Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Hallo!

    Aktuell habe ich nur Federn verbaut, jetzt sollen aber o.g. Stossdämpfer rein. Leider werden die Straßen immer schlechter statt bisher und wollte mal kurz paar Rückinfos holen.
    Ist o.g. Kmbination zu hart? Ich hoffe mal das mit diesen Stoßdämpfern die Fahrqualität im Gegensatz zu den aktl. Serienstoßdämpfern sich wesentlich verbessert.

    Bin dankbar für Tipps!


    Gruß
    RaZer

  2. #2
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    1) Ja, das Fahrverhalten wird sich extrem verbessern!
    >>>Edit: Jein, die tiefen 45er federn sorgen dafür, dass das FW und der Dämpfer wiederum zu nah am Endanschlag laufen.

    2) Die Kombi ist nicht wirklich hart. Aber, was ist hart für Dich?
    >>>Edit: Jein, der Dämpfer muss bei dieser Tieferlegung schon eher abrupt abbremsen, dies wird gern als geringer Komfort wahrgenommen.

    Grüße, Björn
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Die 45er Federn mit den Werksdämpfern sind bei schlechten Strassen schon hart. Vielleicht nicht direkt hart, aber unkomfortabel.

  4. #4

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    >1) Ja, das Fahrverhalten wird sich extrem verbessern!

    mMn wird sich das Fahrverhalten keinesfalls extrem verbessern, da die wesentliche Ursache des Übels bestehen bleibt

    >2) Die Kombi ist nicht wirklich hart. Aber, was ist hart für
    >Dich?

    die Kombi WÄRE eigentlich nicht wirklich hart. Wenn man aber -bei mehr als 45 mm Tieferlegung- bereits auf dem Endanschlag aufliegt interessieren Feder-/Dämpferhärten beim einfedern nicht mehr wirklich. Da zählt nur noch die Nachgiebigkeit des Anschlagpuffers + das bisweilen eher sehr abrupte Ende des Federwegs. Dieser Umstand ändert sich auch durch die neuen Dämpfer nicht / marginal

  5. #5
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Wäre der B8-Dämpfer in Verbindung mit den blauen Eibach-Federn (30mm Tieferlegung, mit ABE) als Nachrüstdämpfer für den NC zu empfehlen?

    Oder sollte man hier besser zu den gelben Konis greifen?

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Genau vor dieser Entscheidung stand ich vor kurzer Zeit auch schon mal und habe mich dann letztendlich für die Komplettlösung (H&R Gewindefahrwerk) entschieden.
    Beim H&R FW stehen einem ca. 15 mm mehr Federweg zur Verfügung, zusätzlich zur einstellbaren Höhe im eingetragenen Verstellbereich.
    Und die Federn und Dämpfer sind aufeinander abgestimmt, wenn auch etwas straffer/härter, mit weniger Restkomfort.

    Bei mir ist aktuell auch noch das Mazda Eibach Pro Kit drin und ich hätte, sogar mit den B8-Dämpfern, die Befürchtung, dass ich viel zu oft auf den Anschlagpuffern rumeiere, wie es jetzt schon teilweise der Fall ist.
    Lieber etwas mehr in ein Gewindefahrwerk investieren, aber dafür die nächsten paar Jahre ein für alle mal Ruhe in Sachen Fahrwerk haben...m.M.n. und nach sehr langer Bedenkzeit.

  7. #7

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    dann eröffnen sich mir hier immer wieder neue Erkenntnisse.

    Ich dachte, das die Bilstein-Fahrwerke schon ok wären bzw. ein Bilstein-Gewindefahrwerk keinen Unterschied macht, außer das man es in der Höhe verstellen kann.

    Wenn ich mir die gekürzten Dämpfer hole, die ja extra auch in Kombi mit den 45er Eibach-Federn angeboten werden und ich trotzdem auf Anschlag rumeiere (wie bei den Seriendämfpern), welchen Sinn macht
    dann das normale Bilstein-Fahrwerk (was ja auch gerade mal nur 270€ günstiger ist wie das Gewindefahrwerk von Bilstein).


    Gruß
    RaZer

  8. #8
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Ja, ich überlege gerade auch, was ich machen soll: nur Dämpfer tauschen oder gleich Gewinde rein.

    Wobei ich beim H&R etwas Bedenken habe, dass es doch zu straff ist. Optimal wäre ein PSS10, aber das ist auch wieder eine finanzielle Frage. Koni gelb plus Eibach soll ja auch gut funktionieren.

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Wobei die Bilstein B8 um 500 € bzw. die verstellbaren Koni Gelb auch schon wieder um die 600 € kosten...leider.
    Würde an Deiner Stelle die ca. 300-400 € mehr in ein Bilstein B14 oder H&R-Gewindefahrwerk o.a. Fahrwerk investieren, damit ich meine Ruhe hätte.
    Habe mich auch monatelang genau mit derselben Auswahl und Entscheidung herumgeplagt.

    Wie es mit dem Restkomfort oder der Straffheit vom H&R Gewinde aussieht, kann ich erst im Frühjahr sagen, wenn es eingebaut ist.
    So straff soll es aber auch nicht sein und immer noch genügend Restkomfort im Alltagsbetrieb bieten.
    Das Bilstein B14 soll allerdings etwas komfortabler ausgelegt sein, vergleichbar mit dem B16 auf mittlerer Dämpferstufe 4-5...lt. Bilstein.
    Da sind die persönlichen Ansichten von Fahrer zu Fahrer aber auch garantiert unterschiedlich.

  10. #10

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    OK, aber eine Frage hätte ich dann doch.

    Wo ist der Unterschied, ob ich 45er Eibach-Federn mit den Bilstein B8-Dämpfern fahre oder das B14 einbaue und auch auf 45mm runterdrehe?


  11. #11

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    ich habe schon mehrfach versucht dir die gravierenden Vorteile eines Gewindefahrwerks näher zu bringen

    z.B hier, dass auch deine momentane Frage beantworten sollte und auch grundsätzliche Vergleiche der Markengewindefahrwerke beinhaltet

    http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dc...e=search#65821


  12. #12

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    d.h. der Vorteil läge hier bei einem Gewindefahrwerk.
    Jetzt nur noch rein zum Verständnis. Wenn ich ein Gewindefahrwerk verbauen würde (jetzt mal egal welches) und dies hätte einen fiktiven tüv-geprüften Bereich von 35-80mm, kann sich dieses ja scheinbar noch setzen. Wenn ich jetzt gerne aber die 35mm Tiefe fahren würde, kann ich dann das Fahwerk nachdem sich die Federn einmal gesetzt haben wieder auf 35mm hochdrehen oder geht das dann nicht mehr?

    Habe generell im Internet gelesen (Fahrzeuge quer Beet) dass sich viele beschwerten, dass sich manche Gewindefahrwerke doch noch gesetzt hätte. Ich fragte mich nur, wieso das so schlimm sei. Die Feder setzt sich doch nur einmal und danach kann ich es doch wieder hochdrehen, oder mache ich jetzt hier einen Denkfehler?


    Letzte Frage:

    Das KW-Fahrwerk lese ich oft so, dass es wohl doch recht komfortabel wäre. Wenn ich mir das holen würde, hätte ich aber einen TÜV-Bereich von 45-75mm.

    a) Kann ich davon ausgehen, dass ich bei Unebenheiten weniger Probleme habe wie mit meinen aktl. 45-50mm nur durch die Eibach-Federn. Wurde hier mal so erklärt, dass durch das Gewindefahrwerk bei gleicher Tieferlegung Probleme wie Aufsetzer usw. geringer wären, da der Wagen weniger durchschlägt, aufschaukelt usw.

    b) Ich gehe davon aus, mit z.B. 35mm dürfte ich es nicht fahren, da außerhalb des TÜV-geprüften Bereiches? Was wäre denn fahrzeugtechnisch der Nachteil, wenn ich es höher drehen würde? Geht das überhaupt, oder ist bei 45mm das Gewinde zu Ende?


  13. #13

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    kann ich dann
    >das Fahwerk nachdem sich die Federn einmal gesetzt haben
    >wieder auf 35mm hochdrehen oder geht das dann nicht mehr?

    natürlich geht das und ja dass ist EIN (neben weiteren) Vorteil eines Gewindefahrwerkes


    > dass sich manche Gewindefahrwerke doch
    >noch gesetzt hätte. Ich fragte mich nur, wieso das so schlimm
    >sei. Die Feder setzt sich doch nur einmal und danach kann ich
    >es doch wieder hochdrehen, oder mache ich jetzt hier einen
    >Denkfehler?

    nein du machst keinen Denkfehler - mein KW-Gewinde war zB nach über 3 Jahren problemlos korrigierbar (ca 1cm) und ja im Laufe der Zeit geben auch Gewindefahrwerke idR etwas nach


    >Das KW-Fahrwerk lese ich oft so, dass es wohl doch recht
    >komfortabel wäre. Wenn ich mir das holen würde, hätte ich
    >aber einen TÜV-Bereich von 45-75mm.

    das würde ich nicht so sklavisch eng sehen (ab 45 mm) und wenn ich mir die Fahrzeughöhe lt KW-Gutachten/Einbauanleitung NC durchlese* entspricht die Mindesthöhe (gemeint maximal nach "oben" gestellt) keiner 45 mm Absenkung (Messmethode entspricht der oben im Fahrwerksforum).

    edit: einstellbar "nach oben" ist lt nachfolgender Einbauanleitung 345 mm VA + 350 mm HA und ich meine mich zu erinnern dass diese Werte bereits mit den normalen Eibach-Federn unterschritten werden! Soweit zu mindestens 45 mm Absenkung

    *http://docs.kwsuspension.de/eah68675009.pdf

    >a) Kann ich davon ausgehen, dass ich bei Unebenheiten weniger
    >Probleme habe wie mit meinen aktl. 45-50mm nur durch die
    >Eibach-Federn. Wurde hier mal so erklärt, dass durch das
    >Gewindefahrwerk bei gleicher Tieferlegung Probleme wie
    >Aufsetzer usw. geringer wären, da der Wagen weniger
    >durchschlägt, aufschaukelt usw.

    grundsätzlich ja


    >b) Ich gehe davon aus, mit z.B. 35mm dürfte ich es nicht
    >fahren, da außerhalb des TÜV-geprüften Bereiches? Was wäre
    >denn fahrzeugtechnisch der Nachteil, wenn ich es höher drehen
    >würde? Geht das überhaupt, oder ist bei 45mm das Gewinde zu
    >Ende?

    das KW verfügt idR über reichlich Gewinde in jede Richtung und wg minimal 45 mm siehe oben

    Ich würde beim NC trotzdem eher Bilstein oder H&R wählen

  14. #14
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Korrigiere - hatte beim Schreiben die 45er Federn schon wieder verdrängt (muss wohl mein Wunsch gewesen sein).
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  15. #15
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?


    >Wie es mit dem Restkomfort oder der Straffheit vom H&R Gewinde
    >aussieht, kann ich erst im Frühjahr sagen, wenn es eingebaut
    >ist.
    >So straff soll es aber auch nicht sein und immer noch
    >genügend Restkomfort im Alltagsbetrieb bieten.
    .............
    Würde ich auch so sehen. Mit dem H&R kaufst Du Dir halt ein "sicheres", untersteuerndes Fahrverhalten. Beim PSS10 ist bei normaler Einstellung der Komfort eher besser (vorne nicht so stuckerig) und die Balance ebenfalls besser (eher neutral).

  16. #16

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    > habe mich dann letztendlich für die
    >Komplettlösung (H&R Gewindefahrwerk) entschieden.
    >Beim H&R FW stehen einem ca. 15 mm mehr Federweg zur
    >Verfügung,

    nur mal als Info gedacht: dir ist bekannt, dass sowohl das Bilstein- als auch das H&R-Gewinde eine Neuüberprüfung deiner Nicht-Serienalus inkl. Reifen vorsieht und bisher erteilte Genehmigungen ihre Gültigkeit verlieren?!

  17. #17

    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    685
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    >
    > nur mal als Info gedacht: dir ist bekannt, dass sowohl das
    >Bilstein- als auch das H&R-Gewinde eine Neuüberprüfung
    >deiner Nicht-Serienalus inkl. Reifen vorsieht und bisher
    >erteilte Genehmigungen ihre Gültigkeit verlieren?!


    dann muß ich mir das Fahrwerk als erstes holen bzw. die Reifen gleich mit dazu. Möchte aber erstmal sehen, wie es mit dem Fahrwerk hinkommt, zur Not zahle ich halt 2x TÜV.

  18. #18

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    du warst mit dem Beitrag nicht gemeint (der Beitrag galt Phoenix71 - siehe Baumstruktur) und sofern du beim KW bleibst wäre das bei dir auch anders.
    Deren Gutachten sieht keine Neuabnahme (von bereits abgenommenen Rad-/Reifenkombis) vor und ich hoffe ich konnte dir mit der nachträglichen Ergänzung oben (Einbauanleitung KW für NC und der exakten Benennung der geringsten Tieferlegung) die Angst/Bedenken vor/wg. "muss mindestens 45 mm runter" nehmen

  19. #19

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Das ist mir leider klar geworden, nachdem ich mir das H&R-Gutachten nochmals genauer durchgelesen und den Abschnitt im Gutachten gefunden habe.
    Deshalb lasse ich das Fahrwerk auch erst im Frühjahr bei DW einbauen wenn die 18-Zoller wieder drauf sind.
    Hoffe, dass die ET40-Räder + 205/40er Reifen! trotz ungebördelter Radhauskanten vorne und hinten trotzdem zum H&R passen.
    Aktuell war/ist bei der maximalen Achsverschränkung noch ca. 5 mm Luft zwischen Reifenflanke und Radhauskante hinten und vorne genug Platz.

    Wenn es jetzt noch ca. 15 mm weiter "reingeht" dürfte es mit der Wunschtieferlegung (-45/-40) und den Rädern sehr knapp werden.
    DW weiß dann hoffentlich eine Lösung (Radhauskanten bördeln, größere negative Sturzeinstellung)...obwohl ich beides eigentlich vermeiden wollte.

  20. #20
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Das Fahrwerk macht bzgl. der Freigängigkeit nur dann einen Unterschied, wenn die Endanschläge kürzer sind. Anderenfalls nutzen die Rdäer beim Einfedern den gleichen Bereich - unabhängig vom Fahrwerk!
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  21. #21

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    >Das Fahrwerk macht bzgl. der Freigängigkeit nur dann einen
    >Unterschied, wenn die Endanschläge kürzer sind. Anderenfalls
    >nutzen die Rdäer beim Einfedern den gleichen Bereich -
    >unabhängig vom Fahrwerk!

    ich widerspreche dir ja nur ungern, aber bei Gewindefahrwerken wird bisweilen nicht nur der Endanschlag kürzer sondern auch gleich das Dämpfergehäuse mit eingekürzt. Ggf wird auch nur eine der beide Varianten genutzt, oder "gemischt" wie zB VA -> Variante kürzerer Endanschlag + HA -> kürzeres Dämpfergehäuse in Verbund mit Serienpuffer (so beim H&R).

    Und voll eingefedert wird durch o.a. Massnahmen beim H&R-Gewinde (NC) der Weg ins Radhaus an der VA + der HA um jeweils 15 mm erhöht (gegenüber Serie) was ja auch ursächlich für das erlöschen der bislang erteilten Genehmigungen für andere Rad-/Reifenkombis (die nicht Serie sind) ist.

  22. #22

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    Danke für die Info!
    So habe ich das bisher auch verstanden und aus dem Gutachten und der Einbauanleitung "übersetzt".
    Gerade wegen den 15 mm mehr Federweg habe ich ja auch die Bedenken bzgl. der Freigängigkeit, in Kombi mit den 18-Zoll-Rädern und warte bis zum Frühjahr mit dem Einbau.
    Federwegbegrenzer kommen für mich aber nicht in Frage. Kann ich ja auch gleich bei den Eibach-Federn + Seriendämpfern bleiben. Da lasse ich eher die Radhauskanten bördeln.

    Hier noch mal ein Bild vom H&R-Gewinde...:
    http://www5.pic-upload.de/12.01.11/9hl61esaam5.jpg

    Lasse alles mal auf mich zukommen, überlasse "Dirk W. in P." den Einbau und die Einstellung und mache mir jetzt noch keine Gedanken.
    Wenn er sich nicht auskennt - wer denn...? Wird schon hinhauen.

  23. #23

    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Obb
    Beiträge
    3.440
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    >Danke für die Info!

    gern geschehen

    wg deiner o.a. Bedenken hinsichtlich der gewüschten Tieferlegung (45/40 mm) iVm bördeln: die beiden Dinge haben miteinander nichts zu tun.

    Sofern du die Feder weiter nach unten schraubst (also tiefer legst) kommst du mit "dem oberen Ende der Feder" lediglich dem Anschlagpuffer näher und der Weg bis zum Endanschlag wird kürzer -> der Endpunkt des Federweges (= dein Anschlagpuffer) verändert sich dadurch nicht, da dieser seinen Platz unverrückbar am Dämpfergehäuse einnimmt.

  24. #24
    Avatar von BJ323F
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    50...
    Beiträge
    3.806
    Danke Dank erhalten 35 in 23 Posts  Bedankt 43

    RE: (NC) Bilstein B8 und Eibach 45er Federn - Zu hart?

    OK, Deine Antwort war umfassender!
    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

Ähnliche Themen

  1. Sportfahrwerk B6 Bilstein-Dämpfer + Eibach-Federn
    Von TimeWarp im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 19:43
  2. [NA] (NA) Bilstein mit Eibach federn empfelenswert??
    Von Cdfreak im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 13:40
  3. Eibach Federn und Bilstein B8
    Von Wolli_65468 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 14:28
  4. H&R Federn zu hart für mich.....
    Von bjorno im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.2003, 10:18
  5. eibach vs. h&r federn bzw. koni gold vs. bilstein
    Von mx5france im Forum Technik Serie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.08.2002, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •