Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein bissel in das Thema eingelesen.

    Vllt könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

    Ich habe den NC1E 2.0 ohne Fahrwerk mit den 7J x 17 Leichtmetallfelge, Einpresstiefe 55 mm, Design 132. und würde gerne das Fahrzeug gerne 30mm bzw. 40mm Tieferlegen und zusätzlich noch etwas breiter machen.

    Leider habe ich keine Ahnung was besser aussieht bei der Tieferlegung und ob ich die blauen Eibach oder die H&R nehmen soll.

    Vllt hat jemand von euch ja Bilder mit genau der gleichen Konstellation und kann mir vllt sagen was ich für Spurplatten draufmachen soll bzw. was maximal drauf passen würde.

    Ich danke euch im Voraus und über Bilder würde ich mich freuen das er zur Cabrio Saison noch fertig wird

    Gruß Daniel


  2. #2
    Avatar von TTEMPODROM
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    D-24118.
    Beiträge
    167
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 2

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    NC ohne Fahrwerk?

    poste doch mal n Bild

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Hehe, meinte eher ohne Billstein oder ein GEwinde Fahrwerk

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Mit Eibach Federn (blaue von Mazda mit ABE = Eibach Pro Kit -30 mm) und 17 Zoll-Serienrädern (Winter) sah mein NC nach ca. 2 Jahren so aus...:

    http://www6.pic-upload.de/21.02.11/n887t2tg5nmb.jpg http://www8.pic-upload.de/23.04.11/xwxf4lpj7rj5.jpg

    Die H&R-Federn kommen minimal noch etwas tiefer runter mit der Zeit.

    In meinem Fall haben sich die Federn innerhalb des o.g. Zeitraums deutlich gesetzt, vor allem an der Vorderachse.
    Im letzten Winter sind die unterdämpften Serienstoßdämpfer + zu weiche Eibach-Federn an beiden Achsen öfters auf den Anschlagpuffern gelandet, was mir persönlich keinen Spaß mehr gemacht hat.
    Auf Dauer wird man nur mit Federn und Seriendämpfern beim NC nicht glücklich, da irgendwann der Federweg fehlt, wenn sich die TL-Federn setzen und die Seriendämpfer die Belastung nicht mehr mitmachen.

    Spurplatten dürften, in Kombi mit den Serienfelgen, bis maximal! 1,5 oder 2 cm problemlos machbar sein, ohne dass die hinteren Radhauskanten gebördelt werden müssen.
    Bei meinen 8x18/ET40 Rädern + 205/40er Reifen war es schon sehr knapp (unter 5 mm) und es mussten beim Einbau des H&R-Fahrwerks die hinteren Radläufe angelegt werden, da sich der Federweg um ca. 1,5 cm vergrößert hat.
    Spurplatten machen sich beim NC-Fahrverhalten eher negativ bemerkbar, etwa genauso wie meine Räder mit ET40, die eher aus optischen Gründen drauf sind.

    Am besten fahren sich m.M.n. 17-Zöller mit relativ großer ET nahe an der Serie, wie z.B. ET50, 48 oder 45, oder die Serienräder in 17 Zoll - jeweils ohne Spurplatten.
    Hatte vorher auch Felgen in der Größe 8x17/ET48 + 215/40er Reifen montiert und damit fuhr sich mein NC deutlich agiler und zackiger als mit den aktuellen Rädern.
    Den Unterschied bemerke ich jedes mal, wenn ich Anfang November die Sommer- gegen die Winterräder tausche.

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    >Auf Dauer wird man nur mit Federn und Seriendämpfern beim NC
    >nicht glücklich, da irgendwann der Federweg fehlt, wenn sich
    >die TL-Federn setzen und die Seriendämpfer die Belastung
    >nicht mehr mitmachen.

    Das ist das gleiche Thema wie beim NA und NB/NBFL.
    Am Ende kommt man um ein (vernünftiges) Fahrwerk nicht herum.

  6. #6

    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Das ist wohl wahr aber jetzt muss es erster mal so gehen Spurverbreiterung ist bei der 30 mm tieferlegung noch passend oder soll man es weglassen ? Gruß

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    .
    Beiträge
    617
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Willst du das Auto fahren oder ankucken?
    Wenn du das Auto fahren willst, dann solltest du die Spurplatten weglassen.
    Stichwort fahren: Stabis noch tauschen.

  8. #8

    Registriert seit
    15.08.2010
    Ort
    Neuwied, Rheinland Pfalz, Germanien.
    Beiträge
    3.018
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 5

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Also, das mit den Stabis muss nicht sein.
    Ich habe lediglich H&R Federn verbaut, das geht gut.
    Zu den Spurplatten: auch das geht bei mir gut, mit den 111er Felgen.
    Man kann das also alles nicht pauschal beurteilen.

    Nur Federn sind halt eine günstigen Alternative zu nem Komplett Fahrwerk.
    Übergangsweise bei mir eingebaut. Eigentlich sollte dannirgendwann ein " gutes Bilstein" rein. Aufgrund der neuesten Threads werd ich das wohl nochmals überdenken....
    Wenn man nur wüsste, wie das K-Sport so ist.....
    Gefällt, optisch und weils komplett ist.
    Aber das ist ja bekanntlich nicht alles.

    Gruss Andi

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Spurplatten sind optisch natürlich machbar, aber nicht besonders gut fahrbar, auch bei -30 mm.

    Meine persönliche Erfahrungen mit den Eibach-Federn:

    Wenn bei Dir mehr die Optik und das Verändern der serienmäßigen Offroad-Optik im Vordergrund steht, dann lass die TL-Federn einbauen.
    Ohne straffere Stabis ist das unterdämpfte "Seegang-Fahrverhalten" mit den weichen Eibach-Federn in Kurven jedoch noch schlimmer als ohne.
    Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn hatte ich immer ein unsicheres Gefühl bei Bodenwellen: Nachfedern und Versetzen.
    Mit den Eibach-Stabis wurde das etwas besser.

    Die Eibach TL-Federn (blaue Ausführung mit ABE, keine TÜV-Abnahme) gibt es mittlerweile für unter 150 € in der Bucht.
    Der Einbau kostet beim Freundlichen ca. 350-400 € + ca. 60-70 € für die Achsvermessung.
    Und die sollen beim Einbau der TL-Federn unbedingt darauf achten, dass alle Fahrwerksstreben mit Achslagerbuchsen drin erst dann angezogen werden, wenn die Achsen voll belastet sind.
    Bei mir hatte die Werkstatt (Mazda-Händler) das beim ersten TL-Versuch nicht auf die Reihe bekommen.
    Mit verzogenen Achslagerbuchsen fährt sich der NC, vor allem an der Vorderachse, deutlich straffer und die Federn können sich nicht regulär setzen.

    Du gibst garantiert 2x Kohle aus...so wie ich! 1. für die Tieferlegung mit Federn und später 2. für ein gutes Komplettfahrwerk.

  10. #10

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Jip.

    Spurplatten bitte weglasse. Stattdessen lieber ne vernünftige Felge kaufen mit weniger Einpresstiefe. Sieht auch top aus und fährt sich fein.

    Ich hatte Spurplatten drauf. Und hab sie aus gutem Grund wieder abgegeben.

    Und ich denke zum Thema Fahrwerk NC findest du hier einiges an Themen.

    Aber der Grundgedanke bleibt: Alles was künstlich breiter macht, oder noch größere Felgen als 18Zoll sind nur Optik. Und Optik ist fahrdynamisch in dem Fall dann schlechter.

  11. #11

    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Danke für die Infos . Also werde ich mir die eibach 30mm mit Abe holen und Felgen mit anderer et. Alle reden bei den Federn immer über die Blauen Ich finde irgendwie nur das eibach pro Kit mit Abe aber die sind Schwarz.Sind das die richtigen ? Gruß Daniel

  12. #12

    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    4
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Danke für die Infos . Also werde ich mir die eibach 30mm mit Abe holen und Felgen mit anderer et. Alle reden bei den Federn immer über die Blauen Ich finde irgendwie nur das eibach pro Kit mit Abe aber die sind Schwarz.Sind das die richtigen ? Gruß Daniel

  13. #13

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Die schwarz beschichteten Eibach TL-Federn sind identisch mit den blauen von Mazda, die als Zubehör vom Händler angeboten werden.
    Ist beides das Eibach Pro Kit mit ca. 30-35 mm Tieferlegung, die schwarzen halt nur ohne ABE, mit zusätzlichen Kosten für die TÜV-Eintragung.

    Der Verkäufer aus der Bucht bietet die TL-Federn meistens für ca. 150 € an, hat aber bis einschl. 02.05. anscheinend Betriebsferien: http://stores.ebay.de/autohaus-prange?_rdc=1
    Oder hier für vergleichsweise teure 179 €: http://cgi.ebay.de/MAZDA-MX-5-NC-Eib...item43a25f83d9

  14. #14

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: NC1E Tieferlegung / Spurverbreiterung

    Die schwarz beschichteten Eibach TL-Federn sind identisch mit den blauen von Mazda, die als Zubehör vom Händler angeboten werden.
    Ist beides das Eibach Pro Kit mit ca. 30-35 mm Tieferlegung, die schwarzen halt nur ohne ABE, mit zusätzlichen Kosten für die TÜV-Eintragung.

    Der Verkäufer aus der Bucht bietet die TL-Federn meistens für ca. 150 € an, hat aber bis einschl. 02.05. anscheinend Betriebsferien: http://stores.ebay.de/autohaus-prange?_rdc=1
    Oder hier für vergleichsweise teure 179 €: http://cgi.ebay.de/MAZDA-MX-5-NC-Eib...item43a25f83d9

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 13:02
  2. [NC1E] Sebring Auspuffblende
    Von Chris9n im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 17:26
  3. NC1 Designbügelverkleidung auch passend auf NC1E
    Von Bullterrier im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 14:42
  4. [NC/NCFL] (NC) Unterschied NC1 und NC1E
    Von Luckypapst im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 10:06
  5. Was bedeutet eigentlich NC1E???
    Von Grobi im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •