Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Köln, NRW.
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Tach zusammen,
    habe mein NC nun endlich von den Offroad Look befreit. Eingebaut wurden die Mazda Eibachs (30mm) und eine 40mm Spurverbreiterung vorne und hinten:

    http://i329.photobucket.com/albums/l374/mvgool/1.jpg#
    http://i329.photobucket.com/albums/l374/mvgool/2.jpg#
    http://i329.photobucket.com/albums/l374/mvgool/3.jpg#
    http://i329.photobucket.com/albums/l374/mvgool/4.jpg#

    Meine erste Eindrücke: das Auto ist doch nicht so tief geworden wie ich es mir gedacht hätte, aber ich denke das wird sich noch etwas setzen.
    Die Federn sind, im Vergleich zu den originalen, doch deutlich härter, was sich positiv auf die Wankneigung des Fahrzeugs in Kurven auswirkt. Ausreichend Komfort ist aber noch vorhanden.

    Breiter ist das ganze auch geworden, und ich bin im Nachhinein froh nicht die 25er Platten genommen zu haben. Jetzt mussten dann zwar die Bolzen gekürzt werden, aber viel breiter hätte ich das ganze nicht haben wollen.

    Ich habe das ganze bei Dirk Weistroffer machen lassen, nachdem mir das hier empfohlen wurde. Dort wurde das Fahrwerk auch eingestellt. Werte habe ich nicht selber angegeben, sondern hab auf die Erfahrung von der Werkstatt vertraut.

    Ohne da jetzt der grosse Experte zu sein, kann ich behaupten dass sich das ganze echt wesentlich besser fährt. Die Einstellung aus der Serie, war sehr schwammig, und vor allem bei Spurrillen extrem empfindlich. Nicht nur bei Autobahngeschwindigkeiten, sondern auch schon bei Tempo 50, fuhr der Wagen Spurrillen und Bodenunebenheiten "hinterher". Heute kann ich sagen dass sich das ganze wie auf Schienen fährt, schön in der Kurve liegt, so wie ich es mir eigentlich immer vorgestellt habe.

    Ursprunglich hatte ich noch vor auch mal Stabis einzubauen, aber im Moment glaube ich gar nicht mal dass ich das noch unbedingt brauche.

  2. #2

    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Hannover, Niedersachsen, D.
    Beiträge
    44
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Halli Hallo,
    warum mussten die Bolzen gekürzt werden? Sind in den Felgen keine "Taschen" ?

    MfG

    Bigote

  3. #3

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Köln, NRW.
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Richtig, es sind wohl minimalster Taschen drin, aber eben nicht tief genug um die Bolzen aufzufangen.

    Ich wollte anfangs eigentlich nicht kürzen, aber da ich meine Winterräder auch auf originale 17 Zoll Alus habe, ist das eigentlich kein Problem.

  4. #4

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Schick, ich hätte aber hinten 25mm pro Seite machen lassen, weil der Wagen vorne breiter ist, dann hättest du es absolut gleich gehabt und hättest nichts bördeln müssen.

  5. #5

    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Köln, NRW.
    Beiträge
    179
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Danke.
    Ja, ich wollte ja anfangs eigentlich lieber die 25er. Wo ich mich hier dann aber mal die ganze Threads durchgelesen hab, war ich mir nicht so sicher ob 25 ohne weiteres passen würde. So wie ich das gelesen hab, hat es bei der ein oder andere schon Probleme beim Eintragen gegeben.

    25 hätte hinten vermutlich gepasst, aber ich so auch ganz zufrieden.

  6. #6

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Ich glaub das eintragen liegt dann wieder in der Laune des Prüfers, sollte man da einen so kleinkarierten herren geraten, hat man in jedem Fall schlechte Karten. Leider.

  7. #7
    Avatar von Toddymax
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Schenefeld, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    191
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Hallo!
    Haben Deine 7x17" Felgen auch eine Einpresstiefe von 55,wie meine 6.5x16" Energy (1.8l)?
    Ende der Woche werden die 30mm Eibach Federn eingebaut und wollte dann erstmal Spurverbreiterungen kaufen (Felgen kommen erst nächstes Jahr )
    Hab mal meine original Stehbolzen nachgemessen:

    Vorn ca.24mm lang und hinten 30mm lang.

    Da meine Felgen einen halben zoll schmaler sind,könnte ich doch hinten 25mm Spurverbreiterungen montieren.

    In meinen originalen 1.8l Energy-Felgen sind ca.14mm tiefe Taschen drin.Somit würde es hinten mit 25mm Platten passen.

    Wie sieht es vorn aus,wenn ich 15mm Spurverbreiterungen pro Seite montieren möchte?Von der Länge der Bolzen müsste es frei kommen,aber wie sieht es mit der Spezialmutter aus,womit die Spurverbreiterung angeschraubt wird?Ragt die Mutter aus der Verbreiterung raus,oder ist die komplett versenkt?

    Warum ist das immer so kompliziert

    Bin für Info's dankbar.

    Gruss Toddymax

  8. #8
    Avatar von Toddymax
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Schenefeld, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    191
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Hallo!
    Haben Deine 7x17" Felgen auch eine Einpresstiefe von 55,wie meine 6.5x16" Energy (1.8l)?
    Ende der Woche werden die 30mm Eibach Federn eingebaut und wollte dann erstmal Spurverbreiterungen kaufen (Felgen kommen erst nächstes Jahr )
    Hab mal meine original Stehbolzen nachgemessen:

    Vorn ca.24mm lang und hinten 30mm lang.

    Da meine Felgen einen halben zoll schmaler sind,könnte ich doch hinten 25mm Spurverbreiterungen montieren.

    In meinen originalen 1.8l Energy-Felgen sind ca.14mm tiefe Taschen drin.Somit würde es hinten mit 25mm Platten passen.

    Wie sieht es vorn aus,wenn ich 15mm Spurverbreiterungen pro Seite montieren möchte?Von der Länge der Bolzen müsste es frei kommen,aber wie sieht es mit der Spezialmutter aus,womit die Spurverbreiterung angeschraubt wird?Ragt die Mutter aus der Verbreiterung raus,oder ist die komplett versenkt?

    Warum ist das immer so kompliziert

    Bin für Info's dankbar.

    Gruss Toddymax

  9. #9
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut


    Ich hatte keine Probleme, 2x25mm auf beiden Achsen eingetragen zu bekommen.

    Das war mir doch allemal lieber als flexen / bördeln




    vorher:

    http://img144.imageshack.us/img144/2...urplattam6.jpg

    nachher:

    http://img504.imageshack.us/img504/8...plattenzu5.jpg


  10. #10
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut


    Ich hatte keine Probleme, 2x25mm auf beiden Achsen eingetragen zu bekommen.

    Das war mir doch allemal lieber als flexen / bördeln




    vorher:

    http://img144.imageshack.us/img144/2...urplattam6.jpg

    nachher:

    http://img504.imageshack.us/img504/8...plattenzu5.jpg


  11. #11

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Hallo,

    also ohne Frage sehen die Spurverbreiterungen sehr gut aus. Aber ich hätte besonders vorne bedenken wegen Steinschlag auf den vorderen Schwellern. Da dürfte man recht bald (spätestens nach dem nächsten Winter) eine richtige Kraterlandschaft haben. Gibts da schon Erfahrungswerte?

    Genauso habe ich Bedenken, dass die Belastungen für die Radlager deutlich höher werden oder zumindest größer als vom Hersteller berechnet. Da dürften die Lager wohl schneller das zeitliche segnen oder?

    Viele Grüsse
    Zad

  12. #12

    Registriert seit
    02.03.2006
    Ort
    München, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    345
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Hallo,

    also ohne Frage sehen die Spurverbreiterungen sehr gut aus. Aber ich hätte besonders vorne bedenken wegen Steinschlag auf den vorderen Schwellern. Da dürfte man recht bald (spätestens nach dem nächsten Winter) eine richtige Kraterlandschaft haben. Gibts da schon Erfahrungswerte?

    Genauso habe ich Bedenken, dass die Belastungen für die Radlager deutlich höher werden oder zumindest größer als vom Hersteller berechnet. Da dürften die Lager wohl schneller das zeitliche segnen oder?

    Viele Grüsse
    Zad

  13. #13
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut


    Die Schweller liegen doch auch *ohne* SV bereits im Bereich der Reifenlauffläche.

    Ich habe da bislang noch keine ungewöhnlichen Steinschlag-Probleme festgestellt.
    Winter ist natürlich für das MXchen tabu

    Das Argument mit den Radlagern ist nicht von der Hand zu weisen,
    trifft dann aber auf Felgen mit geringerer ET ebenfalls zu.
    Hat man da mit häufigeren Radlager-Defekten zu kämpfen?

  14. #14
    gewa
    Guest

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut


    Die Schweller liegen doch auch *ohne* SV bereits im Bereich der Reifenlauffläche.

    Ich habe da bislang noch keine ungewöhnlichen Steinschlag-Probleme festgestellt.
    Winter ist natürlich für das MXchen tabu

    Das Argument mit den Radlagern ist nicht von der Hand zu weisen,
    trifft dann aber auf Felgen mit geringerer ET ebenfalls zu.
    Hat man da mit häufigeren Radlager-Defekten zu kämpfen?

  15. #15

    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bad Driburg, NRW.
    Beiträge
    377
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Hallo,

    kurze Frage, ich möchte mir ebenfalls die Mazda Eibachs einbauen und habe aber leider eine etwas problematische Garageneinfahrt: kannst Du mir sagen, wieviel Bodenfreiheit Du noch hast bei 17" und 205/45? Ich brauche nämlich mindestens 10 cm und habe bei 16" und 205/50 rund 13 cm. Rein rechnerisch paßt das, aber wie sieht das in der Realität aus??

    MERCI im Voraus!

  16. #16

    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Bad Driburg, NRW.
    Beiträge
    377
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Eibach + Spurplatten eingebaut

    Hallo,

    kurze Frage, ich möchte mir ebenfalls die Mazda Eibachs einbauen und habe aber leider eine etwas problematische Garageneinfahrt: kannst Du mir sagen, wieviel Bodenfreiheit Du noch hast bei 17" und 205/45? Ich brauche nämlich mindestens 10 cm und habe bei 16" und 205/50 rund 13 cm. Rein rechnerisch paßt das, aber wie sieht das in der Realität aus??

    MERCI im Voraus!

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Fotos Tieferlegung H&R, Eibach, Eibach IL ???
    Von sunracer_007 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 22:36
  2. [NC/NCFL] (NC) Eibach Stabis Härte umstellen (eingebaut)
    Von Mickey Mouse im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 22:22
  3. [NC/NCFL] (NC) - Bericht zu Eibach-Stabis auf Energy-FW mit Eibach-Federn
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 22:38
  4. [NC/NCFL] (NC) - Serien-FW & Eibach-Federn - Eibach-Stabi-Erfahrungen
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:00
  5. Wer hat die NSL vom Peugeot 206 eingebaut...
    Von Biene im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 21:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •