Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 99
  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Hallo!

    Demnächst möchte ich mir 18-Zoll-Felgen zulegen. Im TÜV-Gutachten meiner Wunschfelgen für den NC (Motec Nitro, 8x18, ET40) sind folgende Reifengrößen aufgeführt:

    205/35 R18, 205/40, 215/35, 215/40, 225/35

    Bei den ersten drei Reifengrößen stehen die üblichen Auflagen (Radabdeckung Achsen 1+2, Radausschnitt nacharbeiten). Wird wohl auch ohne gehen, hoffe ich mal!
    Bei den letzten beiden Reifen muss entweder der Tacho angepasst (215/40) oder die Radhäuser noch mehr bearbeitet werden incl. Bördeln (225/35).

    Bisher habe ich nur die 30 mm Mazda-Eibach-Federn und das Anti-Roll-Kit von Eibach verbaut, mit Seriendämpfern.
    Da ich, trotz der 18-Zoll-Felgen, auch noch einigermaßen Restkomfort und möglichst seriennahes Fahrverhalten beibehalten möchte, habe ich mich -bisher- für die Reifengröße 205/40 R18 (Hankook S1 EVO) entschieden.
    Auch aus dem Grund, weil die etwas höheren Reifen die Radhäuser etwas mehr ausfüllen dürften oder es zumindest sollten und es etwas besser aussieht. Die Motec-Felgen haben einen Abrollumfang von nur 1975 mm.
    Meine aktuell montierten 8x17-Zoll haben einen Umfang von 2010 mm. Daher wird die 18-Zoll Motec-Felge wohl, für die Größe, relativ klein ausfallen, wenn ich die Werte in den Gutachten richtig interpretiert habe.

    Bin mir aber noch nicht 100%tig sicher, ob ich meinem NC die 18-Zöller wirklich antun soll, auch wenn es optisch besser aussieht und die Motec Nitro mit ca. 9 kg relativ leicht ist.
    Deshalb habe ich vorher noch folgende Fragen:

    1. Hat schon jemand mit derselben Kombination (18-Zoll + 205/40er Reifen) Erfahrungen gesammelt...wenn ja positiv oder negativ?
    2. Wie sieht der Reifen auf der Felge aus? (bitte Bilder... )
    3. Ist die Reifengröße zu schmal für die 18-Zoll-Felge (Bordsteinkontakt trotz Felgenschutz)?
    4. Besser doch die 215/35 nehmen, trotz der Gefahr, dass es beim TÜV Probleme mit der Eintragung bzw. Freigängigkeit in den Radhäusern geben könnte?
    5. Ist der Fahrkomfort mit 215/35 noch erträglich?
    6. Hauptkupplungszylinder tauschen unbedingt Pflicht (Garantie), auch beim 2,0L/5-Gang oder nur bei Mazda 18-Zoll?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Hier noch ein Bild der Motec Nitro (die Farbe soll Titanium Matt sein, nicht Bronze!):

    http://s5.directupload.net/images/100629/l3sttbmx.jpg

    Und eins mit einem Yokohama 205/40 R18-Reifen (schlecht zu erkennen aus der Kameraposition):

    http://s10.directupload.net/images/100629/bxnyfrhm.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Kassel,
    Beiträge
    7.188
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Also ich würds nicht machen........

  3. #3

    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Fallersleben, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    710
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Hallo Carsten,

    also ich würde es machen. Stand damals auch vor der Wahl ob 17 oder 18 Zoll und hatte mich dann, da ich leider keinen NC mit 18igern kannte bzw. mal irgendwo live und in Farbe stehen sah, für die 8J x 17 entschieden.

    Frag mal Mic (Intrudermic) aus Pinneberg. An seinem mephisto grauen NC mit den Eibachs (30er oder 45er??)
    sehen die 18er einfach nur geil aus
    Klar geht dann eine etwaige Performance gegenüber 16 oder 17 Zoll ein wenig flöten aber wer wie u. A. ich mehr wert auf eine schönere Optik legt, ist damit gut bedient

    Ach ja, Deine Einstiegsleisten habe ich erst mal auf unserem Dachboden eingelagert...danke noch mal

    Gruß,

    Jens.

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Hallo Jens!

    Bin mir noch nicht sicher, aber habe gerade ein Angebot vom Felgenhändler erhalten, dass ich (wahrscheinlich) nicht ablehnen kann und werde.
    Da die Motec-Felge in 18-Zoll sehr leicht und relativ klein ausfällt, wird sich der Performanceverlust in Grenzen halten.

    Nur bei der Reifengröße 205/40 R18 auf der 18-Zoll-Felge fehlt mir halt die Erfahrung und deshalb wollte ich vorher ein paar Meinungen und Erfahrungen einholen.
    Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht, da ich nicht weiß, wie dünn der schmale Reifen auf der großen Felge aussieht und wie weit sich die Reifenflanken nach innen biegen.

    Denke das ich mit der Reifengröße auf einer weit draußen stehenden 8x18/ET40-Felge die wenigsten Probleme mit der Freigängigkeit und TÜV-Abnahme bekomme.

    Der Händler hat mir auch ein Bild der Felge mit der neuen Farbe Titanium Matt zugeschickt...:

    http://s5.directupload.net/images/100629/g5ku8mds.jpg

    Die würde doch gut zum Mephistograu passen...oder?

    Lass die "Schnäppchen-Einstiegsleisten" nicht auf dem Dachboden verstauben. Die sind in 10 Minuten eingebaut...!

  5. #5

    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    NOH, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.737
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >(...)
    >Die würde doch gut zum Mephistograu passen...oder?

    Das dürfte zusammen arschlangweilig aussehen.

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Wieso...? Hatte auf meinem alten NB FL Phoenix auch OZ Cronos in Graphit Matt drauf. So schlecht und arschlangweilig sah das auch nicht aus...:

    http://s3.directupload.net/images/100629/x5duxy8b.jpg

    Die Motec Nitro gibt´s auch in Schwarz Matt mit rotem Felgenring oder Schwarz Matt mit polierten Felgenstreben:

    http://s3.directupload.net/images/100629/zq74en9v.jpg http://s7.directupload.net/images/100629/kvws6x9q.jpg

    In Bronze wird sie leider nicht mehr hergestellt. Die Farbe hätte auch ganz gut zum braunen Verdeck und den Sitzen vom Niseko gepasst.
    Die Farbe Titanium ist halt Geschmackssache, aber mit schwarzen Felgen fährt doch mittlerweile jeder Zweite rum...

    Mir gefält sie!

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Die Titanium sieht in Natura wirklich sehr gut aus

    In schwarz poliert wirken sie aber noch größer und filligraner.

    Felgendesign ist aber eh immer Geschmackssache.

    Gruß Hans


  8. #8

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Eben, reine Geschmackssache!

    Mir machen optisch eher die schmalen 205/40-Reifen Sorgen, die ich draufziehen lassen will.
    Hat jemand von Euch ein Bild mit derselben Kombi 18-Zoll und schmale 205/40er Reifen...?
    Die Reifen sollen ja auch an den Flanken nicht so krumm wie Eier aussehen.

  9. #9

    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Fallersleben, Niedersachsen, Deutschland.
    Beiträge
    710
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Hi Carsten,

    na wenn die so leicht sind passt es ja
    Sehen aber echt gut aus und passen von der Optik und Farbe her zu Deinem NC. Wenn Du jetzt statt eines braunen Verdecks ein Rotes drauf hättest, würden die Ausführung mit den rotem Rand super passen.
    Deine Auswahl ist aber schon sehr schön, keine Frage.

    Wenn es 8J x 18 sind, würde ich keine 205er sondern mindestens 215er draufziehen lassen.
    Hatte anfangs auf meinen 8J x 17 die besagten 205er drauf und da war so wenig Gummi von der Höhe durch das eigentliche nicht passen der Reifendimension und der Felgenschutz des Gummis hatte keinerlei Wirkung mehr
    Okay, die junge Fraktion egal ob nun VW-Club oder ähnliches, fanden natürlich die 205er optisch besser

    Gruß,

    Jens.

    P.S.: Die Leisten "hebe" ich mir noch ein wenig auf

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Tach Jens!

    Die 215er dürfen nur mit 35er Reifenhöhe montiert werden. Das wird mir zu hart und die Reifen sind mir zu dünn.
    Bei 215/40ern muss der Tacho nachjustiert werden, da der Abrollumfang damit 4,6% über der Norm liegt.
    Bleibe wohl bei den 205/40ern. Die füllen die Radhäuser auch etwas besser aus als die 215/35er, weil die Motec relativ klein ausfällt.
    Und bei Bordsteinen, Einfahrten oder Schlaglöchern muss ich dann halt noch mehr aufpassen, trotz der Felgenschutzleiste auf den Hankooks.

    Die Meinung der jungen Fraktion oder BMW 3er-Dorfassis ist mir dabei vollkommen schnuppe...!

    P.S.: Wie lange willst Du noch warten? Bis Du mit dem Fuß direkt auf den Schweller anstatt auf die Leisten trittst...?

  11. #11

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >................weil die Motec relativ klein ausfällt.




    Nicht böse sein, aber eine 8x18 fällt immer gleich groß aus

    Und mit einem 205/40er Reifen ist in der Tat nur noch wenig Gummi übrig

    Meide also Bordsteine und Kanten, denn das Felgenhorn wird überstehen

    Gruß Hans


  12. #12

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Ja, passe auf! Mit den momentanen 215/40ern auf der 8-Zoll-Felge war auch nicht mehr viel Gummi übrig und bis jetzt hat es immer gutgegangen...

    Zur Felgengröße:

    Im Gutachten der Motec Nitro steht ein Abrollumfang von 1975 mm, der meiner aktuellen 8x17 OZ Cronos beträgt 2010 mm.
    Also wäre dann doch die Motec im Umfang kleiner als die OZ, oder habe ich da etwas falsch verstanden...?

  13. #13

    Registriert seit
    04.11.2006
    Ort
    NOH, Niedersachsen.
    Beiträge
    1.737
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >Wieso...? Hatte auf meinem alten NB FL Phoenix auch OZ Cronos
    >in Graphit Matt drauf. So schlecht und arschlangweilig
    >sah das auch nicht aus...:
    >
    >http://s3.directupload.net/images/100629/x5duxy8b.jpg

    IMHO schon.



    >Die Motec Nitro gibt´s auch in Schwarz Matt mit rotem
    >Felgenring oder Schwarz Matt mit polierten Felgenstreben:
    >
    >In Bronze wird sie leider nicht mehr hergestellt.



    Nix mehr bronze?! Ich weiß gerade nicht so recht, ob mich das freuen, oder leicht verängstigen soll. Ich fahre die ja seit einigen Monaten in 7x15 auf meinem NB in bronze. Im Falle einer defekten Felge, wäre das ärgerlich. Ich sollte mich vielleicht nach einem zweiten Satz umsehen.

  14. #14

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Habe noch 2 Bilder vom Mazda Open Race gefunden.

    http://s7.directupload.net/images/100629/vlwgctvo.jpg

    http://s10.directupload.net/images/100629/dkvq6s4u.jpg

    Bei den Rennen wurde die Motec Nitro in Titanium auf dem NC gefahren. Sieht mir aber eher nach 17-Zoll aus.
    Die 17-Zoll soll lt. Motec so um die 8 kg wiegen, die 18-Zoll-Felge um die 9 kg.

    So übel sieht die in Titanium Matt wirklich nicht aus. Ist sowieso zu spät. Jetzt sind die Räder bestellt!

  15. #15

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Dein Geschmack ist halt nicht meiner! Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten...oder?

    Bronze hätte mir auch noch etwas besser gefallen. Das ist/war ja keine auffällige Gold-Lackierung, wie bei OZ, sondern eher dezent und mehr ins dunkelbraune, je nach Lichteinfall (bisher nur Bilder gesehen).

    Produktion in Bronze:

    Nicht in 8x18, mangels der Nachfrage und den deshalb hohen Produktionskosten, lt. dem Felgenhändler. Sonst hätte ich auch die Felgen in Bronze genommen, weil damit halt nicht jeder rumfährt.
    Wie es bei 7x15 oder 7,5x17 aussieht weiß ich leider nicht. Am besten mal bei Motec nachfragen.

  16. #16

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Hm, die Hankook sind aber sehr schmal, mit ner sehr weichen Felgenschutzkante. Ich würde es nicht machen. Wenn du wirklich 18 Zoll möchtest, richte dich bei ordentlichen Reifen auf Nacharbeiten am Radhaus ein.

    Es kommt zwar auf das Gewicht der Felge an, aber auch darauf, wo der Hauptanteil auf der Achse der Felge liegt. Je weiter das nach Außen wandert, desto beschissener fährt sich das.

    Gruß,

    Rolf

  17. #17

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Mal abwarten und testen wie sich die 18-Zoll-Felgen so fahren. Bei der TÜV-Eintragung erfahre ich ja (leider) dann, ob Nacharbeiten nötig sind.
    Denke aber nicht, da schon NC´s mit breiteren Socken und 18-Zöllern rumfahren, in deren Fall auch nichts geändert werden musste.
    Wenn ich Glück habe, sind die Räder per DPD am Freitag da.

    Wenn se druff sind , weiß ich mehr, werde berichten und ein paar Bilder einstellen...

  18. #18

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >Im Gutachten der Motec Nitro steht ein Abrollumfang von 1975
    >mm, der meiner aktuellen 8x17 OZ Cronos beträgt 2010 mm.
    >Also wäre dann doch die Motec im Umfang kleiner als die OZ,
    >oder habe ich da etwas falsch verstanden...?



    Das sind Angaben zum Abrollumfang der zum Teilegutachten gemessenen Reifen und die Abweichungen entstehen durch die unterschiedlichen Reifengrößen.

    Bei den 18 Zoll hast Du 10mm weniger Reifenbreite bei identischer Felgenbreite, d.h. die Felgenschutzleiste des Reifens kann ihre Aufgabe wahrscheinlich nicht mehr erfüllen.

    Du solltest auf jeden Fall einen Reifen aussuchen, der sehr breit ausfällt, da gibt es nämlich von Hersteller zu Hersteller deutliche Unterschiede.

    Gruß Hans






  19. #19

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Alles klar. Es gibt nur leider nicht viele Hersteller die Reifen in 205/40 R18 anbieten.
    Bridgestone, Pirelli und Dunlop nur als RFT (Runflat), die ich nicht mehr will, weil sie wie hart wie ein Stück Holz sind.
    Der Yokohama S-Drive ist mehr ein Reifen für die Rennstrecke und (soll) nicht so besonders gut bei Nässe sein.
    Der Hankook S1 Evo ist dann doch der beste Allroundreifen, der auch bei Tests sehr gut abgeschnitten hat und zudem noch relativ preiswert ist.

    Habe in Bucht einen Hankook S1 Evo in 205/40 R18 gefunden, nur zum Vergleichen und auch mit der 86Y-Kennung, wie meine Socken.
    Auf den Felgen möchte ich lieber neue Reifen mit frischer DOT drauf haben.

    Was meinst Du? Ist der Reifen noch breit genug um zumindest noch etwas Schutz für die Felgen zu bieten?
    Sieht doch ganz gut aus und die Flanken stehen nicht zu schräg...oder?
    Bin mir nicht sicher, ob sich das tatsächlich erst herausstellt, nachdem der Reifen auf die Felge aufgezogen wurde.

    http://cgi.ebay.de/Hankook-Ventus-S1...item483abe3ea6

  20. #20

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Du meinst Einpresstiefe?

  21. #21

    Registriert seit
    21.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Nach meiner Felgen Berechnung komme ich bei einer Reifengröße

    von 215x40 R17 zu 205x40 R18

    Durchmesser: 586 mm // Durchmesser: 603 mm
    Abrollumfang: 1.842 mm // Abrollumfang: 1.895 mm



    auf einer Differenz von 2,88 %

  22. #22

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >Was meinst Du? Ist der Reifen noch breit genug um zumindest
    >noch etwas Schutz für die Felgen zu bieten?
    >Sieht doch ganz gut aus und die Flanken stehen nicht zu
    >schräg...oder?
    >Bin mir nicht sicher, ob sich das tatsächlich erst
    >herausstellt, nachdem der Reifen auf die Felge aufgezogen
    >wurde.




    Das kann man so definitiv nicht beurteilen.

    Was wirklich Sache ist siehst Du tatsächlich erst nach der Montage der Reifen auf die 8 Zoll Felgen.

    Gruß Hans


  23. #23

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Mich würde auch interessieren, ob nichts geändert werden musste. Dann könnt ich nämlich bei meinen 7,5x17 ET 50 noch 15mm Spurpallten draufpacken.

    Wenn ich indessen in der Felgengalerie schaue, kann ich lesen, dass bei 8 x 18 ET 40 gebördelt werden musste. Gleiches bei 8 x 17 ET 40. Deine OZ sind mit ET 48 ja auch noch fast einen cm weiter drinnen.

    Das würde ich persönlich gerne vermeiden, da man nie weis was die Langzeitfolgen sind, mag es auch anfangs auch gut, d.h. rostfrei, aussehen.

  24. #24

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Genau deshalb habe ich ja auch die schmalen 205/40-Reifen genommen, da die Flanken bei den Reifen ziemlich schäg stehen und die Laufflächen vom Kotflügel komplett abgedeckt werden dürften. Also ok für den TÜV.
    Bördeln kommt für mich auch nicht in Frage. Habe da schon viele negative Erfahrungen mit gesammelt, was Rost und Lackabplatzer betrifft.

    Meine aktuellen 8x17/ET48 schließen mit der Radhauskante vorne etwa bündig ab und hinten ist noch etwas Luft. Die 8x18/ET40-Felge wird dann zumindest vorne etwas überstehen und hinten dürfte es genau passen.

    Werde mich melden, ein paar Bilder einstellen und berichten, was der TÜV zu den Rädern gesagt hat.
    Bis jetzt hatte ich mit den Prüfern noch immer Glück, auch wenn der kleine (dicke) Finger bei der maximalen Achsverschränkung mal nicht zwischen Reifen und Radhaus gepasst hat...!

  25. #25

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Hi

    Ich fahre seit 3 Jahren die 205/40-18 von Yokohama und finde die auf der 18Zoll-Felge nicht zu klein.
    Der Flankenschutz ist bei meiner Felge nicht mehr gegeben, bei der MOTEC sieht das Felgenhorn
    etwas schmaler aus und da könnte noch etwas Schutz möglich sein. Wenn Du natürlich richtig am
    Bordstein langschabst dann ist natürlich nix mehr mit Schutz. Mir selber ist es in 3Jahren nur 1Mal passiert.
    Es heißt also AUFPASSEN!!! Wie gut die Yokohama's im Vergleich zu den Hankook sind bzw. welcher Reifen
    breiter baut kann ich Dir nicht sagen, bei meiner ET37 ist der Yokohama auf der Vorderachse gut abgedeckt.
    Hinten ist mehr Platz (bei mir sind die Kanten des Kotflügels umgelegt), dort fahre ich
    sogar noch eine 5mm Spurplatte. Es könnten bei Deiner ET also auch 215er reinpassen,
    vorne wird das dann schon knapp, Du willst ja auch lenken können und nicht nur geradeaus fahren.
    Der Fahrkomfort ist immer so'ne Sache, mich stört es nicht, andere sagen ich bin Schmerzbefreit
    Ach ja, der Kupplungszylinder ist bei mir nicht getauscht, sehe darin auch keinen Sinn
    solange man nicht ständig mit Vollgas anfährt.

    Gruß

    Burghard

    hier aus Timo Lochte's Foto-Serie noch ein Bildausschnitt:
    http://img163.imageshack.us/img163/8270/mx1w.jpg

  26. #26

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Hallo Burghard!

    Schade das der optimierte BBK-Kümmer so teuer war...

    Genau dieses Bild habe ich gesucht! Danke!
    Kenne Deinen NC ja schon aus dem anderen NC-Bilder-Beitrag mit den Hammer-Fotos Eurer Club-Fahrzeuge.
    Was soll ich sagen? So soll meiner auch mal aussehen, nur nicht so tief, da ich nur die 30 mm Eibach-Federn verbaut habe.

    Die Reifen sehen auf dem Foto richtig gut aus und nicht zu schräg an den Flanken.
    Deshalb habe ich auch die relativ schmalen 205er genommen, um das Umlegen an den Kotflügelkanten zu vermeiden und weil es optisch NOCH ganz gut aussieht.
    Die Hankooks sehen auf den Fotos aus der Bucht relativ gerade und breit aus - ohne Felge.
    Das wird sich aber garantiert noch etwas ändern, wenn der Reifen auf der Felge ist und richtig sitzt.
    Das bei der Reifenbreite vom Felgenschutz nicht mehr viel übrigbleibt ist mir leider bewusst.
    Also muss ich die Felgen übervorsichtig fahren und Parken an Borsteinkanten möglichst vermeiden.

    Was meinst Du?

    Könnte das auch hinten mit den 205ern klappen?
    Wenn Du noch Spurplatten unterbringen konntest, müsste es doch ohne Bördeln mit der ET40 und der 30 mm-TL hinhauen...oder?

  27. #27

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Tja, ob das klappt...??? Ich denke, es geht. Kommt aber immer auf den
    TÜV-Prüfer drauf an.
    Manche tragen ein ohne richtig zu prüfen und es schleift heftigst in den Kurven (wie bei Redhawk)
    und manche stellen sich an obwohl nix den Reifen berührt...es könnte aber in Extremsituationen sonstewas passieren...
    Bei mir schleift beim Verschränken auf der Hebebühne hinten etwas Plastik (sollte ich noch ändern lt Prüfer),
    habe es aber auf der Straße trotz voller Beladung mit Urlaubsgepäck und 2 Personen im MX nie zum Schleifen gebracht.
    Daher bleibt alles so wie's ist!

    Und was den Krümmer angeht, das wird wohl der aus der USA werden, nur nicht heute oder morgen.

    Burghard

  28. #28

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Das hört sich doch gut an und bei Dir sind ja hinten noch die Spurplatten drauf. Bis jetzt hatte ich immer Glück mit dem Prüfer bei der D.
    Der hat aber immer die maximale Achsverschränkung/Freigängigkeit geprüft und zusätzlich noch mehrere schnelle Proberunden auf dem Hof gedreht.
    Sogar bei der Abnahme der aktuellen 8x17-Räder.

    Denke aber trotzdem, dass es ohne weitere Arbeiten an den Radhäusern oder Radinnenverkleidungen klappt.

    Melde mich nach der TÜV-Abnahme wieder...egal ob mit positivem oder negativem Ergebnis.

    Der Krümmer aus USA dürfte eigentlich die preiswerteste Lösung sein.
    Ich warte auch noch etwas ab und suche noch nach Alternativen.

    P.S.: Dein NC sieht mit den OZ F1-Felgen übrigens richtig klasse aus!

  29. #29

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >Die Hankooks sehen auf den Fotos aus der Bucht relativ gerade
    >und breit aus - ohne Felge.


    http://www.autobild.de/ir_img/72495797_cd7d3500c8.jpg


    Trotz gleicher Dimension können die tatsächlichen Baugrößen von Reifen bei unterschiedlichen Herstellern ganz erheblich voneinander abweichen. Die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) als Normengeber der Reifenhersteller lässt recht erhebliche Toleranzen bei der Fertigung zu. So ist der aufeinandergestappelte Testsatz Pirelli-Reifen exakt 6,28 Zentimeter höher als der Hankook-Satz.

    http://www.autobild.de/artikel/reife...19_878379.html

  30. #30

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Wenn der Arm auf dem Stapel abgestützt ist...!

    Also wäre ein Hankook-Reifen genau 1,57 cm schmaler als z.B. der Pirello? Das wäre ja schon deutlich mehr als die nächste 215er-Größe.
    Pirellis gab es in der Größe leider nicht und Bridgestones bzw. Dunlops nur als RFT-Reifen (für den Mini). Die wollte ich nicht, weil RFT-Reifen m.M.n viel zu hart abrollen und bretthart sind.
    Um so besser. Dann passt der 205er ja problemlos ohne Bördeln drunter, aber sieht wahrscheinlich bescheiden auf der 18-Zoll-Felge aus.

    Da muss ich jetzt durch. Die Räder sind bestellt.
    Wer 18-Zoll auf dem NC haben will, muss halt bei der Reifenoptik leiden...

  31. #31

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >P.S.: Dein NC sieht mit den OZ F1-Felgen übrigens richtig
    >klasse aus!

    Danke für die Blumen
    Wir sind in unserer Community immer bemüht was aus unseren Wagen zu machen,
    dabei bleiben hier und da mal ein paar Prozent bei der Performance auf der Strecke,
    das ist für uns aber absolut kein Problem wir wollen ja keine Bestzeiten auf dem Nürburgring aufstellen.

    Burghard

  32. #32

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Ehre wem Ehre gebührt...auch an die anderen Club-Mitglieder!

    Die paar Prozent Performance kann ich auch verschmerzen, wenn die neuen Räder deutlich besser als die alten 17-Zöller aussehen.
    Will auch keine Rundenrekorde erzielen und meinen NC über den Nürburgring scheuchen.

    Außerdem sind die Motec-Felgen mit 9 kg sehr leicht und die 205/40-Reifen sehr schmal und entsprechen der Serienbreite.
    Wenn ein Komplettrad maximal 18-20 kg wiegt, geht das m.M.n noch in Ordnung. Deine OZ F1 dürften doch noch leichter sein...oder?
    Mir macht nur noch die vergleichsweise geringe ET40 etwas Sorgen und ob sich die nicht negativ auf das bisher zackige und kurvengierige Fahrverhalten auswirkt.

  33. #33

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?


    >Wer 18-Zoll auf dem NC haben will, muss halt bei der
    >Reifenoptik leiden...


    Oder eine andere ET wählen

  34. #34

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Ja, isch weiß! Gnaaade!
    Gab´s leider nicht bei der Motec Nitro...und eine andere Felge wäre mir zu teuer gewesen oder hätte mir nicht gefallen.
    Die ATS DTC wäre meine nächste Wahl gewesen. Die gibt es aber nicht in 18-Zoll mit 5x114,3er-Lochkreis.
    Und OZ in 18-Zoll ist mir einfach zu teuer. Spreche aus Erfahrung...

  35. #35

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >Gab´s leider nicht bei der Motec Nitro...


    Du hast ja leider schon bestellt, sonst hätte ich Dir da helfen können

    Gruß Hans




  36. #36

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Inwiefern...? Bei der größeren ET...oder einer anderen Felge?

  37. #37

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >Inwiefern...? Bei der größeren ET...oder einer anderen
    >Felge?



    Mit einer größeren ET bei der Motec Nitro.

    Gruß Hans


  38. #38

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Schade Hans...zu spät! Zu schnell bestellt, da "Will-Sofort-Haben-Und-Draufschrauben-Syndrom"...
    Hätte die Nitro auch gerne (oder lieber) mit ET45, 48 oder 50 genommen und dann die 215/35-Schluffen draufziehen lassen, trotz der dünnen Flanken und weniger Restkomfort.
    Die breiten 225/35-Reifen und/oder Spurplatten wären nicht nötig gewesen.
    Hätte bestimmt etwas besser ausgesehen und würde sich wahrscheinlich nicht so auf die Performance auswirken wie die bestellten Motec´s mit ET40.

    Da hilft nur eins: Testen, längere Zeit fahren und Erfahrungen mit den 18-Zöllern/ET40 sammeln - positiv oder negativ.
    Erst mal über den TÜV kriegen. Der Rest stellt sich dann heraus.

  39. #39

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Hallo!

    Habe einen Hitzschlag und nen Sonnenbrand, aber die Räder sind drauf!

    Die Motec-Räder sind heute angekommen. Sofort draufgeschraubt und alles auf Freigängigkeit und Abdeckung der Lauffläche geprüft.
    Es sieht sehr gut aus! Nichts schleift innen am Blech der Radhäuser oder an den Radinnenverkleidungen.
    Vorne stehen die Felgen mit ET40 etwas über den Kotflügel raus.
    Hinten werden sie komplett abgedeckt, wahrscheinlich auch wegen dem dem etwas größeren negativen Sturz.

    Auch hinten dürfte es, wegen der 30-mm-Tieferlegung, keine Probleme geben.
    Das sieht zwar optisch ziemlich knapp aus, aber die Federung (Seriendämpfer) ist schon früh am Anschlag und zwischen Reifenflanke und Kotflügelkante ist noch ca. 2 cm Luft bei vollständiger Einfederung.
    Gut, dass ich die 205/40er Reifen genommen habe. Mit den 215ern hätte ich wohl Probleme bekommen. Und die sind keineswegs zu schmal und die Reifenflanken sind nicht übermäßig gezogen.
    Aber es heißt aufpassen an Bordsteinkanten, denn vom Felgenschutz ist nicht viel übrig, wie Burghard schon geschrieben hat.

    Bisher nur ca. 5 km gefahren. Die Räder fahren sich wie Serienräder mit den schmalen Reifen.
    Merke keinen Unterschied - weder beim Fahrkomfort, noch bei der Performance!
    18-Zoll-Felgen sehen auch nicht zu groß aus auf dem NC.
    Bisher habe ich es noch keine einzige Sekunde bereut, dass ich mir die Räder zugelegt habe und die Felgenfarbe Titanium passt auch sehr gut...m.M.n.

    Den Rest erfahre ich dann beim TÜV - entweder morgen oder am Montag!
    Dann melde ich mich wieder mit dem positiven oder negativen Ergebnis...

    Genug der Worte! Jetzt ein paar (größere!) Bilder der Motec Nitro´s Titanium in 8x18/ET40 + 205/40 R18 86Y Hankook S1 Evo´s:

    Leute, ich hätte fast geheult, als ich die Bilder geschossen habe und das passiert mir verd. selten...

    http://s7.directupload.net/images/100702/kjf43fg4.jpg http://s10.directupload.net/images/100702/r5b9tzkt.jpg
    http://s5.directupload.net/images/100702/9tzepvkk.jpg
    http://s1.directupload.net/images/100702/6myjw9o5.jpg
    http://s10.directupload.net/images/100702/lmcya9te.jpg
    http://s7.directupload.net/images/100702/xkl52je7.jpg
    http://s7.directupload.net/images/100702/tiqhbz4i.jpg
    http://s7.directupload.net/images/100702/ql5xl9vu.jpg
    http://s7.directupload.net/images/100702/797ucfr4.jpg http://s10.directupload.net/images/100702/cm2jy2b5.jpg

  40. #40

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Sieht gut aus! Was ist das für ein extrem langer Kratzer hinten links? Lebt der Verursacher noch?

    Gruß,

    Rolf

  41. #41

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Danke Dir!

    Wie Kratzer...?
    Nein, da ist etwas Wasser runtergelaufen vom Waschen gestern und dem Staub auf dem Parkplatz eben. Sieht nur so aus!

    EDIT:
    War anscheinend eine Schnecke, die ne Spur gezogen hat. Keine Ahnung wie die da hingekommen ist. War mir eben gar nicht aufgefallen.
    "Katzer" habe ich gerade wieder wegpoliert...

    Wieder alles in Ordnung...ufff!
    http://s7.directupload.net/images/100702/4dflknte.jpg

  42. #42

    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    1.130
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    >Du hast ja leider schon bestellt, sonst hätte ich Dir da
    >helfen können

    Das kannst Du doch immer noch

    Was wäre denn die größtmögliche ET, die man hätte erreichen können?

    Was würde der Mehraufwand kosten?

  43. #43

    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    1.130
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Das sieht wirklich sehr gut aus. Das Foto gefällt mir extrem gut!

    http://s1.directupload.net/images/100702/6myjw9o5.jpg

    Mich würde das Gesamtgewicht, Reifen + Felge mal interessieren.

    Sollte ich mir für den Alltag 18 Zoll kaufen???

  44. #44

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Danke!

    Das Gewicht kann ich Dir leider (noch) nicht sagen. Ich wollte die Räder erst mal nur schnell draufschrauben in der Hitze draußen.
    Die Felge wiegt ca. 9kg + 10-12 kg der Hankook-Reifen. Denke so um die 20 kg für das Komplettrad. Das geht wohl für eine 18-Zoll-Felge+Reifen in Ordnung.
    Beim Hochheben kam es mir sogar leichter als das alte 8x17 OZ-Rad vor.

    Nächste Woche (nach der TÜV-Abnahme) mache ich die Räder noch mal runter, da wegen dem doppelten Lochkreis teiweise die Befestigungsschrauben der Bremsscheiben zu sehen sind.
    Die möchte ich noch schwarz anpinseln. Das stört mich noch. Stelle dann ein Rad auf die Waage und gebe Dir das Gewicht durch.

    Ob sich das Rad im Alltag bewährt, kann ich Dir leider noch nicht sagen. Bin ja bisher nur ca. 5 km gefahren. Ohne TÜV-Abnahme ist mir das sonst zu gefährlich. Man weiß ja nie?!
    Auf der kurzen Strecke konnte ich keinen Unterschied zu den vorherigen Rädern/Reifen feststellen. Die Hankooks rollen auf den 18-Zöllern eher sogar noch weicher ab als die Bridgestones auf den alten Rädern.
    Kann mich aber auch täuschen, da die Reifen ja noch brandneu sind. Geschabt oder geschliffen hat auch nichts. Also erst mal beruhigt.

    Da fragst Du besser mal den Burghard oder andere Fahrer, die bereits mehr Erfahrungen mit der Felge gemacht haben. Burghard hat sie schon seit 3 Jahren drauf, wenn ich mich nicht irre.

    Wenn man nur alleine die Optik mit den 18-Zoll-Felgen berücksichtigt, dann würde ich mir an Deiner Stelle auch die großen (größeren) Teile auf den NC schrauben.

  45. #45

    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    648
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Sehr schick !!!

    Im Übrigen macht mir das Hoffnung, dass ich bei meinen 7,5x17 ET 50 mit 205er Reifen noch 15 mm Spurplatten pro Seite montieren kann. Rein rechnerisch entspricht das Deiner Kombi was die ET angeht.

    Melde Dich mal nach dem TÜV.

  46. #46

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Danke...hat sich doch gelohnt!

    Dürfte dann auch hinhauen mit Deiner Kombi. Melde mich nach der erfolgreichen oder -losen TÜV-Abnahme noch mal.
    Gutachten liegt schon bereit. Fahre am Montag hin, direkt um 8 Uhr. Morgen ist mir beim TÜV zu viel los.

  47. #47

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Kompliment, sieht wirklich top aus

    Kann man das am 10. Juli bei Dirk auch live sehen ?

    Gruß Hans


  48. #48

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Auch Dir danke!

    Denke mal, dass ich mit den schmalen Reifen und der kleinen ET40 einen guten Kompromiss zwischen Eintragbarkeit und ganz guter Optik gefunden habe.

    Jetzt muss nur noch der TÜV sein OK geben, dann bin ich wunschlos glücklich.

    Du meinst Dirk Weistroffer in Pulheim...oder? Bin am 10. Juli leider schon im Urlaub. Wenn Du aber in der Nähe von Köln/Erftkreis wohnst, kannst Du nächste Woche gerne mal vorbeikommen.
    Nächste Woche bin ich bis Freitag noch zu Hause, weil bei uns die Straße wegen der Wasserleitung aufgerissen wird. Samstag früh bin ich dann schon unterwegs in den Urlaub.
    Privatanschrift gerne per PN.

  49. #49

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Dem schließ ich mich mal an

    Sahnig. Gefallen mir sehr!

  50. #50

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Bornum
    Beiträge
    472
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) 205/40 R18 auf Motec Nitro 18-Zoll-Felge...?

    Na da bin ich aber froh, dass es nur der Kondensstreifen einer Schnecke war!

    Gruß,

    Rolf

Ähnliche Themen

  1. Motec Nitro wird aus dem Straßenprogramm gestrichen
    Von Kwietsch im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 19:46
  2. Motec nitro 7x15 et15 nicht lieferbar
    Von Redhawk im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 09:42
  3. [NC/NCFL] (NC) Motec Nitro 7,5x17 ET 40 mit 205/45/17er Reifen
    Von sunracer_007 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 15:32
  4. Motec Nitro 8x15 und Avon ACB 215/40/15
    Von jochen167 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •