Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Nürnberg, Bayern, Deutschland.
    Beiträge
    100
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NB) KW Gewinde Haltbarkeit - Dämpfer kaputt?

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem 99er NB seit ca. 1,5 Jahren (ein gebrauchtes) KW Gewindefahrwerk (Variante 1) eingebaut.

    In der letzten Zeit kommt es mir aber so vor, als ob das Fahrwerk immer schlechter wird. Ist der Straßenbelag gut, so fährt sich das KW klasse. Aber fahre ich auf eher hoprigen Straßen wie Kopfsteinpflaster, so habe ich ein Lenkrad in der Hand das sich kaum ruhig halten lässt. Es ist dann ein deutliches "zittern" spürbar. Schnelle Kurven bei unhebenheiten sind auch kein Traum mehr (im Gegensatz zu der Zeit kurz nach dem einbau). Hier hat man das Gefühl, als ob das ganze Auto versetzt.

    Ähnliches Verhalten hatte ich noch mit den Originaldämfern, als die vorderen zwei sich verabschiedet hatten.

    Das KW ist ca. 3 Jahre alt (genau weiss ich es nicht - wurde gebraucht gekauft) und hat ca. 40.000KM drauf.

    An dem Setup (Eingestellte Höhe, Felgen, Reifen) wurde nichts geändert. Geben die Dämpfer langsam ihren Geist auf? Dachte eigentlich, dass die Dinger viel länger halten.

    Hat von euch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Gruß aus Nürnberg
    Ralf

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    CH-942.
    Beiträge
    3.981
    Danke Dank erhalten 4 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NB) KW Gewinde Haltbarkeit - Dämpfer kaputt?

    habe meines im NA seit ca. 6 jahren und 50'000km drin - nichts zu beanstanden bisher. bin grade letzte woche damit über die MFK gekommen.

    ev. ist auch "nur" die spur verstellt - würde erstmal diese vermessen und wenn notwendig einstellen lassen.

  3. #3

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) KW Gewinde Haltbarkeit - Dämpfer kaputt?

    wobei man nicht verheimlichen sollte, dass das KW im NA + NB schon relativ straff ist und eine Cabriostruktur (die zwangsläufig weniger steif ist) schon auch mal weich(er) klopfen kann. Insofern würde ich im Verbund mit diesem Fahrwerk alle Streben verbauen, die die Fahrzeugstruktur versteifen

    Mein KW im NBFL ist rd 30.000 km gelaufen und zeigt auch noch keine Ermüdungserscheinungen

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) KW Gewinde Haltbarkeit - Dämpfer kaputt?

    wobei man nicht verheimlichen sollte, dass das KW im NA + NB schon relativ straff ist und eine Cabriostruktur (die zwangsläufig weniger steif ist) schon auch mal weich(er) klopfen kann. Insofern würde ich im Verbund mit diesem Fahrwerk alle Streben verbauen, die die Fahrzeugstruktur versteifen

    Mein KW im NBFL ist rd 30.000 km gelaufen und zeigt auch noch keine Ermüdungserscheinungen

  5. #5
    GU1
    Guest

    RE: (NB) KW Gewinde Haltbarkeit - Dämpfer kaputt?

    Nein, bisher nicht.
    Alles funzt tadellos.
    Ich fahre das KW Gewindefahrwerk auch jetzt drei Jahre.
    Laufleistung sind in etwa 100.000 km
    Wenn beim KW die Dämpfer platt sein sollten, kannst du die Dämpferkartuschen gegen neue ersetzen.
    Kostenpunkt ca. 100 Euro pro Kartusche + Einbau + Spur/Sturzeinstellung.
    Das Versetzen kann aber auch an den Stabis liegen. (Stabiknochen ausgeleiert.)


  6. #6
    GU1
    Guest

    RE: (NB) KW Gewinde Haltbarkeit - Dämpfer kaputt?

    Nein, bisher nicht.
    Alles funzt tadellos.
    Ich fahre das KW Gewindefahrwerk auch jetzt drei Jahre.
    Laufleistung sind in etwa 100.000 km
    Wenn beim KW die Dämpfer platt sein sollten, kannst du die Dämpferkartuschen gegen neue ersetzen.
    Kostenpunkt ca. 100 Euro pro Kartusche + Einbau + Spur/Sturzeinstellung.
    Das Versetzen kann aber auch an den Stabis liegen. (Stabiknochen ausgeleiert.)


Ähnliche Themen

  1. Koni Gewinde Stoßdämpfer
    Von perfekterNA im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 13:31
  2. [NC/NCFL] [NC] Auto schief, Stossdämpfer Haltbarkeit
    Von Compy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 16:02
  3. Kauf, Haltbarkeit und Km-Leistung
    Von Elmar1971 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 17:49
  4. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 15:39
  5. Stossdämpfer hinten kaputt, Dämpferempfehlung ???
    Von leppur im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 10:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •