Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    19.12.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NBFL] Sportive tieferlegen

    Hey Leute!

    Für diesen wohl hoffentlich bald anfangenden Sommer habe ich geplant, meinen NBFL Sportive '02 (Standard 16" Sportive Felgen und Reifen) 30mm tieferzulegen.

    So weit ich weiß, hat der Sportive ja ein Bilstein-Fahrwerk drin. Konnte auch beim nachsehen entdecken, dass eindeutig die Dämpfer von Bilstein sind. Die Frage ist jedoch, ob es die Federn auch sind?

    Es geht mir dabei nur um das Design, nicht um die Performance, da ich mit dem jetzigen Fahrwerk grds. sehr zufrieden bin. Das der "Komfort" (haha) darunter leiden wird, ist mir dabei natürlich klar.

    Daher meine Fragen:

    1. Hat es Sinn ihn tieferzulegen, indem ich nur die Federn auswechsele? Wenn JA: welche Federn haltet ihr in Kombination mit den Bilsteindämpfern für sinnvoll?

    2. Wenn NEIN: Welche Kombination von Federn und Dämpfern könnt ihr empfehlen? Die Performance sollte mit meinem jetzigen Fahrwerk mithalten können, eben nur max 30mm tiefer. Finanziell wären da eindeutig Grenzen gesetzt!

    Ich danke Euch für die Antworten, wenn denn welche kommen!

    Gruß
    Andy

    P.S. Sorry, hab gerade gesehen das ich im falschen Ordner gepostet habe. Bitte einmal verschieben!

  2. #2

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Sportive tieferlegen

    Nur Federn hat keinen Sinn. Das Fahrwerk wird knochenhart und in den allermeisten Fällen geht es im Lauf der Zeit noch so tief runter, dass Du keinen Bordstein mehr hoch kommst und in keine Tiefgerage mehr rein. So jedenfalls haben hier schon viele berichtet.

    Ich empfehle Dir das Koni Sport Kit bzw. Koni New Style (ist das gleiche Fahrwerk nur mit anderem Namen). Ich habe es selber drinnen. Es legt den Emmix vorne und hinten um 35mm tiefer, der Wagen ist danach straffer aber nicht unkomfortabel. Wegen der Kosten kannst Du mal unter www.sportfahrwerke.biz nachsehen.

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Sportive tieferlegen

    Hi Andy,

    ich habe in meinen 2003er seit gut 60.000 KM H&R Federn verbaut, damit kam er sofort 60 mm tiefer und blieb auch bis jetzt so. Von der Optik her sehr gut und das Fahrverhalten ist im normalen Straßenverkehr absolut annehmbar. Da ich von 16" Rädern auf 15" gewechselt habe kann von Knochhart auch nicht wirklich die Rede sein. Nichts destotrotz wird Anfang Mai ein KW Gewindefahrwerk verbaut, das ist und bleibt einfach die optimale Lösung wenn man richtig Fahrspaß haben will. Dennoch kann ich absolut nicht behaupten das ich mit der "Nur-Feder-Lösung" in den letzten 3 Jahren schlecht unterwegs war, auch nicht bei schnellen Touren durch die Eifel. Für den der seinen MX-5 nur "normal" im tägliche Straßenverkehr bewegt ist die "Nur-Feder-Lösung" eine preiswerte und akzeptable Alternative .......... bis ca. 100.000 KM!!!!

    Gruß aus AC
    Bernd

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Sportive tieferlegen

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...id=51446&page=

    Die Bilstein-Dämpfer im Sportive sind nicht auf Tieferlegung >20mm ausgelegt und arbeiten dementsprechend genau wie die normalen Seriendämpfer ausserhalb ihres normalen Arbeitsbereichs. Vom Verlust des Feder-/Dämpferwegs (aufgrund der Länge des Dämpfers) mal ganz abgesehen.

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Sportive tieferlegen

    Es gab aber auch schon genügend andere, die sich über das rausgeschmissene Geld für die Nur-Federn-Lösung ganz schön geärgert haben und nach kürzester Zeit dann doch auf ein Komplettfahrwerk gewechselt sind. Der Geschmack zwischen "noch akzeptabel" und "nicht mehr hinnehmbar" scheint wohl doch weit unterschiedlich zu sein.

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 578 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: [NBFL] Sportive tieferlegen

    >Dennoch kann ich absolut nicht behaupten das ich mit der
    >"Nur-Feder-Lösung" in den letzten 3 Jahren schlecht unterwegs
    >war, auch nicht bei schnellen Touren durch die Eifel.

    Dann bist du einer der ganz wenigen und es freut mich, dass du damit zufrieden bist.

    >Für den der seinen MX-5 nur "normal" im tägliche Straßenverkehr
    >bewegt ist die "Nur-Feder-Lösung" eine preiswerte und
    >akzeptable Alternative .......... bis ca. 100.000 KM!!!!

    Wie gesagt, mit deiner Meinung steht du hier schon sehr alleine da. 90% der Fahrer sehen das anders und das hat mMn auch seinen Grund.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: [NBFL] Sportive tieferlegen

    >Für den der seinen MX-5 nur "normal" im tägliche Straßenverkehr
    >bewegt ist die "Nur-Feder-Lösung" eine preiswerte und
    >akzeptable Alternative .......... bis ca. 100.000 KM!!!!

    Mein Miracle wurde vom Vorbesitzer ebenfalls so gefahren (Seriendämpfer, H+R 35mm Tieferlegung). Ich durfte das Auto vor dem Fahrwerksumbau ebenfalls noch einige hundert km so pilotieren -- und muß sagen, daß diese Kombination deutlich besser war als ihr Ruf.

    Wie Du schon schreibst: solange die Dämpfer halbwegs in Ordnung sind und man den MX-5 nicht als Sportgerät begreift, ist diese Kombination durchaus okay. Für mehr nicht, aber das braucht auch nicht jeder Fahrer/-in.
    Quer ist mehr.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    780
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Sportive tieferlegen

    [...]
    >Für den der seinen MX-5 nur "normal" im tägliche Straßenverkehr
    >bewegt ist die "Nur-Feder-Lösung" eine preiswerte und
    >akzeptable Alternative ..........

    Genau in diesem Punkt kann ich dir absolut nicht zustimmen - wie du schon schreibst auf schnellen Touren mit entsprechend guten Straßen kann man damit vielleicht noch leben. Und wer den MX nur am Wochenende bewegt wird auch etwas "leidensfähiger" sein.
    Aber meiner war mit dieser Kombi mein Alltagsfahrzeug - und gerade dort ging mir die unnötige Härte dermassen auf den Zeiger, daß dich den MX dieses Frühjahr beinahe in Zahlung gegeben hätte (der Händler hatte sich dann doch kurzfristig anders entschieden... ).
    Jetzt mit dem Hiltrac dagegen habe ich den Spaß am MX wiederentdeckt.

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Baesweiler, NRW, BRD.
    Beiträge
    1.735
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NBFL] Sportive tieferlegen

    Was hast du den für eine Felgen/Reifen Kombination gefahren?
    Mein SilverBlues läuft auf 6,5x15 Felgen mit 195er Bereifung und da ist nichts unangenehm hart!? Zumindest empfinde ich das nicht so.
    Nichtsdestotrotz freu ich mich natürlich riesig wenn demnächst das KW Gewindefahrwerk drin ist




  10. #10
    GU1
    Guest

    RE: [NBFL] Sportive tieferlegen

    Und ich empfehle das Hiltrac Gewindefahrwerk für knapp über 310 Bucks.
    Dann kannst Du die Höhe selbst bestimmen.
    Es funzt auch im NB/NBFL und nicht nur im NA.

Ähnliche Themen

  1. Sportive oder kein Sportive
    Von MX5Einsteiger im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 19:11
  2. Tieferlegen und Spurverbreiterungen beim NB Sportive
    Von michaelchrist im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 11:39
  3. Sportive tieferlegen
    Von heini im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 14:20
  4. Tieferlegen NBFL
    Von steff76 im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.06.2002, 23:51
  5. Sitze Sportive tieferlegen
    Von Bernd (Gast) im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2001, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •