Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Dunlop SP Sport Maxx TT

    Hallo,

    hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Reifen?

    Habe diesen Tire für den Erstwagen bestellt und überlege auch das Spassmobil(MX ) damit demnächst auszurüsten.


    Gruß Peter

  2. #2

    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    NOH, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.737
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dunlop SP Sport Maxx TT

    Nun, sagen wir mal so. Voriges Jahr konnte ich den im Rahmen eines Fahrertrainings von Dunlop und Audi auf einem A5 3.0TDI fahren. Und bei einem Alltagsauto finde ich diesen Reifen auch halbwegs eine Überlegung wert. Aber auf dem MX würde ich ihn nicht haben wollen. Denn ein Spaßreifen ist der nicht. Hat gute Nässereserven und ist ansonsten quasi die Allround- und Komfortvariante innerhalb der Sport Maxx Reihe.

    Es ist zwar natürlich gelinde gesagt schwierig, den Reifen, auf einem _völlig_ anderen Fahrzeug, als es der MX5 ist, für den MX5 zu bewerten. Aber von der grundsätzlichen Tendenz und dem, was die Ingenieure mit dem Reifen erreichen wollten, dürfte sich das in ähnlichem Umfang auch auf dem MX widerspiegeln.

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dunlop SP Sport Maxx TT

    Hallo,

    bin mal gespannt wie der Reifen sich auf einem Toyota D-CAT mit 400nM
    Drehmoment fährt.

    Laut etlichen Tests in Fachzeitschriften ist das Produkt technisch i.O.
    (Kevlar, Nano-Compound etc).

    Suche für den MX eben einen sportlichen sowie alltagstauglichen Allrounder.

    Gruß Peter

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dunlop SP Sport Maxx TT

    >Suche für den MX eben einen sportlichen sowie alltagstauglichen Allrounder

    Goodyear Eagle F1 wäre beim MX eine gute Wahl
    Hankook S1 Evo finde ich auf meinem sehr gut. Da gibt es hier mittlerweile aber auch andere Meinungen

    Viele Infos findest du in der Reifendatenbank -> s.u

    Die Dunlops haben zumindest beim NC (aber deutlich anderes Reifenformat)schon mal jemanden überzeugt

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...30&page=#54398

    bei allen Reifenvergleichen in der Presse/Infos zu Reifen o.ä. solltest du bedenken, dass der MX sehr spezifisch ist. Reifen die zB bei Golf + Co sind, sind es nicht zwangsläufig auch auf der viel leichteren Heckschleuder MX-5

  5. #5

    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dunlop SP Sport Maxx TT

    Hallo, der NC-Fahrer hat den Sport Maxx angegeben.
    Das wäre der Vorgänger welcher in einigen Test nicht so gut abgeschnitten hat. Dunlop legte mit der Version TT nach.

    Auf der Dunlop Seite für den SportMaxxTT ist im Video eine MB C-Klasse zu sehen (anscheinend auch für Hecktriebler zu gebrauchen)

    Mein Toyota Verso D-CAT mit 130KW/400nm Frontantrieb muss erst mal als Testfzg. herhalten (bezgl. Grip und Verschleiss).


    Gruß Peter

  6. #6

    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    109
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dunlop SP Sport Maxx TT

    Hi,
    also ich hab den Sport MAxx in 195 auf dem MX (110PS) auf Anni-Felgen seit August, und auf den normalen Alus den Dunlop SP Fast Response (beide Sätze sind fast neu) Seit August war ich mit dem Sport Maxx unterwegs, und habe vor 2 Wochen die Reifen getauscht.

    Ausserdem hab ich beim Maxx auf knapp 1000 Kilometern (eher weniger) fast 1mm-Profil auf den Hinterreifen verloren (gut, ich muss hier viele Kurven fahren, aber keine Drifts oder quietschenden Reifen bei mir).

    Mein klares Fazit: der Fast Response ist komfortabler, meiner Meinung sogar besser einlenkbar, bessere Rückmeldung und genauso spur/kurvenstabil. Nimm besser den !
    Ich würde den Sport Maxx nicht mehr kaufen, sondern immer zum Fast Response greifen.

    Gruss
    Maik

  7. #7

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dunlop SP Sport Maxx TT


    >Auf der Dunlop Seite für den SportMaxxTT ist im Video eine MB
    >C-Klasse zu sehen (anscheinend auch für Hecktriebler zu
    >gebrauchen)

    vielleicht habe ich es oben unglücklich formuliert: das geringe Gewicht ist der entscheidende Unterschied!

    Daher würde ich meine Reifentipps eher in Foren suchen die sehr ähnlich konzipierte Fahrzeuge nutzen - aber nirgends wird das Fahrzeug "ähnlicher" als hier

  8. #8

    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    210
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Dunlop SP Sport Maxx TT

    Hallo, danke für die Tipps.

    Da ich die Optik des MX-SoMo seriennah halten will, kommen nur die Original 16"Felgen in Frage und somit das Format 205/45R16.

    Somit scheiden die Fast Response leider aus. Den SportMaxxTT stuft Dunlop höher ein als den SportMaxx (siehe auch grundsätzlich andere Profile).

    Habe heute den SportMaxxTT auf den D-CAT montiert bekommen totaler Unterschied zu den werksmäßigen GoodYear NCT5 Pellen.

    Super direkte Umsetzung der Lenkung. Morgen werde ich noch Spur/Sturz überprüfen lassen und die TÜV Einzelabnahme machen lassen.
    (Statt serienmäßig 215/50R17- sündteure Exotengröße, zu preislich humanen 225/45R17, beim selben Profil bis zu 70,- Öcken pro Socke Preisunterschied, da lohnt sich die TÜV Prozedur (Tipp aus dem Toyota Forum)

    Gruß Peter

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Vergleich Fahrwerk V-Maxx oder V-Maxx XXtreme
    Von marek1 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 09:52
  2. Dunlop Sport Maxx 215/40
    Von Stef im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:27
  3. Dunlop SP Sport Maxx
    Von xytrax im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 15:40
  4. Sport 01 Dunlop
    Von Mone im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.2003, 20:07
  5. Dunlop SP 01 Sport
    Von uwex im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2003, 15:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •