Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 41 von 41
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Ja, damit hätte wohl niemand gerechnet, aber hier ist er, der zweite Teil. Hier nochmal der Link zu Teil 1: http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...ng_type=search

    So, eineinhalb Jahre sind seit meinem letzten Bericht zum NC Fahrwerk vergangen und ich möchte mich mal wieder dem Thema zuwenden, denn es hat sich in de Zwischenzeit viel getan.

    Als Erstes möchte ich mich noch mal den Winterreifen widmen. Den Kauf des Toyo Snowprox S952 XL habe ich ja seinerzeit sehr bereut, aber da ich ihn gekauft habe, musste ich ihn auch fahren. Mittlerweile sind die Reifen fast runter gefahren und der Eindruck hat sich etwas verbessert. Ich habe den Luftdruck nochmals deutlich erhöht und mit 2,6bar sind die Reifen etwas weniger schwammig. Auch das geringere Profil hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht, der Reifen lenkt jetzt durchaus zackig ein. Trotzdem ist der Reifen nicht empfehlenswert, der Grip ist eher mäßig und das Verhalten im Grenzbereich bei Nässe nicht sehr angenehm zu fahren. Kommt der Reifen an die Haftungsgrenze, reißt der Grip recht plötzlich ab und baut sich dann aber auch genauso plötzlich wieder auf. Weiterhin ist es bei Temperaturen um 5 Grad so gut wie unmöglich den Reifen auf Temperatur zu bekommen. Im Ausgleich dafür ist der Verschleiß aber relativ gering. Ich bin jedenfalls froh, dass nächsten Winter neue Winterreifen drauf müssen. Ich habe mittlerweile gesehen, dass der Bridgestome Blizzak LM 25 auch in 205/45R17 lieferbar ist. Dies werden wohl meine nächsten Winterreifen werden, denn ich habe mit diesen Reifen beim NB sehr gute Erfahrungen gemacht. Zur Info, das was ich bis jetzt über den Pirelli W240 Snowsport von Anderen gehört habe, klang nach einem normalen bis guten Winterreifen, aber auch nicht überragend.

    Und wenn wir gerade schon bei den Reifen sind, kommen wir direkt zu den Sommerreifen. Die NC Michelin Serienreifen waren ja auch nicht besonders und haben sich alleine durch eine lange Lebensdauer hervorgehoben, aber das habe ich ja bereits geschrieben. Auch waren die Reifen für meine 8x17 OZ Ultraleggeras zu schmal, wodurch ich mir mehrere Macken in die Felgen gefahren habe. Als nächstes habe ich dann Pirelli PZero Nero in 215/40ZR17 aufgezogen. In dieser Größe werden die Felgen etwas besser geschützt, aber man sollte trotzdem jeden Kontakt mit dem Bordstein vermeiden. Insgesamt ist der Pirelli ein gute Allroundreifen, er hat ein sehr gutes Einlenkverhalten, ist nicht schwammig und bietet auch ein im Trockenen einen guten Grip. Um im Trockenen richtig gut zu funktionieren braucht er aber etwas Temperatur, macht dann aber auch auf der Rundstrecke eine gute Figur. Er kann aber bei weitem nicht mit einem Kumho KU15 oder einem Hankook RS2 mithalten. Fährt man sportlich, ist allerdings der Verschleiß recht hoch. Im Nassen würde ich den Grip maximal als durchschnittlich bezeichnen. Zumindest war ich dafür, dass der Pirelli in vielen Tests sehr gelobt wurde und dafür, dass er im Trockenen keinen extremen Grip bietet, bei nassen Verhältnissen etwas enttäuscht. Insgesamt ist es aber ein guter Reifen. Ich werde ihn allerdings nicht noch mal kaufen.

    Die nächste Änderung an meinem Fahrwerk waren Stabilisatoren. H&R hatte mich damals gefragt, ob ich ihnen meinen NC zur Verfügung stellen könnte, damit sie mit dem Wagen das TÜV Gutachten machen konnten. Im Ausgleich dafür konnte ich die Stabis behalten. Die Stabis haben dem Fahrverhalten, speziell in Verbindung mit den Eibach Federn, sehr gut getan. Die Seitenneigung in Kurven hat deutlich nachgelassen und das Handling verbesserte sich. Momentan sind drei Stabis mit Gutachten für den NC auf dem Markt. Alle tun dem NC sehr gut, aber der Grund warum ich immer die H&R Stabis empfehle ist nicht das Sponsoring, sondern die Einstellmöglichkeit der H&Rs. Die IL Stabilisatoren lassen sich gar nicht, die Eibach nur an der Vorderachse einstellen. H&R ist sowohl vorne, wie auch hinten zweifach einstellbar und das hat mir besonders mit den Eibach Federn gut gefallen. In Verbindung mit den Federn empfehle ich an der Vorderachse die harte Einstellung (kurzer Hebelarm) zu wählen. Stellt man den hinteren auf weich, ist das Fahrverhalten leicht untersteuernd, aber für die meisten sicher angenehm. Mir hat es aber besser gefallen den hinteren auf hart zu stellen. Dies führt zu einem neutralen bis leicht übersteuernden Verhalten. Im Alltag stört es nicht weiter, da der NC ja DSC an Board hat und beim der Kurvenhatz ist es einfach etwas handlicher. Die H&Rs sind übrigens im Querschnitt deutlich dicker als die Serienstabis (klar, dadurch haben sie eine höhere Torsionssteifigkeit), sind aber nicht hohl, sondern massiv. Dadurch sind sie um einiges schwerer als die Serienteile, aber das kann ich gut verschmerzen. Meine Empfehlung zum Thema Stabilisatoren lautet ganz klar: Nicht zögern, kaufen!
    Noch eine kleine Info zu den Eibach Stabis, im Miata.net wurde schon mehrfach darüber berichtet, dass der Stabilisator an der Hinterachse direkt neben dem PU Lager gebrochen ist. http://forum.miata.net/vb/showthread...ay+bars+eibach

    Inzwischen schreiben wir April 2007 und mein zweiter NC ist angekommen. Eigentlich wollte ich wieder Tieferlegungsfedern einbauen, habe mich aber dann dazu entschieden doch ein Fahrwerk einzubauen. Zur Auswahl stand das KW Variante 3 und das H&R Gewindefahrwerk. Ich habe mich für das H&R entschieden, eine richtige Entscheidung wie auch der SportAuto NC Fahrwerkstest zeigte. - Mittlerweile ist übrigens das Bilstein PSS10 für den NC lieferbar, wenn ich heute vor der Entscheidung stehen würde, würde ich das nehmen. - Ich weiß, dass ich mich Anfangs nicht mit dem H&R Fahrwerk anfreunden konnte und deshalb die Eibach Federn gekauft habe. Die Federn waren nicht schlecht, aber das Fahrwerk ist nochmals eine deutliche Steigerung und meine Vorbehalte waren grundlos. Aber der Reihe nach.
    Der Einbau funktionierte problemlos und auch der Qualitätseindruck war sehr positiv. Eingestellt haben wir das Fahrwerk von der Höhe her grob nach den höchsten im Gutachten aufgeführten Werten und diese dann mit der Radlastenwaage fein ausgerichtet, sodass die Last gleichmäßig verteilt wurde. Die führte zu folgenden Radlasten:

    http://www.mx5-2000.com/280zx/pics/nc/tab3.jpg

    Hieraus ergab sich dann folgende Tieferlegung:

    http://www.mx5-2000.com/280zx/pics/nc/tab4.jpg

    Jetzt konnte das Fahrwerk eingestellt werden. Ich habe mich dazu entschlossen nicht einfach die alten Werte zu übernehmen, sondern ich wollte mal etwas Neues ausprobieren. Ich hatte übrigens mit den Eibach Federn mal an der Hinterachse eine Spur von +0°02' ausprobiert, da dies, bzw. Nullspur an der Hinterachse, beim NB sehr gut funktioniert und ein sehr agiles, aber gut kontrollierbares Heck zur Folge hatte. Der NC verträgt das leider nicht. Die Folge war, dass in schnell gefahrenen Kurven das Gefühl aufkam, als würde der Wagen auf der Hinterachse leicht einknicken. Ich erkläre mir das so, dass die geringe Spur und die Tieferlegung dazu führen, dass die Hinterachse beim Einfedern von Vor- auf Nachspur umschlägt. Kein gutes Gefühl und in meinen Augen nicht empfehlenswert. Daher habe ich mich dazu entschlossen an der Hinterachse wieder die alten Spurwerte zu fahren. Beim Sturz habe ich etwas höhere Werte eingestellt. Die größte Änderung war aber der Wechsel von Nachspur auf leichte Vorspur an der Vorderachse. Diverse Diskussionen im Forum und ein bessere Spurtreue in Verbindung mit der geringen Einpresstiefe der OZ Felgen an der VA haben mich dazu gebracht dies mal auszuprobieren. Letztendlich sind dann diese Werte dabei herausgekommen:

    http://www.mx5-2000.com/280zx/pics/nc/tab5.jpg

    Das Ergebnis war nicht überzeugend. Der Wagen neigte sehr stark zu Untersteuern und die Folge war, dass nach einigen Runden auf der Rundstrecke ein massiver Verschleiß mit Sägezahnbildung an den Vorderreifen zu erkennen war. Weiterhin war der Lenkwinkel durch die Vorspur ungewohnt groß. Das ist sicher Gewöhnungssache, hat mir aber auch nicht gefallen. Positiv war jedoch, dass der Wagen nicht mehr so empfindlich gegenüber Spurrillen war. Das Fahrwerk selber machte auch einen sehr guten Eindruck, es war zwar recht straff, federte aber gut und die Seitenneigung fiel sehr gering aus. Mein erstes Fazit war also, dass der Fahrwerk ein guter Griff war, die eingestellten Werte leider nicht. Nach einigen Wochen habe ich das Fahrwerk dann noch mal neu eingestellt. Zielsetzung war in erster Linie die Untersteuerneigung zu beseitigen.

    Dem zweiten Einstellversuch gingen folgende Überlegungen voraus.

    * Die Sturzdifferenz zwischen VA und HA ist gegenüber den Werten, die ich bei meinem ersten NC mit Eibach Federn gefahren habe, gleich geblieben, aber die Sturzwerte waren höher.

    * Der Wagen lag mir etwas zu tief, da ich mit der aktuellen Höhe bei der Tiefgarageneinfahrt leicht aufgesetzt habe.

    * Nachspur an der Vorderachse lässt den Wagen zackig einlenken und gleichzeitig wird der Grip langsamer aufbauen. Dadurch untersteuert der Wagen nicht so schnell, da man die Reifen nicht so schnell überfährt. Mein Fahrstil ist zwar so, dass ich eher sanft einlenke, was dem Überfahren auch entgegenwirkt, aber schaden kann es nicht.

    * Der Wagen baute sehr gut Grip an der Hinterachse auf, schob aber stark über die Vorderräder.

    * Zwar könnte ich dem Untersteuern entgegenwirken indem ich den hinteren Stabi auf hart stelle, aber ich wollte erst die Fahrwerkswerte in die richtige Richtung bekommen, um dann die Stabis optional als Feintuning zu verstellen.

    Meine Folgerung war, dass die Kombination aus Tieferlegung und zu hohen Sturzwerten an der VA dazu führten, dass beim Einlenken die Vorderachse überfahren wurde. Ich will nicht ausschleißen, dass es auch andere Gründe haben könnte, aber um das Ergebnis mal vorwegzunehmen, die neuen Werte waren eine deutliche Verbesserung.
    Beim zweiten Einstellen habe ich als erstes den Wagen an allen vier Rädern um 10mm hochgeschraubt. Dann ging es auf die Messmaschine und ich habe den Sturz leicht zurück genommen und die Spur wieder auf Nachspur geändert, da das eher meinem Geschmack entspricht. Das Ergebnis waren dann diese Werte.

    http://www.mx5-2000.com/280zx/pics/nc/tab6.jpg

    Wie schon gesagt, der zweite Versuch war ein voller Erfolg. Das Handling ist jetzt sehr neutral und der Wagen untersteuert nur noch leicht in langsamen, sehr engen Kurven, lässt sich aber gut mit dem Gas kontrollieren und gegebenenfalls in ein gut kontrollierbares Übersteuern treiben. Auch das Einlenken ist sehr zackig, aber man überfordert die Vorderreifen nicht. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten würde ich als sehr hoch bezeichnen, wobei der Wagen ein gutes Feedback liefert und viel Vertrauen gibt. Der Geradeauslauf ist erwartungsgemäß nicht so gut, aber noch vollkommen im akzeptablen Bereich. Eine Sache die ich bei Zeiten noch mal probieren möchte ist es, den hinteren Stabi auf hart zu stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das, das Heck noch etwas agiler und den Wagen damit noch etwas handlicher macht. Insgesamt bin ich aber mit dem aktuellen Zustand sehr zufrieden.

    Mein Fazit lautet also, das H&R Fahrwerk ist sehr empfehlenswert. Auch wenn die Eibach Federn in Kombination mit anderen Stabilisatoren schon gut funktionieren, ist aus sportlicher Sicht das H&R ein sehr deutlicher Schritt nach vorne. Leute die mehr Wert auf Komfort als auf Sportlichkeit legen, sei aber die Eibach Lösung ans Herz gelegt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Schade das bisher niemand geantwortet hat - meiner Ansicht nach sollten beide Artikel in den Technikteil.
    Insbesondere weil immer wieder nach den Auswirkungen der Spureinstellwerte gefragt wird (man könnte zwar auch - aber das is ja vielen zu aufwendig). Hier sind sie jedenfalls gut erklärt und vor allem auch die Zusammenhänge und die Resultate dargestellt.

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Danke. Die beiden Berichte stehen ansonsten auch auf meiner Homepage, ist vielleicht etwas leichter zu finden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Danke. Die beiden Berichte stehen ansonsten auch auf meiner Homepage, ist vielleicht etwas leichter zu finden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #5
    Avatar von Sandra
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58454
    Beiträge
    8.528
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Danke André! Wie immer - toller Bericht von dir.

  6. #6
    Avatar von Sandra
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58454
    Beiträge
    8.528
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Danke André! Wie immer - toller Bericht von dir.

  7. #7
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Zu viel zu lesen... ich warte, bis das verfilmt wird oder als Hörbuch erscheint

    Aber im Ernst: welche Konsequenzen ziehst Du daraus für Deinen NC?
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob/was ich noch am Fahrwerk machen (lassen) soll.

  8. #8
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Zu viel zu lesen... ich warte, bis das verfilmt wird oder als Hörbuch erscheint

    Aber im Ernst: welche Konsequenzen ziehst Du daraus für Deinen NC?
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob/was ich noch am Fahrwerk machen (lassen) soll.

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    >Zu viel zu lesen... ich warte, bis das verfilmt wird oder als
    >Hörbuch erscheint

    Also wenn du die Rechte kaufen möchtest, ich nehme noch Angebote an.

    >Aber im Ernst: welche Konsequenzen ziehst Du daraus für
    >Deinen NC?
    >Ich bin mir noch nicht sicher, ob/was ich noch am Fahrwerk
    >machen (lassen) soll.

    Meine Konsequenz ist, dass ich den richtigen Weg gegangen bin. Ich könnte mir vorstellen, dass das PSS10 einen kleinen Tick besser ist, aber das kann ich nicht beurteilen. Es ist aber auch ne Ecke teurer.

    Aber auch hier kann man noch etwas verbessern. Ich werde mir noch die Unterbodenverstrebung gönnen, mal sehen was das bringt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    >Zu viel zu lesen... ich warte, bis das verfilmt wird oder als
    >Hörbuch erscheint

    Also wenn du die Rechte kaufen möchtest, ich nehme noch Angebote an.

    >Aber im Ernst: welche Konsequenzen ziehst Du daraus für
    >Deinen NC?
    >Ich bin mir noch nicht sicher, ob/was ich noch am Fahrwerk
    >machen (lassen) soll.

    Meine Konsequenz ist, dass ich den richtigen Weg gegangen bin. Ich könnte mir vorstellen, dass das PSS10 einen kleinen Tick besser ist, aber das kann ich nicht beurteilen. Es ist aber auch ne Ecke teurer.

    Aber auch hier kann man noch etwas verbessern. Ich werde mir noch die Unterbodenverstrebung gönnen, mal sehen was das bringt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Mal was am Rand, hast du mit Winterreifen auch das gefühl das der NC bisschen unruhig ist auf der Hinterachse? Könnte man da mit den Mazdaspeed Streben gegenwirken, oder liegts einfach nur an den Winterreifen? 16" Mazda Felge mit Mit Pirelli Snwosport 205/50 Dimension. 2,3 Bar Luftdruck

  12. #12

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Mal was am Rand, hast du mit Winterreifen auch das gefühl das der NC bisschen unruhig ist auf der Hinterachse? Könnte man da mit den Mazdaspeed Streben gegenwirken, oder liegts einfach nur an den Winterreifen? 16" Mazda Felge mit Mit Pirelli Snwosport 205/50 Dimension. 2,3 Bar Luftdruck

  13. #13

    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.399
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Wieder ein umfassender hervorragender Bericht.

    Deine Erfahrung hat mir gestern bei der Fahrwerkseinstellung sehr geholfen

    Mach weiter so

  14. #14

    Registriert seit
    12.12.2007
    Beiträge
    1.399
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Wieder ein umfassender hervorragender Bericht.

    Deine Erfahrung hat mir gestern bei der Fahrwerkseinstellung sehr geholfen

    Mach weiter so

  15. #15
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Gern geschehen, ich kann die Leute ja nicht nur ärgern.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #16
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Gern geschehen, ich kann die Leute ja nicht nur ärgern.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  17. #17
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Also ich bin Ingos NC mit den Streben 10 Min Probe gefahren, aber im Winter mit Sommerreifen und anderen Fahrwerkswerten. Von daher kann ich nicht wirklich viel darüber sagen. Ich will sie erst mal an meinem Test.

    Bei dir würde ich aber auf die Winterreifen tippen. Meine waren am Anfang ja ganz furchtbar schwammig und sind jetzt durchaus zackig beim Einlenken. Wieviel Profil hast du noch?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  18. #18
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Also ich bin Ingos NC mit den Streben 10 Min Probe gefahren, aber im Winter mit Sommerreifen und anderen Fahrwerkswerten. Von daher kann ich nicht wirklich viel darüber sagen. Ich will sie erst mal an meinem Test.

    Bei dir würde ich aber auf die Winterreifen tippen. Meine waren am Anfang ja ganz furchtbar schwammig und sind jetzt durchaus zackig beim Einlenken. Wieviel Profil hast du noch?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #19
    Avatar von Sandra
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58454
    Beiträge
    8.528
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Meine Konsequenz wird wohl demnächst der Kauf von Stabis sein. *lach*

  20. #20
    Avatar von Sandra
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-58454
    Beiträge
    8.528
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Meine Konsequenz wird wohl demnächst der Kauf von Stabis sein. *lach*

  21. #21

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Die Reifen sind noch neu, sprich seit Dezember drauf, haben jetzt 8000km runter, Ende der Woche fliegen auch erstmal die IL Stabis raus, dann kommen die H&R Stabis dazu, 20mm Scheiben pro Rad und
    die Sommerschlappen drauf. Bei den Streben war ich mit halt noch nicht so wirklich sicher ob sie hinten das bringen was sie sollten.

  22. #22

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Die Reifen sind noch neu, sprich seit Dezember drauf, haben jetzt 8000km runter, Ende der Woche fliegen auch erstmal die IL Stabis raus, dann kommen die H&R Stabis dazu, 20mm Scheiben pro Rad und
    die Sommerschlappen drauf. Bei den Streben war ich mit halt noch nicht so wirklich sicher ob sie hinten das bringen was sie sollten.

  23. #23
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Damit haben die Reifen noch volles Profil. Durch die Lammellen sind WR eh immer etwas schwammig. Ich würde es darauf schieben.
    Wenn du das Verhalten noch mit den Sommerreifen hast, dann sollte man mal weitersuchen.

    Was ist mit den IL Stabis, nicht gut?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  24. #24
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Damit haben die Reifen noch volles Profil. Durch die Lammellen sind WR eh immer etwas schwammig. Ich würde es darauf schieben.
    Wenn du das Verhalten noch mit den Sommerreifen hast, dann sollte man mal weitersuchen.

    Was ist mit den IL Stabis, nicht gut?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  25. #25

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Sagen wir es mal so, die möglichkeit hinten und vorn nichts einstellen zu können, ist nicht zufriedenstellend für mich. Ich will wissen obs mit den HR Stabis besser wird. Wenn man schnell auf der AB untwegs ist, nervt mich das versetzen schon sehr.

    Ausserdem will ich jetzt auf nen Rundkurs, um dann vor Ort beides richtig auszutesten. Das Handling mit den IL stabis unterdrückt zwar die Wankbewegungen, ist aber meiner Meinung nach mehr ein Anfänger Set.

    Ich sag jetzt mal das die wenigsten hier mit dem NC ohne DSC rum fahren und dann hab ich, so wie du es geschrieben hast, lieber den hang zum übersteuern.

  26. #26

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Sagen wir es mal so, die möglichkeit hinten und vorn nichts einstellen zu können, ist nicht zufriedenstellend für mich. Ich will wissen obs mit den HR Stabis besser wird. Wenn man schnell auf der AB untwegs ist, nervt mich das versetzen schon sehr.

    Ausserdem will ich jetzt auf nen Rundkurs, um dann vor Ort beides richtig auszutesten. Das Handling mit den IL stabis unterdrückt zwar die Wankbewegungen, ist aber meiner Meinung nach mehr ein Anfänger Set.

    Ich sag jetzt mal das die wenigsten hier mit dem NC ohne DSC rum fahren und dann hab ich, so wie du es geschrieben hast, lieber den hang zum übersteuern.

  27. #27
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Nichts gegen die IL Stabis, aber ich sehe das auch so.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  28. #28

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Na hab ich ja auch nicht gesagt, aber ich würde jetzt mal einfach so in den Raum stellen, das wir 2 vielleicht doch mehr am Fahrwerk "einstellen und erforschen" wie andere hier. Die meisten lesen die Grundkonfig von Werner und sind rundrum zufrieden, war ich ja beim ersten grauen auch.

  29. #29

    Registriert seit
    05.09.2005
    Ort
    Nürnberg, Bayern.
    Beiträge
    160
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    So, gerade die Eibach Stabis eingebaut (ohne Hebebühne). Beide Seiten mit zwei Wagenhebern aufgebockt und zusätzlich Stahlstelzen zur Sicherheit druntergestellt dazu noch nen schönen Teppich, dass ich auch weich liege^^

    Hinterer Stabi:
    Ging sehr schnell zu wechseln, gab etwas Probleme an den Schrauben (eingerostet) Dauer ca. 20min

    Vorderer Stabi:
    Hat sich ewig hingezogen^^
    - Schrauben verrostet
    - Gewinde hat sich mitgedreht
    - zwei Plastikabdeckungen mit sehr viel Schrauben und diesen Plastiksteckdingern
    - Vorderräder mussten beide runter^^
    - ewiges gefrimel bis der Stabi in der richtigen Position war!

    Dauer ca. 2Std (Werkzeugsuche etc. mit eingeschlossen^^)

    Ergebnis:
    Deutlich weniger Wankbewegungen, allerdings muss ich hinten nochmal ran! Hab vergessen ordentlich die Gummis zu schmieren, daher knarzen während der Fahrt)

  30. #30

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Hi André

    bin auch erst jetzt dazu gekommen Deinen Bericht zu lesen, für die normale Mittagspause war er einfach zu lang

    Vielen Dank für Deine Mühe und Ausführlichkeit! Ich werde zwar sicher nicht sooo viel Zeit und Geld investieren (mit H&R Stabis und Federn bin ich schon sehr zufrieden), aber vielleicht werd ich das FW doch nochmal etwas anders einstellen.

    Jedem der gerne sportlich fährt, kann aber auch ich nur empfehlen über Stabis nachzudenken, es lohnt sich

    Grüsse
    Andi / Zad

  31. #31
    quintana
    Guest

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Danke für den tollen Bericht!

    Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob du die H&R Stabis im neuen NC jetzt auch noch zusätzlich zum H&R Fahrwerk verbaut hast? Habe deinen Bericht allerdings auch nur kurz überflogen, da ich mir ja ohnehin das PSS10 kaufen will.

    Meine Frage ist halt, ob ich mit PSS10 überhaupt noch in Stabis investieren soll. Ich denke mal, dass das nicht mehr wirklich erforderlich sein sollte, oder? Könnte halt höchstens sein, dass ich das Fahrwerk etwas härter einstellen muss um einen ähnlichen Effekt zu erzielen wie MIT Stabis oder habe ich da jetzt von der Theorie her etwas falsch verstanden?

  32. #32
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Ja, ich habe das H&R mit den Stabis verbaut.

    Ich würde auch zum PSS10 auf jeden Fall die Stabis nehmen. Man kann die Seitenneigung zwar auch durch das Fahrwerk eindämmen, aber das ist in meinen Augen der falsche Weg. Durch die harte Einstellung der Dämpfer handelst du dir mehr Nachteile ein, die du mit Stabis nicht hast. Spar ein wenig am Auspuff und hol dir Stabis dazu, da hast du mehr von.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  33. #33
    quintana
    Guest

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    OK, ich glaube fast, dass ich dann erstmal das Fahrwerkskomplettpaket nehme und dann schaue, was für den Auspuff übrig ist.

    Stabis, PSS10 und 30mm Verbreiterung vorne und hinten kriegt man ja auch nicht gerade geschenkt.

    30mm Verbreiterung dürfte noch ok sein, oder? Will einen Kompromiss aus Optik (die Räder sind beim NC viel zu weit innen) und Fahrbarkeit und 30mm ist die kleinste Verbreiterung. Im FL hatte ich auch 20mm, das fand ich akzeptabel.

  34. #34
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Willst du die Originalfelgen behalten? Die meisten Nachrüstfelgen haben eine kleinere ET.

    Ich würde eher die Verbreiterungen vorne weglassen und hinten dafür 40er oder 50er drauf machen. Sieht auch gut aus und fährt sich besser.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  35. #35
    quintana
    Guest

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    >Willst du die Originalfelgen behalten? Die meisten
    >Nachrüstfelgen haben eine kleinere ET.

    Ja, will ich. Finde die 17" vom Niseko nicht übel. Und du hast ja wimre auch mal geschrieben, dass der NC ohnehin nicht so "anfällig" für schwere Felgen ist, insofern muss ich ja auch nicht unbedingt aufs Gewicht achten.

    >Ich würde eher die Verbreiterungen vorne weglassen und hinten
    >dafür 40er oder 50er drauf machen. Sieht auch gut aus und
    >fährt sich besser.

    Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen... Ich mochte die gleichmäßige Verbreiterung bei meinem FL eigentlich optisch sehr gerne und hoffe halt, dass ich 30mm vorne beim NC nicht allzu dramatisch bemerkbar machen.
    Der NC, den ich gefahren bin mit PSS10 hatte vorne 40mm und keine Stabis und das habe ich schon als recht angenehm empfunden.

  36. #36
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Schau einfach mal, was du machst.
    Zur Verbreiterung an der VA, einige haben berichtet, dass mit Verbreiterung relativ viel Dreck von den Vorderreifen auf die Fahrzeugseite geworfen wird.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  37. #37
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    >Danke für den tollen Bericht!
    >
    >Bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob du die H&R Stabis im
    >neuen NC jetzt auch noch zusätzlich zum H&R Fahrwerk verbaut
    >hast? Habe deinen Bericht allerdings auch nur kurz
    >überflogen, da ich mir ja ohnehin das PSS10 kaufen will.
    >
    >Meine Frage ist halt, ob ich mit PSS10 überhaupt noch in
    >Stabis investieren soll. Ich denke mal, dass das nicht mehr
    >wirklich erforderlich sein sollte, oder? Könnte halt
    >höchstens sein, dass ich das Fahrwerk etwas härter
    >einstellen muss um einen ähnlichen Effekt zu erzielen wie MIT
    >Stabis oder habe ich da jetzt von der Theorie her etwas falsch
    >verstanden?
    ..........
    Der NC hat ja schon Stabis.
    Je härter die eingebauten Federn sind, desto geringer wird auch die Seitenneigung. Umso weniger fällt den Stabis diese Aufgabe zu.
    Ich werde das PSS10, dessen Federhärten mir leider nicht bekannt sind, erstmal von der Dämpfereinstellung her recht weich fahren und die Serienstbis drinlassen. Dann mal schauen wie ich die Balance finde. Wenn er dann neutral ist und sich nicht zu sehr neigt, kann es sein, dass die Serienstabis drin bleiben. Bei der Dämpfungseinstellung wird das Ziel sein, ein möglichst "saugendes" Fahrverhalten hinzukriegen, das auch auf schlechteren Strassen gut funktioniert. Wenn die da gefundene Einstellung die Neutralität stört, kann es sein, dass dann andere einstellbare Stabis (sprich H&R) reinkommen.

  38. #38
    quintana
    Guest

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Danke, jetzt weiß ich erst recht nicht was ich mit den Stabis machen soll. Es steht 1:1

    Aber mal im Ernst: Nachrüsten kann ich die Stabis ja immer noch. Vielleicht warte ich einfach mal ab. Dachte nur, dass es evtl. im Paket günstiger wird, wenn ich Fahrwerk, Stabis und Spurverbreiterung zusammen kaufe und einbauen lasse.

    Wusste gar nicht, dass du inzwischen auch NC fährst. Werde auf jeden Fall nochmal deinen und Andrés Rat erbitten, wenn es um die Spureinstellung geht. Aber da werde ich dann wohl relativ zeitnah fragen, wenn ich einen Termin für den Einbau des Fahrwerks habe.

  39. #39
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    >Aber mal im Ernst: Nachrüsten kann ich die Stabis ja immer
    >noch. Vielleicht warte ich einfach mal ab. Dachte nur, dass es
    >evtl. im Paket günstiger wird, wenn ich Fahrwerk, Stabis und
    >Spurverbreiterung zusammen kaufe und einbauen lasse.
    ...........
    Ist wahrscheinlich tatsächlich günstiger. SIW gibt es aber bisher erst einen richtigen Erfahrungsbericht des PSS10, und der Fahrer ist WIMRE mit Serienstabis zufrieden. Ich werde es auch erstmal so versuchen.
    ..............
    >
    >Wusste gar nicht, dass du inzwischen auch NC fährst.
    ..............
    Heute ja, gestern nicht (NA). Morgen wohl auch wieder NA
    .............
    Werde
    >auf jeden Fall nochmal deinen und Andrés Rat erbitten, wenn
    >es um die Spureinstellung geht. Aber da werde ich dann wohl
    >relativ zeitnah fragen, wenn ich einen Termin für den Einbau
    >des Fahrwerks habe.
    ...........
    OK.

  40. #40

    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    NRW, Deutschland.
    Beiträge
    7.296
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Liest sich recht interessant und scheint ja der Kurvenstabilität des Wagens auch ganz gut zu tun.
    Als weniger ambitioniertem Fahrer würde sich der Einbau eines Fahrwerks bei mir vermutlich nicht lohnen, dafür dürfte der Spaß wohl doch etwas zu teuer sein (gemessen an Nutzen bei moderater Fahrweise)?!

  41. #41
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 2

    Kommt immer drauf an welches Auto und was man optisch/fahrdynamisch erwartet. Bei meinem Sportive hatte ich das Fahrwerk nur sauber eingestellt und andere Felgen drauf und auch das war schon ein deutlicher Schritt nach vorne. Man muss halt wissen was man will oder nicht will und das hier sollte keine Vorgabe sein, was man machen soll, sondern nur meine Erfahrungen und Gedanken wiedergeben. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem bei der Entscheidungsfindung.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Teil am Fahrwerk lose
    Von MRoadster im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 12:43
  2. [NC/NCFL] (NC) Umbau Fahrwerk H & R Bericht
    Von Zad im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 22:37
  3. [NC/NCFL] (NC) Der große Fahrwerk Räder Bericht Teil 1
    Von Hans im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 19:59
  4. Ich optimiere mein Fahrwerk.......Teil 1
    Von streifi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 16:04
  5. Ich optimiere mein Fahrwerk.......Teil 2
    Von streifi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 14:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •