Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    Fahrzeug:

    NCFL Sportsline mit den originalen Bilsteindämpfern und Eibach Federn.

    Einstellung auf folgende Werte laut Vermessungsprotokoll:


    Vorne:
    Nachlauf 6,51 mehr ging wohl nicht?
    Sturz: -1°16'
    Spur: +0°05'

    Hinten:
    HA:
    Sturz: -1°16'
    Spur: +0°07'

    Fahrachswinkel: -0,01

    Fahrzeugniveau vorne: 355mm
    Fahrzeugniveau hinten: 353 mm
    Bereifung/Felge: 17" Originalbereifung (Sommerreifen)

    Heute bin ich bei klarer kalter Witterung einige kurvenreiche Strecken durch die Eifel gefahren.

    Zügiges Tempo in Rahmen meiner persönlichen Möglichkeiten.

    Früherer Fahrzeuge:
    NA + NB mit 15 bzw. 16 Zoll Serienbereifung und jeweils Koni und KW Gewindefahrwerken und "Werner Werte".

    Einlenkverhalten: Kaum ein Unterschied zu den "Alten", ich würde sagen: Nicht mehr ganz so giftig wie mit meinem Na, ein wenig "besser".

    Linie: Sehr sauber zu fahren, da wo er hin soll, geht es auf den Punkt genau - eine echte Freude.

    Unter-/Übersteuern: Aufgrund der kalten Witterung sind die Sommerreifen etwas rutschiger als gewohnt gewesen, obwohl, meine alten NA-Reifen waren im Sommer genauso. Absolut kein Untersteuern, wie schon von Anderen festgestellt ist der Wagen sehr neutral bis leicht übersteuernd. Selbst in den engsten Serpentinen ist er nicht über die Vorderachse weggerutsch. So soll es sein.

    Lenkung: Die NC-Lenkung ist im Ganzen etwas schwerfälliger, daran muss ich mich noch gewöhnen, die automatische Rückstellung könnte ruhig etwas besser sein.

    Geradeauslauf auf der Bahn: Angenehm, Spurrillen werden "ignoriert",


    Ich bin kein Experte, eigentlich ein ganz normler Fahrer der ab und zu mal etwas zügiger fährt.


    Auch der neue NCFL ist ein echter MX-5. Ich habe mich sofort sehr wohl gefühlt, das, was m.M. nach einen MX-5 ausmacht, ist geblieben.

    Und noch etwas: Die Kombination mit den originalen Bilsteindämpfern und NUR Eibach Federn (-30 mm) ist ein sehr gute. Komfort genug, sogenanntes "Gokart-Feelling" ist weiter vorhanden. Andere Stabis sind vorerst nicht nötig, im Gegenteil, ich meine, er schaukelt sogar weniger als mein NA+NB mit jeweiligen Gewindefahrwerken. Ob das so bleibt, wenn die Dämpfer mal ein paar Tausen mehr gefahren sind, mal schauen

    Viel Grüße vom Mondeofahrer



  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-35085
    Beiträge
    13.225
    Danke Dank erhalten 10 in 8 Posts  Bedankt 4

    RE: Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    >Einlenkverhalten: Kaum ein Unterschied zu den "Alten", ich
    >würde sagen: Nicht mehr ganz so giftig wie mit meinem Na, ein
    >wenig "besser".
    >
    >Linie: Sehr sauber zu fahren, da wo er hin soll, geht es auf
    >den Punkt genau - eine echte Freude.
    >
    >Unter-/Übersteuern: Aufgrund der kalten Witterung sind die
    >Sommerreifen etwas rutschiger als gewohnt gewesen, obwohl,
    >meine alten NA-Reifen waren im Sommer genauso. Absolut kein
    >Untersteuern, wie schon von Anderen festgestellt ist der Wagen
    >sehr neutral bis leicht übersteuernd. Selbst in den engsten
    >Serpentinen ist er nicht über die Vorderachse weggerutsch. So
    >soll es sein.
    >
    >Lenkung: Die NC-Lenkung ist im Ganzen etwas schwerfälliger,
    >daran muss ich mich noch gewöhnen, die automatische
    >Rückstellung könnte ruhig etwas besser sein.
    >
    >Geradeauslauf auf der Bahn: Angenehm, Spurrillen werden
    >"ignoriert",
    >
    ................
    Danke für die Rückmeldung!

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    RE: Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    >Vorne:
    >Nachlauf 6,51 mehr ging wohl nicht?

    Das würde mich sehr wundern. Ich würde eher sagen, weniger ging nicht. Ich meinem fahre ich 8°30'.

    >Lenkung: Die NC-Lenkung ist im Ganzen etwas schwerfälliger,
    >daran muss ich mich noch gewöhnen, die automatische

    Ich würde sagen, schwergängig, nicht schwerfällig. Daran muss man sich vielleicht wirklich gewöhnen.

    >Rückstellung könnte ruhig etwas besser sein.

    Das liegt am (zu) geringen Nachlauf.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4

    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    492
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    >>Vorne:
    >>Nachlauf 6,51 mehr ging wohl nicht?
    >
    >Das würde mich sehr wundern. Ich würde eher sagen, weniger
    >ging nicht. Ich meinem fahre ich 8°30'.

    Ah, danke für die Info, das muss wohl noch einmal nachgebessert werden.

    >
    >>Lenkung: Die NC-Lenkung ist im Ganzen etwas schwerfälliger,
    >>daran muss ich mich noch gewöhnen, die automatische
    >
    >Ich würde sagen, schwergängig, nicht schwerfällig. Daran
    >muss man sich vielleicht wirklich gewöhnen.

    Ja, schwergängig ist die besserer Beschreibung.

    >>Rückstellung könnte ruhig etwas besser sein.
    >
    >Das liegt am (zu) geringen Nachlauf.



  5. #5

    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    Ich habe auch einen NCFL Sportsline mit blauen Eibach Federn . Ich habe auch die Wernerwerte einstellen lassen, mit Nachlauf 7°05'. Hatte erst noch Serienfelgen mit 205/45 17er Winterreifen montiert.Habe jetzt 8x18"ET48 mit 215/40er Hankook V12 drauf.Ich bin 100% zufrieden mit Fahrverhalten und Komfort.Mit den Sommer 18er liegt er noch besser in den Kurven, habe aber etwas mehr Lenkkorrekturen beim Gradeauslauf und leichte Komforteinbußen. Ich halte die Kombination für einen guten Kompromiss aus Optik, Komfort und Fahrverhalten. Wer natürlich Rennsportambitionen an sein Fahrzeug stellt wird damit nicht glücklich. Die Wernerwerte finde ich auf alle Fälle klasse. Hatte sie schon bei meinem NBFL mit H&R Federn und Koni Dämpfern. Warte jetzt auch ab, wie lange die Bilstein halten.(wenn sie hin sind kommen B8 rein)

  6. #6

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Witten, NRW, DEUTSCHLAND.
    Beiträge
    4.997
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0

    RE: Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    Ihr werdet mit der Federn/Dämpfer-Kombi so nicht lange Spaß haben.
    Da ist der NC nicht viel anders als der NA und der NB.
    Die kurzen Federn morden die Serien(nahen)-Dämpfer schneller dahin als man gucken kann.

    Am Ende bleibt nicht viel anderes übrig als ein Komplettfahrwerk zu nehmen. Am Besten auch noch ein Gewindefahrwerk.

    Sinn und Zweck eines Gewindefahrwerks ist es eben nicht, dass man ständig rauf und runterdreht. Sinn ist vielmehr, mittels einer Radlastwaage zu einer optimal austarierten Gewichtverteilung zu kommen.

    Das musste ich aber auch erst mal begreifen und vor allem live erleben.

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    +1

    ...wer billig kauft, kauft zwei Mal...

    Die Federn alleine machen auf Dauer keinen Spaß (und keinen Sinn bezüglich Haltbarkeit der Dämpfer).
    Deshalb sollte man gleich ein Gewinde kaufen. Das rate ich allen die mich fragen und verbaue deshalb dieses WE
    mal wieder ein H&R-Gewinde in einen NC. Bisher waren auch alle mehr als zufrieden mit dem Ergebnis.

    Gruß
    Burghard

  8. #8

    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    Ich hatte in meinem RX8 ein H&R Gewindefahrwerk verbaut und das waren 1500€ für ein Fahrverhalten, das ich so gut wie nie ausfahren konnte. Ein RX8 mit nur H&R Federn , den ich auch mal Fahren durfte war bei ähnlichem Fahrverhalten komfortabler und Kosten waren nur ein Drittel! Die Dämpfer hatten schon 100000km mit den Federn hinter sich. Wenn ich nur optisch tiefer will und etwas weniger Seitenneigung , reichen die Federn meiner Meinung nach vollkommen. Und warum soll ich dann Nagelneue Dämpfer ausbauen und auf die Fahrwerksgarantie verzichten.(Verkaufen lohnt sich bei orig. Teilen auch nicht) Ich fahre die Kombi solange ,bis die Dämpfer nicht mehr akzeptabel sind und dann werden sie, wie schon geschrieben gegen neue B8 Bistein ausgetauscht. Mit meinem damaligen H&R Federn Konidämpferfahrwerk beim NBFL war ich super zufrieden. Ich habe bis jetzt 350€ für die Tieferlegung mit den Eibachs bezahlt . Selbst wenn ich mal die Dämpfer mit meinem Kumpel tausche komme ich bei weitem nicht auf 1500€. Das ist vielleicht 2x gekauft ,aber nicht Doppelt bezahlt.

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Wolfenbüttel, Niedersachsen.
    Beiträge
    518
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    Hallo

    Ob der RX-8 (4-Sitzer) jetzt unbedingt so zu vergleichen ist mit dem NC (2-Sitzer)...???...aber ok...

    Ich habe selber die blauen Eibach und die IL-Federn im NC gehabt (in Verbindung mit den Original 17" und 205/45).
    Was mir bisher jeder NC-Fahrer bestätigen konnte war der Spurversatz beim überfahren von Brückenschwellen auf der AB.
    Ein wirklich bescheidenes Fahrverhalten welches weder mit den 'Wernerwerten' oder sonstigen Einstellungen wegzubekommen war.
    Das unsichere Fahrgefühl auf der Autobahn bei mehr als der Richtgeschwindigkeit ging erst nach dem Einbau eines ordentlichen
    Gewindefahrwerks weg. Die 'Nur-Federn-Variante' ist da sicher erstmal günstiger. Da die originalen Dämpfer für die 'Tiefe' nicht ausgelegt sind
    ist es, meiner Meinung nach, aber nicht sinnvoll. Nach 100tkm und mehr sind die meisten Dämpfer eh hin,
    auch wenn sie noch dicht sind und die Federn noch 'dämpfen'. Der Stoßdämpfertest (z.B. im ADAC-Mobil) sagt da NIX aus.
    Mir wurden damals 8 Jahre alte Dämpfer mit 150tkm als 'Top-In-Schuss' ausgegeben. ...ich wusste es besser, ICH fahre die Kiste.

    Bei uns im schwarzen Forum sind mittlerweile alle NC's auf Gewindefahrwerken unterwegs, das wird schon seinen Grund haben
    (die meisten hatten vorher nur Federn verbaut).
    Der Olli (sunracer70) hat beim letzten Grillabend einige Leute zu Testfahrten in seinem NC (mit H&R-Gewinde) mitgenommen.
    Ich denke auch von denen wird demnächst wieder jemand ein Gewindefahrwerk ordern.

    Letztendlich ist es jedem selbst überlassen was er macht, ich gebe hier nur meine Erfahrungen zum Besten.

    Gruß
    Burghard

    EDIT: Habe gerade nochmal gelesen, Du schreibst daß Du mit den H&R-Federn+Konidämpfer im NBFL zufrieden warst.
    Das kann ich mir vorstellen, funktioniert bestimmt auch besser, sind ja keine Originaldämpfer mehr sondern eben straffere Koni's.
    Mit den meisten Nachrüstfedern bekommt man auch nicht wirklich weniger Seitenneigung hin, die müssen ja (oft) mit den orig.Dämpfern harmonieren.
    Liegt wohl eher daran daß man schneller auf den Anschlagpuffern landet.

  10. #10

    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    27
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    RE: Rückmeldung "neue Werner Werte" NCFL Sportsline

    Da ich auf dem Land wohne und die nächste Autobahn min. 60km entfernt ist ,bin ich dort nur sehr selten unterwegs, selbst wenn das so ist fällt das Problem bei mir kaum ins Gewicht . Ich denke zwischen dem NC Bilstein und dem NCFL Bilstein Sportfahrwerk gibt es deutliche Unterschiede. Der FL liegt schon ab Werk etwas tiefer und ich habe das Gefühl, das die Bilsteindämpfer jetzt auch etwas straffer abgestimmt sind. Ich lasse mich von der Haltbarkeit einfach überraschen. Für mein Fahrerprofil lohnt sich einfach kein Gewindefahrwerk. Ein befreundeter MX5 NB Fahrer hat seinen neu mit orig. Dämpfern und H&R 35mm Federn gekauft(1998), der fährt heute noch zufrieden mit 110000km auf der Uhr ohne Dämpferwechsel rum.Bei mir waren die damals ruckzuck hin. Er ist ein klassischer Cruiser, daher merkt er den Verschleiß ,der dabei warscheinlich auch geringer ist, nicht so . Ich glaube selbstverständlich den Erfahrungen von allen GWF-Fahrern, dass damit mehr aus dem MX5 rauszuholen ist und wünsche euch auch viel Spaß dabei!
    Die Seitenneigung ist übrigens gefühlt jedenfalls deutlich geringer und darum ging es mir neben der besseren Optik.
    Wie du schon schreibst , jedem das Seine !

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] [NC] Gesucht: Telegutachten Eibach Federn zum Sportsline/Expression Fahrwerk
    Von FunandGames im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 18:42
  2. [NC-FL] Fahrwerksunterschied Centerline Sportsline
    Von MX_5_ im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:37
  3. NC-FL 2.0 Sportsline 6 Gang durchschnittl. Benzinverbrauch
    Von sunracer_007 im Forum Allgemeines
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 11:17
  4. MX5 2.0 Sportsline mit Distanzscheiben
    Von Ralph2 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 01:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •