Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Spurverbreiterung - dringend Radbolzenmaße benötigt

    Bislang konnte mir leider keiner helfen und die Maße mitteilen. Ich möchte entweder hinten nur 5mm pro Seite montieren oder vorne 5mm und hinten 10mmm pro Seite . Dafür müssen die Bolzen getauscht werden und es gibt kein Set mit 5mm (Platten und Bolzen). Das gibt es erst ab 10mm pro Seite. Ich habe zwar bei Eibach die Maße gefunden, aber keine Ahnung was da gemessen wurde. Gewinde dürfte mit M12 x 1,5 klar sein. Rändeldurchmesser mit 13 eigentlich auch, aber nicht zwingend. Vorne und hinten hat der NC wohl eine unterschiedliche Länge an Bolzen verbaut, so dass mich jeweis Gesamtlänge und Gewindelänge interessieren. Bitte Hilfe ! Gruß Dirk

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) dringend Radbolzenmaße benötigt

    Lass mich mal etwas philosophieren...
    die 25mm Systeme mit feststehenden (extra) Bolzen auf den Spurplatten passen so gerade eben. Die 20mm nicht mehr (wenn man keine Taschen in den Felgen hat). Man kann aber von den Bolzen ziemlich genau 5mm absägen und dann noch ohne SP fahren (die restlichen Gewindegänge reichen gerade eben noch aus).

    Das würde doch bedeuten, dass du die 5mm SP einfach dazwischen bauen kannst, oder mache ich einen Denkfehler? (vorausgesetzt, deine Felgen haben ähnlich viel "Fleisch" wie die originalen)

    Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bolzen hinten und vorne unterschiedlich sind. Das würde ja bedeuten, dass z.B. die 10mm Sätze mit neuen Bolzen für vorne / hinten unterschiedlich sein müssten? Davon habe ich noch nix gehört.
    Reine Vermutung: die Toleranzen bei Mazda sind ja recht groß und die Bolzen stehen bei vielen Wagen vorne / hinten unterschiedlich weit raus (z.B. bei meinem). Kann es sein, dass dadurch das Gerücht aufgekommen ist, die Bolzen seien unterschiedlich?

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) dringend Radbolzenmaße benötigt

    Die Länge vorne und hinten ist wohl wirklich unterschiedlich...

    Angaben von Eibach:

    VA : S3-0-12-50-43-130
    VA : M12x1,5x43, rd=13,0
    HA : S3-0-12-50-41-130
    HA : M12x1,5x41, rd=13,0

    Ich müsste die Gesamtbolzenlänge und die Gewindelänge wissen, was aber bei Eibach nicht ersichtlich ist, zumindest nicht was gemessen wurde.

    Ich dachte auch, dass ich die 5mm so montieren kann. Dummerweise haben die das Gutachten von Mindestumdrehungen auf Mindestgewindelänge geändert. Dumm gelaufen. D.h. ohne längere Bolzen keine Eintragung... Ich habe regen Kontakt mit SCC gehabt und finde es unglaublich, dass man mir dort nicht die benötigten Bolzen kennt. Jedes mal wird mir mitgeteilt, ich solle die Größe der Originalbolzen und Gewindelänge mitteilen. Super !!! Wenn ich das wüsste müsste ich nicht fragen, sondern könnte mir das selbst berechnen. Ich finde so was echt traurig. Die müssen doch wissen welche Bolzen passen ! Die haben sich doch Gutachten erstellen lassen. Bin echt geladen ! Habe jetzt die Platten hier liegen und kann sie nicht montieren.


  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen, Germany.
    Beiträge
    6.329
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) dringend Radbolzenmaße benötigt

    zum TÜV fahren, denen einmal zeigen wieviele Umdrehungen man die Mutter drehen kann, bis sie "zieht" und fragen, ob es sich lohnt mit 5mm SP wieder zu kommen!

    manchmal habe ich das Gefühl, die freuen sich regelrecht über solche "Challenges"!

  5. #5

    Registriert seit
    18.11.2006
    Ort
    DA, Hessen.
    Beiträge
    260
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) dringend Radbolzenmaße benötigt

    Die Bolzen an der Vorderache stehen 27mm vor und an der Hinterachse 25mm. (NC 3d Generation)

  6. #6
    Avatar von Toddymax
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Schenefeld, Schleswig-Holstein.
    Beiträge
    191
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 3

    RE: (NC) dringend Radbolzenmaße benötigt

    Für die Maximal Festigkeit heist es in der Regel.

    Schraube (aus Stahl) in Gewinde (aus Stahl) 1 D (Durchmesser)

    Schraube (aus Stahl) in Gewinde (aus Alu) 1,5 D (Durchmesser)

    Z.B. eine M6 Schraube hat eine Steigung von 1mm.
    Will man nun ein Innengewinde schneiden,bohrt man ein Loch von 5mm.

    Das Loch nennt man Kerndurchmesser und bestimmt die Gewindetiefe.

    In diesen Fall muss die Schraube 5mm ( 1 D) tief rein.Bei 1mm Gewindesteigung sind das 5 Umdrehungen.

    Gruss Toddymax

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) dringend Radbolzenmaße benötigt

    ... so meine Vermutungen... VA: Gesamtlänge 43mm, HA Gesamtlänge 41 mm, Gewindelänge VA 27mm (?), HA 25mm. 6,5 Mindestumdrehungen werden von H&R gefordert, was ca. 10 mm tragendem Gewinde entspricht. Da könnte es aber auch bei nur 5mm Verbreiterung pro Seite arg knapp werden ohne verlängerte Bolzen, da nur noch 22mm bzw. 20mm zur Radmontage verbleiben. Die Felge dürfte dann maximal 12 bzw. 10mm einnehmen, was ich auf den ersten Blick für relativ unwahrscheinlich halte... ich meine dass die Felge nur 10mm braucht. Hmm ??? Daher Frage an die Leute die schon Bolzen getauscht haben, ob man mir die Originalmaße mitteilen kann ??? Gesamtlänge, Gewindelänge, Rändeldurchmesser... Das wäre mir sehr wichtig! Vielen Dank...

Ähnliche Themen

  1. (NA/NB) Gutachten OZ Superleggera 7 x 15 dringend benötigt !!!
    Von sunracer_007 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 20:11
  2. Detail-Info benötigt
    Von TazmaniaMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:02
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 12:40
  4. Dringende Hilfe benötigt!
    Von camaroburner im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2004, 19:04
  5. Motorschaden - dringend Hilfe benötigt
    Von oli san im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2003, 16:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •