Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    Hallo zusammen,

    ... kurze Frage, da ich gerade etwas verunsichert bin: ich bin gerade eben mit meinem NB unterwegs gewesen, als ich auf einmal beim völlig normalen Fahren (50 km/h innerorts, geradeaus, ganz normale Strasse = keine Schlaglöcher oder so) von hinten rechts einen lauten Knall gehört habe. Genau beschreiben kann ich das Geräusch nicht, irgendwie so, als wenn mir dort etwas ans Auto geflogen wäre oder so. Hab dann, weil das wirklich laut war, nochmal gedreht & mir die Stelle der Strasse angeschaut, da lag aber nichts oder so. Zu Hause hab ich mir dann mal den Wagen angeschaut, u.a. auch mal die Federn etc. (hätte ja auch von da kommen können). Dabei ist mir dann hinten rechts am Gewinde des verbauten Konifahrwerks das hier aufgefallen (fotografiert von hinten):


    http://www.jan-krueger.com/persisten...-fw-NB/fw1.jpg


    http://www.jan-krueger.com/persisten...-fw-NB/fw2.jpg


    Dummerweise hab ich so gar keine Ahnung davon, aber irgendwie sieht das so aus, als wäre das nicht gerade "original", oder? Die andere Seite sieht so aus:


    http://www.jan-krueger.com/persisten...-fw-NB/fw3.jpg


    Wenn man von vorne schaut sieht es allerdings auch so aus, als wenn dort irgendwie ein "Schlitz" in dem Gewinde wäre (besser bekomme ich das leider nicht abgebildet):


    http://www.jan-krueger.com/persisten...-fw-NB/fw4.jpg



    Frage: ist sowas "normal", d.h. kann mal passieren, und viel wichtiger: kann ich mit sowas noch fahren, oder kann es da schlimmstenfalls z. B. passieren, dass der Teller, auf dem die Feder da liegt, quasi nach unten duchrutscht, und deswegen dann die Feder keinen Halt mehr hat? Wenn sowas spontan auf der Autobahn oder beim Fahren von engen Kurven passiert, dann stelle ich mir das irgendwie "interessant" vor...

    Es wäre prima, wenn da vielleicht jemand, der sich damit auskennt, was dazu sagen würde...


    Danke schonmal!




  2. #2

    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    509**.
    Beiträge
    1.392
    Danke Dank erhalten 24 in 20 Posts  Bedankt 35

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    sieht für mich so aus als ob die gewindehülse über den dämpferelement gerissen ist .

    wenn dem so ist würde ich damit auf keinen fall mehr (außer in die werkstatt )fahren , sondern (wenn möglich)
    ausbauen und zu koni schicken , bzw koni mit den fotos kontaktieren
    und nachfragen was zu tuen ist .

    aber vielleicht hat jemand mit mehr ahnung als ich noch einen besseren vorschlag


    surfer

  3. #3

    Registriert seit
    03.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    2.042
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    +1

    Würde ich auch so sehen. Weiß zwar nicht genau wie das Koni aufgebaut ist, aber es sieht so aus als ob das Gewinde als Hülse über den Dämfer gestülpt ist.
    http://www.jan-krueger.com/tmp-pics/fw1.jpg
    Korosion unter der Hülse (ALU?) und dann unter beanspruchung geplatzt.

    Der kleine Stift dient anscheinend als Verdrehsicherung.
    Die Gewindehülse sollte aber ein Zylinder mit Deckel und Bohrung sein wo die Dämpferstange durch geht. Bis zur Werkstatt oder in moderater Gangart kannst du damit noch fahren.

    Ausbauen und ab zu Koni.

    Gruß inside


    P.s Bei den ganzen Fahrwerksproblemen sollte ich mein org. Fahrwerk mit KW Federn das hier noch rumliegt vieleicht als Leihfahrwerk anbieten

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.018
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 195

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    Ja, das ist Koni... meine 5 Jahre alten Dämpfer sahen aus wie 20. Allerdings wurden die ohne Murren getauscht.
    I6 ITB S50B30

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    Moin,


    >Ja, das ist Koni... meine 5 Jahre alten Dämpfer sahen aus
    >wie 20. Allerdings wurden die ohne Murren getauscht.


    ... nunja - mal schauen, was die dazu sagen; hab die gestern abend dann direkt mal deswegen angemailt und gefragt, ob & was man da tun sollte. Sollte da irgendwas mit Garantie laufen ist das vermutlich (ungünstigerweise) so, dass man den Dämpfer (bzw. konsequenterweise die Dämpfer der HA) ausbauen muss, einschicken muss, und dann (hoffentlich) die Austauschteile bekommt - oder schicken die einem durchaus die Ersatzteile zu, und wollen die defekten Teile dann erst hinterher haben?

    Naja, auf jeden Fall werd ich den Schwarzen dann jetzt besser erstmal stehen lassen, denke ich. Irgendwie würde ich mich auf der BAB damit nicht mehr soooo wohl fühlen...





  6. #6

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Ergänzung: immerhin ist es symmetrisch...

    Nochmal hallo zusammen,

    ein kleiner Nachtrag bzw. eine kleine Ergänzung: ich hab mir jetzt gerade nochmal den hinteren Dämpfer auf der anderen Seite (Fahrerseite) angeschaut. Von hinten aus sah der deutlich besser (bzw. intakt...) aus; von vorne aus draufzugucken ging mit montiertem Rad kaum, auch einfach mal die Kamera reinhalten & knipsen brachte nicht wirklich brauchbare Bilder hervor. Also flink das Rad runter, schon sah man das Ganze besser - und ich sag mal so: immerhin sind sich die beiden Dämpfer bzw. Gewinde "einig", was das brechen angeht. So sieht das da aus (hier dann jetzt von vorne aufgenommen):


    http://www.jan-krueger.com/persisten...NB/fw_li_2.jpg


    http://www.jan-krueger.com/persisten...NB/fw_li_3.jpg



    Jetzt bin ich dann gründlich verwirrt; da das auf beiden Seiten ist, dürfte das gestern wohl kaum spontan gleichzeitig passiert sein - ergo fahr ich da wohl schon länger mit rum (so ganz frisch sehen die "Bruchstellen" ja eh auch nicht aus). Ich denke mal, dass ich dann jetzt trotzdem lieber erstmal den anderen MX nehme, bis ich da was von Koni gehört habe - oder gibts hier noch andere Koni-GW-Nutzer, bei denen das genauso ist & bisher keine Probleme gemacht hat?





  7. #7
    Avatar von Puschel
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-44227
    Beiträge
    2.694
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: Ergänzung: immerhin ist es symmetrisch...

    hallo Jan,

    ich schau morgen mal bei meinem,

    ca. 70 000km haben die gelben KONI jetz weg,

    muß eh eine Seite nachstellen und mache dann auch Fotos.



    ......man ist immer so alt wie man sich fühlt.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Ergänzung: immerhin ist es symmetrisch...

    Hallo Wolfgang,


    >ich schau morgen mal bei meinem,
    >ca. 70 000km haben die gelben KONI jetz weg,


    Die gelben Konis sind doch - wenn die beim NB genauso sind wie beim NA? - nicht mittels eines Gewindes verstellbar, sondern mittels eines Federrings, der auf 3 (?) versch. Positionen eingerastet werden kann, oder? Dann sind das andere Dämpfer, d.h. das wird (leider bzw. glücklicherweise) nicht vergleichbar sein... Nichtsdestotrotz kann eine Kontrolle natürlich nie schaden...





  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    >... nunja - mal schauen, was die dazu sagen; hab die gestern
    >abend dann direkt mal deswegen angemailt und gefragt, ob & was
    >man da tun sollte.


    ... that was quick:

    "Guten Tag Herr Krüger,

    dass Probleme mit Ihrem Fahrwerk aufgetreten sind, bedauern wir sehr. Die Gewindehülsen müssen unverzüglich getauscht werden.
    Für eine Garantiebearbeitung benötigen wir normalerweise die Original-Rechnung und den Garantieaufkleber.
    Wir werden Ihnen jedoch aus Kulanz morgen 2 neue Gewindehülsen mit Federteller und Konterringen per DPD zusenden.

    Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin gute Fahrt.

    Mit freundlichen Grüßen

    (...)"


    Sollte das dann wirklich klappen, d.h. sollte ich dann in den nächsten Tagen irgendwann die entsprechenden Ersatzteile in der Post haben: Hut ab, dann wäre das wirklich sehr schnell & unkompliziert gegangen. Mal abwarten & schauen, was da kommt...




  10. #10
    Moderator Avatar von suncat
    Registriert seit
    06.09.2005
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    5.346
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2

    RE: Ergänzung: immerhin ist es symmetrisch...

    Nee, Wolfgang meint schon das Koni-Gewinde

    Ist im Roten im Original-Zustand verbaut und im Blauen modifiziert mit H+R-Federn-Update von Hans Bauer.


    EDIT:
    Beide Fahrzeuge sind allerdings erst im Februar `11 getüvt worden,
    daher gehe ich davon aus, dass die Gewindehülsen in Ordnung sind.
    suncat - martina

    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten. "Albert Einstein"

  11. #11
    Avatar von Puschel
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    D-44227
    Beiträge
    2.694
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    ...so...

    HL...sauber gemacht...






    HR...normal, dreckig...
    und
    VA... sehen beide auch so aus.



    http://www.koni-online.de/pdf_anleitung/1150-5031.pdf

    @Edit:

    wenn die Konterringe auf der Gewindehülse
    bei der Höhenverstellung sich nicht sauber drehen lassen,
    denke ich mal,
    das die Hülse unter dem großen Druck reißt und mit der Zeit der Riss immer größer wird.

    da ich mein Fahrwerk selbst eingestellt habe, (nicht eingebaut)
    weiß ich von was ich spreche.
    ohne gründliches Säubern des Gewindes drehte sich gar nichts oder nur mit viel Gewalt.
    habe dann alles richtig mit Bremsenreiniger und Messingbürste gesäubert.
    ...es lies sich dann auch nach einigen Fahrversuchen problemlos wieder korrigieren.
    ......man ist immer so alt wie man sich fühlt.

  12. #12

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Rekla aus einer Sammelbestellung, die ich auf die Beine gestellt habe.
    Da hat Koni dem Mitbesteller aus der SB ganz unkonvetionell auch eine neue Gewindehülse mit den Kontermuttern geschickt, weil die "Original"-Hülse schon durch schiefes Aufschrauben der Kontermuttern vernudelt war.
    Die haben nicht lange gefackelt und ermittelt wessen Schuld das gewesen sein könnte. Schließlich hätte auch bei der Montage am Auto da was schiefgelaufen sein können.
    Ich war damals auch ziemlich verwundert über dem prompten Service.
    Die "alte" Hülse musste allerdings zu Koni geschickt werden.

    Ich denke schon, dass so kommen wird, wie Koni das mit dir verabredet hat.

    Viel Glück, dass alles wieder gut wird!

  13. #13
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.168
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 260

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    Sowas hält mich ja davon ab, das Set zu kaufen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    Das Ende vom Lied...

    Hallo zusammen,

    ... nur mal eben, um das hier abzuschliessen & nochmal eine kurze Rückmeldung zu geben: gestern sind wir dann dazu gekommen, die Gewindehülsen zu tauschen. Dabei gestaltete sich das eigentliche Tauschen der Hülsen, die an sich einfach nur auf den Dämpfer aufgesteckt / "drübergestülpt" sind, als der schwierigste und langwierigste Teil der Arbeit. Hier zunächst mal einige Bilder der alten / defekten Hülsen, anhand derer man sich evtl. schon vorstellen kann, wieso das so lange dauerte:

    http://www.jan-krueger.com/persisten...n-fw-NB/h1.jpg http://www.jan-krueger.com/persisten...n-fw-NB/h2.jpg


    http://www.jan-krueger.com/persisten...n-fw-NB/h3.jpg http://www.jan-krueger.com/persisten...n-fw-NB/h4.jpg


    http://www.jan-krueger.com/persisten...n-fw-NB/h5.jpg http://www.jan-krueger.com/persisten...n-fw-NB/h6.jpg



    Wie man auf diesen Bildern sehen kann sind die Hülsen von innen extrem korrodiert. Letzten Endes könnte (bzw. dürfte) diese Korrosion dazu geführt haben, dass die Hülsen dann regelrecht von innen her "aufgesprengt" wurden - der Riss bei beiden Hülsen ging genau bis zu dem Punkt, an dem der untere der beiden Verstellringe saß. Dort konnte die Hülse dann nicht mehr weiter aufreissen, da dieser Ring das verhinderte. Wie man auf den Bildern sieht war die einzige Möglichkeit, die Hülsen zu demontieren, sie über die komplette Länge aufzuschneiden, aufzubiegen, und dann mit Gewalt zu entfernen. Alle anderen Versuche, sie vom Dämpfer runter zu schieben (inkl. der Versuch in einer Hydraulikpresse) scheiterten, derartig fest sassen die Hülsen dank der Korrosion auf den Dämpfern. Die neuen Hülsen rutschten dann hingegen - nachdem die Dämpfer saubergemacht waren - praktisch von alleine in die richtige Position...

    Von der Konstruktion her liegen diese Hülsen in der Tat nur auf einem Sprengring, der am unteren Ende des Dämpfers in einer Nut sitzt. Sieht man sich die Bilder der noch eingebauten defekten Hülsen an, dann erkennt man dort, dass diese an sich nicht mehr auf diesem auflagen, d.h. theoretisch hätten sie jederzeit nach unten hin abrutscht können. Praktisch hätte ich vermutlich noch die nächsten hunderttausend Kilometer (oder alternativ bis zum nächsten TÜV-Termin) damit rumfahren können, ohne dass dieses passiert wäre - derartig fest sassen die Hülsen dank der Korrosion auf den Dämpfern (wie geschrieben haben wir versucht, sie in einer Hydraulikpresse von den Dämpfern runter zu drücken - da haben wir bei 10 Tonnen Druck aufgehört, da sich die Hülsen zwar verformten, aber keine Millimeter bewegten...).

    Trotzdem an dieser Stelle vielleicht nochmal ein kleines Dankeschön an Koni: man muss sagen, dass die Abwicklung mit denen sehr problemlos war. Samstags habe ich die erste Mail geschrieben, als ich das auf der einen Seite entdeckte, Sonntag dann die nächste hinterher als ich gesehen hatte, dass das Problem auf beiden Seiten war, Montags hatte ich eine Antwort, dass man mir zwei neue Hülsen zuschicken würde (ohne Vorlage einer Rechnung o.ä., und ohne, dass man die alten Hülsen gerne wiederhaben wollte), und am Mittwoch hatte ich einen Zettel vom DPD im Postkasten, dass es da ein Paket für mich geben würde. Korrosionsmässig gibts dort also vielleicht ein kleineres Problem, beim Kundenservice aber anscheinend in keiner Weise. Und zu dem Fahrwerk selbst muss man ja glaube ich nichts sagen, das fährt sich prima...






  15. #15

    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    19.770
    Danke Dank erhalten 9 in 4 Posts  Bedankt 1

    RE: Das Ende vom Lied...

    Sehr schön! Da könnte Bilstein lernen, was Kundenservice sein sollte.

  16. #16

    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Hessen.
    Beiträge
    306
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Das Ende vom Lied...

    Schön ist anders... Die Qualität finde ich trotz Kundenservice haarsträubend

  17. #17
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Das Ende vom Lied...

    Hi Jan,

    habt ihr noch was gemacht um ein erneutes Korrodieren zu verhindern?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Das Ende vom Lied...

    Moin André,


    >habt ihr noch was gemacht um ein erneutes Korrodieren zu
    >verhindern?


    Ja - nachdem der Dämpfer komplett sauber gemacht war, wurde er über die komplette Länge, auf der die Gewindehülse sitzt, mit Anti-Seize bestrichen. Ausserdem hat die komplette Dämpfer/Gewindehülse-Einheit nach noch eine Behandlung mit Schutzwachs bekommen, nachdem die Höhe der Federteller korrekt eingestellt war.




  19. #19
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.144
    Danke Dank erhalten 577 in 295 Posts  Bedankt 260

    RE: Das Ende vom Lied...

    Ja, dann drück ich die Daumen, dass es hält.
    Hätte ich gewusst, was ihr da schraubt, hätte ich mir das gerne mal angesehen. Naja, ihr saht so beschäftigt aus.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  20. #20

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: Das Ende vom Lied...

    Moin André,


    >Ja, dann drück ich die Daumen, dass es hält.


    Naja - ich denke mal, dass die Hülsen jetzt dann wohl die Dämpfer überleben dürften (selbst dann, wenn es da wieder Korrosion drunter geben sollte). Und selbst wenn nicht - vermutlich (bzw. hoffentlich) dürften die dann jetzt dank der Behandlung da nicht mehr ganz so sehr suf den Dämpfern festgammeln...


    >Hätte ich gewusst, was ihr da schraubt, hätte ich mir das
    >gerne mal angesehen. Naja, ihr saht so beschäftigt aus.


    Och - den "lustigsten Teil" (... den mit der Kontermutter der Befestigung des Federbeins im Dreieckslenker...) hast Du doch immerhin mitbekommen...





  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    Hallo zusammen,

    ... und mal wieder ein kleines Update - dieses mal von der Vorderachse: bei dieser waren die Hülsen zum Zeitpunkt des Erstellen des Threads hier in Ordnung. Da ich aufgrund der Erfahrungen mit der Hinterachse aber schon etwas skeptisch war, hab ich jetzt beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder mal eben wieder rundherum die Hülsen kontrolliert. Und siehe da: vorne rechts sah die Hülse so aus:


    http://www.jan-krueger.com/tmp-pics/VA_1.jpg


    Bei Weitem noch nicht so schlimm wie die Hülsen an der HA im Frühjahr, aber doch so, wie sie nicht aussehen sollen. Also hab ich wiedermal Koni angeschrieben, die haben mir auch wieder postwendend Ersatz zugeschickt, und heute haben wir die dann mal getauscht. Dabei stellte sich heraus, dass diese Hülse "nur" auf den unteren 4 oder 5 cm korrodiert war, was aber offensichtlich bereits gereicht hat, um sie unten zu "sprengen". Allerdings saß diese Hülse auch wieder derart fest auf dem Dämpfer drauf, dass das wohl noch nicht wirklich gefährlich war - ich denke nicht, dass sie bei normaler Belastung abgerutscht wäre oder so. Nichtdestotrotz würde ich sagen: liebe Koni-GW-Fahrer, kontrolliert lieber ab und an mal diese Hülsen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Korrosion nur bei mir auftritt...





  22. #22
    Avatar von pit von DO
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    bVbStadt
    Beiträge
    22.922
    Danke Dank erhalten 63 in 45 Posts  Bedankt 115

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    Wie lange hast du die Konis jetzt drin, Jan?

    Ich meine wir hätten sie beide aus der selben SB...

    Meine sehen aus wie neu.
    Und das trotz durchgehendem Einsatz incl. diverser SKI-Urlaube.
    2018er ND mit 2L in Jet Black

  23. #23
    MX57
    Guest

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?


    Wow, wenn ich mir die Bilder vom korrodierten Innenleben der Hülsen so anschau,
    scheint Koni da ja ein Problem mit der Wahl der Werkstoffkombination
    und/oder Oberflächenbehandlung zu haben.


  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    31.943
    Danke Dank erhalten 17 in 7 Posts  Bedankt 3

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    Moin Pit,


    >Wie lange hast du die Konis jetzt drin, Jan?


    ... kann ich Dir nicht sagen - das FW ist das im Schwarzen, und da war das schon drin, als ich den gekauft habe. Da aber ja auch der Vorbesitzer hier mitliesst sagt der vielleicht was dazu, falls er das hier gerade sieht...


    >Meine sehen aus wie neu.


    Naja - Du kannst ja nur von aussen draufgucken, und da sehen / sahen meine Hülsen auch gar nicht sooo übel aus (die Bilder stellen das nicht ganz richtig dar). Die Hülsen sind halt zum Teil etwas dreckig, aber das war es dann auch. Und wie es innen aussieht, das erkennt man ja nicht bzw. erst, wenn die Hülsen dann aufreissen...





  25. #25

    Registriert seit
    23.09.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    Update 27.11.2011:

    So, Koni hat kostenfrei 2 neue Hülsen geliefert. Die defekte Hülse habe ich gestern getauscht: Das Schadenbild war ähnlich wie hier beschrieben. Die Hülse war im unteren Drittel durch die Oxidation des Aluminiums aufgesprengt. Ebenfalls war einer der Verstellringe durch Oxidation der Gewindehülse kaum zu bewegen. Der ganze Spaß hat mich für die eine Seite ca. 5 Stunden gekostet, wobei das Entfernen des Verstellrings und das Auftrennen der Gewindehülse den Löwenanteil hatten.
    Es ist zwar schön, dass der Kundenservice bei Koni so gut funktioniert. Jedoch möchte ich bei einem Fahrwerk für fast 1.000,- Euro von solchen Arbeiten verschont bleiben. Vor allem da mit der gleichen Arbeit für die übrigen Federbeine zu rechnen ist.



    Hallo Jan,

    dies ist leider kein Einzelfall. Auch bei mir zeigt sich der beschriebene Schaden an der Huelse hinten rechts. Mein FW ist 4 Jahre alt und ca. 60.000 km gelaufen.
    Ich habe Koni bereits angeschrieben und hoffe auf ebenso kulantes Verhalten.

    Viele Gruesse

    Olaf

  26. #26
    Kwietsch
    Guest

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    In anderen Bereichen der KFZ Zulieferindustrie würde aus so einem Fall ein riesen Ding, inkl. Rückruf etc.
    Sowas verursacht schnell mal horrende Kosten bei nem Lieferanten.

    In Verbindung mit meinem Job belustigt mich das gerade auf die eine Weise, auf andere Weise bin ich sehr entsetzt über den Fall.

    Was passiert wohl, wenn so ne Hülse wegfliegt? Sagen wir hinten links bei 170 und nem Schlagloch auf der Autobahn.

  27. #27
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?

    och, da wird vielleicht die Feder an der Antriebswelle leichte Geräusche machen. Aber die meisten werden nichts merken weil ihr Fahrwerk eh ständig auf den Gummipuffern aufliegt.....

    Im Ernst, ich habe die ältere Version mit den gelben Dämpferhülsen und nach der Montage den mitgelieferten Schutzlack aufgetragen wie vorgeschrieben. Eigentlich sollte dann auch keine Feuchtigkeit mehr unterwandern.
    Bei mir sehen die Gewindehülsen jedenfalls noch einwandfrei aus. Lediglich die Federn haben sich mächtig gesetzt und weisen erste Lackabplatzungen auf. (Alter: 7 Jahre).
    Werde aber demnächst das FW mal ausbauen und genauer inspizieren (ich will wieder von NB Federteller auf die NA Teller zurückrüsten oder gleich ein NB FW verwenden.

  28. #28
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: (NB) Koni Gewindefahrwerk - ist das ein (schlimmer?) Defekt?


    >Es ist zwar schön, dass der Kundenservice bei Koni so gut
    >funktioniert. Jedoch möchte ich bei einem Fahrwerk für fast
    >1.000,- Euro von solchen Arbeiten verschont bleiben. Vor allem
    >da mit der gleichen Arbeit für die übrigen Federbeine zu
    >rechnen ist.
    .....................
    Immerhin um Klassen besser als der Service bei einem fast doppelt so teuren Fahrwerk (Bilstein).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 14:06
  2. [NA] NA schlimmer als Diesel! Warum?
    Von Sebastian1507 im Forum Technik Serie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.08.2003, 08:14
  3. -=Getriebegeräusche werden schlimmer=-
    Von Eddy im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2002, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •