Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    Hallo miteinander,

    vor einigen Wochen habe ich an dieser Stelle vom dröhnenden Abrollgeräusch meiner Räder am NA berichtet.
    Inzwischen sind neue Winterreifen aus dem Hause Michelin montiert, die Räder sind frisch ausgewuschtet und mit Gas befüllt.

    Das einzige was sich an der Geräuschkulisse wirklich geändert hat, ist jedoch die Tonhöhe des Dröhnens. Es klingt einen Hauch weniger dumpf, jedoch nicht wirklich leiser.

    Vor allem im Bereich um 110km/h ist es besonders lästig. Ist das denn wirklich normal, beim NA? Fahrer anderer Autos mit Stoffdach klagen doch eigentlich eher über Windgeräusche, etc.

    Vermutlich bleibt mir also nichts anderes übrig, als Radkästen und Innenraum mit Dämmmatten auszulegen, wenn ich in meinem Auto ein Gespräch in zivilisierter Lautstärke führen will.

    Marc

    P.S. die Radlager sind in jedem Falle OK.

  2. #2
    mx31
    Guest

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    Hatten wir damals nicht auch etwas mit Auspuff in Erwägung gezogen ?
    Weil Du ihn "Leiser" gemacht hast?
    Und es dadurch zu Resonanzschwingungen kommen könnte?

    Oder verwechsle ich etwas?


    Wäre es nicht besser, den alten Thread (der hier ja archiviert wird)
    einfach weiterzuführen, anstatt einen zweiten aufzumachen?

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...topic_id=54626

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    Das kann eigentlich auch ausgeschlossen werden. Mit dem alten Auspuff war es auch nicht leiser und die Geräusche sind geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig.

    Könnt Ihr denn in euren NA bei Tempo 120 ein Telefongespräch führen, ohne das die Fahrgeräusche für die Gegenseite lästig sind?

  4. #4
    mx31
    Guest

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    Offen kann ich kein Telefongepräch führen.
    Und geschlossen bin ich eher selten unterwegs.


  5. #5

    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    16.857
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt


    >
    >Könnt Ihr denn in euren NA bei Tempo 120 ein Telefongespräch
    >führen, ohne das die Fahrgeräusche für die Gegenseite
    >lästig sind?

    Ja, sogar über Freisprechanlage und trotz "kleiner BBK"

    als ich am letzten Samstag nach Köln bin über die AB hab ich 2 mal Problemlos telefonieren können und ich bin im Schnitt 120 bis 140 km/h gefahren. Geschlossen.

    Gruß Cora

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    hmmm...das sollte mir zu denken geben.

    nicht, daß man kein gespräch führen könnte - es ist nur einfach kein Vergnügen und nicht vergleichbar einem "normalen" Auto.

  7. #7

    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    16.857
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    Naja, mit einem "normalen" Auto mit festem Dach kannst du das eh nicht vergleichen. Vielleicht bist du auch zu empfindlich ? Schonmal ein anderer NA Fahrer deinen MX gefahren ? und getestet ?

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    als jemand, der bei trockener witterung auch einmal bei minusgraden auf zwei rädern im gelände unterwegs ist, bin ich was geräusche und fahrkomfort angeht vermutlich nicht übermäßig anspruchsvoll -
    trotzdem finde ich es sehr irritierend, wenn ein kleines vierrädriges fahrzeug bei tempo 110 heult wie eine turbine.
    die motoren- und windgeräusche fallen gegenüber dem abrollgeräusch der räder kaum in´s gewicht. ist das wirklich "normal"? dann sollte ich über mehr dämmung nachdenken - im boxter klappt es doch auch.

  9. #9

    Registriert seit
    20.08.2005
    Ort
    Hamburg, Hamburg.
    Beiträge
    16.857
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. War nur ein Gedanke mit der Empfindlichkeit.

    Das was du an Geräuschen schilderst kenne ich von meinem NA nicht.

    Klar WR sind etwas lauter als SR, aber wie gesagt, trotz kleiner BBK und geschlossenem Verdeck kann ich bestens Telefonieren und eine Unterhaltung kann auch unverkrampft statt finden.

    Ich hoffe du findest den "Fehler"

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    ...als Angriff habe ich da auch weniger gedeutet. da gibt es weiß gott wesenentlichere themen, die einem nahe gehen sollten.
    ich wollte nur zum ausdruck bringen, daß mir der unterschied zwischen einem leichten roadster und einer limousine durchaus bewußt ist und ich bestimmte dinge eindordnen kann.

    hmm...vielleicht sollte ich ja wirklich noch einmal die radlager checken.

  11. #11
    Elmo
    Guest

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    Die Schalthebelmanschetten schon mal angeschaut?

  12. #12

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    hmm...also die obere hat einen kleinen riss, aber da ich mal einen monat ganz ohne fahren mußte, ist mir die geräuschkulisse aus dieser region auch ganz gut bekannt - das klingt anders.

    es ist eher ein generelles heulen aus dem bereich hinter den ohren - besonders schlimm bei tempo 110km/h.

  13. #13

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    88
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    also mein NA war schon immer relativ laut, liegt aber glaube ich am auspuff. zumindest ist es viel leiser, wenn der kalt ist.
    generell stören mich auf der autobahn auch weniger die windgeräusche als dieses dröhnen, was meiner meinung nach aber vom motor bzw. auspuff kommt, der nicht mehr ganz neu ist. vernünftig musik hören ist so ab 120 nicht mehr drin.
    beim wechsel von alten 205er sommerreifen auf fast neue 175er winterreifen hatte ich allerdings auch den eindruck, dass die abrollgeräusche wesentlich leiser geworden sind.

    ich habe so ein lautstärkemessgerät, werde spaßeshalber mal messen. vielleicht kann ja jemand vergleichswerte liefern?

  14. #14

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    ich habe es mir heute noch einmal ganz genau angehört...gerade bei 110km/h dröhnt es wie ein düsenjäger, danach wird es wieder etwas humaner.
    wie gesagt...die reifen sind nagelneu und frisch gewuchtet.
    gibt es einen trick, die radlager zu prüfen? vom wackeltest mit beiden händen einmal abgesehen.

  15. #15

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    781
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    du müsstest jetzt wirklich mal testen, ob das ein anderer NA Fahrer auch so empfindet bzw. mal mit einem anderen NA vergleichen.
    Nach einem Jahr und ca. 20.000 Km auf dem NA kann ich zur Geräuschkulisse eigentlich nur sagen, die ist anders als ich zunächst erwartet habe. Die Windgeräusche (hatte ich erwartet) sind eher moderat, erst so im Bereich um die 170 Km/h pfeift da auch mal was.
    Die Geräuschkulisse ist insgesamt von recht breitem Spektrum, mir fallen vor allem Motor und Abrollgeräusche auf. Wobei ich meine, dass die Abrollgeräusche letztlich überwiegen. Der Wagen hört sich an, wie ein "Blechauto" aus den 70 - 80 er Jahren. Wir hatten mal einen Kia Carnival (Bj. 2000), der kam auch so in die Richtung.
    Insgesamt erscheint mir der NA relativ angenehm, der Lärm ist noch o.k. bzw. mindert das Fahrvergnügen nicht. Von den 30.000 Km/ Jahr die wir fahren (wir noch einen sehr leisen Wagen) entfallen mittlerweile 20.000 Km auf den NA, das spricht eigentlich schon für ihn.
    Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, falls du aus der Region kommst, wäre eine Vergleichsfahrt kein Problem.

  16. #16

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    ja, ein direkter Vergleich wäre wohl das beste. leider fährt man in meinem bekanntenkreis eher "vernünftige" autos, bzw. "richtige" klassiker.
    mal schauen, ich werde doch noch einmal die radlager checken lassen.

    ansonsten wäre ich sehr an einer "wissenssammlung in threadform" zum thema geräuschdämmung im mx-5 interessiert. vom effizienten, gewichtsparenden dämmen der radkästen/ des getriebetunnels - bis hin zum maximalen rund-um-paket im stile eines z4.

    das wäre dann aber eher etwas für das komfort-thema, nehme ich an.
    versteht mich nicht falsch, ich fahre allein auch schon einmal bei minusgraden offen - wenn aber, wie letztes jahr zum sylvester - ein auflug zu zweit nach prag oder rom ansteht, würde ich gern auch einmal den mx nehmen und trotzdem ein gespräch führen können. wir kommen so schon da ganze jahr nicht dazu.

  17. #17

    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    .
    Beiträge
    428
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    evtl sind die Reifen sehr "grob" und dröhnen deshalb so...

    Schab hinten mal n millimeter ab hehe^^

  18. #18

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    .
    Beiträge
    172
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    das tue ich automatisch, immer wenn ich aus einer kurve heraus beschleunige.

  19. #19

    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Woerth am Rhein, Südpfalz.
    Beiträge
    182
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NA) auch mit neuen Reifen - es dröhnt und dröhnt

    Moin!

    Hast Du schon mal Deine Radlager gecheckt? Wenn die langsam den Geist aufgeben, klingt es manchmal ähnlich "dröhnig" wie schlechte / laute Reifen (rollendes, mahlendes Geräusch)

    Gruß,

    Bernd

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 21:43
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 11:15
  3. dröpje for dröpje kwaliteit. HILFE!!!
    Von Barry im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2002, 08:30
  4. Fahrverhalten mit neuen Reifen
    Von BlueSkyDriver im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2001, 14:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •