Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    Hallo,

    hat da jemand Erfahrungsberichte, evtl. selbst verbaut?
    Welche Tieferlegung ist damit möglich, sprich von bis?

    Gruß
    RaZer

  2. #2

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    ich habs im 2x im NA und bin eigendlich recht zufrieden damit, im NC kann ich leider dazu nix sagen

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    ist aber nicht rostfrei sprich Edelstahl oder?

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    Stockstadt nähe Aschaffenburg, Bayern.
    Beiträge
    8.298
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    also die die ich habe schon! hab gerade mal geguck, hab mich vertan, ich habe 2x das Silverline ist aber noch ein gewindeschutzspray dabei, das mache ich immer drauf, keine spur von rost und hat sich nach über einem jahr noch einwandfrei verstellen lassen.

    ich denke wenn du das schutzschspray ab und an mal draufsprühst sollte das keine problem mit rost haben!(mein 2 jahre altes hiltrac(verzinkt) im anderen NA hab ich auch immer damit eingesprüht und ließ sich vor ein paar wochen noch butterweich verstellen und kein Rost)

  5. #5

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    Ein Bekannter hatte ein FK Gewinde im MR2. Kaufargument war bei ihm der Preis. Er hat dann aber Jahre lang bereut, dass er nicht noch 150-200 Euro für ein "Markenfahrwerk" draufgelegt hat. Natürlich weiß ich nicht, wieweit man das auf den MX5 übertragen kann, ist auch schon was her.
    Es war sehr unharmonisch abgestimmt, man merkte, dass es eigentlich eine reine Tieferlegung für die Optik war. Fuhr sich gar nicht gut, und die Federn haben sich gesetzt wie Sau. Nach 60tkm ist ihm dann auch noch hinten eine Feder gebrochen auf der Autobahn, das hätte böse ausgehen können.

  6. #6

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    das Teil soll wieviel kosten?

    Qualitativ + finanziell iO zB

    http://www.alufelgenland.de/shop/pro...ucts_id=202027

    http://www.alufelgenland.de/shop/pro...ucts_id=114833

    da dir tief sooo wichtig ist würde ich eher zu letzterem (H&R) greifen -> sollte einerseits mehr Restfederweg bieten (da Einfederwege VA/HA um jeweils 15 mm vergrößert) + darf legal auch tiefer geschraubt werden

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    jetzt 657.90 €

  8. #8

    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Bottrop, NRW.
    Beiträge
    1.317
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    jetzt 657.90 €

  9. #9

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?


    >da dir tief sooo wichtig ist würde ich eher zu letzterem
    >(H&R) greifen -> sollte einerseits mehr Restfederweg bieten
    >(da Einfederwege VA/HA um jeweils 15 mm vergrößert) + darf
    >legal auch tiefer geschraubt werden

    sehr günstiger shop, danke für den link!

    Erklär das nochmal: Das H&R Gewinde hat also 15mm mehr Einfederweg als Bilstein B14 oder das KW Gewinde? Wäre ja echt eine Erklärung, warum es als einziges im Sportauto-Test nicht durchgeschlagen hat, und als Komfort-Tipp gehandelt wurde. Das konnte ich nämlich angesichts der extrem harten 80er Federn vorne gar nicht verstehen.
    Das H&R ist ja für den NC und gleichzeitig für den RX8 konzipiert, daher fürchte ich, dass es eine Art Kompromiss ist --> für den RX zu weich, für den NC zu hart abgestimmt...

  10. #10

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?


    >da dir tief sooo wichtig ist würde ich eher zu letzterem
    >(H&R) greifen -> sollte einerseits mehr Restfederweg bieten
    >(da Einfederwege VA/HA um jeweils 15 mm vergrößert) + darf
    >legal auch tiefer geschraubt werden

    sehr günstiger shop, danke für den link!

    Erklär das nochmal: Das H&R Gewinde hat also 15mm mehr Einfederweg als Bilstein B14 oder das KW Gewinde? Wäre ja echt eine Erklärung, warum es als einziges im Sportauto-Test nicht durchgeschlagen hat, und als Komfort-Tipp gehandelt wurde. Das konnte ich nämlich angesichts der extrem harten 80er Federn vorne gar nicht verstehen.
    Das H&R ist ja für den NC und gleichzeitig für den RX8 konzipiert, daher fürchte ich, dass es eine Art Kompromiss ist --> für den RX zu weich, für den NC zu hart abgestimmt...

  11. #11

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    Tief ist mir garnicht wichtig, ich suche eher ein Fahrwerk um damit evtl. auch höher zu kommen. Wie ist das gemeint bei den Fahrwerksangaben: "Eingetragener Verstellbereich von 20mm".
    Das Fahrwerk ist angegeben mit einen Verstellbereich von 35-50mm.


    Gruß
    RaZer

  12. #12

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    >Erklär das nochmal: Das H&R Gewinde hat also 15mm mehr
    >Einfederweg als Bilstein B14 oder das KW Gewinde?

    nein, Bezugspunkt ist Serie. Das Bilstein verfügt an der VA ebenfalls um einen 10 mm vergrößerten Einfederweg, HA entspricht bei Bilstein Serie. KW hält sich mit Angaben eher bedeckt, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass KW nicht ebenfalls die Einfederwege vergrößert.

    >Wäre ja
    >echt eine Erklärung, warum es als einziges im Sportauto-Test
    >nicht durchgeschlagen hat, und als Komfort-Tipp gehandelt
    >wurde.

    Das mit dem Komfort-Tipp würde ich nicht sooo überbewerten. Das H&R war wohl massvoller (gemessen an den Möglichkeiten des H&R Fahrwerkes) runter gedreht -> das 14èr-Bilstein war auf max. Tiefe justiert => 50 mm und damit zu grenzwertig was den Restfederweg betrifft.
    Trotzdem sollte (aufgrund der vorliegenden technischen Angaben) das H&R-Gewinde am besten in Sachen Restfederweg aufgestellt sein.


    >Das konnte ich nämlich angesichts der extrem harten
    >80er Federn vorne gar nicht verstehen.

    Für viele erscheinen solche Federraten auf den ersten Blick "extrem hart".

    Im vorliegenden Fall RaZer liegen die Tieferlegungsfedern (die nach dem üblichen sacken garantiert mal locker 50 mm tiefer legen) nicht nur auf dem Endanschlag auf, sondern drücken diesen bereits zusammen. Hier ist die relativ weiche Federrate der Nachrüstfedern fast schon unerheblich, da primär die Nachgiebigkeit des Endanschlags die Härte bestimmt und da geht es bei größerer Federlast (zB auf Autobahnen, Ausfräsungen etc) auch mal abrupt auf Anschlag. Die Kräfte die dann einwirken sind sicher ein vielfaches höher als die Federhärte der Gewindefahrwerke

    Eine weiche Nachrüstfeder (und weich sind die alle, da die immer mit dem Seriendämpfer funzen sollen/müssen) braucht Platz (wegen ihrer Nachgiebigkeit) und der ist bei solchen Tieferlegungen schlichtweg nicht mehr vorhanden.

    Daher verwenden Gewindefahrwerke gern kürzere Dämpfergehäuse (nicht "nur" eine kürzere Kolbenstange wie zB der Bilstein B8-Dämpfer -> was in Sachen Restfederweg gar nichts bringt) und angepasste Endanschläge um sich so ein Polster an Restfederweg zu verschaffen und verwenden bisweilen deutlich härtere Federn die eben nicht den langen Einfederweg benötigen. Bei vernünftiger Tieferlegung federn solche Fahrwerke dann eben nicht primär auf dem Endanschlag und vermitteln so ein weit weniger hartes Fahrgefühl wie die reinen Zahlenwerte vermuten lassen.

    Beispiel: bei meinem NBFL agieren zB rd 70 kg/cm Federn an der VA -> trotzdem springt das Auto nicht, neigt nicht zum versetzen, verursacht kein permanentes nicken und trotz ca 45 mm Tieferlegung ging das Fahrwerk noch nie hart auf Anschlag. Natürlich können solche Fahrwerke nicht ähnlich sensibel wie Serie agieren - dafür vermitteln sie Spass auf deutlich höherem Niveau und der Restkomfort ist mehr als akzeptabel. Ich kenne auch eine ähnliche Tieferlegung mittels üblicher Tieferlegungsfedern + anpassbarer Dämpfer und empfand diese Lösung deutlich unharmonischer + bei Last viel (!) unkomfortabler. Fahrdynamsich liegen ebenfalls Welten zwischen beiden Varianten.

    >Das H&R ist ja für den NC und gleichzeitig für den RX8
    >konzipiert, daher fürchte ich, dass es eine Art Kompromiss
    >ist --> für den RX zu weich, für den NC zu hart
    >abgestimmt...

    Lediglich die VA-Elemente sind identisch, die HA (Feder + Dämpfer) ist unterschiedlich.

    Wie du dem von dir zitierten Test in der Sportauto entnehmen kannst, können weiche Federn auch kontraproduktiv sein

    Vergleich: KW verwendet beim NC an der VA rd 40 kg/cm (sowohl bei Var. I als auch bei der IIIèr), Bilstein liegt bei knapp 60 kg/cm VA (14èr und 16èr Gewinde), das H&R-Gewinde wie von dir geschrieben rd 80 kg/cm. Wimre hat Werner mal darauf verwiesen, dass die HA des Bilstein-Gewindes straffer als die von H&R konzipiert ist.

    Das KW ist beim NC das "seriennäheste" Fahrwerk, dass vordergründig auch das komfortabelste ist, aber gerade auch deswegen Probleme mit dem Restfederweg hat. Reduziere ich die Tieferlegung (+ erhöhe damit den Restfederweg) kann das KW für Freunde der dezenteren Tieferlegung + seriennaher Federung/Dämpfung durchaus eine gute Option sein.

    PS: Diese Betrachtungen reduzieren sich primär auf die Fahrzeug-Federn. Verstellbare Dämpfer (wie beim 16èr Bilstein oder auch die IIIér Variante von KW) können die Parameter hart/weich etc erheblich beeinflussen/verändern

  13. #13

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    das KW (zumindest die 1er Version) fällt für mich weg.

    Fängt ja an der VA erst mit 45mm an, dann wäre ich genauso naß wie jetzt.

  14. #14

    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Worms, R
    Beiträge
    3.116
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    Hallo Ralf,

    absolut top erklärt

    Gruß Hans

  15. #15

    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    285
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Jemand mit FK Highsport unterwegs?

    Hey Ralf. Super Erklärung, danke! Wo kann ich fürs H&R unterschreiben?

Ähnliche Themen

  1. Jemand aus der Stuttgarter Ecke mal Richtung Osten unterwegs
    Von Grummel im Forum Das MX-5 Teilekänguru
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 16:13
  2. [NC-FL] FK Highsport Gewindefahrwerk im MX5 NC?
    Von Chris9n im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 23:53
  3. FK-Highsport
    Von Kaese im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 20:48
  4. FK Highsport Gewinde ist eingebaut und getestet :-)
    Von SnoopyMX5 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.11.2004, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •