Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Hallo allerseits,

    da das Wetter so langsam nach Sommerreifen verlangt, wollte ich heute Räder wechseln. Ich mache das eigtl. immer selbst und bin auch erfahren darin. Allerdings waren meine Winterreifen letztes Mal so abgefahren, daß ich mir bei ATU neue Reifen auf die Felgen ziehen und die Räder auch montieren ließ.

    Die Muttern gingen dieses Mal somit ein bischen schwerer auf, da ATU die ja nicht nur mit Muskelkraft (wie ich) anzieht, sondern so einen Schrauber (k.A. wie sich das Ding nennt) benutzt.

    Ich komme also zum letzten Rad (VL) und 1 der 4 Muttern lässt sich nicht abschrauben! Sie lässt sich leicht lösen, wackelt auch ein wenig hin und her, wenn man sie bewegt, aber mehr nicht. Ich habe noch ein paar Umdrehungen versucht, aber sie scheint auf der Stelle zu drehen und ist immer noch schwergängig, so daß man sie ohne Radmutternschlüssel gar nicht gedreht bekommt!

    Ich hatte das Problem noch nie und finde es auch etwas seltsam, daß es ausgerechnet erstmals auftritt, seit das Auto bei ATU war. Morgen fahre ich dorthin, um zu meckern. Daher meine Fragen:

    • Meint ihr, daß nur die Mutter beschädigt ist oder ist der Radbolzen (auch) hin?
    • Kann ich da eine Reparatur/Nachbesserung verlangen? Es war am 5.11.2008.
    • Was dürfte es mich kosten, sollte ich zahlen müssen?

    Vielen Dank!
    poenn

    PS: Ich habe einen NA von 1997.

  2. #2
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Hi,

    Radbolzen dreht sich in der Radnabe mit. Viel Spaß beim Lösen - meist geht das nur, wenn man von hinten mit viel Gefrickel den Bolzen mit einem Schweißgerät festpunktet.

    Ich liebe all die Fritzen, die Räder mit Schlagschraubern festmachen
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Naja, der Schlagschrauber ist nicht das Problem, nur stellen sie das Drehmoment nicht gemäß der Anleitung ein ... da liegt der Hase begraben, würde ich sagen (wär ja auch viel zu anstrengend, das bei jedem Auto einzustellen ... drum wechsel ich die Räder ganz altmodisch von Hand^^)

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Hallo nochmal,

    ich war eben bei ATU und habe „gemeckert“. Die behaupten natürlich, daß es nicht an ihrem Schlagschrauber liegt und daß der eh nur auf 100 Nm eingestellt wird. Habe im Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ gelesen, daß man nicht anknallen soll und 90 - 120 Nm Vorschrift seien.

    Zuerst wollten sie mir natürlich ein neues Radlager (300€) verkaufen, ich habe aber darauf bestanden, daß erstmal geschaut wird, ob es überhaupt notwendig ist. Ein Radbolzen kostet ja gerade mal 5€.
    Dazu hätte ich noch eine Frage:

    Kann ein durchdrehender Radbolzen das Radlager beim MX-5 (NA '97) überhaupt beschädigen? Und zwar so, daß man ein neues braucht? Ich weiß nicht wie der Radbolzen von hinten befestigt ist, daher habe ich keine Ahnung. Eine kurze eBay-Suche ergab komplette Radlager für ~150€, also nur die Hälfte. Hat jmd. für diesen Fall einen empfehlenswerten Online-Shop parat?

    Danke!
    poenn

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.023
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 551

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    >ich war eben bei ATU und habe „gemeckert“. Die behaupten
    >natürlich, daß es nicht an ihrem Schlagschrauber liegt ...
    >...
    >(Versuch, einem geschädigten Kunden ein überteurtes Ersatzteil zu verkaufen, ohne den Schaden gesehen zu haben)
    >...
    >Eine kurze
    >eBay-Suche ergab komplette Radlager für ~150€,

    Warum gehst Du überhaupt noch dort hin? Du kannst nicht erwarten, daß sie den Schaden übernehmen, weil Du es ihnen nicht beweisen kannst. Hak es ab unter "ich habe etwas gelernt" und suche eine Fachwerkstatt Deines Vertrauens auf.
    Quer ist mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Hi,

    ich bin dorthin, um es auf Kulanz gemacht zu bekommen. „ATU 1x und nie wieder“ stand für mich schon gestern fest, als ich den Schaden bemerkt hatte, egal ob sie das kostenlos richten oder nicht.

    Aber du hast recht, ich kann es natürlich nicht beweisen. Dazu hätte ich damals alle Räder nach der Montage selber nochmal runtermachen müssen und wieder drauf.

    Wie hoch ist denn jetzt die Chance, daß ich kein komplettes Radlager brauche? Die sprachen davon, daß man in 80% aller Fälle den Radbolzen einfach einzeln tauschen könne. Das erwähnte der Meister aber erst als ich nicht mit einem neuen Radlager „einfach so” einverstanden war!
    Kann man dieser Aussage trauen oder zerstört ein kaputter Radbolzen sehr wahrscheinlich das Radlager?

  7. #7
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Hi,

    >Wie hoch ist denn jetzt die Chance, daß ich kein komplettes
    >Radlager brauche?

    normalerweise gleich Null, denn ein Radbolzen hat nix mit dem Radlager zu tun. Wenn man auch nur ein bißchen Sachverstand hat, schafft man es auch, den radbolzen so festzupunkten, daß man die Mutter runterbekommt.

    Wenn gar nix hilft, muß natürlich die Radnabe raus, aber ich hab das immer so hinbekommen.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  8. #8

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Äh, jetzt bin ich etwas verwirrt. Die Chance ist gleich Null? Ich hoffe du meinst, daß das Radlager NICHT getauscht werden muß. Richtig?

    Vielen Dank!
    poenn

  9. #9
    mx31
    Guest

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Die Gefahr eines defekten Radlagers ist üblicherweise gleich Null.

    Andreas hat es schon richtig ausgedrückt. Du hast die Frage etwas umständlich formulert.

  10. #10
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    >Hallo nochmal,
    >
    >ich war eben bei ATU und habe „gemeckert“. Die behaupten
    >natürlich, daß es nicht an ihrem Schlagschrauber liegt und
    >daß der eh nur auf 100 Nm eingestellt wird.

    Das halte ich für ein Gerücht. Ich kenne keine Werkstatt, die einen geeichten Schlagschrauber hat.

    Bei uns werden die Bolzen/Schrauben mitm Schlagschrauber aufgedonnert und hinterher wieder aufgeschraubt. Aber abschätzbar so, das man hinterher noch mitm Dremo nachziehen MUß.


    Habe im Buch
    >„Jetzt helfe ich mir selbst“ gelesen, daß man nicht
    >anknallen soll und 90 - 120 Nm Vorschrift seien.
    >
    110 ist ne gute Mitte.


    >Zuerst wollten sie mir natürlich ein neues Radlager (300€)
    >verkaufen, ich habe aber darauf bestanden, daß erstmal
    >geschaut wird, ob es überhaupt notwendig ist. Ein Radbolzen
    >kostet ja gerade mal 5€.

    Tu Dir den Gefallen und geh da weg. ATU macht nur Mist.

    Ich frage mich immer wieder, wie Leute da hingehen können. Man liest nur Mist über ATU und meine eigenen Erfahrungen (3 ATUs durch) decken sich mit dem.
    I6 ITB S50B30

  11. #11

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Ja, das habe ich im Nachhinein auch gemerkt. Entschuldigung! Dann erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich melde mich mit dem „Ergebnis“ wieder...

  12. #12
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    von hinten Festpunkten und dann die Mutter lösen , allerdings wirst du die Verzahnung der Radnabe zerstörrt haben (die in der der Rdbolzen greift).wenn dir der Festgepunktete Radbolzen nicht zu heikel ist kannste auch so weiterfahren , aber manchen ist das Risiko das es nächstes Jahr wieder abgerostet ist zu gross, also wirste um ne neue Radnabe kaum herumkommen , und da empfiehlt es sich auch ein neues Radlager einzupressen , dann kannste die andere Seite auch gleich machen lassen !

    Mfg Cane

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    22.08.2007
    Ort
    Mainz, RLP.
    Beiträge
    13.347
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    von hinten Festpunkten und dann die Mutter lösen , allerdings wirst du die Verzahnung der Radnabe zerstörrt haben (die in der der Rdbolzen greift).wenn dir der Festgepunktete Radbolzen nicht zu heikel ist kannste auch so weiterfahren , aber manchen ist das Risiko das es nächstes Jahr wieder abgerostet ist zu gross, also wirste um ne neue Radnabe kaum herumkommen , und da empfiehlt es sich auch ein neues Radlager einzupressen , dann kannste die andere Seite auch gleich machen lassen !

    Mfg Cane

  14. #14

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Habe mein Auto jetzt wieder geholt; 39€ inkl. neuem Radbolzen. Eigtl. wollte ich das Rad daheim gleich abmontieren um mir deren Werk anzusehen, jetzt hab ich mir aber die Hand beim Sport verletzt und nix geht. Naja, es war mir eine Lehre und ich schaue es mir trotzdem nochmal an, sobald ich wieder kann!

    Danke erstmal für die vielen Anworten!
    poenn

  15. #15

    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    139
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: ATU hat Radbolzen und/oder -mutter beschädigt?!

    Habe mein Auto jetzt wieder geholt; 39€ inkl. neuem Radbolzen. Eigtl. wollte ich das Rad daheim gleich abmontieren um mir deren Werk anzusehen, jetzt hab ich mir aber die Hand beim Sport verletzt und nix geht. Naja, es war mir eine Lehre und ich schaue es mir trotzdem nochmal an, sobald ich wieder kann!

    Danke erstmal für die vielen Anworten!
    poenn

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Ab in die Hecke - Lack an Tür beschädigt
    Von cro4ky im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 19:42
  2. [NB⁄NBFL] NBFL Silver Blues - Stoff-Verdeck beschädigt
    Von franjonator im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 21:45
  3. [NA] [NA] Luftmengenmesser beschädigt
    Von OH_MX5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 12:54
  4. Unplugged-Felge beschädigt
    Von Gil165 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 23:36
  5. Triebwerkrahmen durch Ausbau beschädigt?
    Von mxgump im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2005, 22:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •