Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    [NC] TÜV und mögliche Umbauarbeiten für "normale" Felgen

    Hallo Community,

    ich habe mir (ohne Schleichwerbung zu machen) auf reifen.com die Ronal 42 Felgen in der Größe 7X16 ET40 und als Reifen ein paar Vredestein Sportrac 3 FSL 205/50 R16 87V ausgesucht.

    In dem Gutachten zu den Felgen gibt es den Hinweis, dass diese vom TÜV-Sachverständigen abgenommen werden müssen und dass ggf. ein paar Umbaumaßnahmen gemacht werden "könnten". Der Support von reifen.com meinte es ist unwahscheinlich, dass dies eintrifft, konnte es aber nicht vollständig ausschließen.

    Glaubt/Wisst ihr, ob das notwendig ist oder kann ich die Felgen und Reifen bedenkenlos drauf ziehen lassen?



    Anbei nochmal die näher Infos zu den entsprechenden Punkten im Gutachten:

    Gutachten: http://docs.reifen.com/gutachten/ron...4-5-67-40-.pdf
    Entscheidend sind 11A; 22I; 24C; 24D

    11A: Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

    22I: Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhausausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination unter Berücksichtigung der maximal zulässigen Betriebsbreite nach ETRTO bzw. WdK herzustellen.

    24C: Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    24D: Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

  2. #2

    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Wuppertal, NRW.
    Beiträge
    1.689
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] TÜV und mögliche Umbauarbeiten für "normale" Felgen

    Hallo Mr. Unbekannt, (Was das denn für ne Profil ausfüllung )


    fahre von selbigem Laden erworbene Ronal R41 in 7,5 X 16 ET40 eigentlich mit ABE,
    aber wegen Tieferlegung ...

    Wären eigentlich seit Heute eingetragen ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen, wenn mein mich erreicht hätte.


    Gruß Andreas

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Erftstadt, NRW, Deutschland.
    Beiträge
    871
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] TÜV und mögliche Umbauarbeiten für "normale&quot ; Felgen

    Hallo!

    Bei 7 Zoll und ET40 haut das problemlos hin. Da wird noch ca. 1 cm Luft zwischen Reifen und den hinteren Radhauskanten übrig bleiben, je nachdem wie breit die Vredestein´s bauen.
    Der TÜV dürfte bei der maximalen Achsverschränkung nichts zu meckern haben. Die Bemerkungen stehen doch in jedem Gutachten drin, nur vorsichtshalber und (meistens) nicht immer zutreffend.
    Soweit stehen die Felgen/Reifen auch nicht raus, dass irgendwelche Karosseriearbeiten nötig sein werden.

    Bei 8 Zoll breiten Felgen und ET40 sieht die Sache schon anders aus. Ich musste die hinteren Radhauskanten bördeln lassen, wegen ca. 1,5 cm mehr Federweg vom Gewindefahrwerk.
    Da war nur noch etwa 3-5 mm Abstand zwischen den 205/40er! Reifen und den (vorher) ungebördelten Kanten vorhanden.
    Zu wenig für den TÜV-Prüfer und für mich!

  4. #4

    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] TÜV und mögliche Umbauarbeiten für "normale&quot ; Felgen

    Danke für eure Antworten. Räder sind bestellt.

    Und sorry, das mein Profil nicht "vollständig" ist. Bin etwas Paranoid, was nicht immer schlecht sein muss (siehe Sony )

    MfG

  5. #5

    Registriert seit
    04.08.2009
    Ort
    Bad Münder.
    Beiträge
    3.323
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] TÜV und mögliche Umbauarbeiten für "normale" Felgen

    Denke das passt.

    Diese Klauseln stehen immer drin bei solchen Gutachten.

    Sollte es nicht passen gibs 2 Optionen:

    gutes vorsichtiges Bördeln (ca 50 euro)
    schlechtes schnelles Bördeln (ca 50 Euro plus 300 fürs nachlackieren...)



    Knackpunkt beim NC ist eh hinten. Vorne ist das eher unproblematishc

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    .
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: [NC] TÜV und mögliche Umbauarbeiten für "normale" Felgen

    Also ich war gestern bei genannten Laden und der TÜV-Mann war auch da. Aber der hat die Vredestein (205x50 R16) auf den Ronal 42 7x16 an den Hinterrädern bemängelt. Die Blechkante sei schuld. Entweder bördeln lassen (was ich nicht will) oder eben kleinere Räder ... also wirds 6,5x16 ... mal schaun wie er damit ausschaut. Wenn es komisch aussieht wird die Wintersaison im Oktober eröffnet und die Räder in die Bucht gestellt. Ich werd mal ein Bild posten, sobald alles da, dran und abgenommen ist.

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Normale Scheibenwischer - welche?
    Von AdrianS im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 23:25
  2. [NC/NCFL] NC - Frage zum 6CD-mp3-Laufwerk für's normale Radio
    Von BJ323F im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 22:56
  3. I-Pod Adapter ans "normale" Radio NBFL
    Von OnkelMAD im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 19:00
  4. Wie groß ist der Normale NA kat?
    Von Tomster USA im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 11:29
  5. Eibach und normale Dämpfer
    Von Grummel im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2001, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •