Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 2 Wochen das Koni Sport Kit eingebaut. Fahrtechnisch bin ich zufrieden-besser als Serie mit angenehmer Optik. Eine Sache gefällt mir nicht so: Bei fast jeder Unebenheit(kleine Löcher, die kurze Stöße verursachen) ist ein sagen wir mal "Klockern"-Richtung poltern aber nicht "blechern" zu hören. Bei geöffnetem Verdeck fällt es nicht weiter auf, geschlossen nervt es ein wenig. Das Geräusch kommt nur von hinten, beide Seiten. Den Kofferraum habe ich bereits geleert und die mittlere Muttter der Dämpfer auf Empfehlung ein wenig gelockert. Die Dämpfereinstellung wurde nicht geändert-Auslieferungszustand (weich). Die Federn sind fest. Das FW wurde in einer freien Werkstatt eingebaut mit TÜV und Einstellwerten laut Forum-Tipps. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, sind derartige Geräusche normal? Vielleicht gibt es Lösungen, die die Werkstatt umsetzen kann.

  2. #2

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hallo,

    ich bin nur kurz in der Werkstatt gewesen. Hier konnte man rein optisch nichts feststellen-alles fest. Meine Vermutung: Das Geräusch klingt wie bei unserem 323 mit defekten Koppelstangen, nur ist es hier lauter und nerviger. Vieleicht sollte ich gleich zwei neue Stabigelenke von IL bestellen.

  3. #3

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Jawohl, ganz genau wie Du es beschreibst. Nur die hinteren Dämpfer machen dieses Geräusch bei kurzen Stößen. Ich hatte exakt dieses Geräusch nach dem Einbau meines Koni Sport Kit bzw. New Style (ist ja das gleiche Fahrwerk) ebenfalls. Ich bin damals ein zweites Mal zu DW nach Pulheim gefahren und Dirk hat im Rahmen der Garantie beide Dämpfer hinten getauscht. Danach war das "Klonk" verschwunden.

  4. #4

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hallo Klaus,

    laut Werkstatt sind die Dämpfer ok. Es wurden die Koppelstangen hinten auf beiden Seiten erneuert-leider mit mässigen Erfolg. Es poltert immer noch von beiden Seiten, vielleicht ein wenig ruhiger. Zum Serienfahrwerk jedenfalls kein Vergleich, da war nix zu hören. Die Koppelstangen incl.Einbau haben 120 Euronen gekostet (wohl unnötig)-so langsam wird das FW richtig teuer und enttäuscht mich (nicht vom Fahrverhalten)doch ein wenig. Zeitweise dieses Poltern als wenn etwas Loses im Kofferraum liegt. Wenn jemand noch Ideen hat - bitte posten. Das gewisse Geräusche beim härteren FW auftreten, kann ich mir durchaus vorstellen, aber warum nur hinten? Mal noch eine dumme Frage: Kann man eigentlich die Federn vorn/hinten vertauschen?
    Mein Fazit: Falls es mich weiter ärgert, lasse ich es wieder ausbauen und fahre wieder Offroader.....leider.

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Langsam, langsam... bei mir waren die Dämpfer von der Arbeitsweise her gesehen auch vollkommen in Ordnung, nur war halt eben dieses Poltern vorhanden. Nach dem Austausch der Dämpfer war dann aber wie gesagt Ruhe. Es kann also eigentlich nur an den Dämpfern liegen, wenn sie auch offensichtlich korrekt ihren Dienst verrichten, nicht auslaufen oder ölen oder sonstwie einen offensichlichen Defekt haben. Zu den Federn: Ich habe mir das Sport-Kit seinerzeit ausgepackt betrachtet und da waren die Federn ganz klar mit vorne und hinten bezeichnet. Ich nehme daher an, dass man die Federn vorne/hinten nicht tauschen kann. Ich meine, die wären auch unterschiedlich lang:

    http://i183.photobucket.com/albums/x...nd_breiter.jpg

  6. #6

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hi,

    ja die Federn für VA & HA sind unterschiedlich lang. Das Poltern/Klopfen kommt auch nicht von den Kolbenstangen, die verrichten ganz normal ihren Dienst (und danach wird bei Fehlersuche ja meist drauf geschaut. Es sind aber die Verbindung Metallhülsen/Gummibuchsen/unteres Dämpferauge > unterer Dreiecksquerlenker, der für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist/zu sein scheint. Da ist entweder beim Einpressen der Buchse in das Dämpfergehäuse was falsch gelaufen bzw. die Toleranzen überschneiden sich zum schlechten hin. Da hilft nur das Tauschen der hinteren Dämpfer gegen ein Paar neue.

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hi,
    ich habe nachgesehen: Die Federn sind richtig montiert, Typ 109-vorn und Typ 110-hinten. War halt nur eine Idee, da er vorn doch sehr tief heruntergekommen ist und sich die typische Keilform noch verstärkt hat (finde ich persönlich ok).
    Zum Problem der Dämpfer: Ich habe das Sport Kit im Netz bestellt, es wurde direkt von Koni geliefert. Eingebaut wurde es in einer freien Werkstatt. Wie kann man am besten reklamieren? Direkt bei Koni? Die müssten dann vorab Ersatz liefern, weil ich den Wagen benötige. Also erst ausbauen-einschicken und warten geht schlecht. Hat das von Euch schon jemand durchgezogen-Koni gibt ja "lebenslange Garantie"?

    Danke schon mal für die bisherigen Tipps!!!

  8. #8
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hi,

    >Die müssten dann vorab Ersatz
    >liefern, weil ich den Wagen benötige. Also erst
    >ausbauen-einschicken und warten geht schlecht. Hat das von
    >Euch schon jemand durchgezogen-Koni gibt ja "lebenslange
    >Garantie"?

    nein, macht Koni nicht. Ausbauen, einschicken und warten, ob Koni die Garantie anerkennt.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  9. #9
    Nicedriver
    Guest

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Oder: Die benötigten neu hinzukaufen, wechseln, die als defekt verdächtigten einschicken, und wenn Koni sie als defekt anerkennt erfolgt der Ausgleich.

  10. #10

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    >
    >nein, macht Koni nicht. Ausbauen, einschicken und warten, ob
    >Koni die Garantie anerkennt.
    >

    Deshalb war ich froh, damals das Fahrwerk bei DW gekauft zu haben und auch dort eingebaut bekommen zu haben. Somit war bei der Reklamation DW mein Ansprechpartner und ich hatte nicht das Problem, irgendwelche ausgebauten Dämpfer bei Koni reklamieren und warten zu müssen. Zumal beim Bestellen des Fahrwerks übers Internet und den Einbau durch eine freie Werkstatt auch noch zu befürchten ist, dass Koni den Mangel auf den Einbau schiebt und die freie Werkstatt den Mangel auf die Dämpfer schiebt. Lieber alles aus einer Hand...

  11. #11

    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Ich habe vor ca. 1 Woche mein Koni Fahrwerk einbauen lassen ( auch das STR.T Kit ) und höre ebenfalls so ein " Knirschen " das anscheinend mehr von der Hinterachse zu kommen scheint. Ich bin der Meinung das das daran liegt das die Dämpfer und Federn noch ganz neu sind und sich noch ein wenig einlaufen müssen, oder das ein wenig dreck auf dem Federteller liegt der sich mit der Zeit noch runterarbeiten muss.

    MFG
    Hilo

  12. #12

    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Südhessen/UFRa, Nasszelle ohne Licht.
    Beiträge
    5.607
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hi Hilo,

    Dämpfer und Federn müssen sich nicht einlaufen, wenn da irgendwelche Geräusche sind, die nicht hingehören, ist irgendwas faul.

  13. #13

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hi,
    ich werde mal mein Glück bei Koni versuchen. Falls ich die Dinger einschicken muss, ist wohl die Variante "2 neue kaufen" die beste.
    Handelt es sich bei den Sport Kit-Dämpfern um die normalen Koni gelb oder gibt es Unterschiede? Wo bekommt man die Dämpfer günstig?

  14. #14

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    >Hi Hilo,
    >
    >Dämpfer und Federn müssen sich nicht einlaufen, wenn da
    >irgendwelche Geräusche sind, die nicht hingehören, ist
    >irgendwas faul.

    Bei mir war es ja auch kein Knirschen, sondern ein deutliches "Klonk" bei kurzen Bodenwellen.

  15. #15

    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Deutschland.
    Beiträge
    3.713
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    >Hi Hilo,
    >
    >Dämpfer und Federn müssen sich nicht einlaufen, wenn da
    >irgendwelche Geräusche sind, die nicht hingehören, ist
    >irgendwas faul.

    Bei mir war es ja auch kein Knirschen, sondern ein deutliches "Klonk" bei kurzen Bodenwellen.

  16. #16

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update: Nachdem ich 2 neue HA-Dämpfer bestellt habe und diese auch eingebaut wurden, hat Koni die Reklamation anerkannt und nach längerer Wartezeit einer Gutschrift zugestimmt. Die Geräuschkulisse ist deutlich ruhiger, bei kurzen Stößen ist allerdings immer noch ein "Klock"-Geräusch von hinten zu hören. Naja, ich lass das mal so.
    Mein Fazit: Ich würde mir die Konis nicht nochmal einbauen, der Wagen war vorher doch ruhiger und der Fahrkomfort hat auf unseren teils besch.. Strassen gelitten-auf gutem Belag ist´s ok.

  17. #17

    Registriert seit
    05.11.2005
    Ort
    Bad Oeynhausen, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    72
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NBFL) Geräusche Koni Fahrwerk

    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update: Nachdem ich 2 neue HA-Dämpfer bestellt habe und diese auch eingebaut wurden, hat Koni die Reklamation anerkannt und nach längerer Wartezeit einer Gutschrift zugestimmt. Die Geräuschkulisse ist deutlich ruhiger, bei kurzen Stößen ist allerdings immer noch ein "Klock"-Geräusch von hinten zu hören. Naja, ich lass das mal so.
    Mein Fazit: Ich würde mir die Konis nicht nochmal einbauen, der Wagen war vorher doch ruhiger und der Fahrkomfort hat auf unseren teils besch.. Strassen gelitten-auf gutem Belag ist´s ok.

Ähnliche Themen

  1. Quietschende Geräusche im vorderen Fahrwerk (NA)
    Von scs im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 11:58
  2. nb/fl koni-new-style gibt als komische geräusche von sich
    Von memoires im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 19:28
  3. 1. Erfahrungsbericht Koni "New Style" / Koni Sport Kit - Fahrwerk für den NA
    Von Com_Raphaezer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 16:51
  4. Donnernte Geräusche hinten am Fahrwerk. Hilfee
    Von leppur im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 15:49
  5. Geräusche.. überall Geräusche!!!
    Von Bushwacker im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2002, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •