht tiefer.

  34. #34
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >So tief wie bei deinem alten MX gehts beim Hiltrac nicht.

    Das Hiltrac erinnert mich stark an mein altes Jamex-Gewinde-Fahrwerk... - Kommando zurück, habe grade mal das alte Jamex-Gutachten hervorgekramt. Die Werte sind leicht anders, nur der ömmelige Verstellschlüssel ist identisch (aber dafür hatten wir den von KW).

    >Aber die Blonde im MX bist nicht Du

    Wieso denn nicht? Früher hatte ich mehr Haare.

  35. #35

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    schaut gar nicht sooooo tief aus.
    MX-Ersatz: KIA Proceed GT :)

  36. #36
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Selbst bei sehr schneller Fahrt und auch bei langsamer Fahrt
    >hat es keinen Kontakt zu den Anschlagpuffer gegeben.

    Wenn eine Überprüfung ergibt, dass bei einem Serien NA mit Serienfedern auf Serienhöhe beim Durchfahren von Kurven Kontakt zu den Anschlagpuffer besteht, wie kannst Du bei einer Tieferlegung, wie hier beschrieben, diesen Kontakt ausschliessen? Wie hast Du das getestet?
    Bis bald Axel

  37. #37
    Banned
    Registriert seit
    03.08.2007
    Ort
    Düsseldorf, NRW, Schland.
    Beiträge
    3.396
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >
    >
    >es geht alles
    >290mm vorne und 295 hinten
    >15Zoll BBS mit 195/50/15

    Haste Fotos am Start?

  38. #38
    Black Malamute
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Die Fotos möchte ich auch gerne mal sehen.
    >Insbesondere von hinten, hinter dem Rad mit Fotoansicht der
    >Anriebswellen.

    Ich war ja auch der erste der damit Probleme hatte
    http://tinyurl.com/32a5jg



    >Nur dann bewegt man sich vorne, wenn man vorne und hinten die
    >gleiche Höhe haben will, unterhalb der benötigten und
    >vorgeschiebenen Restgewinde von unter 10mm.

    Das stimmt


    >Klar kann man tiefer stellen vorne, sodaß man auf diese Werte
    >vorne kommt, nur dann ist es nicht mehr legal laut Gutachten.
    >Bin gespannt auf die Fotos
    >

    Der MX ist noch eingemottet und die Garage eng ,werd aber mal schauen was ich auf der anderen Platte noch finde

  39. #39
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Also meiner ist auch ein ganzes Stück tiefer, hab das Vmaxx (sollte ja das gleiche wie das Hilteac sein):







    Grüße,
    Basti

  40. #40
    Avatar von MSC4TW
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    nähe Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    1.726
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Nein, soll ich das mal tun?
    Gruß,
    Basti

  41. #41

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >
    >>Noch tiefer geht hinten eh nicht, da vorne ohnehin nur noch
    >2
    >>mm Restgewinde zum erlaubten Minimumwert übrig sind.
    >Keilform
    >>andersrum sieht ein bisschen blöd aus.
    >
    >
    >es geht alles
    >290mm vorne und 295 hinten
    >15Zoll BBS mit 195/50/15


    298 VA 303 HA
    8x15 ET20 195/45-15 (ohne Radlaufmodifikationen)

  42. #42
    Moderator Avatar von sampa
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-40789
    Beiträge
    8.708
    Danke Dank erhalten 176 in 89 Posts  Bedankt 344

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Auch wenn ich lässtig erscheine. Wie kannst Du Kontakt ausschliessen? Wie hast Du das getestet?

    Hast Du es gesehen? Normalerweise sind doch die Gummitüllen im Weg. Waren die weggeschnitten?

    Wie kannst Du ausschliessen das Kontakt zu den Anschlagpuffern bestanden hat?
    Bis bald Axel

  43. #43

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Wozu noch anzumerken sei, daß das Bilstein-Setup ziemlich gut gewesen sein muss, wenn Leute wie Shaikh (fatcat-ms) gebrauchte Bilsteins aufkaufen, überholen und mit angepassten Ventilen (straffer) versehen. Die Teile sind so gefragt, daß man mittlerweile überm Teich für ein Qartett vermockerte Bilsteins teilweise bis zu 300$ hinblättert

  44. #44
    GU1
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Freut mich und auch im Namen von Digidog, der leider zur Zeit kein Internet hat, dass das Hiltrac Gewindefahrwerk Dir gefällt.

    Zumal auch alles problemlos ablief auch mit der Eintragung.

    Ich bin ja Deinen MX ausgiebig zur Probe gefahren und muss sagen das Hiltrac ist wirklich sein Geld wert.
    Grüsse


  45. #45
    GU1
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    >Ihr habt es ihm ganz schön tief eingestellt!

    Vollkommen richtig, wollte auch Frank so tief haben.
    Und optisch gesehen sieht es nicht schlecht so aus.

    >Evtl zu tief und schon zu viel Kontakt zu den Anschlagpuffer?

    Ich habe den MX gefahren über die übelsten Schlaglöcher die wir hatten.
    Selbst bei sehr schneller Fahrt und auch bei langsamer Fahrt hat es keinen Kontakt zu den Anschlagpuffer gegeben.
    richtig ist natürlich, wie bereits schon vorher CDFreak geschrieben hat, dass bei einer höheren Einstellung der Komfort noch besser ist.
    Es ist ein Sportfahrwerk und wer es sehr gemütlich haben möchte, sollte AGX Dämpfer oder bei Serie bleiben.

    >Insbesondere hinten könnte es schon grenzwertig sein, da rd 6
    >cm nach unten? Vorne erscheint mir weniger problematisch da
    >dort auch 29 cm (sofern 6 cm tiefer das TÜV zulässige
    >Maximum ist?) möglich wäre

    Der DEKRA-Prüfer hat wirklich sehr pingelig geprüft. Alles war im grünen Bereich.
    >
    >KW gibt zB als maximal TÜV-zulässige Tieferlegung an: VA 29
    >cm, HA 30,5 cm was jeweils minus 6 cm bedeuten würde. Kann
    >natürlich auch sein, dass die Federraten noch ungewohnt sind
    >(wohl eher weniger die Dämfer!) denn hier sind mehr als
    >doppelt so harte (im Vergleich zur Serie und die üblichen
    >Nachrüstfedern sind auch nicht wesentlich härter) verbaut!

    Gut ich gebe zu, wir sind mit dieser Einstellung hart an die Grenze des erlaubten und machbaren gegangen.
    Man muss das Hiltrac sicher nicht so tief einstellen, aber es ist möglich.
    KW ist natürlich ne Klasse besser keine Frage, aber auch dreimal so teuer.
    Der Verstellbereich beim KW ist nicht identisch mit dem vom Hiltrac.


  46. #46
    GU1
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    So tief wie bei deinem alten MX gehts beim Hiltrac nicht.
    Aber die Blonde im MX bist nicht Du
    Ich schraube dann mit ihr die Ölwanne ab

  47. #47
    GU1
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck


    >
    >Das Hiltrac erinnert mich stark an mein altes
    >Jamex-Gewinde-Fahrwerk... - Kommando zurück, habe grade mal
    >das alte Jamex-Gutachten hervorgekramt. Die Werte sind leicht
    >anders, nur der ömmelige Verstellschlüssel ist identisch
    >(aber dafür hatten wir den von KW).
    >
    Ja, der orginale Verstellschlüssel von Hiltrac ist ein Witz
    Dank des KW Verstellschlüssel ging es ganz easy.

    >>Aber die Blonde im MX bist nicht Du
    >
    >Wieso denn nicht? Früher hatte ich mehr Haare.
    Dann möchte ich mit Dir keine Ölwanne tauschen

  48. #48
    GU1
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Doch ist schon sehr tief,
    aber wie ich finde, sehr gelungen auf den Fotos vom Frank.
    Jedenfalls tiefer wie bei meinem NA mit KW.
    Aber das sieht ja jeder anders, da die Geschmäcker auch unterschiedlich sind.
    Bedingt durch die Spurplatten von 15mm, die Frank noch montiert hat, ist noch tiefer nicht möglich.
    Frank hat rundrum (vorne und hinten) gemessen von Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel 307mm.

    Ich habe heute nochmal gemessen. Rundrum habe ich 318mm (KW Gewindefahrwerk)an meinem NA. Mit 15 Zoll ET 30 MAS Felgen und 195er Bereifung.
    Demnach hat sich das KW in 2,5 Jahren gerademal um 2mm gesetzt.
    Eingestellt hatte ich damals auf 320mm rundrum.

    Ich finde den Bereich von 307mm bis 325mm beim Hiltrac als opitmal.
    Das sieht dann in diesem Bereich optisch nett aus.
    Es kommt aber immer drauf an welche Rad/Reifenkombination gefahren wird, mit welcher ET und Felgengröße.





  49. #49
    GU1
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Die Fotos möchte ich auch gerne mal sehen.
    Insbesondere von hinten, hinter dem Rad mit Fotoansicht der Anriebswellen.
    Nur dann bewegt man sich vorne, wenn man vorne und hinten die gleiche Höhe haben will, unterhalb der benötigten und vorgeschiebenen Restgewinde von unter 10mm.
    Klar kann man tiefer stellen vorne, sodaß man auf diese Werte vorne kommt, nur dann ist es nicht mehr legal laut Gutachten.
    Bin gespannt auf die Fotos

  50. #50
    GU1
    Guest

    RE: (NA) Hiltrac - Erster Eindruck

    Sicher kann ich das nicht ausschließen.
    Getestet haben wir bei ausgiebigen Probefahrten, dann versetzt mit Blöcken (vorne rechts und hinten links), auch mit Gewicht im Kofferaum und Fahrer. Die DEKRA hat ebenfalls mit Blöcken 14cm hoch versetzt getestet.
    Gut, dieser Test der DEKRA ist weniger aussagend.
    Ein Anschlagen hat es dabei nicht gegeben.
    Wie es sich verhält nach meheren Tausend Kilometern Fahrleistung kann ich natürlich nicht sagen.
    Die Serienfedern/Dämpfer kann man aber auch nicht damit vergleichen.
    Ich finde diese ziemlich luschi und da könnte ich mir ein Anschlagen vorstellen bei entsprechenden Bedingungen und Alter.

    Sicher wird auch ein Anschlagen beim Hiltrac passieren aber das hat man mal bei jedem Fahrwerk egal ob Serie, Koni, oder KW.
    Jedenfalls bei unseren Tests mit dieser Tieferlegung im Neuzustand hat es noch kein Anschlagen gegeben.



Ähnliche Themen

  1. meine tanknadel ist tot!! - erster eindruck -> Autogas
    Von engine0815 im Forum Allgemeines
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 13:26
  2. Fremdgegangen-erster Eindruck eines genialen Autos
    Von Andreas im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 19:11
  3. Sony CDX- MP40 erster Eindruck
    Von JAH im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2003, 17:03
  4. Motorshow Essen, erster Eindruck
    Von quicknic im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2002, 13:25
  5. Koni + H&R Fahrwerk - erster Eindruck
    Von Klotto im Forum Technik Serie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.07.2001, 12:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •