Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    >
    >Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei
    >Werner, der mir diese Probefahrt so unkompliziert ermöglicht
    >hat, das fand ich ganz besonders toll!!!!
    ..............
    Danke für die Rückmeldung. Wie erwartet und schon bei den NA und NB MXen scheinen die Nur-Federn Lösungen nicht wirklich auf Dauer gut zu sein.

  2. #2

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer


    >Danke für die Rückmeldung. Wie erwartet und schon bei den NA
    >und NB MXen scheinen die Nur-Federn Lösungen nicht wirklich
    >auf Dauer gut zu sein.

    Dass würde ich grundsätzlich so nicht sehen! NA/NB ging mit FEdern wg nicht vorhandenem Federweg nicht, beim NC gibt es dieses Manko nicht.

    Daher für die Zeitdauer intakter/funktionsfähiger Seriendämpfer durchaus iO wenn ich keine sonderlich sportlichen Ambitionen habe - dass die Seriendämpfer früher ihr Lebenslicht aushauchen ist allerdings auch klar und daher ist der "Vergleich" neues Bilstein-Gewinde gg Federn mit auslutschten Seriendämpfern für mich kein wirklicher/ernsthafter Vergleich.

    Interessant wäre es evtl gewesen, wie schlägt sich die Federn-Lösung inkl. nachgerüsteter Koni-Dämpfer (die ja auch einstellbar sind) gg das Bilstein oder andere Gewindefahrwerke. Und hier wäre ich mir nicht so sicher ob das Ergebnis so eindeutig ausfällt

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    das kann man doch mMn alles gar nicht so direkt miteinander vergleichen!

    der NC ist 1. viel zu hoch und 2. viel zu weich!
    die NA/NB sind in beiden Disziplinen "moderat", würde ich mal sagen.

    um den NC auf ein optisch erträgliches Mass tiefer zu bekommen, muss man etwas ändern, NA/NB gehen ja auch "Serie". Und mMn funktioniert das mit den Eibach Federn ziemlich gut, jedenfalls besser als reine Federlösungen beim NA/NB weil einfach mehr Federweg zur Verfügung steht und man nicht ständig auf dem Anschlagpuffer hängt!
    Zusammen mit härteren Stabis kommt dann auch wieder etwas vom typischen MX Feeling zurück (zu weich bleibt er trotzdem noch).
    Nur darf man nicht erwarten, dass durch die anderen Federn (die ja mit den "schwachen" Dämpfern funktionieren müssen) ein wesentlich besseres Fahrverhalten raus kommt, aber es wird auch nicht schlimmer!!! Und das ist ja im Prinzip auch gar nichtmal soooo schlecht, wenn das Mitlenken der Hinterachse bei Bodenwellen in Kurven nicht wäre.

    lange Rede, kurzer Sinn:
    man kann den NC optisch mit Federn korrigieren, ohne das Fahrverhalten negativ (im Gegenteil) zu beeinflussen, das funktionierte bei den Vorgängern nicht/kaum/eingeschränkt!
    Um eine wirklich bessere Straßenlage zu erzielen müssen andere Federn UND Dämpfer her, härtere Stabis helfen als Billiglösung aus!


  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    >
    >>Danke für die Rückmeldung. Wie erwartet und schon bei den
    >NA
    >>und NB MXen scheinen die Nur-Federn Lösungen nicht wirklich
    >>auf Dauer gut zu sein.
    >
    >Dass würde ich grundsätzlich so nicht sehen!

    ..............

    Ääääh ... do oben steht: ..... "auf Dauer".

    Natürlich ist die Nur Federn Lösung beim NC zunächst recht gut fahrbar, bei NA und NB ist das ja mangels Federweg bekanntermaßen nicht der Fall.
    Auf DAUER scheint das also bei allen MX-Varianten eher nicht gut zu funktionieren.

  5. #5

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    willst du damit sagen, dass du weißt/glaubst, dass die Dämpfer mit den kürzeren Eibach Federn (und nicht allzu härterer Federrate) merkbar/deutlich schneller verschleißen als original?
    Ansonsten würde doch die "Nur-Federlösung" nicht schlechter da stehen als original?

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    >willst du damit sagen, dass du weißt/glaubst, dass die
    >Dämpfer mit den kürzeren Eibach Federn (und nicht allzu
    >härterer Federrate) merkbar/deutlich schneller verschleißen
    >als original?
    ...............
    Ich würde es vermuten. Besonders die Zugstufe wird stärker belastet, und das ist aus meiner Sicht eine wichtigste Ursache der beobachteten Probleme im Dämpferbereich zumindest bei Hans.
    ...............
    >Ansonsten würde doch die "Nur-Federlösung" nicht schlechter
    >da stehen als original?
    ...............
    Ich glaube nicht, dass die Unterschiede riesig sind, könnte mir aber schon vorstellen, dass die Dämpfer je nach Belastungsmuster 10 - 30 Tkm früher aufgeben.


  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC] Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn

    Sodale, nachdem mir die Version mit den Eibach-Federn nicht mehr so zusagt und Werner zufällig keine 20 Minuten von meinem Wohnort zu einer Feierlichkeit eingeladen war, haben wir kurzfristig einen Termin vereinbaren können, bei dem ich seinen MX-5 nc mit dem PSS10 fahren durfte ( Einstellu8ngen vorne 4 und hinten 4 ). Eine Probefahrt vor dem Kauf war mir sehr wichtig, weil ich schon viele Fahrwerke gefahren habe, mit erheblichen Unterschieden und das Letzte von Bilstein als B12 im Lupo GTI hatte, Bilstein Einrohrdämpfer mit Bilstein-Federn, die von H&R stammten. Das war sautief und knüppelhart, im normalen Alltagsbetrieb nicht wirklich fahrbar, zumindest, wenn man über 40 ist.
    Nun zum MX-5. Ich fahre ja den nc Expression mit den ABE-Eibachs. Der Wagen hat knapp 70.000 km auf der Uhr, die Federn sind ca. 40.000 km drauf. Die Lenkung ist durch die Unterdämfung sehr stößig und zittert im Takt der Fahrbahnunebenheiten. Bei Bodenwellen schwingt die Karosserie nach, hinten mehr als vorne. Wir sind nun ein Stück Landstr. und danach ein herbes Stück BAB zwischen Northeim und Echte gefahren, da ist die mittlere Spur besonders schlecht, Betonpiste mit heftigen Absätzen. Im Lupo war das ein Rodeoreiten, mit Werners MX-5 Lichtjahre angenehmer, vergleichbar mit unserem Octavia II RS-Combi, keine stößige Lenkung, angenehm zu fahren. Eine Ortsdurchfahrt in Sebexen, die wirklich dramatisch schlecht ist, durchfährt sich in Werners MX straff, aber nicht stößig und nicht unangenehm, meiner schaukelt dabei schon heftig und wippt im Takt der Löcher. Insgesamt muss ich sagen, das PSS 10 lässt sich sehr harmonisch für ein Sportfahrwerk fahren, gewiss straff, aber nicht stößig und unkomfortabel, ich werde es im Winter kaufen!

    Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei Werner, der mir diese Probefahrt so unkompliziert ermöglicht hat, das fand ich ganz besonders toll!!!!

    Lieben Gruß

    Rolf

  8. #8

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    >>
    >>>Danke für die Rückmeldung. Wie erwartet und schon bei den
    >>NA
    >>>und NB MXen scheinen die Nur-Federn Lösungen nicht
    >wirklich
    >>>auf Dauer gut zu sein.
    >>
    >>Dass würde ich grundsätzlich so nicht sehen!
    >
    >..............
    >
    >Ääääh ... do oben steht: ..... "auf Dauer".

    ähm .... eine sehr restriktive Auslegung des Begriffes "auf Dauer" - bei Laufleistungen deutlich jenseits der 50.000 km würde ICH das durchaus auch als dauerhaft durchgehen lassen.

    Viel mehr lässt bei realistischer Betrachtung eine Kombi kürzere Federn + Seriendämpfer nicht wirklich erwarten. Und die hier gegenständlichen rd. 70.000 km bedeuten für manche Fahrer hier eine Zeitspanne von vielen Jahren. Daher aus meiner Sicht durchaus iO


    Bei NA/NB gehen noch nicht mal Bruchteile dieser Laufleistung bei seriöser technischer Betrachtung, daher meine Differenzierung

  9. #9

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    >>
    >>>Danke für die Rückmeldung. Wie erwartet und schon bei den
    >>NA
    >>>und NB MXen scheinen die Nur-Federn Lösungen nicht
    >wirklich
    >>>auf Dauer gut zu sein.
    >>
    >>Dass würde ich grundsätzlich so nicht sehen!
    >
    >..............
    >
    >Ääääh ... do oben steht: ..... "auf Dauer".

    ähm .... eine sehr restriktive Auslegung des Begriffes "auf Dauer" - bei Laufleistungen deutlich jenseits der 50.000 km würde ICH das durchaus auch als dauerhaft durchgehen lassen.

    Viel mehr lässt bei realistischer Betrachtung eine Kombi kürzere Federn + Seriendämpfer nicht wirklich erwarten. Und die hier gegenständlichen rd. 70.000 km bedeuten für manche Fahrer hier eine Zeitspanne von vielen Jahren. Daher aus meiner Sicht durchaus iO


    Bei NA/NB gehen noch nicht mal Bruchteile dieser Laufleistung bei seriöser technischer Betrachtung, daher meine Differenzierung

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    Naja, ich wollte keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen!

    Dass ein PSS10, welches erst 13.000 km im Wagen werkelt, besser "funktioniert" als ein Satz Federn mit irgendwelchen Dämpfern, ist schon klar. Es ging mir um den Unterschied in der Jetztform!
    Wenn ich im Winter umgerüstet habe, berichte ich auch über den Unterschied, vor Alllem mit der nervösen Lenkung, die im Takt der unebenheiten zittert. Das kann eventuell anderen MX-Fahrern auch helfen.

    Leider kann ich nicht davon berichten, wie sich ein neuer MX mit den Eibachs fährt, ich kann ja nicht andauernd Autos kaufen, den letzten Neuwagen habe ich für den MX ja schon nach 10 Monaten verkauft, da springt mich sonst meine Familie an...zu Recht.

    Lieben Gruß

    Rolf

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    Naja, ich wollte keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen!

    Dass ein PSS10, welches erst 13.000 km im Wagen werkelt, besser "funktioniert" als ein Satz Federn mit irgendwelchen Dämpfern, ist schon klar. Es ging mir um den Unterschied in der Jetztform!
    Wenn ich im Winter umgerüstet habe, berichte ich auch über den Unterschied, vor Alllem mit der nervösen Lenkung, die im Takt der unebenheiten zittert. Das kann eventuell anderen MX-Fahrern auch helfen.

    Leider kann ich nicht davon berichten, wie sich ein neuer MX mit den Eibachs fährt, ich kann ja nicht andauernd Autos kaufen, den letzten Neuwagen habe ich für den MX ja schon nach 10 Monaten verkauft, da springt mich sonst meine Familie an...zu Recht.

    Lieben Gruß

    Rolf

  12. #12
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    Ich bin vor kurzem über einen Tag verteilt mehrfach mit zwei NCs mitgefahren, welche die "Bilstein"-Dämpfer aus dem Expression-Paket kombiniert mit 40er Federn und H%R-Stabis fuhren. Die Autos waren um die 20Tkm alt, die Dämpfer fühlten sich fit an. Vor ein paar Tagen konnte ich dann das Verhalten in zwei nicht-tiefergelegten NCs erfühlen, einer mit 16", der anderen mit 18"-Taucherschuhen.

    Im Vergleich zum PSS10 machen die Seriendämpfer unter normaler Beanspruchung einen passablen Job. Sobald jedoch Bodenwellen, schlechte Straßenzustände oder hochfrequente Anregungungen (kurze Wellen an Ampeln) eliminiert werden müssen, ist der Klassenunterschied sofort zu spüren. Aber selbst auf glatten Belägen sind die mit dem PSS10 erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sowie die verbleibenden Reserven höher als mit dem o. g. Setup. Insgesamt gibt das PSS10 dem NC sehr viel Ruhe im FW, wohingegen sich die Seriendämpfer ständig minimal aus der Ruhe bringen lassen und an das Auto weitergeben, was sie eigentlich wegdämpfen sollten.

    Konnte ich Dir weiterhelfen?

    Björn

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  13. #13
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    Ich bin vor kurzem über einen Tag verteilt mehrfach mit zwei NCs mitgefahren, welche die "Bilstein"-Dämpfer aus dem Expression-Paket kombiniert mit 40er Federn und H%R-Stabis fuhren. Die Autos waren um die 20Tkm alt, die Dämpfer fühlten sich fit an. Vor ein paar Tagen konnte ich dann das Verhalten in zwei nicht-tiefergelegten NCs erfühlen, einer mit 16", der anderen mit 18"-Taucherschuhen.

    Im Vergleich zum PSS10 machen die Seriendämpfer unter normaler Beanspruchung einen passablen Job. Sobald jedoch Bodenwellen, schlechte Straßenzustände oder hochfrequente Anregungungen (kurze Wellen an Ampeln) eliminiert werden müssen, ist der Klassenunterschied sofort zu spüren. Aber selbst auf glatten Belägen sind die mit dem PSS10 erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sowie die verbleibenden Reserven höher als mit dem o. g. Setup. Insgesamt gibt das PSS10 dem NC sehr viel Ruhe im FW, wohingegen sich die Seriendämpfer ständig minimal aus der Ruhe bringen lassen und an das Auto weitergeben, was sie eigentlich wegdämpfen sollten.

    Konnte ich Dir weiterhelfen?

    Björn

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  14. #14

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    Hallo Björn,

    das trifft so ungefähr meinen Eindruck.

    Wie schon geschrieben, im Winter kommt das PSS10 rein.

    Viele Grüße

    Rolf

  15. #15

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    Ich war soeben beim Mazda-Händler in Seesen. Der neue Meister, fährt selbst nen nb, meinte, beim nc wärs total schwierig mit dem Fahrwerkseinbau, man sollte da schon nen Tag Zeit haben, weil man fast alles zerlegen müsste, um die Federbeine raus und rein zu bekommen. Ich brauche mal ne Kurzanleitung fürs nc, obs wirklich so schwer ist, damit ich den Preis, den er mir noch sagen wird, beurteilen kann. Müssen da wirklich die Dreieickslenker usw. abgebaut werden?

    Gruß

    Rolf

  16. #16
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    Quatsch, ganz ehrlich. Mit allem drum und dran benötigt eine Werkstatt maximal 2h, wenn sie den Tausch nicht gerade zum allerersten Mal macht. Hinzu kommt die Zeit für die Einstellung des Fahrwerkes.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  17. #17

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    Die Werkstatt ist schon arm dran. Der Altmeister ist letzte Woche in Rente gegangen, nun gibts dort nur noch einen Meister und einen Gesellen. Für mehr reicht die Auftragslage nicht mehr. Man stelle sich vor, einer ist im Urlaub und der andere wird krank. Das geht gar nicht. Mist, so gehn alte Familienbetriebe übern Jordan.

    Danke für die AW Björn!

    Lieben Gruß

    Rolf

  18. #18
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: Vergleich PSS10 zu Eibach-Federn + Seriendämpfer

    Falls Du ggf. eh im Raum Köln zu tun hast, so würde ich die den Einbau bei DW empfehlen.
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

Ähnliche Themen

  1. Vergleich Koni New Style / Eibach mit Seriendämpfern
    Von JR im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:20
  2. [NC/NCFL] [NC] Gewindefahrwerk Bilstein B16 PSS10 im NC
    Von Marco im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 16:30
  3. [NC/NCFL] (NC) Erfahrung 45mm Federn von IL / Eibach? (rote Federn)
    Von breakout_basti im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 14:45
  4. [NC/NCFL] (NC) - Bericht zu Eibach-Stabis auf Energy-FW mit Eibach-Federn
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 22:38
  5. [NC/NCFL] (NC) - Serien-FW & Eibach-Federn - Eibach-Stabi-Erfahrungen
    Von BJ323F im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •