Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Vreden im Münsterland, NRW, Germany.
    Beiträge
    527
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Fahrwerkproblem? Oder was sonst?

    Nabend.

    Bin heute meinen NC, nach 2 tägiger Standzeit und
    3 wöchigem Kurzstreckenbetrieb, mal wieder eine längere Strecke (150km) gefahren. Das ganze natürlich auch wieder artgerecht, Strassen sind ja trocken.

    Folgendes Geräusch/Problem ist mir aufgefallen:

    Beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (100-140) und gleichzeitigem Durchfahren eines Schlagloches, Kante im Strassenbelag, hat es heute insgesamt 3x "Klong" gemacht.
    Es kam definitiv von der Vorderachse, 2x rechtes Vorderrad, 1x linkes. (jeweils das Rad, welches ein kleine Löchlein durchfuhr)
    Es ist auch in den Pedalen fühlbar.

    Das ganze fühlt und hört sich so an, wie der ABS- Selbsttest direkt beim Kaltstart.
    Kenne das eigentlich nur so vom Speedster, wenn beim bremsen durch ein Loch/über ne Kante fährst, das das ABS regelt.
    Beim Opel lags aber am Steuergerät, es wurde auf Garantie getauscht, weils zu "feinfühlig" war.
    ScangaugeII zeigt keinen Fehler an.
    Hat jemand schon ähnliches gehört, gefühlt?

  2. #2

    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    .
    Beiträge
    7.491
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Fahrwerkproblem? Oder was sonst?

    Grundsätzlich würde ich solche Fahrmanöver (Anbremsen im Schlagloch) vermeiden.

    Das ABS macht idR keine "Klong" Geräusche, darum würde ich tippen, das etwas nicht fest genug ist. Die Einstellschrauben des Fahrwerks würde ich überprüfen/nachziehen und dann mal gucken ob der Stabi/Stabiknochen iVm dem Gewindefahrwerk ggf beim Einfedern irgendwo Kontakt bekommt.

Ähnliche Themen

  1. [NB] Motor wird wärmer wie sonst...
    Von Niobe im Forum Technik Serie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 22:39
  2. Reifenfreigabe für Falkenreifen - dringend sonst ........
    Von MarkusT im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •