Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: grüße euch gleichgesinnte!

    Hallo und willkommen im Forum.

    Mal ne allgemeine Sache zu Federn, diese Lösung funktioniert im MX-5 nicht (der NC ist hier die Außnahme). Der MX, hat von Haus aus einen recht kurzen Federweg und wenn man ihn jetzt mit Federn tieferlegt, bleibt so gut wie kein Restfederweg übrig und damit fährst du dann die ganze Zeit auf den Federwegbegrenzern. Mit anderen Worten der Wagen federt so gut wie gar nicht mehr, wird sehr hart und die Fahrdynamik bleibt auf der Strecke. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Federn in der Regel noch setzen und dann noch tiefer kommen.
    Kurzum, eine "nur Federn" Lösung kannst du vergessen. So gut wie alle die das Gemacht haben, haben später umgerüstet.
    Alternativen wäre ein komplettes Fahrwerk oder andere Feder, Dämpfer und Federwegsbegrenzer.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: grüße euch gleichgesinnte!

    Hallo und willkommen im Forum.

    Mal ne allgemeine Sache zu Federn, diese Lösung funktioniert im MX-5 nicht (der NC ist hier die Außnahme). Der MX, hat von Haus aus einen recht kurzen Federweg und wenn man ihn jetzt mit Federn tieferlegt, bleibt so gut wie kein Restfederweg übrig und damit fährst du dann die ganze Zeit auf den Federwegbegrenzern. Mit anderen Worten der Wagen federt so gut wie gar nicht mehr, wird sehr hart und die Fahrdynamik bleibt auf der Strecke. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Federn in der Regel noch setzen und dann noch tiefer kommen.
    Kurzum, eine "nur Federn" Lösung kannst du vergessen. So gut wie alle die das Gemacht haben, haben später umgerüstet.
    Alternativen wäre ein komplettes Fahrwerk oder andere Feder, Dämpfer und Federwegsbegrenzer.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    Ergänzend zu 280ZX Ratschlägen (thx übrigens, dass nicht immer ich den "Mist" runterbeten muss ) evtl noch der Hinweis, dass selbst Komplettfahrwerke dauerhaft nicht sooo gut funzen. Sofern das liebe Geld eine Rolle spielt lies dich hier mal ein:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=50523&page=

    Da das Gewindefahrwerk nun auch beim NB funzen soll evtl die preiswerte Alternative zu den Federn
    Teurere Möglichkeiten: Koni-Gewinde, H&R-Gewinde, KW-Gewinde, Bilstein-Gewinde

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    Ergänzend zu 280ZX Ratschlägen (thx übrigens, dass nicht immer ich den "Mist" runterbeten muss ) evtl noch der Hinweis, dass selbst Komplettfahrwerke dauerhaft nicht sooo gut funzen. Sofern das liebe Geld eine Rolle spielt lies dich hier mal ein:

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=50523&page=

    Da das Gewindefahrwerk nun auch beim NB funzen soll evtl die preiswerte Alternative zu den Federn
    Teurere Möglichkeiten: Koni-Gewinde, H&R-Gewinde, KW-Gewinde, Bilstein-Gewinde

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    Das Fahrwerk sollte heute abend in meinem NB-FL verbaut sein. Spätestens kommende Woche kann ich dann ja berichten wie der Ersteindruck aussieht.
    Ich habe übrigens bisher auch nur Federn verbaut gehabt und kann davon nur DRINGEND abraten - absolut unkomfortabel und vor allem auch unsportlich: durch die ungewollte Härte der Federwegbegrenzer verliert man Grip sofern die Straße nicht topfeben ist.

  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    Das Fahrwerk sollte heute abend in meinem NB-FL verbaut sein. Spätestens kommende Woche kann ich dann ja berichten wie der Ersteindruck aussieht.
    Ich habe übrigens bisher auch nur Federn verbaut gehabt und kann davon nur DRINGEND abraten - absolut unkomfortabel und vor allem auch unsportlich: durch die ungewollte Härte der Federwegbegrenzer verliert man Grip sofern die Straße nicht topfeben ist.

  7. #7

    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    BW, good old germany.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    grüße euch!

    da ich mich nun auch als stolzer besitzer eines schwarzen mx-5 nbfl 1.6l baujahr 2002 bezeichnen kann habe ich mich nun gleichmal bei diesem schönen forum hier angemeldet, um mit gleichgesinnten zu plaudern
    freu mich schon darauf
    hab mich schon ordentlich durch das forum durchgelesen und mir die meisten fragen die ich hatte somit schon durch eure konstruktiven beiträge beantwortet.

    dennoch hab ich eine kleine frage worauf ich keine antwort gefunden habe und zwar:

    nun möchte ich ja aus meinem neuen schatzi etwas ganz besonderes machen und dabei bin ich auf die


    Sportfedern ATH Edition
    Tieferlegung VA 45 / HA 40mm

    gestoßen. hat jemand erfahrung damit gemacht?
    im moment hab ich die standart 14" alufelgen von mazda drauf und auch die original federn.

    wäre euch sehr dankbar wenn ich mir weiterhelfen könntet!
    danke schonmal

    grüße Ali

  8. #8

    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    BW, good old germany.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    grüße euch!

    da ich mich nun auch als stolzer besitzer eines schwarzen mx-5 nbfl 1.6l baujahr 2002 bezeichnen kann habe ich mich nun gleichmal bei diesem schönen forum hier angemeldet, um mit gleichgesinnten zu plaudern
    freu mich schon darauf
    hab mich schon ordentlich durch das forum durchgelesen und mir die meisten fragen die ich hatte somit schon durch eure konstruktiven beiträge beantwortet.

    dennoch hab ich eine kleine frage worauf ich keine antwort gefunden habe und zwar:

    nun möchte ich ja aus meinem neuen schatzi etwas ganz besonderes machen und dabei bin ich auf die


    Sportfedern ATH Edition
    Tieferlegung VA 45 / HA 40mm

    gestoßen. hat jemand erfahrung damit gemacht?
    im moment hab ich die standart 14" alufelgen von mazda drauf und auch die original federn.

    wäre euch sehr dankbar wenn ich mir weiterhelfen könntet!
    danke schonmal

    grüße Ali

  9. #9

    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    BW, good old germany.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    so ich danke euch hab mir alles schön durchgelesen und werde mit nun warscheinlich das Hiltrac-Gewindefahrwerk zulegen da es echt günstig ist und nach euren aussage auch top ist.
    liege ich damit richtig dass ich ihn dann maximal 6 cm tiefer legen kann? ansonsten macht der tüv probleme?
    danke euch nochmal!

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    Naja, top ist vielleicht übertrieben, aber du bekommst für kleines Geld ein ganz gutes Fahrwerk. Zumindest bist du damit viel besser dran als mit "nur Federn".
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    >so ich danke euch hab mir alles schön durchgelesen und werde
    >mit nun warscheinlich das Hiltrac-Gewindefahrwerk zulegen da
    >es echt günstig ist und nach euren aussage auch top ist.

    So - bin eben eine erste Runde (35km) mit dem Hiltrac gefahren. Unter anderem auch eine Strecke, die ich mir vorher ausgesucht habe, da sie viele Unebenheiten (Flicken aus Teer) auch in Kurven hat.
    Der erste Ersteindruck ist sehr zufriedenstellend
    - ich habe wieder Restkomfort (wobei es nach wie vor ein SPORTfahrwerk ist)
    - ich kann auch auf unebener Fahrbahn sauber aus einer engen Kurve beschleunigen
    - die Seitenneigung hat sich im Vergleich zu vorher etwas verstärkt
    - er scheint etwas empfindlicher für Lastwechsel zu sein
    - noch minimal zu große Untersteuerneigung
    Die beiden letzten Punkte könnten auch an den neuen Reifen (<100km) liegen - mal sehen was mit dem Luftdruck regelbar ist.
    Meiner ist allerdings nicht so weit runtergedreht - genaue Messung folgt noch - ich schätze ihn so auf ca. 35mm tiefer ein (also etwas höher als die gesetzten H&R-Federn).

    >liege ich damit richtig dass ich ihn dann maximal 6 cm tiefer
    >legen kann? ansonsten macht der tüv probleme?

    Meines Wissens ist ab einer gewissen Tiefe der Abstand zu den Antriebswellen an der HA der limitierende Faktor.

  12. #12

    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    Kannst du mal Bilder posten?
    Welche Fahrwerkswerte fährst du?

  13. #13

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    >- die Seitenneigung hat sich im Vergleich zu vorher etwas
    >verstärkt

    diese Beschreibung überrascht mich - tendenziell wäre eigentlich das Gegenteil zu erwarten wg weicher Federn (H&R) und deutlich straffer (Hiltrac). Evtl lagst du schon komplett auf den Puffern und das "Fahrwerk" war bereits bewegungsresistent


    >- er scheint etwas empfindlicher für Lastwechsel zu sein
    >- noch minimal zu große Untersteuerneigung
    >Die beiden letzten Punkte könnten auch an den neuen Reifen
    >(<100km) liegen - mal sehen was mit dem Luftdruck regelbar
    >ist.

    right, deine (noch zu) neue Bereifung sollte hier erheblich beitragen - ich erinnere mich noch gut als ich vor wenigen Monaten die Eagles drauf bekam. Selbst ETWAS heftiger bremsen auf völlig trockener Strasse überforderte anfänglich die Reifen.


    >>liege ich damit richtig dass ich ihn dann maximal 6 cm
    >tiefer
    >>legen kann? ansonsten macht der tüv probleme?

    >Meines Wissens ist ab einer gewissen Tiefe der Abstand zu den
    >Antriebswellen an der HA der limitierende Faktor.

    Unabhängig von der genannten Problematik würde das Gutachten eine Tieferlegung von 65 mm möglich machen, wobei man(n) das nicht unbedingt zur Gänze ausnutzen sollte, da die oben von 280ZX geschilderten Probleme irgendwann auch Gewindefahrwerke ereilen. Evtl. ganz gut dass die Antriebswelle im Weg ist - schützt Grobmotoriker vor unüberlegtem Handeln

    http://www.hiltrac.com/pdf/schroefsets.pdf


  14. #14
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    >diese Beschreibung überrascht mich - tendenziell wäre
    >eigentlich das Gegenteil zu erwarten wg weicher Federn (H&R)
    >und deutlich straffer (Hiltrac). Evtl lagst du schon komplett
    >auf den Puffern und das "Fahrwerk" war bereits
    >bewegungsresistent

    Der Eindruck kommt garantiert dadurch, dass der Wagen schon so gut wie auf den Bumpstops lag. Und selbst wenn er nicht auflag, können sich härtere Federn auch weicher anfühlen, weil man dann nicht mehr so stark durchfedert. Ich hab das bei Werners Miata mit FM Federn probliert und man merkt das deutlich.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  15. #15

    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    BW, good old germany.
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    na als grobmotoriker will ich mich nicht unbedingt bezeichnen
    möchte ihn eben so tief wie möglich haben und da hören sich 60mm schon interessant an klar will ich auf ein bischen restkomfort nicht verzichten aber mir machts nichts aus wenn er hart wie ein brett auf der straße liegt
    ich würd mal sagen jetzt brauch ich nur noch einen ders mir einbaut sonst muss ichs eben bei der werkstatt machen lassen bzw. beim mazda händler mal nachfragen was die dazu meinen.

    danke euch allen

  16. #16

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    Ich werde in den kommenden Tagen einen Bericht erstellen mit Fotos, Fahrwerkswerten und den Fahreindrücken.

  17. #17

    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Saarland.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    >Ich werde in den kommenden Tagen einen Bericht erstellen mit
    >Fotos, Fahrwerkswerten und den Fahreindrücken.

    Das ist ne gute Sache!

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Sportfedern ATH Edition

    Als Anhaltspunkt: Meins wurde auch bei Mazda eingebaut.
    Inklusive Fahrwerkeinstellung habe ich ca. 270,-€ bezahlt - wobei die Spureinstellung IMO etwas zu teuer war. Das Angebot eines anderen Händlers lag bei 150,- nur für den Einbau - für die Vermessung kommen da (bei Wunschwerten) nochmal 70-80,-€ drauf.

Ähnliche Themen

  1. ATH Endschalldämpfer ATH-10882. Kaufen oder nicht!
    Von Strassenpilot im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 13:33
  2. Was kostet der Einbau von Sportfedern oder einem Gewindefahrwerk?
    Von Gibgummi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:13
  3. Code für Leder Limited Edition?
    Von Ajax im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 11:40
  4. Sportfedern/tieferlegen MX 5
    Von aintveen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 07:59
  5. Eibach - Sportfedern, aber?
    Von Pietbus im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2002, 20:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •