Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    1.130
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC] Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 im NC

    Da mir dieses Forum auch schon bei vielen Fragen geholfen hat, möchte ich nun auch mal etwas zurückgeben.

    Seit Anfang März habe ich das Bilstein Gewindefahrwerk bei mir eingebaut. Das erste was mir an den Federbeinen aufgefallen ist, das man jetzt die Verstellung am unteren Ende des Federbeins angebracht hat.

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6433616261.jpg

    http://foto.arcor-online.net/palb/al...6361343836.jpg

    An der Hinterachse kommt man wesentlich schneller ran wie noch beim NB (zumindest ohne Modifikation der Kofferraumverkleidung). Auch die Härteverstellung ist anders als beim PSS9. Jetzt ist die Härteste Stufe die Stufe 10 und die weichste Einstellung die Stufe 1.
    Die Vorderachse hat mit den anderen Dämpfern 10mm mehr Einfederweg.
    Nachdem auch der Tüv seinen Segen gegeben hat kann ich jetzt auch wieder beruhigter an den Grenzbereich gehen. Zumindest so weit wie der öffentliche Straßenverkehr das zulässt.
    Ich fahre jetzt vorne mit der tiefsten freigegebenen Einstellung und hinten habe ich ihn von der tiefsten Einstellung 10mm nach oben gedreht. Somit ist er jetzt im unbeladenen Zustand 10mm höher als vorne. Mit Gepäck, vollem Tank und 2 Personen ist er vorne und hinten genau in der Waage. Bei der Härteeinstellung habe ich vorne 8 und hinten 6 gewählt.
    Die Xenonscheinwerfer mussten bei mir neu justiert werden. Hat der Freundliche kostenlos gemacht.
    Wichtig ist auch zu erwähnen, dass die Fahrwerkswerte sich nach dem Einbau, grade an der Vorderachse, sehr verändert hatten. So hatte ich -2° Sturz an der VA (pro Seite). Da ich an der Hinterachse die gleiche Höhe habe wie mit den Federn, hat sich da erstaunlicherweise gar nichts verändert. Die H&R Stabis hab ich wieder ausgebaut da mir das ständige gekneter der Buchsen auf den Geist ging. Alle vier Wochen oder 3000km konnte ich die Lager neu fetten (ja, ich habe alles ausprobiert) und darauf hatte ich keinen Bock mehr. Bisher habe ich sie auch keinen Meter vermisst. Als nächsten Schritt sollen die Serienstabis auch wieder weichen, aber dazu muss ich erst mal prüfen ob die Stabis vom RX-8 auch passen. Die sind ein klein wenig größer dimensioniert und könnten durchaus passen.

    Optik:
    Durch die kleineren Reifen wirkt der MX sehr hochbeinig (205/40-17 GY F1 GSD3). Die Gesamthöhe des Fahrzeuges beträgt 1200mm. Laut Prospekt sind es beim originalen MX-5 ohne Tieferlegung 1245 mm. Da ich aber eine Fahrmaschine haben möchte ist mir das recht Egal, dass die angegebenen 50mm Tieferlegung nicht erreicht werden. Ist nun mal an der VA die tiefste Einstellung die der Tüv erlaubt. An der VA ist er jetzt 10mm tiefer als mit den Eibachs, hinten ist die Höhe des MX geblieben (VA 330mm, HA 340mm von Mitte Radnabe bis Kotflügelkante). Aufgesetzt bin ich in den letzten 2000km mit dem Fahrzeugunterboden noch nicht. Allerdings merkt man den etwas erhöhten Einfederweg an der Vorderachse. Die Kunststoffwimpel an der Stossstange setzen bei schnell gefahrenen Bodenwellen leicht auf der Fahrbahn auf.

    Fahrverhalten:
    Ich habe mir beim Einstellen des Fahrwerks den größtmöglichen Nachlaufwinkel einstellen lassen (+9°). Die Spur an der Vorderachse habe ich mir jetzt vorne und hinten auf +0,05’ pro Seite einstellen lassen (vorher vorne -0,05’ und hinten +0,05’ pro Seite). Den Sturz habe ich an der VA mit -1,10’ und an der HA mit -1,30’ gewählt.
    Dadurch kann man den MX sehr gut positionieren. Das Fahrwerk wird ruhiger und trotz der Spurwerbeiterungen nicht nervös auf der Vorderachse (40mm / VA, 50mm / HA). Die Wankneigungen sind auf Stufe 6/4 genau so wie mit Eibach Federn und H&R Stabis auf der Härtesten Einstellung. Der Federkomfort ist über den Federweg gesehen besser. Was jedoch am meisten bemerkbar wird ist das das Auto unheimlich ruhig liegt und sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen lässt. Auf der Stufe 8/6 ist das Fahrverhalten im Grenzbereich sehr neutral. Mit dem Gas kann man im Kurvenverlauf das Auto gleichmäßig an den Grenzbereich bringen. Seitenneigung ist so gut wie nicht vorhanden. Unebenheiten die im Kurvenverlauf auftreten werden geschluckt als wäre nichts gewesen. Kein Gripverlust, kein aufschaukeln…einfach unheimlich ruhig und unspektakulär durch die Kurve!

    Fazit:
    Kein Fahrwerk für die „ich will so tief bis meine Karre auf dem Boden schleift“ Fraktion. Wer Wert auf ein einfach einstellbares Fahrwerk legt, gerne gemütlich unterwegs ist, keine Lust auf eine komplizierte Abstimmung von Druck und Zugstufe hat, es aber auch mal richtig krachen lassen möchte…der ist hier genau richtig. Ich habe jetzt das Fahrverhalten was ich bei dem NB mit PSS9 hatte. Besser sogar, durch bessere Sitze und bessere Ergonomie, das gelungenere Auto. Vorher habe ich immer überlegt, wann ich mir einen Z4 kaufen kann. Jetzt glaube ich nicht, dass (außer dem 6Zylinder klang) da gegenüber dem MX noch eine Steigerung sein kann. Nicht für das Geld und die niedrigen Folgekosten.
    Selbst bei den wenigen Kilometern die ich bis jetzt gefahren bin (ca. 2000) finde ich Erwähnenswert, dass man das Regeln des DSC kaum noch wahrnimmt. Wenn man es denn mal etwas zu schnell angehen lässt, merkt man keine abrupten Bremseingriffe. Mal davon abgesehen regelt das DSC auch kaum noch.

    Wunsch:
    Mal einen MX-5 mit H&R Gewindefahrwerk im direkten Vergleich fahren. Das wäre für mich die alleinige Alternative gewesen.

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.130
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256

    RE: [NC] Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 im NC

    Danke, für den guten Bericht.

    >Wunsch:
    >Mal einen MX-5 mit H&R Gewindefahrwerk im direkten Vergleich
    >fahren. Das wäre für mich die alleinige Alternative
    >gewesen.

    Damals gab es das PSS10 noch nicht, deshalb hab ich das H&R genommen. Mich würde der Vergleich auch interessieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt, sollten wir unbedingt mal tauschen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3

    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Region Hannover, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.615
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: [NC] Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 im NC

    Hallo Marco,
    auch hier noch einmal vielen Dank für Deinen "Test"-Bericht!
    Man kennt das ja von Dir. Wieder sehr ausführlich.
    Super. Ich hoffe, dass ich bei Gelegenheit mal testen darf?
    Dann können wir auch noch die Bilder shooten.

    Gruss Olli

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 im NC

    Hallo Marco

    Du scheinst ja nun doch ganz zufrieden zu sein mit dem PSS10.
    Freut mich, hast ja auch etwas arbeit mit dem Einbau gehabt.
    Schade daß keiner weiter etwas zu Deinen ausführlichen Testbericht
    schreibt. Hätte von den 'Fachleuten' hier doch noch einige
    Fragen oder sowas erwartet.
    Naja, Hauptsache Du hast jetzt mehr Spaß mit Deiner Fahrmaschine

    Gruß

    Burghard

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 im NC

    Hallo Marco

    Du scheinst ja nun doch ganz zufrieden zu sein mit dem PSS10.
    Freut mich, hast ja auch etwas arbeit mit dem Einbau gehabt.
    Schade daß keiner weiter etwas zu Deinen ausführlichen Testbericht
    schreibt. Hätte von den 'Fachleuten' hier doch noch einige
    Fragen oder sowas erwartet.
    Naja, Hauptsache Du hast jetzt mehr Spaß mit Deiner Fahrmaschine

    Gruß

    Burghard

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: [NC] Noch ein Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 im NC

    Ist bei uns jetzt auch seit 8 Tagen eingebaut. Einbau war eher unproblematisch (ich war dabei). Hinten habe ich ihn so hoch wie laut Gutachten möglich, vorne auf die Mitte des erlaubten Bereichs. Ergebnis fast gerade (minimale Keilform).
    Fahrwerkseinstellung:

    Vorn

    3 min Vorspur je Seite. -1 Grad 15 Minuten Sturz, Nachlauf WIMRE 7,5 bis 8 Grad.
    Hinten
    6 min Vorspur je Seite. -1 Grad 15 Minuten Sturz.

    Räder: 8x17 ET 40, 215/40 17 GY Eagle F1 GSD3

    Ich bin auch vorn auf etwas Vorspur gegangen, da ich Bedenken wegen der recht geringen ET hatte und den Wagen auf den ersten ca. 2000 km nach Einbau ein Freund fuhr und ihn danach hauptsächlich Petra fährt.

    Dämpfer stehen aus gleichen Gründen noch auf ziemlich weich (2 rundum).

    Ich bin erst ca. 100 km mit dem Setup gefahren und fand es schon ziemlich gut. Recht neutral, gutes Schluckvermögen, sicher nicht zu hart.

    Der Freund (fährt serienmäßigen NC) fand ihn komfortabel, der Geradeauslauf war gut. Er hatte ab und zu das Gefühl, dass das Heck ein wenig leicht wird. Ich kann dazu mangels Fahrpraxis noch nicht viel sagen.

    Petra findet das Setup bisher sehr gut.

    Der Einbau und die Fahrwerkseinstellung wurden bei Reifen Ritter in Wallau bei Biedenkopf (Mittelhessen, eher Westen) gemacht.
    Besonders die Fahrwerkseinstellung lief so, wie man es eigentlich erwarten sollte, ich es aber noch nie erlebt habe. Der Mechaniker wusste GENAU was er tut und was sich beim Einstellen wie aufs Fahrverhalten auswirkt. Er hat ruckzuck eine sehr genaue Einstellung hinbekommen. Er sagte, erhätte auch noch nie einen Kunden gehabt, der sich auskannte

    Stiftung Wernertest: klare Empfehlung für Fahrwerkseinstellung für Leute aus der Nähe und evtl. auch weiter weg.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Fehler im Gutachten für Einbau Bilstein B16 PSS10
    Von Marco im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 19:27
  2. [NC/NCFL] [NC] Bilstein B16 PSS10 Verstellung Dämpfung defekt
    Von Werner im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 15:28
  3. [NC/NCFL] (NC) Bilstein B16 PSS10 - Pflege- und Wartungstipps
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 10:26
  4. Bilstein PSS10 für NC woher und wieviel?
    Von Alex1970 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 23:18
  5. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •